Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.07.2013 um 13:38
Um mal einen neuen Ansatz fernab von den Informationsfetzen zu finden:

Sonja war volljährig und wir haben hier ja schon oft besprochen, was das für die Ermittlungen der Polizei bedeutete.
In der xy-Sendung wird das vom zuständigen Sachbearbeiter folgendermaßen formuliert: "Im Laufe der Zeit hat die Vermisstenstelle dann erkannt, dass nicht mehr mit einem Auftauchen von Sonja zu rechnen ist und möglicherweise ein Verbrechen zu Grunde liegt'

Und jetzt mal ein paar Fragen dazu:

- gab es vorher triftige Anhaltspunkte, die ein freiwilliges Verschwinden tatsächlich wahrscheinlich machten? MonacoFranze hat uns hierzu ja schon einige Eindrücke geschildert
- was genau ist dann passiert, was diese Anhaltspunkte widerlegt hätte, so dass nun von einem Verbrechen ausgegangen wurde? An der Zeit alleine kann das ja nicht liegen, denn wenn die Polizei vorher aus bestimmten Gründen davon ausgegangen ist, Sonja sei freiwillig gegangen, hätte ein simples Wegbleiben ohne weitere Spuren doch nicht bedeutet, dass ihre vorher getroffenen Schlussfolgerungen nicht zutrafen. Es müsste doch dann eigentlich Hinweise aus einer anderen Richtung gegeben haben, die dazu führten, dass der Vermisstenfall letztendlich an die Mordkommission übergeben wurde.

Und dann auch nochmal zu den "Grabungen" bei den Eltern (die waren ja im Schrebergarten, oder? Wo lag denn der eigentlich?):

Dass die Ermittlungen von innen nach aussen gehen ist ja nachvollziehbar, aber ist eine solche Aktion wirklich reine Routine? Im Vermisstenfall Tanja Gräff bei weitem nicht so genau zu untersucht. Würde man wirklich so mir nichts dir nichts bei den Eltern, die ihre Tochter als vermisst gemeldet hatten und was der Polizei ja erst nicht so dringlich erschien, die Bude auf den Kopf stellen und den Garten umgraben? Macht man das? Ich kenn mich echt nicht aus, aber für mich sieht dass aus, als hätte die Polizei einige gezielte Hinweise bekommen - und das soll keineswegs heißen, dass die Eltern was damit zu tun haben, sondern viel mehr: jemand hat vielleicht mit gezielten Hinweisen versucht, die Ermittlungen zu zerstreuen.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.07.2013 um 13:53
ich war selbst ziemlich häufig in besagtem Schrebergarten....der war in der Nähe der Rudi-Sedlmayer-Halle / jetzt: Audi Dome; als ich Geschichte mit dem Umgraben gehört habe fand ich`s schon recht gruselig, da wir dort auch des Öfteren gefeiert und übernachtet haben.....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.07.2013 um 15:39
@Schneewi77chen
Ob ein umgraben des Gartens der Familie sowie eine Hausdursuchung bei der
ua.wohl auch die Blumentöpfe für die Polizei von besonderem
Interesse waren zum Standartsuchverfahren bei Vermisstenfällen gehört?

Habe von dieser Vorgehensweise im Falll Sonja zum ersten Mal gehört.
Ich frage mich wonach überhaupt gesucht wurde?

Das Umdrehen der Blumentöpfe von dem Mutter Engelbrecht berichtet könnte
das nicht eher auf eine Suche nach irgendwelchen Substanzen hindeuten?

Wenn ja, woher kamm der Verdacht?

Von einem Hinweißgeber?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.07.2013 um 16:54
Wenn das umgraben des Gartens eine tatsache ist, dann muß man sich dazu tatsächlich gedanken machen. Denn dies geht über die üblichen ermittlungen im familiären umfeld deutlich hinaus.
Um es deutlich zu sagen: Dies würde bedeuten, dass die Polizei es für möglich hielt dass die "Familie" sonja ermordet und im Garten vergraben hat.

Wenn es diese gartenumgrabaktion tatsächlich aus diesem Grund gab - dann stelt sich die Frage was die polizei als ein mögliches Motiv für so einen (innerfamiliären) Mord sah. Aus meiner Sicht WÜRDEN dann auch die hier diskutierten Szenarien aus dem bereich Drogen und Prostitution einen Sinn ergeben... .Sozusagen Mord aus abgrundtiefer elterlichen Enttäuschung/verzweiflung - bzw so eine Art "bayrischer Ehrenmord".

Das ganze hier mit Absicht im KONJUNKTIV!!!


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.07.2013 um 17:07
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Dies würde bedeuten, dass die Polizei es für möglich hielt dass die "Familie" sonja ermordet und im Garten vergraben hat.
Tat sie ja auch, das wurde - wenn ich mich richtig erinnere - im XY-Film sogar ziemlich wortwörtlich von der Mutter so gesagt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.07.2013 um 18:23
Sonja soll sich Freunden gegenueber vor ihrem verschwinden geaeussert haben : ,, Wenn mein Vater erfaehrt was ich mache, der bringt mich um. ,,


ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei davon nicht erfahren hat.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.07.2013 um 18:40
vielleicht auch noch Interresant, dass am naechsten Tag in der frueh, nach dem verschwinden von Sonja,
eine groessere Betonflaeche gegossen wurde nur wenige Fahrminuten vom stiegelmeyerplatz
entfernt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.07.2013 um 21:20
zieh mir gerade den xy-beitrag rein und tippe hier einfach mal ein was mir auffällt:


http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=n4iPeDfPYnA


1:33 Sonja lebte mit ihren eltern UND IHRER NICHTE in müchen , die schwester ist ausgezogen - hatten wir das hier schon???

1:54 Harry engelbrecht: " leicht aufzuziehen, lernbegierig, wissbegierig" - naja das ist doch bezogen auf ihre schullaufbahn schon SEHR falsch dargestellt ?

2:34 "sonja hat viele freunde" - das ist xy -sprache. Was soll es bedeuten? häufig wechselnde freunde?

2:34-2:37 diese sequenz von sonja findet man oft. Es wird peinlichst darauf geachtet dass sie niemals von kopf bis fuß zu sehen ist. Auch bei der google bildersuche. Warum eigentlich, kann sich das jemand erklären?

3:19 samstags war sie also "bis in die früh" bei den freundinnen gefeiert und kommt dann mittags "glücklich aber erschöpft" nach hause. Was hat sie da vormittags gemacht? Sie bleibt dann abends zuhause und ist am nächsten tag IMMER NOCH völlig erschöpft - wenn ich mir das überlege: mehrtätigiger partymarathon, dann glücklich aber erschöpft nach hause kommen, dann am nächsten tag immer noch "völlig erschöpft" sein - irgendwie kommt mir da da extacy in den sinn!

6:12 das "lernbegierige, wissbegierige" mädchen klagt über schulprobleme....vgl 1:54

6:35 da mal den film anhalten. Interessant was da bei der angeblichen O-saftparty von der requisite auf dem tisch aufgebaut wurde. Bierflaschen, ein überquellender aschenbecher - was liegt da noch auf dem tisch rum? Ohrenstöpsel? Und v.a was soll dieser tisch suggerieren? doch wohl eindeutig dass es eben KEINE o-saftparty war, sondern dass es da eher hoch herging?!

7:30 die pinkelepisode. Da stellt sich mir die frage warum das überhaupt für den film thematisiert wurde. Es wurde ja nie die these aufgestellt, dass sie von dort aus verfolgt wurde. Warum dann so eine nebensächlichkeit so betonen?? Doch was dran am szenario von xywalter?

ca 8:40 die "drogenstrich"-variante der polizei und die darstellung sonja wie sie "am wahrscheinlichsten" zu jemanden ins auto steigt. Wie sie dasteht, dazu noch der spruch "hallo hübsche frau..." . Das ist nicht mehr suggestiv, das ist vielmehr der holzhammer. Bei diesen bildern bleibt gar nichts anderes übrig als an strassenstrich zu denken! Warum wurde dies so dargestellt?

11:22 "Sie haben am anfang gmeint wir ham die sonja umgebracht" - erstaunlich! Wie kam die polizei dazu das zu glauben?!?

11:50. wie bei 2:34 wieder die kamerafahrt über das foto, peinlichst darauf achtend nicht das ganze foto zu zeigen, aber doch einen eindruck vermittelnd was sonja für eine modellfigur hatte. s.o - warum ?

12:19 da das foto mit der graffitti "nazis raus + pentagram" am unteren bildrand. ich nehme an darüber hatte die krähe gefachsimpelt..

12:50 "sie ist in budapest in so einem lokal drinnen und kann da nicht raus" - wieder das thema prostitution würde ich interpretieren


So war jetzt sehr spontan - was meint ihr?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.07.2013 um 22:51
Ich habe mir den Fall auch noch einmal angeschaut. Interessant sind für mich vor allem die Aussagen des Vaters:
"Stiglmaierplatz, es ist nicht erwiesen, dass sie überhaupt dort war "
"Die Uhren an der Straßenbahnstation", wieso fragt Markbert nach der Uhrzeit?
Laut Aussage des Vaters wurde dies nie richtig ermittelt!
Die Gebüschgeschichte, sie kam mir von Anfang an merkwürdig vor.
Der Vater deutet auch die Weg Zeit an, dass man von der Wohnung bis zum Stiglmaierplatz keine 30 Minuten benötigt.

Hier hat ja auch immer @die Krähe darauf hin gewiesen.

Für mich ist auch in diesem Fall die Wohnung entscheidend: Was geschah genau dort, wie hat Sonja die Wohnung verlassen?

Dieser Fall beschäftigt mich, obwohl ich in einer ganz anderen Stadt wohne. Es ist doch unfassbar, dass es kein Zeichen von Sonja gibt/gab.

Was kann man hier noch machen? Kann man denn nicht die Vermutungen oder die Ermittlungen des Vaters mal veröffentlichen?
Was können uns @die Krähe oder @walterxy noch für Informationen/Theorien liefern?
Wo und wer ist Markbert? Kann man ihm nicht noch mal Informationen entlocken oder Personen, die mit ihm zu tun hatten ( Tim Steiner, der mal bei facebook aussagte )?
Es darf keine Ruhe gegeben werden, so lange, bis die, oder der, der damit zu tun hatte, ein schlechtes Gewissen bekommt und endlich aufklärt!

@armleuchter: Sehr gute Analyse. Ich habe da auch wenig Ideen. Ich finde es toll, dass du dir so viel Mühe gemacht hast, deine Eindrücke zeitgenau darzustellen. Vielleicht kann jemand aus dem näheren Umfeld von Sonja dazu mehr sagen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.07.2013 um 23:12
Ich hab mir den XY-Film jetzt auch noch mal angeschaut und mir fielen u.a. 3 Aussagen auf, die sich teilweise widersprechen:

Anruf bei der Schwester:
Der Filmbeitrag ist vom 28.11.2012.
Angeblich stand im Jahre 1995 in der SZ, dass Sonja die Telefonnummer ihrer Schwester nicht kannte.
Warum wird 2012 dann noch immer an der Version festgehalten, dass sie ihre Schwester anrufen wollte, wenn doch bereits 1995 bereits in diversen Zeitungsartikeln erwähnt wurde sie wusste die Nummer nicht?

Über Nacht wegbleiben:
Die Mutter erzählt, dass sie nach dem Feiermarathon erst am nächsten Tag gegen Mittag nach Hause kam.
Irgendwann später dann im Film sagt sie „Das gab’s noch nie, dass sie nicht nach Hause kam“

Aussage des Kripo-Beamten in Bezug auf die Eltern/Familie:
„Es haben sich keinerlei Zweifel ergeben, dass wir gesagt hätten hier begründet sich ein Tatverdacht in irgendeine Richtung“
Warum haben sie dann aber den Garten umgegraben - oder verstehe ich die Aussage falsch?
(War der Verdacht evtl. gar nicht gegen die Eltern/Familie sondern evtl. gegen Bekannte/Freunde von Sonja, die von diesem Garten wussten, weil sie dort schon mit Sonja gefeiert hatten?)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.07.2013 um 23:15
Der Stiegelmeierplatz war damals ein Drogenschwerpunkt. Anscheinend ziemlich bekannt.

Vielleicht kann das einer der Ortsansässigen bestätigen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.07.2013 um 23:17
drogenkriminalitaetsschwerpunkt nennt sich so etwas im Beamtendeutsch............


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.07.2013 um 23:33
http://www.welt.de/regionales/muenchen/article111579782/Seit-17-Jahren-wird-Sonja-Engelbrecht-vermisst.html


Dort steht das auch nochmals schriftlich! Nachdem man immer alles beweisen sollte.


Anzeige

melden