Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

01.09.2020 um 22:03
Zitat von WilderWeinWilderWein schrieb:War es nicht so, dass sich die ehemalige Patientin nur deswegen testen ließ, weil die Polizei - die ihn offenbar observiert hatte - sie ansprach, nachdem CF eine Nacht in ihrer Wohnung verbracht hatte?
Ja, soweit ich mich erinnere.
Und den Grund für ihre Müdigkeit bei einem früheren Besuch , wo sie ihn noch hinauskomplimentierte , hat sie ja auch erst dann einordnen können .
Es ist aber oft auch nicht verdächtig wenn man plötzlich so müde wird, dass man einschlafen könnte, das kann auch tagsüber vorkommen .
Das ist erst mal nichts wo man Verdacht schöpft .

Anzeige
melden

Maria Baumer

01.09.2020 um 22:16
Bei ihr kommt allerdings dazu, dass sie aufgrund ihrer Probleme unsicher war, wie sie sich gegen seine Annäherungen wehren sollte.
Da kommt eine Unsicherheit dazu , wie sie damit umgeht , ein mulmiges Gefühl zwar, zB als sie den Freund zum Treffen dazuholte , aber halt aufgrund ihrer Erkrankung keine Kraft Klartext zu reden .
Das ist schon alles sehr perfide u skrupellos von ihm .
Wenn er überhaupt so weit gedacht hat .


melden

Maria Baumer

01.09.2020 um 23:21
Zitat von emzemz schrieb:Das ist zweierlei:

- Ich spreche von dem juristischen Begriff dringender Tatverdacht
- Du entgegnest, Tatverdächtiger sei ein unbestimmter Rechtsbegriff.

Wir müssen unterscheiden, ob wir umgangssprachlich argumentieren oder Fachtermini verwenden.
Der Begriff 'unbestimmter Rechtsbegriff' ist juristischer Termini.

Und natürlich ist CF weiterhin tatverdächtig, auch wenn die StPO jetzt von einem 'Angeklagten' spricht.


melden

Maria Baumer

02.09.2020 um 10:37
@WilderWein
Ich bin da von mir ausgegangen...
Ich musste mal vor einer OP mit Vollnarkose so eine LmaA-Tablette nehmen, das war schon ein gewaltiger Unterschied zwischen normalen Einschlafen und einem Einschlafen mit einem Medikament...
Ja auf die Dosierung wird es auch ankommen und ob das jetzt Tavor war, kann ich nicht mehr sagen...
Zitat von WilderWeinWilderWein schrieb:Daher gehe ich eher davon aus, dass er ihr Medikamente allein deswegen verabreicht haben könnte, weil er eben CF war - und leider sehr spezielle (für Durchschnittsmenschen zum Glück nicht nachvollziehbare) Vorlieben hatte.
Ach so, Du denkst er hat sie eventuell wegen einer sexuellen Vorliebe (Somnophilie) betäubt, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit...


melden

Maria Baumer

02.09.2020 um 12:14
Bei einem Blick in die Info bin ich auf folgende gestrige Fragestellung gestoßen, die zwar nicht an mich gerichtet ist, die ich mir aber dennoch erlaube zu beantworten.
Die Quellen werden sich da irgendwie wirklich nicht einig, mal war das Tramadol auch am Leichnam, dann wieder nur an einem BH aus der Wohnung, wenn Du da eine gute Quelle findest (so es eine gibt) stell sie gern ein.
Von einer Uneinigkeit in den Quellen wäre mir jetzt nichts erinnerlich. Allerdings kann ich durchaus mit einer Quelle dienen, die darauf abstellt, dass sowohl Lorazepam als auch Tramadol in den sterblichen Überresten von Maria festgestellt wurde, und das ist die Anklage. Erst der Nachweis dieser beiden Stoffe machte eine Anklage überhaupt möglich.


https://www.regensburg-digital.de/eindeutig-identifiziert-ein-gefaehrlicher-mix-in-maria-baumers-blut/08072020/ (Archiv-Version vom 26.08.2020)
„Eindeutig identifiziert“: Ein gefährlicher Mix in Maria Baumers Blut

In Kombination können sie tödlich wirken: Zwei Medikamente, die in den sterblichen Überresten von Maria Baumer „eindeutig identifiziert“ wurden.
Lorazepam und Tramadol – dass Maria Baumer diese beiden Medikamente bei ihrem Tod im Blut hatte, möglicherweise in hoher Dosierung, scheint nach dem vierten Verhandlungstag im Mordprozess gegen ihren früheren Verlobten festzustehen. Das eine ein starkes Beruhigungsmittel, das andere ein Opiat – in Kombination können beide tödlich wirken. Man erleidet einen Atemstillstand. Die Staatsanwaltschaft wirft Christian F. vor, die 26jährige mit diesen beiden Wirkstoffen betäubt und getötet zu haben.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/regensburg-toxikologe-in-mordprozess-man-kann-das-atmen-vergessen-a-f41d6209-5e4a-44f2-a4d8-ec31b0c42436
"Man kann das Atmen vergessen"

Erst Nachforschungen im November 2019 im Forensisch Toxikologischen Centrum München, einem privaten Labor mit modernster Technik, führten zu Treffern. Professorin Gisela Skopp, Expertin für Chemie und Toxikologie, berichtet von Tramadol-Funden im Knochenmark, an Haaren und an einem Slip von Maria Baumer. Auch an einem BH aus ihrer Wohnung fanden sich demnach Spuren von Tramadol. Lorazepam sei ebenfalls an Slip und Haaren "eindeutig nachgewiesen" worden.



melden

Maria Baumer

02.09.2020 um 15:56
Danke @emz, dass du nochmals recherchiert hast...

Was mich immer noch stutzig macht, dass im Rückenmark von Maria Baumer auch Spuren von einem Antidepressiva gefunden wurden...
Es konnte ja nicht geklärt werden ob sie das selbst eingenommen hat oder ob C.F. ihr das auch verabreicht hat, ich frage mich nur weshalb...
Hat er ihr es vorsorglich verabreicht um später angeben zu können falls sie gefunden wird, sie wäre depressiv gewesen...
In der Einlassung hat er ja schon unter anderem behauptet, sie hätte an Depressionen gelitten...
Ich vermute, das werden seine Anwälte dazu benutzen, dass er unschuldig am Tod von Maria B. ist...
Sie könnte ja schließlich absichtlich diesen Medikamentencocktail eingenommen haben um Selbstmord zu begehen...Es gab ja auch diesen ominösen Zettel, den Bruder K. in der Wohnung von C.F. gefunden haben will, nur leider hat ihn niemand gesehen...
Da können jetzt natürlich die Anwälte von C.F. wunderbar eine Geschichte daraus machen...


2x zitiertmelden

Maria Baumer

02.09.2020 um 16:55
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Es gab ja auch diesen ominösen Zettel, den Bruder K. in der Wohnung von C.F. gefunden haben will, nur leider hat ihn niemand gesehen...
… diesen ominösen Zettel hat Bruder K. aller Wahrscheinlichkeit nach selbst nie gesehen.

Man darf sich zu Recht die Frage stellen, wie K. auf dieses schmale Brett kam, Marias Schwester so einen Schwachsinn zu erzählen und das nur kurz nach dem Maria spurlos verschwunden war und CF zitternd neben ihm stand.
Hatte denn die Schwester den Zettel nicht sehen wollen und mit welcher Begründung wurde denn der Zettel niemandem gezeigt?

Diese Vorgehensweise - und noch dazu von einem Psychologen - grenzt ja schon an Psychoterror. Ich frage mich, was war K`s Intention bei dieser perfiden Aktion?
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Da können jetzt natürlich die Anwälte von C.F. wunderbar eine Geschichte daraus machen...
… nur blöd, dass Bruder K. sein Aussageverweigerungsrecht in Anspruch genommen hat und somit seine früheren Aussagen nicht verwendet werden dürfen, sofern er diesen Schwachsinn überhaupt jemals in einer seiner Aussagen einem Ermittlungsbeamten gegenüber, erwähnt haben sollte.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

02.09.2020 um 18:42
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Was mich immer noch stutzig macht, dass im Rückenmark von Maria Baumer auch Spuren von einem Antidepressiva gefunden wurden...
Es konnte ja nicht geklärt werden ob sie das selbst eingenommen hat oder ob C.F. ihr das auch verabreicht hat, ich frage mich nur weshalb...
Hat er ihr es vorsorglich verabreicht um später angeben zu können falls sie gefunden wird, sie wäre depressiv gewesen...
In der Einlassung hat er ja schon unter anderem behauptet, sie hätte an Depressionen gelitten...
Das wäre sehr interessant, aber bisher habe ich dazu noch nichts gelesen. Hast Du dafür vielleicht eine Quelle zur Hand?


2x zitiertmelden

Maria Baumer

02.09.2020 um 18:56
Zitat von MedicaMedica schrieb:Das wäre sehr interessant, aber bisher habe ich dazu noch nichts gelesen. Hast Du dafür vielleicht eine Quelle zur Hand?
Magst du präsziser werden, wozu dir die Quelle fehlt?
Denke mal, nicht alle von @MissWexford angeführten Fakten sind dir unbekannt.


melden

Maria Baumer

02.09.2020 um 19:01
Bisher dachte ich, man hat lediglich Spuren von Tramadol und Lorazepam gefunden, was vor dem Hintergrund seiner Sedierungsaktivitäten auch "logisch" erscheint.
Dass man auch ein Antidepressivum gefunden haben soll, wäre daher aus meiner Sicht interessant. Wie @MissWexford schon schrieb, könnte das darauf hindeuten, dass er sich schon im Vorfeld eine "Erklärung" überlegt hat, sollte MB doch gefunden werden. Bisher hatte ich aber nicht den Eindruck, dass er derart vorausschauend geplant hat.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

02.09.2020 um 19:09
Zitat von MedicaMedica schrieb:Das wäre sehr interessant, aber bisher habe ich dazu noch nichts gelesen. Hast Du dafür vielleicht eine Quelle zur Hand?
Ja gerne!

Zudem sollen im Rückenmark von Maria Baumers Leiche Spuren von Antidepressiva gefunden worden sein. Unklar sei, ob sie ein entsprechendes Medikament selbst eingenommen habe. Vor ihrem Veschwinden soll Baumer über Gedächtnislücken geklagt haben.
https://www.br.de/nachricht/oberpfalz/maria-baumer-tot-106.html
Doch im Mittelpunkt des Verhandlungstags steht die Einlassung. Schon länger habe Maria Baumer, behauptet der Angeklagte, besagte Medikamente genommen: gegen Schmerzen (am Tatwochenende wegen Beschwerden nach dem Reitsport) sowie wegen Depressionen. Deren Ursache sei Stress gewesen, ihr erster Job nach dem Studium, die Hochzeitsplanung, das KLJB-Amt.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/regensburg-fall-maria-baumer-angeklagter-leiche-1.5002492


melden

Maria Baumer

02.09.2020 um 19:27
Dankeschön! Das macht mich etwas stutzig, die Meldung ist allerdings von 2016 und in den neuesten Berichten zur tox. Untersuchung wird explizit nur von zwei Medikamenten (Lorazepam/Tramadol) gesprochen (Beispielsweise in der Quelle von @emz). Ich vermute daher, dass das damals eine Falschmeldung oder fehlerhafte Analyse war und doch nur die o.g. Medikamente gefunden wurden.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

02.09.2020 um 19:36
Zitat von MedicaMedica schrieb:Dankeschön! Das macht mich etwas stutzig, die Meldung ist allerdings von 2016 und in den neuesten Berichten zur tox. Untersuchung wird explizit nur von zwei Medikamenten (Lorazepam/Tramadol) gesprochen (Beispielsweise in der Quelle von @emz). Ich vermute daher, dass das damals eine Falschmeldung oder fehlerhafte Analyse war und doch nur die o.g. Medikamente gefunden wurden.
Verstehe ich das richtig, dass Lorazepam und Tramadol nicht zu den Antidepressiva gehören?
Ich bin da leider nicht so im Thema.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

02.09.2020 um 19:49
Zitat von emzemz schrieb:Verstehe ich das richtig, dass Lorazepam und Tramadol nicht zu den Antidepressiva gehören?
Lorazepam ist ein Beruhigungs-, Tramadol ein Schmerzmittel. Beide haben nichts mit AD zu tun.


melden

Maria Baumer

02.09.2020 um 19:50
Zitat von emzemz schrieb:Verstehe ich das richtig, dass Lorazepam und Tramadol nicht zu den Antidepressiva gehören?
Ich bin da leider nicht so im Thema
Lorazepam ist ein Benzodiazpin,das u.a.anxiolytisch(angstlösend)wirkt aber nicht zu den Antidepressiva gehört.In der Notfallmedizin wird es gern bei Patienten mit epileptischen Anfällen angewendet.Als Schmelztablette Expidet wirkt es innerhalb von Minuten entkrampfend.
Tramadol ist ein Opioid,das gegen starke Schmerzen verabreicht werden kann.
Gemeinsam und hochdosiert kann es zu Atemstillstand führen.


melden

Maria Baumer

02.09.2020 um 19:50
@Rhea_Lee_Tate
Sorry,du warst schneller.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

02.09.2020 um 19:57
Beim TV wurde ein ganzer Rucksack voll,mit einem Sammelsurium an Medikamenten gefunden, wie ein Polizist, der als Zeuge gehört wurde,berichtet.
Hierzu könnte ich mir vorstellen, dass C.F.hier einen kleinen Handel bedient hat.Bahnhöfe in Regensburg und Nürnberg z.B.
Ich dachte an die Raten für die Wohnung,die sein Vater gekauft hatte und die er abzahlen musste.Keine Ahnung was so etwas in die Tasche spült.


melden

Maria Baumer

02.09.2020 um 20:02
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:… diesen ominösen Zettel hat Bruder K. aller Wahrscheinlichkeit nach selbst nie gesehen.
Das denke ich auch...
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:Hatte denn die Schwester den Zettel nicht sehen wollen und mit welcher Begründung wurde denn der Zettel niemandem gezeigt?
Sie hätte ihn gerne gesehen...
Christian F. habe ihr gegenüber auch einen von Maria geschriebenen Zettel erwähnt, den sein Bruder in der Wohnung gefunden haben will. Darin habe es Selbstmordandeutungen gegeben. „Den hätte ich gerne gesehen, weil das überhaupt nicht zu ihr passt.“ Im engeren Bekanntenkreis habe es zwei Suizide gegeben. Sie und ihre Schwester hätten darüber viel geredet und seien sich einig gewesen, dass man so etwas seinen Angehörigen und Freunden nicht antun dürfe.
https://www.regensburg-digital.de/baumer-prozess-welche-rolle-spielt-der-bruder-des-angeklagten/23072020/ (Archiv-Version vom 15.08.2020)
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:Diese Vorgehensweise - und noch dazu von einem Psychologen - grenzt ja schon an Psychoterror. Ich frage mich, was war K`s Intention bei dieser perfiden Aktion?
Vllt. hat Bruder K., C.F. dazu geraten, zu erzählen er hätte einen Zettel gefunden, eben um einen Selbstmord ins Spiel zu bringen...
Das hat er ja auch gemacht bei seiner Einlassung, er hat behauptet sie hätte Medikamente gegen Depressionen eingenommen...
Doch im Mittelpunkt des Verhandlungstags steht die Einlassung. Schon länger habe Maria Baumer, behauptet der Angeklagte, besagte Medikamente genommen: gegen Schmerzen (am Tatwochenende wegen Beschwerden nach dem Reitsport) sowie wegen Depressionen.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/regensburg-fall-maria-baumer-angeklagter-leiche-1.5002492
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:… nur blöd, dass Bruder K. sein Aussageverweigerungsrecht in Anspruch genommen hat und somit seine früheren Aussagen nicht verwendet werden dürfen, sofern er diesen Schwachsinn überhaupt jemals in einer seiner Aussagen einem Ermittlungsbeamten gegenüber, erwähnt haben sollte.
Ich denke auch nicht, dass er diesen Unsinn irgendjemanden erzählt hat, außer seinem Bruder...:-))


melden

Maria Baumer

02.09.2020 um 21:37
Zitat von regenbogen1regenbogen1 schrieb:Sorry,du warst schneller.
Und Du ausführlicher 👍.


melden

Maria Baumer

02.09.2020 um 22:34
Zitat von MedicaMedica schrieb:Bisher dachte ich, man hat lediglich Spuren von Tramadol und Lorazepam gefunden, was vor dem Hintergrund seiner Sedierungsaktivitäten auch "logisch" erscheint.
Dass man auch ein Antidepressivum gefunden haben soll, wäre daher aus meiner Sicht interessant. Wie @MissWexford schon schrieb, könnte das darauf hindeuten, dass er sich schon im Vorfeld eine "Erklärung" überlegt hat, sollte MB doch gefunden werden. Bisher hatte ich aber nicht den Eindruck, dass er derart vorausschauend geplant hat.
@Medica

Ich denke genau das hat der Angeklagte getan: er hat 'vorausschauend geplant'!
MMn trug er sich schon seit Beginn des Jahres 2012 mit dem Gedanken, Maria zu 'beseitigen' ...


Anzeige

1x zitiertmelden