Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.01.2014 um 20:57
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Vll deckten sie in diesem Moment noch etwas anderes.
Genau das ist der springende Punkt, den ich auch immer wieder vertrete. Diese Clique weiß vielleicht mehr als sie zugibt.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.01.2014 um 20:58
@KapitänFuturo

In älteren Beiträgen habe ich gelesen, dass dieser S.P., der ein Jahr später ermordert wurde, den Flugschein hatte. Aber ich denke, dass auch der eingehendst überprüft wurde. Schließlich verkehrte er ja aufgrund seiner "Firma" in diversen Diskotheken.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.01.2014 um 20:59
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Aber ich denke, dass auch der eingehendst überprüft wurde.
Gehen wir mal davon aus, da er ja zu diesem Zeitpunkt noch lebte. Aber letztendlich wissen wir es nicht, ob er wirklich vernommen wurde.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.01.2014 um 21:00
@KapitänFuturo
Ja, aber ich bin der Meinung, dass sie weder verdeckten, dass sie die Sonja "verkauft" hatten, noch dass sie Sonja irgendwo eingebuddelt hatten. Was wäre jetzt, wenn sie Sonja zu einem kleinen Ausflug verholfen hätten und sie nicht mehr zurückgekommen wäre?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.01.2014 um 21:03
@bärlapp

Es liegt alles im Bereich des Möglichen. Vielleicht wurde Sonja zu einer kleinen Urlaubsreise irgendwohin animiert, von der sie nicht mehr zurückkam.
Aber sogleich stellt sich mir die Frage, wie sie das mit nur 1,20 DM bewerkstelligen konnte. Evtl. wurde Sonja ja Geld gegeben/ausgeliehen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.01.2014 um 21:03
@bärlapp
Wenns keine Hinweise von Verbindungen von SP.zu Sonja gab wird er nicht überprüft
worden sein.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.01.2014 um 21:08
@KapitänFuturo

Sonja war ja Fan von Dark Wave. Angenommen sie hätte Kontakt zu S.P. gehabt, mal nur angenommen. Er hätte einen schnellen Porsche gefahren und hätte auch den Flugschein gehabt (hoffentlich nicht nur angefangen :)). Er oder auch jemand anderer hätte sie überredet, mit irgendwohin zu kommen, was mit ihrer Liebe zu einer bestimmten Musikrichtung zu tun gehabt hätte. Sie fuhr mit, die anderen hielten ihre Klappe, weil man zu Hause bei den Engelbrechts evtl. damit nicht einverstanden gewesen wäre.
Aber sie kam nicht zurück.


Paßt aber auch nicht. Denn spätestens dann hätte Markbert seine Version geändert und die Wahrheit erzählt.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.01.2014 um 21:09
Oh Mann, ich komme auch von einer Spekulation in die andere. Ich höre besser auf. Ich bring einfach keine vernünftige Erklärung zusammen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.01.2014 um 21:09
@bärlapp

Selbst wenn Sonja rein hypothetisch betrachtet freiwillig mit Wissen und der Hilfe ihrer "Freunde" irgendwo verreist oder untergetaucht ist, so trifft doch dann wieder die These zu, dass Markbert und Co. doch über ihren wirklich allerletzten Aufenthaltsort bescheid wissen müssten.
Da Sonja nie wieder auftauchte, haben alle sogenannten "Mitwisser" und "Mithelfer" natürlich kein Interesse irgendwelche Aufklärungsarbeit zu diesem Fall zu betreiben, da sie ja selber mit involviert sind in diesem Fall.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.01.2014 um 21:13
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Paßt aber auch nicht. Denn spätestens dann hätte Markbert seine Version geändert und die Wahrheit erzählt.
Das sagt sich so leicht. Wie heißt es so schön: "Mitgehangen mitgefangen". Die Gruppe wird ein schlechtes Gewissen haben. Manche ehemaligen "Freunde" sehen vielleicht ihre berufliche Karriere und ihr Familienleben bedroht, sollten sie sich zu diesem Fall noch äußern. Fürchten evtl. von der Polizei oder der Justiz doch irgendwie belangt zu werden. Es gibt eben mehrere Möglichkeiten.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.01.2014 um 21:16
Der Satz der Krähe bei dem Gruppenfoto!

So ein schönes Leben aufgebaut,doch leider nicht von Dauer,
denn schließlich wissen wir alle was wir
getan haben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.01.2014 um 21:17
@Zfaktor

Wenn die Krähe etwas konkretes weiß, sollte sie dies der Polizei mitteilen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.01.2014 um 21:27
@KapitänFuturo
Spekulation**
Vieleicht ist Krähe ja bekannt gewesen mit Sonja und weiß (vermuttet) wer was mit
Sonja gemacht hat.
Nur was will man machen wenn 5. oder so Personen alles abstreiten und man
nichts beweisen kann?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.01.2014 um 22:40
Eine Möglichkeit, warum das Telefonat anfänglich "abgestritten" wurde - der Telefonanschluss könnte evtl. im Flur installiert gewesen sein, d.h. ausserhalb des Sicht- und Hörbereiches der befragten Personen.
Desweiteren könnte ich mir vorstellen, dass Markbert aufgrund eines evtl. Drogen- und / oder Alkoholgenusses nicht mehr wusste, dass er telefoniert hatte.

Die Kripo ist wohl durch einen Datenabgleich auf dieses Telefonat aufmerksam geworden - m.E. schliesst dies dann auch weitere Gespräche aus - insbesondere im Hinblick auf evtl. telefonisch herbeigerufene "ältere" V-Männer usw.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.01.2014 um 10:29
@tayo
Das ist ja auch eine Möglichkeit. Ich persönlich halte einfach nichts von Mitwisser, weil ich einfach überzeugt bin, dass zumindest einer der Mitwisser unter der Last dieses Wissens zusammenbrechen und aussagen würde.

Mit der Idee mit dem Telefon im Flur (so war es ja früher häufig) hast du mich auf eine Idee gebracht. Dann könnte ja eigentlich jeder der Anwesenden unbemerkt telefoniert haben. Auch Sonja! Evtl. wusste sie schon, dass sie am SMP abgeholt wird und musste Markbert möglichst schnell loswerden. Mit Austreten müssen, wollte sie evtl. nur ein Eintreffen auf dem SMP hinauszögern, damit sie möglichst zeitnah mit der Tram eintrafen. Sonja muß auch gar nicht telefoniert haben, sondern wollte ganz einfach an dem Abend noch ins Tilt oder Backstage und zwar ohne Markbert.

Angeblich wurde ja nicht mal die Wohnung überprüft. Ich denke deshalb, dass nach den 14 Tagen die Telefondaten auch nicht überprüft wurden. Das Gespräch mit Maria kam voraussichtlich nur ans Tageslicht, weil Maria dies der Polizei gesagt hat.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.01.2014 um 10:31
Liebe Leute, ich bin mal wieder leicht Off Topic unterwegs und dafür vorab schonmal ein Sorry.

Weiß zufällig jemand, was aus diesem Fall wurde? Ich konnte keine aktuellere Info als aus 2011 finden und offenbar war sie zumindest damals immer noch verschwunden.

http://www.tz.de/bayern/vermisste-toelzerin-marion-kuntara-tz-959730.html

Ist es nur meine subjektive und selektive Wahrnehmung, oder gibt es im Münchner Großraum tatsächlich eine auffällige Häufung an weiblichen Vermissten- und /oder Mordfällen?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.01.2014 um 10:46
@Arsonist

Ich denke, dass dies nicht nur im Großraum München so sein wird uns fallen diese jetzt nur weit mehr auf, weil man sich mehr damit beschäftigt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.01.2014 um 10:48
@tayo
Evtl. wurde sie in den Büschen gar nicht beobachtet, sondern sagte sie das auch nur zu Markbert, damit man nachschaute und sie wirklich sehr knapp am SMP ankamen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.01.2014 um 18:51
Naja kann man durchaus drüber spekuliere, dass Sonja den Jungen loswerden wollte, sich evtl. schämte mit ihm bei xy oder an Ort xy aufzukreutzen.
Markbert hat ja selbst ausgesagt dass die Touristen in der Tram ihn als Bubi abgewatscht haben.
Vielleicht war er zudem noch besoffen und war Sonja damit viel zu lästig. ..


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.01.2014 um 10:32
@latte3
Wenn sie nur o-saft getrunken haben? Evtl. Waren doch drogen im spiel und er war etwas neben der kappe. Wüerde auch den dämlichen anruf bei maria erklären. Aber vll wollte ihn sonja jaauch sowieso losbringen.


Anzeige

melden