Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 13:09
@stupormundi
@cali
@Aenesthesia
@bärlapp

Er war 1997 - 37 Jahre alt!!! So habe ich es verstanden. Die Berichte sind von 1997!!! Er war also zur Tatzeit 35 Jahre alt ... genau in mein Tätermuster passend!!!

Oder hab ich es falsch verstanden???

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 13:11
@Schnaki
@stupormundi
Ja, er war 1996 36 Jahre alt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 13:12
@stupormundi

So wie ich das verstanden habe, war er 1997 37 Jahre alt... Die Taten von damals hat er ja auch schon als Arzt verübt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 13:16
Oh, dann habe ich das falsch heraus gelesen,
sorry ....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 13:34
Da habe ich noch was im Focus vom 29.07.1996 gefunden, was belegen würde, dass der Täter eventuell auch weitere Reisen auf sich genommen haben könnte:
"Aus sexuellen Motiven soll er versucht haben, die Berliner Strichmädchen Ramona D. und Ramona C. sowie die Frankfurter Prostituierte Susanne H. zu töten."


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 13:54
Um es hier ganz klar festzuhalten: Entgegen meiner Theoriedarlegung vom 26.09.2013 (Seiten 200 und 201) halte ich hier klar fest, dass Sonja gar nichts mit dem Strassenstrich zu tun gehabt haben muss. Sie war am STP ganz einfach alleine dort, weil M. sie hat stehen lassen. Dann wurde sie vom Hautarzt angesprochen, der mit dem Auto (evtl. wegen dem nahe liegenden Strassenstrich) unterwegs war. Ich schreibe das hier ausdrücklich, weil ich nicht nochmals "Kloppe" beziehen will und mir nicht sagen lassen will, ich werfe mit Dreck nach Sonja.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 14:55
Ist überhaupt gesichert, dass Sonja die Telefonzelle betreten hat?
Fand die angebliche Telefonkarten-Übergabe vllt vor der Telefonzelle statt?

Angenommen sie stand in der Zelle, muss sie der Täter ja eigentlich Sekunden nach Betreten der Zelle "angegriffen" haben, so dass sie nicht mal Gelegenheit hatte den Hörer in die Hand zu nehmen.
Oder hat hat die Telefonzelle gar nicht betreten, stand davor und sah dann eine "Mitfahrgelegenheit".
Die Polizei hat aber sicher eher Verbindungsdaten geprüft und nicht Fingerabdrücke, oder? Letztere dürften nach 14 Tagen wohl kaum auffindbar sein!?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 15:17
@cali
Gute Arbeit!
Recherchiere mal weiter.bis man ihn streichen kann oder ...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 15:26
@cali
@latte3

habe mir jetzt mal die verschiedenen Kongreße / Tagungen zu diesem Fachgebiet
angesehen, ist sehr umfangreiche Geschichte jedes Jahr.

Um das eingrenzen zu können müsste man eventuell wissen, ob er sich für ein spezielles Themengebiet insbesondere interessierte.

Aber zumindest mal ein neuer Ansatz......

Ist es wahrscheinlich dass in seinem Prozeß bzw. den Recherchen solchen Fragen nachgegangen wurde?
Also wo hielt er sich in den letzten Jahren auf wo es paassende
Verbrechensfälle gibt?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 15:51
@cali:

sehr interessanter Ansatz. Falls dieser Arzt was mit dem Verschwinden von Sonja zu tun hätte so könnte es auch sein dass in den nachfolgenden Taten er eben diese Begegnung nochmal nachstellen wollte, Lederhosen z.B. Nachdenklich stimmt einen auch das eines seiner Opfer nie gefunden worden ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 16:09
http://www.berliner-zeitung.de/archiv/urteil-wird-ende-august-verkuendet-hautarzt-bittet-gericht-um-freispruch,10810590,9324166.html

Wie es aussieht war er 1997 37 Jahre alt, also zur Zeit von Sonjas Verschwinden 35, könnte doch passen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 16:22
Ich schau noch weiter, aber wie es aussieht, sind die Kongresse in München meist im Juli.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 16:45
@Chicamausi1306
Es stand auch früher schon in einem Zeitungsbericht, dass Sonja die Telefonnummer ihrer Schwester nicht kannte. Von wann der Zeitungsbericht war, kann ich aus dem Kopf leider nicht mehr sagen. Bzw. ich müsste suchen, habe aber gerade wenig Zeit. Sonjas Mutter hat es auf jeden Fall nicht erst in der Maischberger Sendung zum ersten Mal erwähnt.


Ansonsten fänd ich es interessant zu erfahren, ob die Polizei nur die Telefonzelle am SMP überprüft hat oder auch die ganzen anderen öffentlichen Telefonzellen in der Gegend rund um den SMP, den Hbf und auf dem Weg nach Laim. Vielleicht hat Sonja in einer anderen Telefonzelle telefoniert.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 17:38
Aber wenn sie dann Marbert gesagt hat, dass sie ihre Schwester anrufen will, dann hat Sonja entweder Marbert angelogen, weil sie ihn losbringen wollte, weil sie etwas anderes vor hatte oder Marbert hat gelogen, hat die Story mit der Schwester erfunden, weil er nicht wusste, dass Sonja nach dem Umzug der Schwester deren neue Nummer noch niht notiert hatte.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 18:57
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Aber wenn sie dann Marbert gesagt hat, dass sie ihre Schwester anrufen will, dann hat Sonja entweder Marbert angelogen, weil sie ihn losbringen wollte, weil sie etwas anderes vor hatte oder Marbert hat gelogen, hat die Story mit der Schwester erfunden, weil er nicht wusste, dass Sonja nach dem Umzug der Schwester deren neue Nummer noch niht notiert hatte.
Es kann mit sehr hoher Sicherheit davon ausgegangen werden das Sonja die neue Nr. ihrer älteren Schwester nicht hatte.

Warum sollte Frau E. in sämtlichen Fernsehauftritten, wo sie immer wieder betont hat, Sonja hatte die Nr. nicht, lügen? Das macht keinen Sinn. Weiter glaube ich auch, dass ihre ältere Schwester mit sehr hoher Sicherheit den Eltern nach Sonja`s verschwinden erzählt hat, ob sie Sonja die neue Nr. mitgeteilt hat?

Entweder Markbert hat gelogen oder Sonja. Sofern Sonja dies zu Markbert gesagt haben sollte, wäre das eine mögliche Erklärung, dass Sonja in der besagten Nacht tatsächlich sich noch mit jemanden getroffen hat oder verabredet gewesen ist, wovon keiner der besagten Beteiligten an diesem Abend gewußt haben dürfte. Ich hatte eine ähnliche Therorie in einem älteren Posts bereits aufgeworfen.

Falls Markbert gelogen hat, was für mich naheliegender ist, wenn man sich den Gesamtkontext betrachtet anschaut, war Sonja nie am STMP noch in dessen Nähe!

Zur "Arzthyphothese"...

Ich finde es erst einmal gut, dass da von einem User recherchiert wurde! Keine Frage! Aber es klingt irgendwo doch unlogisch. Gehen wir mal davon aus, der gute Onkel Dr. wäre in der besagten Zeit Nähe STMP gewesen und Sonja ebenfalls! Dann müsste er EXAKT genau angehalten haben, als Sonja kurze Zeit später dort eintraf, sie entweder ins Auto gezerrt haben, oder Sonja beim trampen gesehen/ mitgenommen haben( was ich nach wie vor nicht glaube) und der Doc der erste beste Autofahrer gewesen sein, der Sonja am besagten Platz gesehen hat. usw.

Sorry, aber irgendwo sind mir das zu viele Zufälle. Die Kripo ermittelt bei Sexualstraftätern auch IMMER zu ähnlich gelagerten Fällen, die noch auf Halde liegen und wo ein Zusammenhang bestehen könnte!! Ich sehe da aber keinen Zusammenhang zu Sonja verschwinden. Es sei denn, besagter Arzt hätte sich in dieser Zeit in München aufgehalten! Oder die Polizei hat in dieser Richtung ermittelt und die Spur verließ im Sande.

Da wäre es sicher interessant zu wissen, ob das der Fall gewesen ist. Sagt aber auch dann nicht wirklich aus, ob er etwas mit Sonja zu tun haben könnte.( Stichpunkt König Zufall)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 19:22
Marbert braucht aber trotz seiner Lüge nichts mit Sonjas Verschwinden zu tun haben. Was wenn er diese Ausrede nur erfunden hat, dass sie ihre Schwester anrufen wollte, um sich abholen zu lassen, weil er sich mit ihr gestritten hat und alleine ließ, evtl. sogar weil er aufdringlich geworden war und eine Abfuhr erhalten hat. Aber ich denke in diesem Fall würde doch die Aufklärung des Falles vor seinem schlechten Gewissen Vorrang haben. Sollte er ihr im Streit etwas angetan haben, dann frage ich mich, wo er die Leiche versteckt hätte. Wohnte er alleine? Hatte er ein Auto, das er unbemerkt aus der Garage nehmen konnte? Wo könnte man auf der Strecke Schlesierstraße - SMP eine Leiche verstecken bis zur Weiterverbringung?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 19:24
@bärlapp

Eben. Und die Lüge ergebe im Nachhinein keinen Sinn!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 19:52
In welchem Lokal war Sonja eigentlich, als sie am Sonntag erst gegen Mittag nach Hause kam. Ich meine, bevor sie mit oder bei irgendjemanden die Nacht verbracht hat oder bei jemanden zu Hause weitergefeiert hat. Evtl. hätte ja in diesem Lokal jemand sagen können, mit wem an diesem Tag Sonja das Lokal verlassen hat. Evt. würde diese Person weiterhelfen. Aber ich denke doch, dass sich diese Person bei der Polizei gemeldet hat, falls sie mit ihrem Verschwinden nichts zu tun hat. Ausserdem könnte es sein, dass Sonja von dieser Person Marbert erzählt hat und er deswegen ausgerastet wäre. Alles möglich.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 20:15
Sollte Markert tatsächlich am Samstag bei der großen Geburtstagsfeier dabeigewesen sein (was wir nicht wissen) könnte es auch sein, dass er sie damit aus dem Haus gelockt hat, dass sie evtl. einen Typen treffen würden, wegen dem sie evtl. erst am Sonntagmittag nach Hause gekommen ist. Mit was lockt man sonst ein absolut müdes Mädchen aus dem Haus? Drogen oder einem Menschen, den sie unbedingt wiedersehen will.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 22:03
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Mit was lockt man sonst ein absolut müdes Mädchen aus dem Haus? Drogen oder einem Menschen, den sie unbedingt wiedersehen will.
Sehe ich (was diesen Fall angeht) absolut genauso.

Vielleicht steht der Partymarathon und das Verschwinden wirklich in engem Zusammenhang.
Liebeleien, Eifersucht, Drogen, Geheimnisse, Streit.


Anzeige

melden