Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 14:29
Zitat von LesjaLesja schrieb:Laut RTL II waren sie kurz in der Billardkneipe.
Was ich jetzt nicht so eng sehen würde, Sie kann dort ja auch gesagt haben, hör mal ich habe keine Lust.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 14:29
@Lesja

Aber moment mal. Angeblich wollen sie doch um 1 Uhr den Vollmond verlassen haben. Danach können sie gar nicht noch in eine Billiardkneipe gegangen sein, denn um 1 Uhr war damals in München Sperrstunde.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 14:29
Das sind wir dann wieder bei einer meinen vielen Theorien, dass Sonja ins Gebüsch ging, angeblich wie sie musste, einfach um die Zeit hinauszuzögern. Sie wollte möglichst knapp ankommen, so dass Markbert gleich in die Tram musste und sie noch mit jemanden telefonieren konnte.

Ich warte immer noch auf die Nachricht der Telekom, werde heute mal nochmals nachgreifen

Erledigt bin mal gespannt, ob ich etwas höre. Die Dame sagt, dass sie es an die zuständige Fachabteilung weiter geben musste.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 14:31
@blackfairy2013

Dann habe ich das durcheinander gebracht.
Ich versuche nochmal herauszufinden, wo ich das mit der Billardkneipe her habe.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 14:34
@Lesja
@stupormundi
@blackfairy2013

Das wurde alles in Ungeklärte Morde so gesagt, dort waren Sie nochmal in der Billard-Bar, aber nur kurz.

Bei XY wollten Sie hingehen, sind aber nicht, weil Sonja keine Lust hatte.

Frage ist jetzt? Wieviel Uhr sagen die denn da?

Hat das noch jemand in Erinnerung, was da im Bericht gesagt wurde???


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 14:34
Hieß es nicht, dass die Jungs in eine Billardkneipe wollten, aber Sonja dazu abslut keine Lust hatte?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 14:36
Also über die Suchfunktion mit und dem Begriff "Billard" finde ich gerade mal drei mickrige Einträge.
Der erste ist von Zfaktor aus S. 269, wo er aber den Abend nochmal zusammenfasst. Demnach müsste die Information aber irgendwo anders herstammen.

EDIT:

Jedenfalls bin ich mir sicher aufgeschnappt zu haben, dass der Stand der Dinge war, dass die Jungs Billardspielen wollten und Sonja nicht.

Wo die Wahrheit liegt weiß wohl niemand.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 14:36
@bärlapp

Ja, im xy Bericht. In ungelöste Mordfälle sagen sie aber das sie in der Billiardkneipe gewesen sein sollen. Das ist eine der Ungereimtheiten nach denen du eben gefragt hast.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 14:37
@Lesja

Es wurde bei XY anders gesagt als bei Ungeklärte Morde!!! Also ist gar nichts sicher!

EDIT:

Ist mir schon klar, dass man da nicht viel findet, war bisher relativ unrelevant!!!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 14:53
Was vielleicht möglich war:
Da die Freunde von Markbert 15 Jahre alt waren durften sie auch nicht allzu lange draußen bleiben.
Vielleicht mussten sie das Vollmond verlassen und durften ebenfalls nicht in der Billardkneipe bleiben (Sonjas Unlust und knappes Budget kam hinzu), sodass sie um 22 Uhr dann schon die Wohnung aufsuchten.

Allerdings würde gerade dieser Umstand NICHT erklären, warum man sie im Vollmond nicht gesehen hat, da man sich ja daran erinnert hätte zwei Fünfzehnjährige zum Gehen aufgefordert zu haben, nachdem man eine Ausweiskontrolle vollzogen hatte.

Und wie immer folgt das Fazit: Hier stimmt etwas hinten und vorne nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 14:56
Warum laesst sich eine 19 jaehrige nach einem langen Party Wochenende ueberreden mit zwei 15-jaehrigen abzuhaengen?

Ein Ablauf zur Diskussion gestellt.

Die Vollmond story war ja wohl nur ne Ausrede. Vielleicht ist sie zu den 15 jaehrigen Jungs gegangen, weil es dort Drogen gab mit denen sie experimentieren wollte. Wen dem so war, macht es Sinn am Montag abend alleine auszugehen. Die Eltern des 15 jaehrigen Drogenexperten kamen ja schon bald zurueck - also blieb nicht viel Zeit. Eher haette es auch nicht gegangen, da SE den einen der beiden ja gerade erst kennengelernt hatte.

Die Sache mit den Feundinnen und dem Auto war alles nur vorgeschoben. Haette sie nach einer Fahrgelegenheit gesucht, haette sie die haben koennen. Sie hatte aber nie vor den Abend nach Hause zu kommen -aus guten Gruenden.

Bis zu dem prank call war alles noch gut. Dann fing SE an zu kollabieren. Markbert geht mit ihr raus, vielleicht auch all drei? An dem Gebuesch wirds dann wirklich schlecht mit Sonia. 15 und 17 jaehrige in totaler Panik. SE atmet nicht mehr.. Eine Polizeistreife faehrt vorbei...
... In der Naehe steht ein Muellcontainer.

Diese Version hat fast alle Elemente von Markberts Story incl. des ploetzlichen Wechsels von "bei den Jungs uebernachten" zu doch auf einmal noch "nach Hause fahren".


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 15:00
@Lesja
@blackfairy2013
@bärlapp

Also das mit der Sperrzeit habe ich jetzt anders gelesen!!! Ich glaube nicht, dass es 1995 gravierend anders war.

http://www.muenchen.de/dienstleistungsfinder/muenchen/1080606/


Sperrzeiten: Kreisverwaltungsreferat (KVR), Hauptabteilung I München


Für alle Gaststätten gilt die gesetzliche Sperrzeit. Im Einzelfall kann das Kreisverwaltungsreferat eine andere Regelung genehmigen.

Die gesetzliche Sperrzeit dauert von 5 bis 6 Uhr.

Für Spielhallen gelten Sperrzeiten von 3 bis 6 Uhr.


Besonderheiten:

Sonderregelungen für das Stadtgebiet München:
In den Nächten zu den letzten vier Faschingstagen, also von Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag, Sonntag auf Rosenmontag und Rosenmontag auf Faschingsdienstag, ist die Sperrzeit generell aufgehoben.


Freiluftgastronomie im Stadtgebiet München:
Freischankflächen (Bewirtungsfläche auf öffentlichem Verkehrsgrund) dürfen seit 2001 von 6 bis 23 Uhr geöffnet haben. Der Münchner Stadtrat hat diese Betriebszeitenregelung am 8. Oktober 2002 auch auf Außengastronomiebereiche auf Privatgrund ausgeweitet. Dies bedeutet, dass seither auch Wirtschaftsgärten, Terrassen, Vorgärten und Biergärten in der Zeit von 6 bis 23 Uhr geöffnet sein dürfen, sofern auch für den eigentlichen Gaststättenbetrieb eine Öffnungszeit bis mindestens bis 23 Uhr gilt. Betriebe, die als Öffnungszeit nur die "gesetzliche Ladenöffnungszeit" oder eine Betriebszeit von 6 bis 22 Uhr haben, profitieren von dieser Regelung also nicht.

Rechtliche Grundlagen:

Die Sperrzeitregelung stützt sich auf § 18 GastG in Verbindung mit § 8 GastV.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 15:04
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Gab es nun im Vollmond Leute die die 4 gesehen haben oder auch nicht?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 15:04
@Schnaki

Das habe ich auch verstanden, trotzdem dürfen Leute unter 16 Jahren nicht so lange draußen wie Leute über 16 Jahre oder gar Volljährige.

Ich weiß nicht, wie das damals war mit dem Jugendschutzgesetz, aber ich vermute es war, bis auf ein paar Änderungen, so ähnlich wie heute.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 15:05
@Lesja

Falls Sie kontrolliert wurden, was ich bezweifle!!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 15:06
@Ivytractors

Wer wollte bei den Jungs übernachten? Ist mir ganz neu.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 15:06
@Schnaki

Das bezweifle ich ja auch, weil man dadurch ja einen Grund hätte, sich an sie zu erinnern.
Wiederum könnte das aber die Version der Nachbarin erklären, die die Gruppe schon um 22 Uhr gehört haben will.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 15:06
@Ivytractors
Zitat von IvytractorsIvytractors schrieb:Diese Version hat fast alle Elemente von Markberts Story incl. des ploetzlichen Wechsels von "bei den Jungs uebernachten" zu doch auf einmal noch "nach Hause fahren".
Das ist das erste was ich höre, dass Sonja da übernachten wollte? Wo hast Du das her???


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 15:08
@Lesja
Zitat von LesjaLesja schrieb:Das bezweifle ich ja auch, weil man dadurch ja einen Grund hätte, sich an sie zu erinnern.
Wiederum könnte das aber die Version der Nachbarin erklären, die die Gruppe schon um 22 Uhr gehört haben will.
Könnte das ist vollkommen richtig!

Diese Nachbarin, hat Sie ausgesagt die 4 gesehen zu haben oder nur gehört???? Ich bezweifle diese Aussage ein wenig, ich kann aber nicht sagen warum.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 15:12
bzgl Billardcafe - denke das ist nicht mal die wichtigste diskrepanz. Die berichte wiedersprechen sich auch nicht direkt, Bei RTLII gehen sie gegen 12 aus dem vollmond dann kurz in die billardkneipem dann in die wohnung - könnte dann gegen 1 uhr gewesen sein

Bei ZDF gehen sie um 1 aus dem vollmond und direkt in die wohnung. Also lediglich ein detail weggelassen wenn man so will.

Aus meiner sicht sind aber solche detaisl wichtig: a) könnten sich auch zeugen aus dem billardcafe melden.
b) Muß ein mädchen mit diesen beinen in ihrer hautengen lederhose vielen typen aufgefallen sein. Ggf. eben auch dem "falschen". wenn man in erwägung zieht dass sonja in einem der lokale jemand aufgefallen ist der sie später geplant oder zufällig nochmals sah sind solche details wichtig!

Je nachdem wann zB das billardkaffee geschlossen hatte, hätte auch jemand von dort die beiden zm SMP verfolgen können....


Anzeige

melden