Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

20.09.2020 um 15:26
Morgen geht der Prozess endlich weiter.

Anzeige
melden

Maria Baumer

20.09.2020 um 16:19
Ich bin auch schon sehr gespannt.

Die Pause war so lang, vielleicht hat sich doch mehr getan als wir zu hoffen vermögen.


melden

Maria Baumer

20.09.2020 um 17:01
Zitat von regenbogen1regenbogen1 schrieb am 27.07.2020:Wenn er derartig gezittert hat,machen der lange Pullover und warme Socken Sinn.Jetzt
Leider finde ich die ausführliche Aussage des Beamten nicht mehr, der die Vermisstenanzeige aufnahm. Vllt können sie @regenbogen oder @emz beisteuern. Danke.
Ich meine mich zu erinnern, dass CF an dem Tag "rote oder grüne" Socken getragen hat, fiel dem Beamten auf . Dazu das Zittern.

In einem anderen Blog wurde diskutiert, ob mit Schaufel oder Spaten gegraben bzw KALK AUFGEBRACHT wurde. Es bestand die Meinung, dass das Aufbringen mittels kurzstieligen Spaten durch die chemische Reaktion zu Verbrennungen führen könnte, wenn man bei der Tätigkeit zu nahe dran steht. Deshalb meine Frage an all diejenigen, die sich mit den chemischen Abläufen beim Aufbringen
des Kalks auskennen und an diejenigen, die die Aussagen im Prozess genauer verfolgt haben:
Könnte es sein, dass sich CF beim Aufbringen des Kalks durch aufsteigende Gase Branntwunden zugezogen hat,
die er beim Aufgeben der Vermisstenanzeige zu verdecken versuchte - mit bunten Socken,
und dass das Zittern eine Fieberreaktion auf die Branntwunden war?

Das ist reine Spekulation, aber vllt ist euch noch etwas aufgefallen bzgl Verletzungen, Handschuhe?, Zittern usw.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

20.09.2020 um 20:20
Weiß jemand aus der Runde konkret um was es morgen gehen wird? :) Bin auch schon gespannt...


melden

Maria Baumer

20.09.2020 um 20:24
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Leider finde ich die ausführliche Aussage des Beamten nicht mehr, der die Vermisstenanzeige aufnahm. Vllt können sie @regenbogen oder @emz beisteuern. Danke.
Ich meine mich zu erinnern, dass CF an dem Tag "rote oder grüne" Socken getragen hat, fiel dem Beamten auf . Dazu das Zittern.
https://www.mittelbayerische.de/bayern-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21705-art1917691.html (Archiv-Version vom 06.07.2020)
Da gibt es, wenn du etwas runterscrollst, den Button
Mehr laden

und ich befürchte, da musst du dich dann rückwärts arbeiten. War so ziemlich an den ersten Prozesstagen. Was Besseres wüsste ich dir jetzt nicht anzubieten.

Die Socken in den unterschiedlichen Farben finden hier allerdings keine Erwähnung:
https://www.wochenblatt.de/polizei/regensburg/artikel/333380/brueder-des-angeklagten-im-fall-maria-baumer-verweigern-die-aussage (Archiv-Version vom 13.08.2020)
Im Kopf geblieben sei ihm jedoch das Outfit des damaligen Verlobten und heute Angeklagten: Er habe Sandalen, Wollsocken, eine kurze Hose und einen langen Strickpullover getragen.
Von einer Schaufel war nie die Rede. Es war ein Spaten, der auch notwendig ist, um so exakt eine Grube ausheben zu können. (Zu der gibt es irgendwo hier auch Bilder) Er dürfte dann die Tote in die Grube, die nur 30 cm tief war lt. Rauscher, gelegt haben und dann den Branntkalk und den Estrich über die Leiche geschüttet haben. Bei Branntkalk empfiehlt es sich, den nicht mit der Haut in Verbindung zu bringen, vor allem nicht ins Auge. Denn Branntkalk bindet Wasser, also auch Körperflüssigkeit. Branntkalk wird in Verbindung mit Wasser, also wenn es beispielsweise regnet, zu Löschkalk. Beides, Löschkalk und Anhydrit (Estrich) wurden nachgewiesen. Von aufsteigenden Gasen würde ich allerdings nicht ausgehen.

Wenn nun Euler was von Zement und Putz erzählt, CF soll selbiges bei sich im Keller vorgefunden und über Maria geschüttet haben, dann ist das ein riesen Schmarrn, den er durch kein Gutachten belegen kann. Klingt nur nicht so gruselig, als wenn deutlich wird, dass CF hoffte, Maria würde sich zersetzen.

Ich meine, das ist der häufigste Fehler, dass Leichen nur nicht tief genug vergraben werden. So kommt es halt zu Tierverbiss und Knochen werden gefunden.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

20.09.2020 um 22:45
Warte auf das psychiatrische Gutachten: Offensichtlich wurde die egozentrische und zerstörerische Psyche des nunmehr - erneut Angeklagten - bisher nicht erkannt oder begutachtet. Weder das familiäre Umfeld noch Strafjustiz noch BKH erkannten es. Wir haben alle von Psychoanalyse bis heute zu wenig Ahnung. Siegmund Freud erkannte das bei Adolf Hitler und schrieb es nieder, was nicht beachtet wurde und sich bitter rächte.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

20.09.2020 um 23:11
Danke für die links, @emz !
Zitat von emzemz schrieb:https://www.mittelbayerische.de/bayern-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21705-art1917691.html (Archiv-Version vom 06.07.2020)
Da gibt es, wenn du etwas runterscrollst,
... am 27.07. 9.20 Uhr die Aussage des Polizeibeamten zur Bekleidung des TV bei der Aufnahme der Vermisstenanzeige: Socken, Sandalen... Socken rot oder grün
Am 09.07. 14.02 Uhr: (sinngemäss) CF hat dabei geschwitzt und extrem gezittert.
Am 22.07. 10.14 Uhr: Barbara fiel das Zittern des CF (beim Rauchen) am Pfingsmontag auf.
Ich wurde nur durch die Diskussion, ob man mit kurzstieligem Spaten vllt nicht genügend Abstand zur "chemischen Kalkreaktion" (oder Kalkstaubablagerung auf der Haut des Schaufelnden) halten könne, darauf aufmerksam,
ob es einen besonderen gesundheitlichen Grund gegeben haben könnte, warum CF auffällig zitterte und die Füsse in Socken steckte. Und, ja, dafür kann es auch andere Gründe geben.


melden

Maria Baumer

20.09.2020 um 23:55
Zitat von Volker_MeidVolker_Meid schrieb:Warte auf das psychiatrische Gutachten: Offensichtlich wurde die egozentrische und zerstörerische Psyche des nunmehr - erneut Angeklagten - bisher nicht erkannt oder begutachtet. Weder das familiäre Umfeld noch Strafjustiz noch BKH erkannten es. Wir haben alle von Psychoanalyse bis heute zu wenig Ahnung. Siegmund Freud erkannte das bei Adolf Hitler und schrieb es nieder, was nicht beachtet wurde und sich bitter rächte.
Letztendlich geht es bei dem Gutachten darum, dass das Gericht festzustellen hat, ob zum Zeitpunkt, als die Tat verübt wurde, Schuldfähigkeit, erheblich verminderte Schuldfähigkeit oder Schuldunfähigkeit bestand.


melden

Maria Baumer

21.09.2020 um 02:21
@emz
Ich glaube, das wäre für die Familie des Opfers (der Opfer sogar!) ein Schlag ins Gesicht.
Man mag sich gar nicht vorstellen, dass jemand, der mit so viel Kalkül vorgegangen ist, als schuldunfähig gelten könnte.


melden

Maria Baumer

21.09.2020 um 09:08
Die Mittelbayrische kündigte gestern die Berichterstattung für heute ab 9 Uhr an. Bisher hat sich unter dem bekannten Link noch nichts getan. Weiß jemand mehr?


melden

Maria Baumer

21.09.2020 um 09:08
Der Prozess beginnt heute erst um 13.30 Uhr.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21179-art1917691.html (Archiv-Version vom 27.09.2020)


melden

Maria Baumer

21.09.2020 um 09:50
Als Krankenpfleger in einer psychiatrischen Klinik wird er auch einiges mitbekommen haben, z.B. Gutachten etc...Er wird schon wissen wie er sich zu verhalten hat, dass es zu seinem Vorteil ausfällt...Denke nicht, dass er da seinen Bruder dazu braucht...Ich hoffe nur, dass die Gutachterin ihn durchschaut...


1x zitiertmelden

Maria Baumer

21.09.2020 um 09:56
Das mit dem Zittern von CF hatte ich bisher auf die enorme psychische Belastung geschoben und darauf, dass er zu den genannten Zeitpunkten keine Psychopharmaka genommen hat, um sich zu beruhigen. Dass es eine Reaktion auf versehentlich abbekommenen Kalk sein könnte, ist ein interessanter Gedanke. Aber wie realistisch ist es, dass einer in kurzen Hosen und Sandalen solche Grabarbeiten macht.

Auf das Gutachten bin ich sehr gespannt, habe aber Bedenken, dass es nicht "authentisch" sein könnte.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

21.09.2020 um 11:25
@Bruckmandl
Kurze Hosen, Sandalen und auffällige Socken war die Bekleidung beim Aufgeben der Anzeige.
In welcher Bekleidung er Kalk aufgestreut hat und wo er sie gewechselt hat, ist ja nicht bekannt. Und ich weiss nicht, ob Kalk so aggressiv ist, dass er die Haut schädigt beim Verstreuen, beim unvorsichtigen Schuh-/Socken-/Hosentausch oder beim anschliessenden Duschen.
Oder ob CF bei seinen Waldarbeiten nur eine Art (Krankenhaus-)Überzieher über seine Schuhe zog, damit keine Erde vom Vergrabeort in seine Schuhsohlen gerät. Und den Kalkantrag an seinem Körper nicht so ernst nahm.

Bei den Schilderungen von Zittern (Fieberreaktion?), Socken in Sandalen (Bedecken der Haut, "lockerer" als fest sitzendes Schuhwerk), weiter entfernt wohnender Mediziner kümmert sich...
hatte ich jetzt ein Bild von Branntblasen bzw Hautschädigungen vor Augen! Hätte CF in den ersten Tagen auch noch eine Branntblase am Finger gehabt, einen Verband, ein Pflaster... - reines Kopfkino!
Aber mir ist bewusst, dass das wegerklärt werden und andere Gründe haben kann. Deshalb, von meiner Seite Schluss damit.


melden

Maria Baumer

21.09.2020 um 11:50
Zitat von BruckmandlBruckmandl schrieb:Auf das Gutachten bin ich sehr gespannt, habe aber Bedenken, dass es nicht "authentisch" sein könnte.
Worauf zielen deine Bedenken ab?
Möchtest du der psychiatrischen Gutachterin schon mal prophylaktisch Fehler unterstellen?
Wie wäre es damit, erst mal abzuwarten?


melden

Maria Baumer

21.09.2020 um 11:54
@Kuno426
Wie gesagt, ich finde die Erklärung interessant und sie wirft ein neues Licht auf seinen Aufzug und sein Verhalten.

Dass sich der Bruder aus Schweinfurt unmittelbar nach Marias verschwinden so intensiv um ihn gekümmert hat, ist schon bemerkenswert.
Was ich ebenfalls bemerkenswert finde: laut IT-Auswertung der Computeraktivitäten hatte Christian F. am 25.5. abends und am 26.5. auffallend viel Zeit, z.B. für seine Musiksammlung. Angesichts der Tat und der Umstände hätte man erwartet, dass er da eigentlich anderes zu tun hatte, insbesondere wären zahlreiche zeitintensive Telefongespräche zu erwarten gewesen. Blöd nur, dass C. und Bruder K. die FritzBox gründlich gelöscht haben.


melden

Maria Baumer

21.09.2020 um 12:20
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Als Krankenpfleger in einer psychiatrischen Klinik wird er auch einiges mitbekommen haben, z.B. Gutachten etc...Er wird schon wissen wie er sich zu verhalten hat, dass es zu seinem Vorteil ausfällt...
Vielleicht hat er ja ein Mixtape für sie zusammengestellt?


1x zitiertmelden

Maria Baumer

21.09.2020 um 12:40
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Vielleicht hat er ja ein Mixtape für sie zusammengestellt?
Interessanter Gedanke!🤣
Darin ist er ja geübt, er hat ja schon für seine Angebetete Songs zusammengestellt...


Anzeige

melden