Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.07.2013 um 00:35
@Mauro

Das war ja meine Frage: Warum wurde das im Filmbericht nicht aufgeklärt, dass sie gar nicht anrufen konnte, da sie die Nummer nicht wusste. Man hätte doch dann darauf hinweisen müssen, dass diese Aussage von Markbert nicht den Tatsachen entsprechen kann.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.07.2013 um 01:00
Also wenn Walter jetzt wirklich sagen würde, wo die betonierte Fläche, einem Tag nach Sojas verschwinden, gestellt wurde, schenke ich ihm schon etwas Glauben. Das wäre schon interessant. Über jegliche Bauplanungen wird natürlich Buch geführt und es läßt sich genau nachvollziehen wann was gebaut wurde. Für Tiefbau, also gerade was er beschrieben hat, muß jedem Bauamtsleiter Rechenschaft abgelegt werden und es ist gewiß auch das Datum notiert.
Also Walter, wo wurde diese Betonschicht aufgetragen. Wenn du dich so genau an das Datum erinnern kannst oder von mir aus auch nur von anderen gehört hast, sage jetzt bitte genau wo diese Baumaßnahme am Morgen nach Sonjas Verschwinden stattgefunden hat. Das sollte doch wirklich kein Problem sein, wenn Du es zeitlich (nach all den Jahren) schon so perfekt einordnen kannst.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.07.2013 um 01:23
Bitte sag uns wo die Betonfläche gegossen wurde! Walterxy bitte, verrate und wenigstens das!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.07.2013 um 01:39
das war in der Helmholtzstrasse auf dem Gelaende gegenueber vom Backstage und Tilt,
der Investor der das gesamte Gelaende gekauft hat hat dort eine Flaeche betonieren lassen,
War glaub ich bis zur Grossbaustelle, gewerblich genutzt.
das war keine 5 Minuten Fahrzeit vom stigelmeyerplatz entfernt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.07.2013 um 01:44
Ja danke für die genaue Beschreibung, walterxy!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.07.2013 um 01:56
Hallo Walterxy? Und daran kannst Du Dich noch so genau erinnern? Bo eh das ist schon bemerkenswert.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.07.2013 um 01:56
ja, ich hab zugeschaut


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.07.2013 um 02:15
Oha, aber dass Sonja da vielleicht mit einbetoniert wurde, ist dir bestimmt erst viel später in den Sinn gekommen? Oder hattest Du beim Zusehen schon ein ungutes Gefühl?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.07.2013 um 03:12
Was den STP.betrifft bleibt erstmal festzuhalten das er trotz Sperrbezirks bis mindestens Mitte
der 1990.Jahre ein wilder Tumelplatz für allerlei Drogentypen/Prostituierte(n)/Abhängige/V.Leute usw. war.
Das Belegen die Zeitungsartikel von Farfalle sowie Walterxy.
Betroffen von diesem ganzen Klima dürften auch ein Stück weit die auf denSTP . führenden
Straßen insbesonderre Richtung HBF.gewesen sein,
allso keine gute Gegend für irgendeine Frau (auch Mann) mitten in der Nacht allein.

Walterxy deutet weiter fleisig in eine bestimmte Richtung,ich will das jetzt gar nicht
abtuen aber es ist bisher Substanzloß.

Was mich gestern nachdenklich gemacht hat war der Kommentar von @armleuchter
mit dem Bayrischen Ehrenmord, nun hat es sowas selbstverständlich nicht gegeben,
aber es rückte bei mir doch die Überlegungen einer Außreizens Sonjas wieder in den
Mittelpunkt.

Was wenn es Spannungen im Hause Engelbrechts gab betr. Sonjas Umgang ,was wenn die
Nachbarschaft bzw.Freundeskreis Sonjas davon mitbekam?
Könnte ein Hinweiß aus diesen Bereichen zum Umgraben des Engelbrechtschen Schrebergartens
geführt haben?
Krähe schrieb mal das Sonjas Schwester Silvia 2.Vorsprech Termine nach Sonjas Verschwinden
bei der Polizei nicht wahrnahm.
Wie kann man so etwas Elementar Wichtiges versäumen?
Die Polizei fragte angeblich Silvia direkt ins Gesicht ob sie ihre Schwester umgebracht hätte,
warum?
Wie heftig war der Streit bei den Engelbrechts am Abend des 10.April 1995.wirklich,ging es wirklich NUR um die Benutzung des PKW. der beiden Schwestern?
Auf den letzten Fotos von Sonja sieht mann sie ernst bis wütent dreinblicken,oder mit einem gezwungenen Lächeln.
Was wenn mögliche Spannungen bei Sonja das Faß zum Überlaufen gebracht haben?
Was wenn sie in letzter Zeit tatsächlich Konntakt zu Leuten die dem STP.Sumpf entsprangen
(können auch Frauen) gewesen sein aufgebaut hat?
Was wenn sie erstmal nur eine Weile bei diesen Leuten aus der dann die Ewigkeit wurde untertauchen wollte?


5x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.07.2013 um 09:42
@Zeiler21

ich nehme an dass es bzgl der Kenntnis der telefonnumer durch Sonja unterschiedlich Aussagen/Ansichten gibt und daher unterschiedliche behauptungen in den medien.

ich halte es für ausgeschlossen dass jemand AUßER sonja zu 100% wissen kann ob sie die nummer ihrer schwester kannte oder nicht.
Außerdem sprechen wir über einen sehr langen zeitraum der ermittlungen, gut möglich dass sich die indizienlage zu diesem detail im zeitablauf verändert hat.

@Zfaktor
@MonacoFranze

Wir hatten den Punkt schon ein paar mal - trotzdem ist er immer noch sehr gut: Die darstellung der familie engelbrecht im TV kann so hinten und vorne nicht stimmen. ist auch grundsätzlich ok so, denn es geht hier ja nicht um eine detaigetreue studie des engelbrechtschen famileienlebens sondern um die aufklärung eines mutmaßlichen verbrechens.

Nachdem wir uns hier aber so reinbohren und bei einem verbrechen auch immer das opfer betrachtet werden muß hier nochmal punkte die mir auffallen:


1. Ich finde es zumindest leicht ungewöhnlich, dass eine 23-jährige ihre kleine tochter komplett den großeltern zur erziehung überläßt. Die kleine nichte wohnte ja bei sonja und den eltern, während die schwester "zum studieren" ausgezogen war. Mir war diese Situation so nicht klar.

2. "die eine hatte das auto unter der woche, die andere am wochenende". Bedeutet dies, dass sonja das auto am wochenende hatte (wenn die schwester da war um ihre tochter zu betreuen) und unter der woche - wie an diesem montag - keines? ich denke so war es.

3. Die schwester spricht in ihrem TV-Aufruf sonja an "auch wenn wir uns oft gestritten haben..." . Der streit muß eine wichtige rolle spielen, sonst hätte man das (zu diesem zweck) nicht angesprochen. Warum stritten die beiden offensichtlich häufig?
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Die Polizei fragte angeblich Silvia direkt ins Gesicht ob sie ihre Schwester umgebracht hätte,
warum?
=> Auch dies dürfte mit dem häufigen streiten zusammenhängen

4. Mutter engelbrecht sagt (anläßlich des gartenumgrabens?). "die ham am anfang gemeint wir ham die Sonja umgebracht". Wer ist da mit "wir" gemeint? Die Eltern? Die Eltern + Schwester? Mutter & Tochter? Vater& Tochter? Es spricht ja einiges dafür dass die hauptreibungspunkte zu Sonja die Schwester & der Vater waren .

5. Dass die Schwester 2 mal nicht erschienen ist kann ich nur so deuten: Entweder war ihr das verschwinden der Schwester egal oder sie nahm es zunächst nicht ernst (= freiwilliges Abhauen). Ihr späterer Auftritt im TV spricht für Variante 2. Und somit auch für MonacoFranzes ersten gedanken seinerzeit: Die ist abgehauen


=> Wichtig für mich v.a. die Punkte 3,4 und 5:

Es gab häufiger Streit bei den Engelbrechts, insbesondere zwischen Sonja und Ihrer schwester, wahrscheinlcih auch mit dem Vater.
Dies scheint so schwerwiegend zu sein, dass die Polizei zunächst von einem ausreissen ausging, später von einem innerfamiliären "drama".
Wahrscheinlich ging auch die schwester zunächst von einem ausreißen aus.

=> Was könnten SO wichtige themen sein sich häufig zu streiten und die so wichtig waren dass die polizei zunächst ein ausreißmotiv sah, später ein mordmotiv?

=> Hatte die polzei noch weitere anhaltspunkte (außer dem streiten) die ein ausreißmotiv oder gar mordmotiv begründeten? So viele themen fallen mir da nicht ein- warum wird in familen gestritten? Geld, Eifersucht, ungewolltes Verhalten (u.a Drogenkonsum, Suchtverhalten, romiskuität, Prostitution..... )
Stand in einem der Zeitungsartikel nicht sinngemäß "Lassen sie uns in ruhe mit der aureißerin, da braucht man sich nicht zu wundern wenn die nachts um 2 in lederhosen am STP steht.." Letzteres finde ich gerade nicht mehr, aber wenn diese (sinngemäße) aussag so gefallen ist , war der polizist entweder ein idiot oder man hatte anhaltspunkte, dass sonja da öfter stand - wie von walterxy beschrieben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.07.2013 um 10:10
...ich würde die innerfamiliäre Situation als seltsam (vgl. oben), keinesfalls aber dramatisch beschreiben; kann mir keinesfalls vorstellen, dass die Probleme so groß waren, dass es in irgendeiner Form zu einem Kapitaldelikt gekommen ist. Schwer vorstellbar - aber das war alles auf der einen Seite extrem konservativ (vielleicht sogar spiessig) und auf der anderen Seite extrem locker (Weggehen, Umfeld, Umgang, Kontrolle etc.)


Anzeige

3x zitiertmelden