Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.01.2014 um 18:54
@Aliki

Danke für deinen Beitrag und die Bestätigung der Tramlinie. Wir haben es aber auch schwarz auf weiß, dass die Linie 19, 20, 27 seit 94 im Stundentakt fuhr. :)

Ich bewerte das mit dem Kiffen auch nicht über. Ich habe selbst in meiner Studentenzeit den ein oder anderen Joint geraucht. Und das Menschen sich ändern können, obwohl sie früher einiges auf dem Kerbholz hatten, dass hat Markbert gezeigt. Zumindest der berufliche Werdegang. Das muss man attestieren.

Selbst wenn Sonja auch gekifft haben sollte, würde ich das keineswegs auf ihren Charakter oder Wesen schliessen lassen, noch lässt es sie in ein schlechtes Licht rücken, was einige User hier mitunter getan haben.

Sonja war eine ganz normale schüchterne junge Frau für Außenstehende, die nicht gern im Mittelpunkt stand, obwohl das oft aufgrund ihres Aussehens zwangsweise der Fall war. Sie hatte viele Verehrer, aber keinen festen Freund.

Es gibt Frauen, die mit 19 Jahren eben noch andere Interessen haben, also sich gleich zu binden oder sich auf einen jungen Mann einlassen. Das finde ich auch ganz und gar nicht ungewöhnlich.



Ich denke ,es ist insofern auch wichtig, dass es Frauen in diesem Alter gibt, die von der Entwicklung eben noch nicht so weit sind, dass sie sich jede Woche mit einen anderen Typen treffen.

Ich habe es in meiner Jugend selbst erlebt. Für mich waren solche Frauen vom Typus Sonja damals eine echte Herausforderung. Desto enttäuschter bin ich manchmal auch gewesen, wenn das Interesse am anderen Geschlecht/mir, gering bis überhaupt nicht vorhanden war.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.01.2014 um 09:06
@blackfairy2013
Du warst aber auch nicht dabei.

Wenn die Polizei eine solche Behauptung aufstellt und ich mir sicher bin, dass dies nicht sein kann, weil dieser junge Mann meiner Tochter auf die Nerven geht, dann haue ich ganz massiv auf den Tisch und betone, dass diese Theorie vollkommen ausscheidet. Dann muss die Polizei etwas machen und nicht erst 14 Tage später.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.01.2014 um 11:03
@bärlapp

Ja richtig, ich war auch nicht dabei. Es wurde mir aber von einer dort damals anwesenden Person erzählt was dort vor sich ging.
Du hingegen hast keinerlei Informationen darüber was dort gesprochen wurde und beschuldigst aber trotzdem die Engelbrechts, dass sie es versäumt hätten der Polizei mitzuteilen dass sie nicht glauben das Sonja mit Markbert in den Urlaub gefahren wäre. Ich frage dich nochmal: Wie kommst du darauf, dass sie das der Polizei nicht mitgeteilt hätten? Das wurde nie irgendwo geäußert, weder in einem Zeitungsbericht noch in einem Fernsehbericht. Ergo: Du hast dir das ganz offensichtlich einfach aus den Fingern gesaugt.

Sinnvoll wäre es gewesen wenn du nachgefragt hättest, ob es sein könnte das die Engelbrechts nicht deutlich gesagt hätten das sie nicht glauben das Sonja zusammen mit Markbert in den Urlaub gefahren sein könnte. Aber du fragst nicht nach, sondern du unterstellst direkt dass es so gewesen sein wird obwohl es gar keinen Hinweis oder Beleg dafür gibt. Denn du schreibst: "
Meiner Meinung nach liegt das Versäumnis auch ganz massiv bei der Familie Engelbrecht selbst. Anscheinend hatten sie damals versäumt der Polizei zu erklären, dass die Möglichkeit, dass Sonja mit einem jungen Mann, den sie angeblich gar nicht so gut leiden konnte, in Urlaub fährt auf jeden Fall ausscheidet
Du versuchst hier den Opfern den schwarzen Peter zuzuschieben. Das ist taktlos und auch sehr ungerecht.

Ich sage es dir nochmal: Sie haben versucht Sonja direkt an dem Tag als sie verschwunden ist als vermisst zu melden. Die Polizei hat sich zuerst geweigert die Vermisstenmeldung aufzunehmen und hat sie wieder weggeschickt. Sie sind immer wieder hingegangen und haben sich auch aufregt. Aber es hat Tage gedauert bis die Polizei reagiert hat und die Suche endlich in die Wege geleitet hat. Auch die Osterfeiertage waren dazwischen. Und das war sicher nicht die Schuld der Engelbrechts, sie haben alles völlig richtig gemacht. Sie haben auch direkt ganz deutlich gesagt, dass Sonja noch nie vorher ausgerissen war und trotzdem hat die Polizei Sonja zuerst als Ausreißerin abgestempelt und behandelt.
Ob die Polizei etwas machen muss oder nicht - Fakt ist, sie haben es nicht gemacht. Es waren glaub ich keine 14 Tage, aber es waren mehrere Tage die verstrichen sind ohne das irgendwas gemacht wurde.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.01.2014 um 12:18
@blackfairy2013
Du hast aber auch nur die Information der einen Person, aber noch nicht gehört, wie die Polizei die Situation beschrieben hat. Also einseitig. Auf einseitige Informationen gebe ich einfach nichts.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.01.2014 um 12:20
Ich schiebe den Engelbrechts auch nicht den Schwarzen Peter zu. Aber mir ist bei diesem Fall auch einiges aufgefallen. Z.B. weicht die Frau Engelbrecht bei für sie peinlichen Fragen sofort aus. Bei Maischberger sehr gut ersichtlich. Sie hat dort mit keinem Wort erwähnt, weshalb die Freunde sich zurückgezogen haben. Sie ließ es einfach so im Raum stehen, dass die Freunde sich belästigt fühlten. Somit sind wieder die Freunde die Bösen, sowie auch die Polizei, die einiges falsch gemacht hat.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.01.2014 um 12:29
In diesem Kontext ist zu konstatieren, dass Sonja als Erwachsene galt und ihr Verschwinden zum damaligen Zeitpunkt noch nicht als Kapitalverbrechen von der Polizei angesehen wurde. Ferner ging die Polizei erst einmal davon aus, dass Sonja freiwillig abgehauen sei und vermutete später, dass sie ggf. mit Markbert zusammen in den Urlaub fuhr. Als Markbert dann ohne Sonja aus dem Urlaub zurück kam und als Verdächtiger in das Visier der Polizei rückte, hat man intensivere Bemühungen aufgenommen. In dieser Zeit vergingen ca. 14 Tage!


Unabhängig davon, wie sehr sich die Engelbrechts kurz nach Sonjas Verschwinden bemühten, hat die Polizei erst einmal nicht viel getan, außer eine Vermisstenmeldung, die mit Nachdruck der Engelbrechts erfolgte, aufzunehmen. Das ist eine Tatsache, an der es auch nichts zu rütteln gibt.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.01.2014 um 13:11
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Als Markbert dann ohne Sonja aus dem Urlaub zurück kam und als Verdächtiger in das Visier der Polizei rückte, hat man intensivere Bemühungen aufgenommen. In dieser Zeit vergingen ca. 14 Tage!
Als letzter Begleiter ist es klar, dass er auf der Liste der Verdächtigen stand. Aber weshalb stand dann Silva im Visier der Polizei? Die Schwesternstreitereien, die in jeder Familie stattfinden, können ja wohl nicht der Grund gewesen sein. Aber was war dann der Grund?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.01.2014 um 13:25
@Aliki
Zitat von AlikiAliki schrieb:Sonja war in letzter Zeit oft müde - und hat alleine in ihrem Zimmer Musik gehört.
Könnte natürlich auch auf Drogen zurückzuführen sein, könnte aber auch genauso gut sein, dass Sonja einfach Ruhe brauchte und sie diese in der Wohnung mit ihrer kleinen Nichte nicht genügend hatte. Ich weiß auch, als ich Mitte 20 war, besuchten uns auch oft meine kleine Nichten übers Wochenende. Mir ging das auch öfters - besonders wenn ich am Abend zu vor ausgegangen war - auf den Keks. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Sonja dann evtl. manchmal sauer auf die Schwester war. Diese hatte eine eigene Wohnung und sie lebte mit deren Tochter in einer Wohnung und fühlte sich manchmal von der kleinen Nichte total genervt. Die Schwester hatte ihre Ruhe und sie musste voraussichtlich stets Rücksicht auf das Kind nehmen. Das soll jetzt nicht heißen, dass Sonja die Kleine nicht geliebt hat, aber evtl. fühlte sie sich von dem Kind in ihrer Persönlichkeitsentfaltung eingeschränkt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.01.2014 um 13:35
Omas sind dann auch so, dass sie sich mit ihrer ganzen Kraft um das Enkelkind kümmern und nur noch am Rande mitbekommen, wenn vll die große Tochter Sonja auch Zuspruch brauchte bzw. ein Problem hatte. Das will ich jetzt der Fr. Engelbrecht nicht zum Vorwurf machen. Aber selbst am Tag von Sonjas Verschwinden machte sie sich um Sonja noch nicht allzu große Sorgen, sondern kümmerte sich in erster Linie um den Arzttermin der Kleinen. Wenn sie sich zu diesem Zeitpunkt schon große Sorgen gemacht hätte (weshalb eigentlich nicht, wenn Sonja so etwas noch nie gemacht hat?), hätte sie als erstes mal diesen Arzttermin abgesagt, weil sie hierzu gar nicht den Nerv gehabt hätte, sondern zu Hause verzweifelt auf Sonja gewartet hätte. Aber Frau Engelbrecht ging anschließend sogar noch mit der Kleinen (um eine akute Krankheit konnte es sich nicht gehandelt haben, sonst hätte das Kind nichts im McDonalds zu suchen) ins MCDonalds.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.01.2014 um 18:57
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:@blackfairy2013
Du hast aber auch nur die Information der einen Person, aber noch nicht gehört, wie die Polizei die Situation beschrieben hat. Also einseitig. Auf einseitige Informationen gebe ich einfach nichts.
Einseitige Information auf meiner Seite, gegenüber gar keiner Information auf deiner Seite. Du fällst ein Urteil über sie, auf Grund von einer Sachlage die du dir komplett selbst ausgedacht hast. Entschuldige, aber das ist lächerlich!
Ich habe dich nun mehrmals gefragt, wie du darauf kommst dass die Engelbrechts der Polizei nicht gesagt hätten das sie nicht glauben das Sonja mit Markbert einfach in den Urlaub gefahren ist ohne ihnen Bescheid zu geben. Aber da kommt keine Antwort von dir. Verständlich, denn du hast es dir einfach ausgedacht. So entstehen dann Gerüchte. Es hat aber leider nicht funktioniert.

Die Frau Engelbrecht weicht auch keinen Fragen aus. In einer TV Sendung, in der mehrere Gäste anwesend sind, ist die Sprechzeit für jede einzelne Person logischerweise begrenzt.
Sie hat die Frage warum sich die Freundinnen und Markbert belästigt gefühlt haben doch beantwortet. Sie hat erzählt, dass sie und ihr Mann die ganzen Lokale besucht haben und auch Fotos von Wohnungen und Häusern gemacht haben. Wenn sie ausgewichen wäre wie du schreibst, dann hätte sie das doch gar nicht erzählen müssen.
Und die Freundinnen und Markbert haben ihr nicht in einem persönlichen Gespräch die Gründe genannt warum sie sich belästigt fühlen. Sie haben das nur der Polizei mitgeteilt und die hat es dann den Engelbrechts mitgeteilt.
Der Grund warum sie sich belästigt fühlten ist also unbekannt. Man kann nur vermuten warum sie sich belästigt fühlten. Also kann die Frau Engelbrecht es auch nur so beantworten.
Es gibt ja auch eine Freundin, die sich ganz normal verhalten hat und die sich nicht über die Engelbrechts beschwert hat. Diese Freundin wollte später mit den anderen Freundinnen und Markbert auch nichts mehr zu tun haben.

Für mich bist du mittlerweile ein Troll. Anfangs hast du hier vernünftige Beiträge geschrieben, zwar auch kritisch aber jetzt schreibst du offensichtlich nur noch Beiträge mit dem Ziel die Engelbrechts schlecht zu machen. Ich finde es sehr schäbig von dir und es ist auch leicht durchschaubar.
Seit fast 19 Jahren leiden sie darunter das ihre Tochter verschwunden ist, das muss ein unsagbares Leid sein. Und dir fällt nichts besseres ein als zu versuchen sie in ein schlechtes Licht zu rücken und ihnen eine Mitschuld anzuhängen. Und das vor allen Dingen mit Sachen, die offensichtlich nur du so wahrnimmst oder die du dir komplett aus den Fingern saugst.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.01.2014 um 19:29
@blackfairy2013
Das ist in der Tat ja für keinen reinen Theorie User jetzt nachzuvolziehen warum bis auf
Maria offenbar ALLE Cliquenmitglieder die Schotten dicht machten bis Heute und sogar
ein Kontaktverbot erwirkten.

+ Kamm es vorher zu Gesprächen der Engelbrechts mit Cliquenmitgliedern?

+ Führten die Gespräche (wenns sie gab) dazu das die Engelbrechts (berechtig?)
Mißtrauen gegen einen Teil der Clique entwickelten?

+ Was für Fotos machten die Engelbrechts (von Wohnungen/Häusern/Grundstücken) der
Cliquenmitgliedern?
Fotos sind ja immer so eine Heikle Sache,wahrscheinlich lebten noch einige Cliquenmittglieder
bei ihren Eltern,die könnten dann sehr ungehalten auf Fotoaktionen durch die Engelbrechts
reagiert haben.

Allso ich denke mal das da einiges zusammen gekommen sein könnte,bis es zum Konntagtverbot
kamm.
Das die Engelbrechts aber eine Menge Selbst Recherschierten ist ja nichts ungehöriges!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.01.2014 um 19:57
@blackfairy2013

Wenn du glaubst, dass ich ein Troll bin, dann ist das Dein gutes Recht. Aber ich befasse mich ja nicht nur mit diesem Fall und mein Ziel ist es auch nicht, die Engelbrechts schlecht zu machen, sondern die Augen offen zu halten und da fallen mir halt wohl oder übel neben angeblich schlampigen Ermittlungen, Lügen der Freunde auch einige Unklarheiten bei der Familie selbst auf. Vor diesen Ungereimtheiten kann man die Augen einfach nicht verschließen. Dazu braucht man kein Troll sein. Wenn sich die Engelbrechts evtl. nicht allzu sehr in ihre Abneigung gegen Markbert, die Freunde und auch der Polizei verrannt hätten bzw. immer noch verrennen (was auch wiederum verständlich ist), dann könnten sie sich vll an irgendetwas erinnern, das bisher nicht beachtet wurde und evtl. ein Anhaltspunkt zur Klärung des Falls wäre. Muss nicht sein, aber könnte. Vll würde ihnen vll dann einfallen, dass Sonja mal von einer Person geschwärmt oder sich von einer Person belästigt gefühlt hätte oder sogar dass Sonja vor jemanden Angst hatte. Man weiß es nicht. Ausserdem denke ich, dass die Engelbrechts bestimmt wissen, weshalb sich die Freunde belästigt gefühlt haben. Ich denke man wird ihnen bei dem Kontaktverbot ja einen Grund genannt haben.


Anzeige

melden