Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

07.08.2020 um 12:47
Zitat von CjascaCjasca schrieb:Natürlich kannst du auch solche Schlüssel kopieren. Ein seriöser Schlüsseldienst wird das nur mit einer entsprechenden Berechtigung tun. Aber nicht jeder Mensch hält sich an Recht und Gesetz (sonst gäbe es dieses Unterforum gar nicht).
Schlüsselkopier-Sets findest du übrigens auch problemlos im Internet.
Es ist keine Frage, dass der Mann in die Wohnung gekommen wäre, wenn er das gewollt hätte. Aber wenn man mal unterstellt dass er es gewollt hätte und es gelungen wäre - was genau hätte er dann in der Wohnung gemacht? Marias Laptop hochgefahren? Eine gefakede Suizidnotiz Maria's abgelegt?

Die Unterstellung einer Racheaktion dieses Vormieters wird doch durch nichts gestützt, außer einer Unmutsäußerung. Das bezeugt aber allenfalls eine Racheabsicht, für deren Umsetzung es nicht die geringsten Anhaltspunkte gibt. Wahrscheinlich aber noch nicht einmal dass, denn sonst hätte die Verteidigung größere Anstrengungen unternommen, diesen Zeugen tatsächlich in den Gerichtssaal zu bekommen.

Anzeige
melden

Maria Baumer

07.08.2020 um 13:19
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Mir erscheint die Story rund um den Mathelehrer ein bisschen zu marginal, um in irgendeiner Weise relevant zu sein.
Ich finde sie wichtig. Maria war zur Hochzeit des einst angeschwaermten mathelehrers nicht geladen. Trotzdem hat sie ihn und seine Frau zu ihrer eigenen Hochzeit geladen. Bedeutet:die Schwärmerei war beendet, sie hätte keinen Grund sich deswegen umzubringen. Weiteres hat sie niemand gesehen in der naehe der Hochzeit, obwohl sie an diesem Morgen fuer rund 3 Stunden ganz allein war in ihrer Regensburger Wohnung.

Interessant finde ich die Aussage einer zeugin/Hausbewohner, die die sonst umtriebige maria in den Tagen vor ihrem verschwinden ungewöhnlich ruhig und in sich gekehrt auf der Bank sitzen sah. Koennte Ein Hinweis auf eine sedierung sein. Vielleicht deckt sich das terminmaessig mit der Amnesie?
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Auf den zweiten Blick fällt auf, dass eine derartig mitteilungsbedürftige Maria Baumer auf ihrem langen Weg zu sich selbst nur ein einziges Mal Zeugen begegnet wäre, die sie eindeutig identifizieren konnten
jo. Also ichfinde das auch seltsam. Heisst aber nicht, dass es unmöglich wäre, dass ein mörder die pilgern in der naehe ihrer heimatadresse ablegt.

Woher der zufallstaeter allerdings u. a. die von cf gegoogelten, "Zutaten" lorazepam und Kalk und den passenden Spaten hätte, müssten Euler oder hainzmann noch schlüssig darlegen.

Auch, dass sie ihre zwillingsschwester nicht in ihre plaene einbezogen oder sie zumindest informierte, so wie sie ihren Verlobte anrief (bloed, die Anrufe gab es nicht, auch keine SMS)


2x zitiertmelden

Maria Baumer

07.08.2020 um 13:37
Der frühere Geschäftsführer eines Rucksackherstellers und -vertriebs erklärt, dass der gezeigte Rucksack im Sommer 2011 bei einer Treuepunkteaktion bei Real herausgegeben wurde. Restbestände könnten möglicherweise 2012 noch im Vertrieb gewesen sein. Bei Kaufland oder im Fachhandel sei das Gepäckstück nie gelangt. Worauf die Fragen des Richters abzielen, wird leider nicht klar.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/bayern-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21705-art1917691.html (Archiv-Version vom 06.07.2020)


Weiß jemand um welchen Rucksack es hier geht?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich finde sie wichtig. Maria war zur Hochzeit des einst angeschwaermten mathelehrers nicht geladen. Trotzdem hat sie ihn und seine Frau zu ihrer eigenen Hochzeit geladen. Bedeutet:die Schwärmerei war beendet, sie hätte keinen Grund sich deswegen umzubringen. Weiteres hat sie niemand gesehen in der naehe der Hochzeit, obwohl sie an diesem Morgen fuer rund 3 Stunden ganz allein war in ihrer Regensburger Wohnung.
Ich denke auch, dass Zeugen wie beispielsweise dieser ehemalige Mathematiklehrer Marias wichtig sind, dass deutlich wird, dass die Staatsanwaltschaft in alle Richtungen ermittelt hat. Es soll klar sein, dass die Anklage alles unternommen hat, um Alternativszenarien oder alternative Täter auszuschließen.
Die Verhandlung wird am 17. August 2020 um 9 Uhr fortgesetzt.
Jetzt ist erst einmal bis zum 17.08. Verhandlungspause.


4x zitiertmelden

Maria Baumer

07.08.2020 um 13:49
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Die Verteidigung könnte behaupten, dass der Vormieter, aus welchen Gründen auch immer, mit seinem Schlüssel in die Wohnung von Maria und C.F. eingedrungen ist, um den PC hochzufahren. Klingt äußerst unrealistisch, ja...
Dann müsste er zudem eingebrochen sein. Woher sollte er den Wohnungsschlüssel haben?
Aber darauf wollte man wahrscheinlich gar nicht hinaus. Man wollte wohl einfach nur sehen, ob es Leute gab, mit denen Maria so ernsthaft Streit hatte, dass man ein Motiv finden könnte.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Heisst aber nicht, dass es unmöglich wäre, dass ein mörder die pilgern in der naehe ihrer heimatadresse ablegt.
Der macht sich aber nicht die Mühe, die Leiche auch noch zu vergraben.


melden

Maria Baumer

07.08.2020 um 13:53
Nun bittet der Vertreter der Staatsanwaltschaft um das Wort. Nach den von Verteidiger Euler aufgeworfenen Fragen, ob die Systemzeiten des PCs von Christian F. real seien, habe er bei der Kriminalpolizei einen Abgleich in Auftrag gegeben, der nun allen Prozessbeteiligten zur Hand gereicht wird. Die fraglichen Zeiten, die IT-Spezialisten bereits vorgetragen hatten, seien realen Ereignissen wie dem Dienstbeginn in der Arbeit gegenübergestellt worden. Das mehrseitige Konvolut soll an einem der nächsten Prozesstage mit den IT-Spezialisten näher begutachtet werden, wie Vorsitzender Richter Hammer sagt.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/

Hervorragend, dass die zeitl Unstimmigkeiten genauestens abgeklärt werden.
Bin gespannt, was die ITler da herausgefunden haben.

Ich denke, das koennte prozessentscheidend sein, denn ich glaube nicht, dass eine Katze das Album der wise guys zusammengestellt hat und der TV das Werk der Katze der neuen, angehimmelten Frau nur noch überreichen musste.

Wenn die Systemzeiten nicht verstellt sind, aber nicht zu den Zeugenaussagen passen stellt sich allerdings die Frage, ob einige Zeugen nicht nochmal unter Eid Aussagen müssten.

Allerdings koennte dann auch der gesamte, von der Staatsanwaltschaft angenommene tatablauf in Frage gestellt werden.

Dieser Prozess hat es in sich.

Um welchen Rucksack ging es? Keine Ahnung...


melden

Maria Baumer

07.08.2020 um 14:12
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Weiß jemand um welchen Rucksack es hier geht?[/quo
das interessiert mich auch.
4 Rucksäcke spielen hier eine Rolle
1. Rucksack mit verschreibungspflichtigen Medikamenten der CF zugeordnet wird
2. Rucksack mit Homöopathika der MB zugeordnet wird
3. Rucksack auf Video der dem Bruder KF zugeordnet wird
4. Rucksack groß der einer Sichtung Jakobsweg zugeordnet wird



melden

Maria Baumer

07.08.2020 um 14:18
Und Rucksack 5, der mit Maria verschwunden sein soll.
Es handelt sich dabei um einen schwarzen Rucksack der Firma Wenger.

Ob die von der Zeugin beschriebene Frau einen solchen Rucksack der Firma Wenger trug, wird zu klären sein.


melden

Maria Baumer

07.08.2020 um 14:20
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Jetzt ist erst einmal bis zum 17.08. Verhandlungspause.
Damit erübrigen sich also die angesetzten Verhandlungstage 10.08.2020, 12.08.2020 sowie 14.08.2020 (Reserve).
Das Gericht kommt also weitaus schneller voran, als ursprünglich gedacht.


melden

Maria Baumer

07.08.2020 um 14:21
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich denke auch, dass Zeugen wie beispielsweise dieser ehemalige Mathematiklehrer Marias wichtig sind, dass deutlich wird, dass die Staatsanwaltschaft in alle Richtungen ermittelt hat. Es soll klar sein, dass die Anklage alles unternommen hat, um Alternativszenarien oder alternative Täter auszuschließen.
Das war dann heute wohl der Tag der irrelevanten Zeugen die die Staatsanwaltschaft brauchte um nachzuweisen, dass in alle Richtungen ermittelt wurde.


melden

Maria Baumer

07.08.2020 um 14:23
Ich gehe davon aus, dass der Angeklagte einen day pack ähnlichen Rucksack als zusammen mit Maria vermisst gemeldet hat. Einen treckingrucksack hat er meiner Erinnerung nach nicht als fehlen beschrieben.

Schließlich hat er bei Marias anrufen erfahren, dass sie für eine Auszeit ueber das Pfingstwochenende nach Hamburg wollte. Ein grosser, voller treckingrucksack passt nicht zu der Geschichte.
Er konnte ja nicht ahnen, dass Maria dann mehrfach auf dem Jakobsweg "in Erscheinung getreten" ist


melden

Maria Baumer

07.08.2020 um 14:36
Der Hobbyermittler, der heute ausgesagt hat, war sicherlich derjenige bei dem 2015 eine Hausdurchsuchung stattfand, wegen seiner Aktivitäten im Fall Maria Baumer.
Ungelöste Kriminalfälle rufen auch immer Hobbyermittler auf den Plan. So auch in diesem Fall. In Online-Foren wird heftig über den Fall diskutiert – von kaltblütigem Mord des Ex-Verlobten über eine Tat im beruflichen oder familiären Umfeld der jungen Frau bis hin zu einem Unfall werden alle Theorien diskutiert. Auch private Ermittler sind an dem Fall dran, einer war vergangenes Jahr sogar an der Fundstelle der Leiche und ließ sich medial begleiten. Von den Erkenntnissen dieses Ermittlers und auch aus einem Online-Forum erhofft sich die Kripo nun neue Erkenntnisse. Der Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Regensburg, Theo Ziegler, bestätigt die Durchsuchungen gegenüber dem Wochenblatt. Es handle sich bei den Betroffenen Personen nicht um Verdächtige oder gar Beschuldigte. Es handle sich um sogenannte "Durchsuchungen bei Dritten", so Ziegler. Ziel sei es, Unterlagen zu sichern, die eventuell Hinweise auf den oder die Täter geben könnten.
Quelle:

https://www.wochenblatt.de/news-stream/regensburg/artikel/113460/kripo-beschlagnahmt-unterlagen-neue-hinweise-im-todesfall-maria-baumer


2x verlinktmelden

Maria Baumer

07.08.2020 um 15:17
Das ist bestimmt der, der mit dieser Journalistin und dem Angeklagten am Fundort war, oder? @Kreuzbergerin


1x zitiertmelden

Maria Baumer

07.08.2020 um 15:19
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Das ist bestimmt der, der mit dieser Journalistin und dem Angeklagten am Fundort war, oder? @Kreuzbergerin
Das ist anzunehmen.


melden

Maria Baumer

07.08.2020 um 16:10
Das ist dieser Werner B. Privatermittler...Er hat auch die Obduktion von Maria B. kritisiert...
Seiner Meinung nach ist C.F. unschuldig, er hat den Serienvergewaltiger als Täter genannt, der sich auf Burg Brennberg das Leben genommen hat...
Er hat allerdings auch behauptet er wisse wo Peggy Knobloch ist sie wäre noch am Leben, nur wolle sie nicht nach Hause...
Quelle: https://www.wochenblatt.de/news-stream/regensburg/artikel/191016/und-schon-wieder-hoerte-der-staatsanwalt-bei-wochenblatt-journalisten-mit


melden

Maria Baumer

07.08.2020 um 23:19
Die neue Podcast-Folge der Mittelbayrischen ist online.
Da der heutige Prozesstag nicht allzu ergiebig war, besteht der Großteil der Folge aus einer Chronologie des Falles.
André Baumgarten und Isolde Stöcker-Gietl fassen zusammen, was die Beweisaufnahme bisher ergeben hat.

https://www.mittelbayerische.de/region/schwandorf-nachrichten/anwaeltin-kritisiert-prozessverschleppung-21416-art1929378.html (Archiv-Version vom 22.09.2020)


melden

Maria Baumer

08.08.2020 um 11:33
23.05.2006 Lesezeichen Abfrage Bahnfahrten hin und zurück Hamburg Rechner CF

Zeitablauf 25.06.2006

15.30 ca. Abfahrt Velburg (Arbeitgeber) anzunehmende Ankunft Regensburg nach 16.00 Uhr
16.56 - 17.00 Rechner CF Album in MP3 umgewandelt und gespeichert
17.04 - 17.07 Vorgang wiederholt
Ankunft Reiterhof nicht bekannt
23.37 in der Wohnung Rechner hochgefahren und mehrere Löschvorgänge gestartet

Anmerkung:
damit passt die Zeugenaussage des Bekannten, er habe mit Maria auf dem Festnetz gegen 17.00 (?) Uhr telefoniert und sie sei gut gelaunt gewesen, nun doch in den Zeitablauf.


Bei der von der Nebenklage monierten Prozessverschleppung geht es um die Stellungnahme des Angeklagten. Richter Hammer wollte wissen, wann mit der zu rechnen sei und RA Euler meinte, in zwei bis drei Wochen. Es wäre allerdings wichtig, dass diese Stellungnahme noch vor dem psychiatrischen Gutachten, das für nachmittags 18.08.2020 vorgesehen ist, erfolgt.

Ab Minute 37 werden die Gründe hierfür sehr anschaulich im Podcast erläutert und sind für jeden Laien, der von der Thematik noch nichts gehört hat, ausgesprochen erhellend.

http://www.rechtslexikon.net/d/prozessverschleppung/prozessverschleppung.htm (Archiv-Version vom 30.12.2019)


1x zitiert7x verlinktmelden

Maria Baumer

08.08.2020 um 13:38
Ich weiß gar nicht, warum hier von Prozessverschleppung geredet wird. Was sollte es der Verteidigung denn bringen, den Prozess zu verschleppen?

Offensichtlich ist das Kalkül folgendes: Man will erst einmal die gesamte Beweisaufnahme abwarten, bis alles auf dem Tisch liegt. Dann kommt eine Erklärung, die dies alles zu Fall bringen soll. Aus taktischen Erwägungen ist es natürlich nachvollziehbar, diese Erklärung NACH der Einvernahme der Sachverständigen abzugeben. Dieses Vorgehen ist das gute Recht des Angeklagten.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

08.08.2020 um 13:45
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Ich weiß gar nicht, warum hier von Prozessverschleppung geredet wird. Was sollte es der Verteidigung denn bringen, den Prozess zu verschleppen?
Kann es sein, dass man weniger wegen des Termines, sondern eher weg der Inhalte der Aussage eine Prozessverlängerung befürchtet? Dass es sich um Taktiererei handelt, ist ja offensichtlich. Eine Aussage braucht keine 4 Wochen zur Vorbereitung und bei der ersten Ankündigung klang es noch so, als stünde sie kurz bevor.

Aber was soll das für eine Taktik sein? Es ist kaum anzunehmen dass es mit einer Aussage des Angeklagten gelingen kann, den Prozess komplett zu drehen.

Ist es möglich dass die Ankündigung auf einer mangelnden Absprache innerhalb des Verteidigungsteams beruhte und man jetzt versucht irgendwie gesichtswahrend wieder aus der Nummer herauszukommen?


1x zitiertmelden

Maria Baumer

08.08.2020 um 13:48
Als Beispiel wurde im Podcast gesagt, dass man versuchen könne durch eine Abhängigkeit von Medikamenten eine Schuldunfähigkeit herauszuholen. Das ist ein fiktives Beispiel und KEIN FAKT


melden

Maria Baumer

08.08.2020 um 13:50
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Kann es sein, dass man weniger wegen des Termines, sondern eher weg der Inhalte der Aussage eine Prozessverlängerung befürchtet? Dass es sich um Taktiererei handelt, ist ja offensichtlich. Eine Aussage braucht keine 4 Wochen zur Vorbereitung und bei der ersten Ankündigung klang es noch so, als stünde sie kurz bevor.

Aber was soll das für eine Taktik sein? Es ist kaum anzunehmen dass es mit einer Aussage des Angeklagten gelingen kann, den Prozess komplett zu drehen.

Ist es möglich dass die Ankündigung auf einer mangelnden Absprache innerhalb des Verteidigungsteams beruhte und man jetzt versucht irgendwie gesichtswahrend wieder aus der Nummer herauszukommen?
Nein, also ich möchte darauf nicht näher eingehen, aber ich weiß (:)), dass die Verteidigung bestrebt ist, mit der angekündigten Erklärung alles zu Fall zu bringen. Ob das gelingen wird, ist eine ganz andere Frage. Die Verteidigung scheint das jedenfalls für möglich zu halten.

Ich halte den Angeklagten selbstverständlich für den Täter, aber was die Verteidigung hier versucht, ist aus rechtlicher Sicht völlig legitim. Für den Angeklagten geht es um alles, also darf er auch alle Kniffe anwenden, die die StPO ermöglicht. Damit kann und muss der Rechtsstaat umgehen.

Achja, und ein Geständnis wird nicht kommen.


Anzeige

1x zitiertmelden