Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.09.2013 um 14:12
Ich komme nach durcharbeiten der ganzen Informationen Meinungen und Zeitungsberichten etc immer nur auf den einen Schluss ... Leider Zufallsopfer zur falschen Zeit am falschen Ort .... Ich gehe leider davon aus, dass sie nicht mehr lebt .... Und ihre Leiche nur durch einen blöden Zufall gefunden werden kann

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.09.2013 um 16:08
@Schnaki
Ich spekuliere das Sonja eher kein Zufallsopfer war,die Verworenheit,die begrenzten
Infos die einen in den Kreisverkehr zwingen ,lassens aber eh egal sein ob sie
nun Zufallsopfer ist oder nicht.
Es dürfte wohl nicht mehr zu klären sein was in der Nacht des 11.April.1995 passiert
ist.in der
Wirklichkeit werden die Bösen
leider längst nicht immer am Schluß zur Strecke gebracht.


@Chicamausi1306
macht sich Gedanken wo Sonjas Leiche sein könnte,im jüngsten spektakulären
Fall Maria Baumer haben wiers gesehen,
wäre da nicht zufällig ein Pilzsammler langgekommen wär nächstes Jahr zu dieser
Zeit aufgrund von Wildtieren nichts mehr dagewesen und wir hätten wohl
den Langzeitvermisstenfall Maria Baumer gehabt.
Denke mal das über so manchen Langzeitvermissten(e) nicht so gestolpert wird und
die Natur für immer alle Spuren der Person tilgt.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.09.2013 um 20:05
Zitat von MonacoFranzeMonacoFranze schrieb am 11.09.2013:@KonradTönz1
das weiss ich nicht, und Du auch nicht.
Nein, das weiß ich nicht. Genausowenig weiß ich, ob sie von Außerirdischen entführt oder von einem riesigen Erdloch verschluckt wurde, halte diese beiden Möglichkeiten aber ebenfalls für extrem unwahrscheinlich.

Ich halte es für viel zu weit hergeholt an einen politischen Mord zu denken, nur weil das Mädchen mal als Bürohilfe in einem Anwaltsbüro in Bayern tätig war zu einer Zeit als die CSU gerade mal wieder in einen Skandal verwickelt war.

Ein User hat doch den Wahrscheinlichkeitsbaum hier schonmal recht schön dargelegt. Ich versuchs noch mal:

(Wahrscheinlichkeit dass die Anwaltskanzlei in der Sonja arbeitete mit dem Amigo-Skandal zu tun hatte) x (Wahrscheinlichkeit dass Sonja etwa brisantes mitbekommen hat dessen Brisanz sie sich bewusst war) x (Wahrscheinlichkeit dass sie deshalb aus dem Weg geräumt wurde) x (Wahrscheinlichkeit dass das bis heute perfekt verschleiert werden konnte)

Wenn man berücksichtigt dass Wahrscheinlichkeiten immer kleiner 1 sind und zum Beispiel die Wahrscheinlichkeit eines politischen Mordes in Bayern als verschwindend gering annimmt, dann kommt man auf eine Gesamtwahrscheinlichkeit die sich vielleicht im Promillebereich bewegt.

Daher erlaube ich mir, dieses Szenario in den Bereich der Verschwörungstheorien einzuordnen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.09.2013 um 10:48
@KonradTölz
da geb ich Dir Recht - ganz sicher ist die Wahrscheinlichkeit im Promillebereich & damit extrem unwahrscheinlich; aber halt auch nicht unmöglich


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.09.2013 um 12:25
Nun ja, dieser Artkel macht Hoffnung (siehe Link unten). Auch wenn wir nicht wissen, was Sonja zugestossen ist, ist es doch ermutigend, dass nach 25 Jahren ein Fall hat aufgeklärt werden können:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/kindermoerder-nach-25-jahren-per-dna-beweis-ueberfuehrt-a-922676.html


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.09.2013 um 01:18
@cali
Sicher kann ein Täter,oder die Täter sich niemals sein, der Weg zur Lösung eines Falles kann
derart verzweigte Wege gehen so verquer kann man gar nicht Denken.
Bei dem von dir reingestellten Beispiel gabs eine Leiche und etwas DNA.mit der man
erst jetzt was anfangen konnte,bei Sonja hat man nichts.
Vieleicht schlummert ja noch das @MonacoFranze
Bild irgendwo bei der Polizei und wartet auf seinen großen Moment
Sonjas Schiksal einmal zu lösen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.09.2013 um 20:27
naja, man könnte aber auch so argumentieren, dass gerade WEIL sie etwas Brisantes entdeckte, die Täter extra sicher gehen wollten, dass sie niemals gefasst werden und daher unglaublich professionell vorgingen (=keine Spuren hinterlassen)

wobei ich an diese gesamte Story nicht glaube.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.09.2013 um 20:50
Es wurde nach der xy- Sendung bisher leider gar nichts weiter neues veröffentlicht.
Sicher gab es neue Hinweise, aber wohl leider keine belastende für x.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.09.2013 um 23:46
@all

Ich habe alles hier gelesen und verstehe nichts mehr. Ganz ehrlich. War Sonja damals am Platz oder nicht? Und der Streit mit der Schwester? Was bedeutete der genau Eurer Meinung nach?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.09.2013 um 09:29
http://kurier.at/politik/weltchronik/usa-grausige-entdeckung-in-verrosteten-autos-in-see/27.409.966 (Archiv-Version vom 26.09.2013)

vielleicht ist die lösung auch viel simpler? sonja ist irgendwo hineingestürzt und verunfallt? Könnte bei einigen anderen vermisstenfällen auch so ähnlich gelaufen sein.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.09.2013 um 09:41
@jesua81
laut dem letzten begleiter war sie am stiglmairplatz. zeugen, die dies bestätigen könnten haben sich aber bis dato nicht bei der polizei gemeldet.

ich messe dem streit mit der schwester kaum eine bedeutung bei.
wie es halt unter schwestern in dem alter zugeht, die sich obendrein noch ein auto teilen. da gerät man schnell aneinander, und 2 stunden später tut jede so, als wär nie was gewesen.



@sylvana
als in österreich dieses jahr florian p. vermisst wurde, gingen auch viele rasch von einem gewaltverbrechen aus. ein paar wochen später fand man ihn im becken einer kläranlage, welche zuvor angeblich schon durchsucht wurde. ertrunken. ein unfall.
also möglich ist alles. auch wenn mir die gegend im fall sonja nicht geeignet für einen gänzlich unbemerkten, unentdeckten unfall erscheint.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.09.2013 um 18:04
Zitat von sylvanasylvana schrieb:vielleicht ist die lösung auch viel simpler? sonja ist irgendwo hineingestürzt und verunfallt? Könnte bei einigen anderen vermisstenfällen auch so ähnlich gelaufen sein.
In der Tat auch eine Möglichkeit. Aber wäre schon komisch, wenn sie in einer Großstadt wie München dann nie wieder gefunden wurde. Wobei, der ganze Fall ist ja mehr als seltsam.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.09.2013 um 16:38
Es ist halt niemals bei Sonjas Fall gelungen etwas zu beweisen bzw.eine gute Indizienkette
zu schmieden.
Denke mal das Zeitlich gesehen genau wie bei Kristin Harder wohl nun auch nicht
mehr möglich ist.
Ein Jüngster Fall der ja Momentan Schlagzeilen macht (obwohl noch nicht ganz Glasklar)
zeigt das der Wolf an Stellen sitzen kann wo man ihn nie im Leben vermutet.
Ich bin kein Freund von Statistiken aber die sagen nun mal
die überwiegende Anzahl von Tötungsdelikten sind Beziehungstaten.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.09.2013 um 13:47
@Zfaktor schrieb.
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb am 16.09.2013:@Chicamausi1306
macht sich Gedanken wo Sonjas Leiche sein könnte,im jüngsten spektakulären
Fall Maria Baumer haben wiers gesehen,
wäre da nicht zufällig ein Pilzsammler langgekommen wär nächstes Jahr zu dieser
Zeit aufgrund von Wildtieren nichts mehr dagewesen und wir hätten wohl
den Langzeitvermisstenfall Maria Baumer gehabt.
Denke mal das über so manchen Langzeitvermissten(e) nicht so gestolpert wird und
die Natur für immer alle Spuren der Person tilgt
Ohne die 'Zufallskommissare' wie Pilzsammler und Hunde-Gassigeher sähe die Auffindedestatistik von Leichen im Waldgebieten sicherlich schlechter aus ...
Bei langzeitvermissten Personen, wird dies aber, wie Du oben ausgeführt hast, schon sehr viel schwieriger.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.09.2013 um 16:20
Im fall m.b. sind die massiven ungereimtheiten sogar laien auf anhieb aufgefallen, man lese sich nur mal den geschlossenen thread durch...
Und wo ist sie gefunden worden? In der nähe des reiterhofs... Warum ist dort nicht früher gesucht worden...
Im fall engelbrecht ist es genauso. Wer übersieht z.b. schon bei nachts eine riesige uhr....
Die telefonzelle ist wahrscheinlich auch nicht überprüft worden...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.09.2013 um 16:36
Wenn ich jetzt grad im Flug 11:15.Uhr nach Singapur der gerade startet sitze und frag
meinen Sitzpartner nach der Uhrzeit,allso da würd ich schon bisschen
ins Grübeln komm ob ich schon im Alzheimer Alter bin.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.09.2013 um 18:15
Man sollte auch bedenken, dass Herr Engelbrecht von massiven Widersprüchen in Markberts Geschichte spricht. Da ist die Uhr wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs. Und es ist auch seltsam, dass es immer nur heißt, Sonja habe weder zu Hause noch bei ihrer Schwester angerufen ...als habe man nicht überprüft, welche Anrufe von der Telefonzelle abgegangen sind, sondern nur, ob bei Fam. Engelbrecht Anrufe eingegangen sind ...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.09.2013 um 21:46
Die Unfallversion ist um ehrlich zu sein auch eine ziemlich interessante Denkrichtung. Sieht hier noch jemand einen Ansatz?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.09.2013 um 22:01
@Zfaktor
das mit der uhrzeit find ich gar nicht so auffällig. wenn in der wohnung des freundes, rein spekulativ, gekifft oder gesoffen wurde, wärs nicht verwunderlich, dass man da die uhrzeit verpennert. auch wenn er auf die uhr geblickt hat am stiglmairplatz, muss das nicht heissen, dass er die uhrzeit bewusst wahrgenommen hat.
so gehts mir des öfteren. ich schau auf die uhr und vergiss es in derselben sekunde. oder ich steig in den bus um 14:23 und frag mich beim einsteigen wie spät es wohl schon ist.. und ich leide bestimmt nicht an alzheimer ;) im gegenteil, ich habe ein gedächtnis wie ein elefant.


@Schneewi77chen
es gab keine ausgehenden anrufe von der telefonzelle im relevanten zeitraum. ich bilde mir ein, dass das in xy erwähnt wurde. nagel mich aber nicht fest.
das war ja einer der wichtigsten aspekte der ermittlung.. wäre zb. 5 minuten nach dem angenommenen abschied von markbert, ein anruf an '012345' gegangen, wäre das publik worden.
das wäre ein ansatz gewesen, der in diesem fall aber bislang fast gänzlich fehlt.



@MonacoFranze
ich dachte das ist gut besiedeltes gebiet? alte brunennschächte, jauchegruben, felsspalten etc. würden hier ja dann ausscheiden. vielleicht - sollte sie sich entschieden haben, aus einem, mir unerfindlichen, grund zu fuss heimzugehen - hätte sie an irgendwelchen potenziell gefährlichen stellen vorbei müssen?
auch wenn mir die unfall-theorie nicht wirklich zusagt. ich versuch mir gerade vorzustellen, wie das möglich wäre hier im aussenbezirk einer grossstadt. unentdeckt? in meinen augen gar nicht..
vielleicht fehlt mir aber auch die fantasie in diese richtung.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.09.2013 um 22:10
@Theheist
In XY heisst es "Wir wissen das Sonja nicht mehr angerufen hat (...) weder bei ihrer Schwester noch bei ihren Eltern". Zusammen mit den Infos aus den alten Zeitungsartikeln, in denen auch nur Infos darüber gegeben wurden, dass sie ihre Schwester eben nicht anrief, sagt das alleine noch immer nicht aus, dass die ausgehenden Anrufe aus der Telefonzelle überprüft wurden ... Ich kenn mich nicht so gut aus, aber vielleicht war das nach der längeren Anlaufzeit der Ermittlungen auch gar nicht mehr möglich ...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.09.2013 um 22:17
@Theheist
Mal ganz Allgemein,bei was auch immer,was ist die Aussage von jemandem Wert der so
dicht ist das er die Zeit auf einer großen Öffendlichen Uhr zwar sieht aber
nicht mehr versteht bzw.nach zwei Minuten wieder vergessen hat?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.09.2013 um 22:18
@Theheist
Du hast bei dem Thema "Uhrzeit" zwar Zfaktor angesprochen, aber da mir grad langweilig ist ... ;-)

Bei den Zweifeln bzgl. der Uhrzeit bzw. damit der Story von Markbert, er habe eine Gruppe englischsprachiger Touristen in der Tram nach der Uhrzeit gefragt, ergibt sich letztlich folgender Widerspruch:

- Markbert verließ die Wohnung mit Sonja um 2h, weil er die Tram um 2.30h vom Stigl nehmen wollte
- am Stigl angekommen sprang er in die heranfahrende Bahn, von der er ja wusste, dass sie um 2.30h fährt
Warum also muss er dann in der Tram nach der Uhrzeit fragen, wo er doch vorher angab genau zu wissen, wann sie abfährt?
Die vom Vater erwähnten großen Uhren am Stigl. kann ein Bekiffter vielleicht mal verplanen, vor allem, wenn er in eine Unterhaltung vertieft ist, aber den Rest ...?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.09.2013 um 22:33
@Schneewi77chen
sollte es echt unterlassen worden sein, hier eine liste der ausgehenden anrufe zu überprüfen, hätten sich die ermittler damit selbst den einzigen ansatzpunkt genommen. aber vorstellbar ist es. und ja, vielleicht war eine überprüfung auch gar nicht mehr möglich zu dem zeitpunkt, als die ermittlungen ins rollen kamen.

bezüglich touris fragen: vielleicht hatte markbert einen ausgeprägten mitteilungsdrang, redefluss ist ja auch so eine nebenwirkung mancher substanzen ^^. und mit "what's the time" sind schon viele ins gespräch gekommen.

aber hey, ich will ihn ja gar nicht verteidigen, ich meinte nur dass das mit der uhrzeit auch normal denkenden menschen passieren kann, die keine leichen im keller haben ;)

@Zfaktor
wie gesagt, ich schau nüchtern auf eine uhr, und kann die zeit vergessen, wenn sie nicht primär wichtig ist. was meine glaubhaftigkeit in anderen, wahrnehmbaren dingen bestimmt nicht schmälert.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.09.2013 um 22:35
@Theheist
Ja klar, hast ja recht ;-) ich suche nur verzweifelt nach einem Anhaltspunkt ...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.09.2013 um 22:51
@Schneewi77chen
kann ich gut nachvollziehen.. jetzt kannst du dir denken, wies den eltern geht. deswegen würde ich auch nicht allzuviel in die aussage des vaters interpretieren, dass er markbert misstraut. wer kanns ihm verdenken?
in der nacht sind alle katzen grau bzw. irgendwann siehst du den wald vor lauter bäumen nicht mehr.
beides treffend hier.

vorallem weil wir uns nicht mal bezüglich der telefondaten sicher sein können.. auf deren basis hier aber natürlich teilweise diskutiert/spekuliert wird.

im fall m.b sagte ja auch der lebensgefährte, dass sie noch aus regensburg oder nürnberg (?) angerufen hat, das wurde ja offenbar auch ohne überprüfung einfach so hingenommen..


Anzeige

melden