Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.08.2013 um 08:36
@walterxy
so richtig ehrliche und serioese Leute

@DieKrähe
Hä ? Also wenn die Engelbrechts ja so eine Teufelsbrut war, warum hat sich dieser arme unschuldige kleine Junge dann überhaupt mit Sonja abgegeben ?

Wieso wollte der dann unbedingt an diesem Abend mit der weggehen ? Sonja wollte ja garnicht – wollte im Gegenteil nichts mehr mit ihm zu tun haben ?

Warum hat sie sich denn so aufwendig zurecht gemacht – ja wer hat ihr das denn gesagt das sie das tun muss und zu welchem Zweck ?

Ja warum ist man denn dann direkt in diese Wohnung gegangen ?

Hast du eigentlich gewusst das diese Nachbarin auch noch Söhne hatte ? Die haben die Sonja übrigens auch gekannt, nur mal zur Info.

Schon etwas komisch das er hinterher nicht mal das Gebüsch auf Anhieb gefunden hat. Und dann fragt er noch die Touris und den Tramfahrer nach der Urzeit.
Muss man ja froh sein das dieser arme kleine Junge überhaupt den Nachhauseweg alleine gefunden hat.

Und dann lässt er diese Sonja, die alleine ja völlig orientierungslos ist, einfach in der Telefonzelle stehen – wo er doch genau weiss das Sonja die Nummer der Schwester nicht weiss. Klingt alles sehr logisch für mich.

@walterxy
Sonja hatte nur Drogen und Sekten im Sinn

@DieKrähe
Verstehe jetzt nicht ganz. War Robert nicht auch ein Dark Waver ?

Wer war denn dieser sehr sehr gute Kumpel von Robert, sollte man vielleicht mal sagen.

Das mit Lucie verstehe ich dann aber nicht. War die dann garnicht mehr die „Beste Freundin“ von Sonja ? Also wenn eine nur Drogen und Sekten im Kopf hatte, dann doch eher Lucie inklusive der ganzen Sippe.

Mich wundert doch sehr wie Lucie heute lebt und wie sich sich damals verhalten hat.

@Schneewi77chen
Wer war eigentlich dieser Student, der ihr eine Rose vorbei gebracht und den sie dann hat abblitzen lassen?

@DieKrähe
Das war ein direkter Konkurrent von „Markbert“

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.08.2013 um 08:42
@DieKrähe
Kannst Du nicht zitieren?
[*ZITAT]Text[/ZITAT*] Einfach links anklicken und ohne *

Wirkt sonst sehr konfus.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.08.2013 um 09:50
zur vorherigen seite

@faxe @walterxy u.a. haben natürlich völlig recht: Die polizei vermittelt von den tatbeteiligetn natürlich ein HÖCHST SUBJEKTIVES BILD und läßt natürlich vieles weg und erfindet ggf auch etwas hinzu.
DENN DER ZWECK DIESER "ÖFFENTLICHKEITARBEIT" IST ES EBEN NICHT EINEM BREITEN PUBLIKUM EIN OBJEKTIVES BILD ZU VERMITTELN SONDERN DIE VERMIßTE PERSON ZU FINDEN UND/ODER DEN TÄTER!

da heiligt dann der zweck die mittel und man wählt die darstellung die am ERFOLGVERSPRECHENSTEN ist. Wlterxy hat ja schon ein beispiel genannt - wenn ein opfer als drogensüchtige prostituierte dargestellt wird hat dies natürlich auswirkungen auf die meldemotivation und das aussageverhalten mancher zeugen. Deswegen wir man so etwas weglassen WENN man der meinung ist dass es nicht benötigt wird.

Dies ist natürlich wieder eine ganz allgemeine aussage und hat NICHTS mit sonja zu tun.


Bzgl walterxys "stammtisch-post". Denke dies trägt nicht viel zur aufklärung bei aber es erscheint mir durchaus plausibel. Wenn man sieht wie sich herr engelbrecht vor einem millionenpublikum über den "sogenannten begleiter" geäußert hat, würde es mich nicht verwundern wenn markberts eltern hier die komplette gegenposition einnehmen. An anderer stelle wurde ja von seiten der engelbrechts auch öffentlich der verdacht geäußert markbert hätte sonja für mädchenhändler in eine falle gelockt. Auch insofern nachvollziehbar (wenn auch nicht gut zu heißen) , dass papa markbert am stammtisch eher die position vertritt die ursache des verschwindens liege vielmehr auf seiten der engelbrechts.

Was das zum fall beiträgt? Ich folgere daraus dass die engelbrechts markbert auch schon vor dem verschwinden kannten und ihn mitverantwortlich für die aspeket in sonjas lebenswandel machten, die ihnen nicht gefielen. Und das sich dies nach dem verschwinden noch verstärkt hat. Mir würde es auch nicht gefallen wenn meine tochter zum ausgehen überredet wird, auf einer kifferparty landet (schaut euch bei xy mal die zigaretten bzw tüten an die die darsteller da imgesicht stecken haben^^) und anschließend verschwindet.
Ich hätte eien negative attitüde gegenüber dem ausgehpartner AUCH WENN DIESER MIT DEM VERSCHWINDEN AN SICH NICHTS ZU TUN HAT. Ich denke dies ist menschlich nachvollziehbar.

@DieKrähe
Was ist mit der freundin Lucie ? - ich nehme an eines der schwarzgekleideten mädchen aus xy? Wenn hier eine weitere person aus sonjas nächstem umfeld auftaucht die mit drogen zu tun hatte, dann wird es immer wahrscheinlicher dass die dahingehenden bestehenden vermutungen bzgl sonja zutreffen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.08.2013 um 10:59
@walterxy

"auf Marbert und seine Familie hat auch keine Ruecksicht genommen"
Nun, das erklärt die Reaktion am Stammtisch ja zur Genüge.

Sicherlich ist es nicht schön, wenn der eigene Sohn verdächtigt wird. Aber die Engelbrechts haben ihr Kind verloren, da sollte man sich, vor allem wenn man selbst Vater oder Mutter ist, schon in diese Verzweiflung hinein versetzten, die die Menschen letztlich zu irrationalen und auch verletzenden Handlungen treibt und ihnen deshalb auch etwas mehr Verständnis entgegen bringen. Auch die Eltern von Sonja wurden zu Opfern, und dass sich da vielleicht jemand verbrennt, ist bei den Dynamiken, die es zwischen Opfer Familie, Markbert und Polizei gegeben hat, doch auch nicht verwunderlich.

Abseits davon finde ich deinen Neologismus "armsehnlich" sehr schön. Denn oft ist ja das, was ansehnlich scheint in Wahrheit nur noch armselig. Und andersrum.


@Farfalle
Ich finde, dass die Diskussion hier sehr davon profitierten würde, wenn die Infofetzen in einen angemessenen Rahmen vorgestellt und auch erklärt werden. Und lieber schreibt jemand ganz deutlich und plakativ, dass es sich bei Folgendem um ein Gerücht handelt, anstatt die gleichen Infos hier so einzustellen als wären sie Tatsachen.

@DieKrähe
Da kann ich mich Armleuchter nur anschließen: was ist denn nun mit Lucie?
Hätte sie eigentlich ursprünglich die Übergabe machen sollen, weil sie da stärker mit drin hing?

Trat dieser Student nochmal in Erscheinung? Die Rose hatte er ihr ja glaub ich wenige Wochen vor ihrem Verschwinden zukommen lassen?


@armleuchter
Also, eigentlich spricht doch -außer dieser sehr geschönten Darstellung von Sonja - absolut nichts gegen die Drogen, oder? Schon allein von der Statistik passt das perfekt auf Sonja und auch Markbert. Noch dazu die lückenhafte xy-Geschichte, die nur unter Einbeziehung dieser Komponente stimmig wird.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.08.2013 um 13:46
Ich finde, hier wird zu viel hereininterpretiert. Glaube nicht, dass Aktenzeichen XY extra irgendwelche Anspielungen, die nicht jedem auffallen würden, in den Film tut. Würde ich Sonja kennen und wüsste, dass sie Drogen nimmt, würde ich trotzdem durchaus glauben, dass sie nur pinkeln musste und nur Orangensaft getrunken wurde. Vllt. wollte man damit eher sagen, dass sie eben NICHT so ein Druffi bzw. Alki war? Wäre aus meiner Sicht eine arg kryptische Anspielung, also das mit dem Saft und dem Busch. Immerhin sagte man ja auch ganz offen, dass dort ein Drogenstrich war und fragte gezielt nach (Ex-)Huren.

Und außerdem empfinde ich die "Schwarze Szene" eher als drogenfrei. Mag in den 90ern in München anders gewesen sein, aber trotzdem... Technoszene hätte einen anderen Beigeschmack. Und wieso werden Drogen mit Menschenhandel gleichgesetzt? Wenn sie Drogen genommen hat, dann hatte sie diese wohl von irgendwelchen Kumpels oder Klein(st)dealern, die womöglich selber konsumieren. Man kann an Drogen rankommen, ohne mit Hochkriminellen im Kontakt zu sein. Es ist sogar fast auszuschließen, dass man die Mafia kennen lernt.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.08.2013 um 14:17
@mostellaria
Aber auch dann bleiben doch noch Widersprüche .... angenommen Sonja war wirklich nur kurz austreten. Warum brauchen die dann 30min zum Stigl?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.08.2013 um 16:01
@mostellaria
Der erste Fall auf der Maria-Ward Schule war der bis Heute unaufgeklärte
Vermisstenfall Ingrid Sonnleitner,müstest Du mal Googeln um dich grob über den zu informieren.
Der zweite Fall war ein Mord ,weiß jetzt grad nicht den Namen,der ist aber aufgeklärt
worden.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.08.2013 um 16:10
Zitat von mostellariamostellaria schrieb:Wenn sie Drogen genommen hat, dann hatte sie diese wohl von irgendwelchen Kumpels oder Klein(st)dealern, die womöglich selber konsumieren. Man kann an Drogen rankommen, ohne mit Hochkriminellen im Kontakt zu sein. Es ist sogar fast auszuschließen, dass man die Mafia kennen lernt.
paßt hervorragend zu dem was @DieKrähe und @walterxy erzählen:

Kumpel=>Markbert, evtl Lucie

Kleinstdealer=> Gebüsch Schleißheimer Strasse



bzgl. sonja schlechtmachen: formulierungen wie "droxxxabhängige nuxxxe" lese ich regelmäßig von leuten die sonja verteidigen wollen... . Man sollte hier, auch wenn ma etwas überzeichnen will gelegentlich an die google-suchfunktion denken. Gilt auch für mich.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.08.2013 um 16:54
@mostellaria
Deshalb hab ich den Artikel ja auf nochmal eingestellt. Damit man das vielleicht noch im Hinterkopf behält, auch wenn der Mord an Stephanie Karl offiziell als geklärt gilt.
Und nicht jeder hier, der die Drogengeschichte für plausibel hält , macht Sonja in irgendeiner Art und Weise schlecht. Eigentlich die wenigsten. Ist ja auch nichts verwerfliches dran. Und auch wenn man sie gerne verteidigen möchte, sollte man vielleicht etwas auf die Wortwahl achten.
Und: nur weil Drogen evtl. im Bereich des Möglichen liegen, heißt das ja nicht automatisch, dass sie sich auch prostituiert hätte.

Dass die Schätzung so schlecht sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Im Optimalfall hat man ja zwei objektive Zeitmarker - das letzte Telefonat in der Wohnung und die Ankunft der Trambahn. Und wenn sie einfach nur getrödelt hätten...hm, kann natürlich sein. Aber es war kalt, Sonja musste angeblich mal...weiß nicht ob man sich da dreimal so viel Zeit lässt wie eigentlich nötig.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.08.2013 um 16:55
@armleuchter
In dem Fall passt so einiges nicht !

Was ich aber für ausgeschlossen halte ,das sich irgendwelche Menschenhändleringe nun gerade ein Mädchen aussuchen ,was direkt vermisst wird. Da gibt es in andeen Ländern wesentlich bessere Möglichkeiten.

Das Anhalterinnen spurlos verschwinden ,kommt statistisch wesentlich häufiger vor.@ Ludwig_01
hat auch mal dargelegt ,das die meisten Fälle ,wo die Mädrls in irgendein Auto stiegen oder verbracht worden sind ,unaufgeklärt blieben in XY, egal ob die Leiche gefunden wurde oder nicht . Ich persönlich halte es somit wahrscheinlicher ,das dort das Mädel an der Haltestelle "zustieg".
Ob die Aussage ,das Mädel stand mit dem Hörer in der Hand in der Zelle ,so zutrifft , ist ja ebenfalls nicht klar. Grundsötzlich kann der Zeuge etwas falsch interpretiert hsben oder wollt auch seine plötzlichen Aufbruch etwas besser darstellen .


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.08.2013 um 18:03
@armleuchter

Ich weiß nicht, irgendwie halte ich das Gebüsch für einen schlechten Verkaufsplatz, v.a. nachts. Es sei denn, der Dealer war so paranoid und wollte ein Treffen dort. Normalerweise gibt es doch Drogen entweder am "Junkieplatz" (Berlin Kottbusser Tor, Frankfurt HBF, Wien Karlsplatz etc.), in der Technodisco oder eben in einer Privatwohnung.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.08.2013 um 18:29
Die Schleißheimer Str. wurde hier ja von Ortskundigen (MonacoFranze) als Menschenleer zu dieser Nachtzeit beschrieben,hlnzu kamm Naßkaltes Sauwetter und die Nacht neigte sich um 2:30.Uhr ja eigendlich schon dem Ende zu.
Ob dort im Pärkchen um die Zeit und bei den Witterungsverhältnissen noch ein Dealer
auf Kundschaft wartete?
Eher wären die Verhältnisse natürlich für eine verabredete Geschäftsabwicklung geeignet
gewesen.

Die Andeutungen u. Gerüchte von Krähe deutet jetzt ja eher darauf hin das ein großteil von Sonjas
Clique von Krähe Sippe genant mit Drogen zu tun hatte.

Ich frage mich wenn es so war,ob das ein größeres Ausmaß ,allso echter Handel war und ob
es ernsthafte Konkurenzen zwischen den Händlern gab?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.08.2013 um 21:31
Hallo!

Ich verfolge dieses und andere Themen schon länger und habe mich entschlossen, auch etwas beizutragen. Bin auf die Reaktionen gespannt.

1. Sonja und ich sind/waren etwa im gleichen Alter. Ich bin etwas älter als sie ist/war und muß, gerade wenn man einige Posts von jüngeren Personen liest, einfach hinzufügen, daß die Neunziger eine andere Zeit waren. Das mag abgedroschen klingen, ist aber tatsächlich so.
Bei uns in der Region (Übergang von richtig städtisch zu Land) war es Anfag der 90er folgendermaßen (In München mag das anders gewesen sein, aber hier sind meine Erfahrungen):
Es gab eine immer noch starke Altershierachie und das ungeschriebene Gesetz, daß die "Großen" für die Jüngeren verantwortlich waren. Dazu mag beigetragen haben, daß in unserer Region Schwerverbrechen bis heute glücklicherweise selten sind, aber die Altersseniorität galt generell.
Es war zwar relativ selten, daß in gemischten Gruppen nur Mädels die Ältesten waren, aber dann organisierten sie das Heimkommen. Zum Einen pochten die meisten Mädels auf ihre Gleichberechtigung, zum Anderen galt ja die Ältesten hatten das Sagen und die Verantwortung. Waren wir Jungs älter, gab es kein Vertun, wir haben die Mädels heimgebracht. Aber das galt durchaus auch andersrum. Kam nicht dermaßen oft vor, jedoch uach nicht so selten.
Ein Schulkamerad von mir war damals mit einem älteren Mädel zusammen. Seine damals noch Zukünftige hat normalerweise Ihn heimgebracht, nicht andersrum, denn sie war die Ältere. Gut, oft ist sie gleich dort geblieben, aber es war auch nicht ungewöhnlich, wenn sie dann mit ihrem Auto allein heimgefahren ist.
Wäre meine damalige Freundin älter als ich gewesen, hätte es ähnlich ausgesehen. Ältersein bedeutete damals einfach auch eine Schippe mehr Verantwortung.

2. Ich halte diese ganzen Theorien, die Markbert und seine Kumpels als Akteure in einem Komplott sehen, für Unfug bzw. sehr unwahrscheinlich. Weshalb?
a) Verhältnismäßig junges Alter. In den 90ern war nicht alles besser oder so, aber Jugendkriminalität war nachweislich geringer.
b) Die Drei hätten sich wesentlich bessere Geschichten ausdenken können, die wenig überprüfbar wären. z.B. Auf dem Weg zur Wohnung hatte Markbert den Mut gefasst, Sonja zu sagen, daß er in sie verschossen ist. Sonja hat ihn abblitzen lassen und wollte nur noch nach Hause und hätte sich abgeseilt mit den Worten, die nächste Tram zu nehmen. Da es noch relativ früh am Abend war, haben die beiden Kumpels den untröstlichen Markebert mit hochgenommen und die Drei hätten sich dann so richtig weggeschossen. Ein solches Alibi oder ähnliches hätte im hypothetischen Fall eines Komplotts mit gegenseitiger Deckung locker und mit weniger hochgezogenen Augenbrauen standgehalten. Daher ist es unwahrscheinlich, daß die Freunde irgendwas damit zu tun haben.

c) Markbert allein ist genauso unwahrscheinlich aus ähnlichen Gründen. Er hätte zwei Wochen Zeit gehabt, sich ein gutes Alibi zu überlegen, hätte er was mit dem Verschwinden zu tun. Und dann kommt er mit einer Geschichte, die praktisch danach ruft, daß die Polizei "Wie bitte?!" sagt? Und selbst diese Story hätte ein "Komplotteur" verbessern können, z.B. nach dem Wegschaffen von Sonja kurz bei Engelbrechts anklingeln und dann unterbrechen, um den Eindruck zu erwecken, daß während des Telefonats was schief ging. Aber v.a. hätte ein Markbert als theoretischer Täter in zwei Wochen eine weniger holprige, glaubhaftere Tarnstory erfinden können.
Was Markbert 1995 der Polizei gesagt hat, mußte ihn einfach verdächtig machen. Warum sollte ein hypothetischer Täter, der mit selbst minimalen Änderungen an der Story oder einer komplett Anderen glaubhafter gewirkt hätte, sich so auf den Präsentierteller heben? Macht keinen Sinn. Markbert dürfte eher die Wahrheit gesagt haben, denn wir wissen ja alle daß die Wahrheit oft schwerer zu glauben ist als eine gute Lüge.
Die Story macht auch keinen Sin, hätte Markbert in der Theorie etwas mit Menschenhändlern zu tun gehabt. Die sind daran interessiert, daß da möglichst wenig Staub aufgewirbelt wird und hätten deshalb schon für eine "kompatiblere" Geschichte vorgesorgt.
Nein, die Wahrscheinlichkeit ist bedeutend höher, daß es sich so oder wenigstens ähnlich abgespielt hat, zumindest hinsichtlich was die Polizei an die Öffentlichkeit hat gelangen lassen.

Was theoretisch auch möglich, aber noch viel, viel unwahrscheinlicher ist, daß Markberts Geschichte so holprig ist, weil er damit ein geplantes Ausbüxen von Sonja decken wollte. Extrem grenzwertig aufgrund der Fallumstände, aber noch denkbar.

Mehr nach euren Gedanken dazu. Ist einfach ein Diskussionsansatz.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.08.2013 um 23:14
@Höhenburg
Hallo!
Bei Sonjas Fall machen die User eigendlich ja mehr den Eindruck Internet Anwälte als
Internet Fahnder zu sein.
Meist gibt es eine Gruppe die die Engelbrechts und Sonja vertreten und eine andere die
Abend/Nachtbegleitung Sonjas mit ähnlichen Kommentaren wie deiner jetzt.

Im Moment hat sich aber was verändert,seit 10.Tagen oder so lässt die Disskusion sich
eigendlich ungewönlich stark von Gerüchten inspirieren und jetzt fließen die bisher fast
strikt voneinander getrenten Farben Schneeweiß (Sonja) sowie Rabenschwarz
(Abend/Nachtbegleitung) ineinander über.

Ob das jetzt eine Wende in der Disskusion weg von den Internet Anwälten mehr hin zu den
Internetermitlern ist muß abgewartet werden.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.08.2013 um 23:56
Hallo Zfaktor!

Ich bin eigentlich kein "Anwalt" von Markbert und Co, möchte aber das Thema wieder in gescheite Bahnen lenken.
Selbst unsere Buschtrommler außen vorgelassen, geben einige, meines Dafürhaltens, recht junge Schreiber Kommentare zu einer Zeit ab, die sie selbst eher nicht wirklich bewußt erlebt haben. Es war trotz aller Probleme eine dufte Zeit damals. Im Thema wird die Jetztzeit ins Jahr 1995 projeziert, was falsch ist und leicht zu falschen Schlüssen führen kann.
Selbst das München von 1995 war anders!
Zu unseren Buschtrommlern: Es müssen zwar gewisse Anonymitäten gewahrt bleiben, aber es gilt immer noch, wenn das Huhn gegackert hat, muß es ein Ei legen! Und da hapert es gewaltig bei einigen, die einfach nur Behauptungen aufstellen, aber nichts mit Gehalt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 00:01
ich halte eine Menschenhaendlertheorie auch fuer sehr sehr weit hergeholt, und eine Betonflaeche naehe Stigelmeierplatz fuer wesentlich naheliegender, weil waere sie tatsaechlich verschleppt worden, waere sie sicher irgendwann einmal im Kaufhaus K&F aufgefallen, und das ist sie nicht.
Und gerade in den letzten 20 Jahren hat doch das Internet ganz andere Kommunikationswege und Moeglichkeiten auch fuer die Polizei erschlossen, und gerade K&F Kaufhaeuser werden immer mal durch die Polizei besucht.
Unmoeglich, dass sie sich versteckt wie ein Herr Bin Laden.



Es sucht sie ja nicht das Fundamt Muenchen sondern eine Mordkommission,
ich glaube nicht dass die Polizei dies aus Spass und Freude an der Arbeit macht.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 00:11
da halte ich selbst die Theorie mit dem Organspende Ausweiss fuer eher vorstellbar.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 00:15
Welche Theorie mit Organspendeausweis?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 00:15
Hallo walterxy!
Zitat von walterxywalterxy schrieb:Unmoeglich, dass sie sich versteckt wie ein Herr Bin Laden.
Ich wäre da nicht so voreilig. In den Niederlanden ist vor nicht allzu langer Zeit eine Frau nach über 30(!) Jahren wieder zuhause aufgetaucht. Und jetzt kommt das "Beste": Die Polizei ging die ganzen Jahre davon aus, daß die Frau die eine Leiche wäre, die man 1976 gefunden hatte. Es gab für die Polizei dort sogar bessere Gründe anzunehmen, die vermisste Person wäre tot als es hier bei Sonja (zumindest nachdem was öffentlich zugänglich ist) der Fall ist.
Im genannte Falle war die Frau 1976 spurlos verschwunden, dann wurde in relativer Nähe zum Wohnort eine Leiche desselben Frauentyps wie die Verschwundene entdeckt. Es gab Untersuchungen, die sogar die Identität der Toten "bestätigten". Heute ist die Kriminaltechnik bedeutend weiter und ein solcher Spielraum wäre kaum noch möglich, aber das mal nebenbei.
Als sich die Frau, die inzwischen in Deutschland verheiratet ist und Kinder hat, sich nach all den Jahren meldete, wurde sie gefragt warum es so lange gedauert hat. Und sie antwortete, daß sie sich einfach nicht getraut hat, obwohl sie wußte das es für die Familie eine Erlösung gewesen wäre.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 00:28
@Höhenburg
Das mit der Hehne und dem Ei find ich echt gut!
Allso meine Cliquenzeit war so von 1986-1995.kenne allso die 90.Jahre.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 00:58
@Zfaktor
@Höhenburg
@walterxy
@Schneewi77chen
@Luminarah
Man sollte grundsätzlich rein spekulative und subjektive Bemerkungen, als solche kennzeichnen.
Weiter sollte man wirklich nicht Partei ergreifen, oder gar urteilen.

Es spielt keine Rolle, ob Sonja eine Gothic-Nutte war, oder ein braves kleines Mädchen. In beiden Fällen gibt es keinem das Recht, sich an ihr zu vergreifen. Punkt!

Desweiteren ist Allmy auch keine Selbsthilfegruppe für gescheiterte Ermittler, oder private Fehden.
Das Einzige, was Allmy leisten kann ist ein gewisses Brainstorming aufgrund von gesicherten Fakten.
Es empfiehlt sich also immer möglichst neutral und objektiv zu bleiben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 01:07
@Zfaktor

Danke schön!
Immer gut andere "Generation Golf"er zu treffen! :-) Was ist deine Meinung zu meiner Beobachtung, was die "Jungspunde" angeht? Mehr Teilnehmer ist gut, aber es bringt nichts, wenn man die Gemengenlagen der unterschiedlichen Zeiten durcheinander wirft.
Markbert und Co könnten (Spekulation) etwas mit Sonjas Verschwinden zu tun haben, aber wie ich oben bereits schrieb, vor dem Hintergrund der Zeit, in der das passierte und anderer Faktoren, deuten die uns zugänglichen Infos eher in andere Richtungen.

@walterxy
Ich würde deine Texte bedeutend höher ansiedeln, wenn Du wenigstens etwas mehr Tacheles reden könntest anstatt der auf Dauer eher ermüdenden, nebulösen Andeutungen.
Gerüchte in die Welt setzen kann jeder. Das die Familie Engelbrecht sich wohl ein etwas zu schönes Bild von ihrer jüngeren Tochter gemacht hat, mag und dürfte wahrscheinlich auch so sein. aber was aus deiner Richtung da kommt, ist nichts ohne etwas mehr Gehalt.
Was die ominöse "Betonfläche" angeht: Wer ist denn deiner Meinung nach gewesen, der Sonja getötet und dann dort abgelegt haben soll? V.a. da deine Theorie da einige Lücken aufweist. Unter anderem der Zeitfaktor. Schon mal einen Bewußtlosen gehoben? Die sind schwer wie Blei, was auch gleichermaßen für Tote gilt. Die schleppst du nicht in fünf Sekunden und ohne Aufsehen zu erregen irgendwo hin. Nach allem was wir wissen, hatten Markbert und Co kein Fahrzeug. Das macht das bedeutend schwerer.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 01:26
@Wolfshaag
Gebe dir da voll und ganz recht!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 01:32
@Höhenburg
Allso wie die Heute 18.bis 25.Jährigen drauf sind kann ich gar nicht so sagen da ich nur
hin und wieder da flüchtig Bekannte treff,aber es sind 18.Jahre vergangen und die Handylose Zeit würde sie wahrscheinlich schon schocken.


Anzeige

melden