Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 13:48
@Egi

Um diese Uhrzeit dürften wohl allein allein lebenden schon ein Problem haben .....

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 13:50
@Schnaki

Norditalien nach München ist ein Katzensprung .....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 13:51
@stupormundi

Was für ein Glück wohnt meine Familie in Apulien (ganz unten im Absatz)!
Ich bin immer noch raus!!


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 13:54
@Schnaki

Süditalien? Erwischt! Dann bist Du jetzt erst recht verdächtig: Camorra, Cosa Nostra, ’Ndrangheta ...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 13:55
@Egi
@Schnaki

Und die kurzen Wege in den nahen Osten .....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 13:56
@Egi

Oh ups .... schlecht!! Aber zu der Zeit hatte meine Familie nichts mehr mit der Mafia zu tun!!!

Aber wieder zu Sonja.

Die meisten werden sich daran nicht erinnern, richtig!!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 13:58
@Schnaki
@Egi

Schon wenige Tage später werden viele Zeugen sich an nichts mehr erinnern können.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 14:01
Richtig. Und nach längerer Zeit verwechselt man sogar die Jahreszahlen. Bis auf wenige im Gedächtnis gebliebene Urlaube (saß am 11.9.2001 im Flugzeug nach Sao Paulo) müsste ich zum Beispiel erst in den Reiseunterlagen nachsehen, ob ich entweder in Hurghada oder doch in Dahab war und vor allem wann genau. Dürfte vielen ähnlich ergehen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 14:04
@Egi
@Schnaki

Man muss doch gar nicht so lange zurück denken......

Nehmt mal Euren Weg zur Arbeit oder zmu Bäcker oder so......

Könntet Ihr mit Sicherheit sagen, dass ihr letzten Donnerstag da niemand begegnet seit?

Oder wenn doch, wo genau der gerade stand.....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 14:06
@stupormundi
@Egi

Das ist ja auch der Grund, warum der letzte Begleiter in den Fokus gerät. Ist ja auch gut so ... allerdings konnte er wie auch immer den Verdacht entkräften. Wir kennen die Akten nicht.

Daher ist es schwer, gegen das vermeindliche "Wissen" von Leroy hier zu schreiben, weil alles ja doch in der Luft zerpflückt wird.

Ich bin überzeugt von einem Unbekannten Täter, daher ist dieser Fall auch so mysteriös und nicht aufklärbar. Es sei denn, man kann Sonja noch finden. Wahrscheinlich leider tot!!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 15:17
@Egi

Es ging in meinem Beitrag nicht darum, dass jederman jederzeit ein wasserdichtes Alibi haben muss. Ich habe nur ein Beispiel für einen Fall genannt, in dem die Polizei nichts machen kann obwohl sie einer Aussage keinen Glauben schenkt.
Ich weiß das manche das hier nicht hören oder begreifen wollen, es ändert aber nichts daran das es so ist. Die Zeiten der Foltermethoden sind vorbei. Wer nicht auspackt, der packt halt nicht aus. Da kann die Polizei sich auf den Kopf stellen.

Ob irgendwelche hier anwesenden Personen ein Alibi für Sonjas Verschwinden haben ist doch total irrelevant. War hier irgendjemand der anwesenden mit Sonja befreundet? War irgendjemand der hier anwesenden Sonjas letzter Begleiter? Ich denke nicht, also was bringt die Frage?
Es ist doch nachvollziehbar das man sich als unbeteiligte Person nicht mehr daran erinnern kann was man vor fast 19 Jahren gemacht hat.
Als beteiligte Person erinnert man sich aber garantiert auch noch Jahre später ganz genau an einen Tag, an dem eine Freundin verschwunden ist. Besonders wenn man die letzte Person gewesen ist die diese Freundin gesehen hat. Denn das ist doch mit Sicherheit ein sehr außergewöhnliches Ereignis. Deutlich außergewöhnlicher als ein Urlaub.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 15:19
Das mit dem „Gastwirtssohn“ war nicht 2010 sondern glaube ich noch in den 90zigern.

Ausserdem sagt „Gastwirtssohn“ nur, das die Eltern eine Gaststätte, Hotel etc. betrieben haben – muss nicht heissen das der „Sohn“ das gleiche macht...


Fällt mir gerade ein ... was machen/machten die Eltern/Verwandtschaft von Lucie eigentlich beruflich und wo haben die denn gewohnt ??


Glaube nicht das die Polizei „Markbert“ als ...... völlig ausschliesst.

XY Beitrag: War das Verschwinden geplant ? Wurde Sonja von Menschenhändlern verschleppt ?

Glaube nicht das irgendwelche Menschenhändler eine völlig fremde Person mitnehmen, warum denn auch, günstige Gelegenheit ?


Also wenn die Polizei schon davon ausgeht das es möglich sein könnte das Verschwinden könne geplant gewesen sein, wie muss man sich das dann vorstellen ?

Sonja wurde tagelang beobachtet und ein günstiger Moment abgewartet ?

Oder woher wussten die dann das Sonja genau an diesem Abend an einer gewissen Stelle sein würde, reiner Zufall oder nimmt die Polizei an da könne eventuell jemand nachgeholfen haben ?

Das spekuliere/vermute nicht ich sondern offenbar die Münchener Polizei.


6x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 15:35
@DieKrähe

Richtig, das mit dem Gastwirtssohn ist schon viel länger her als 2010. Es wurde auch nicht der Fall Sonja noch mal aufgerollt. Keine Ahnung wie manche darauf kommen.

Lucis Eltern......was für ein Zufall nicht wahr?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 15:36
Zitat von DieKräheDieKrähe schrieb:War das Verschwinden geplant ? Wurde Sonja von Menschenhändlern verschleppt
Evtl. wurde das von XY auch nur so übernommen, weil die Fam. Engelbrecht davon ausgeht, dass Sonja verschleppt wurde.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 15:41
Ja wahrscheinlich. Die Engelbrechts sind jetzt neuerdings Ermittler bei der Münchner Polizei? :D.
Wenn bei XY die Meinung der Engelbrechts auch nur irgendeine Rolle gespielt hätte, dann hätte die komplette Rekonstruktion anders ausgesehen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 15:43
Der Fall wurde 2010 nochmal in die Medien gebracht wenn dieser Ausdruck besser passt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 15:45
Zitat von DieKräheDieKrähe schrieb:Fällt mir gerade ein ... was machen/machten die Eltern/Verwandtschaft von Lucie eigentlich beruflich und wo haben die denn gewohnt ??


Glaube nicht das die Polizei „Markbert“ als ...... völlig ausschliesst.
Meine Oma hat immer gesagt: "Glauben ist nichts Wissen." Also tut es hier nicht zur Sache, was du liebe Krähe glaubst oder nicht glaubst und deine versteckten Anspielungen auf Angehörige von Markberts sozusagen Schwiegereltern, bzw. auf Eltern von Sonjas Freundin tun hier auch nichts zur Sache. Wenn du was zu sagen hast, dann rede bitte Klartext oder gehe mit deinen Vermutungen zur Polizei. Vll kann dir diese dann sagen, ob sie Markbert ausschließen oder nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 15:47
@blackfairy2013
Mag sein, dass bei XY die Rekonstruktion nicht ganz identisch ist wie bei anderen Fällen auch. Aber ich denke, XY kann nur rekonstruieren was ihnen an Fakten vorliegt. Vermutungen evtl. betroffener Personen werden voraussichtlich außer Acht gelassen, sofern die Rekonstruktion dann so rüberkommt, als ob jemand Bestimmter verdächtigt wird.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 15:55
Das bei xy immer nur Fakten dargestellt werden, oder aber Vermutungen der Polizei die sich aus einer Rekunstruktion heraus als sicher erweisen, ist ein alter Hut. Den gibt es soloange es XY gibt. Mir fehelen in den meisen Filmfällen auch immer noch mehr Fakten. Manche werden aus Gründen des "Täterwissens" nicht weiter gegeben. Ich denke aber auch, dass manche verschwiegene Hinweise durchaus hilfreich für etwaige Zeugen sein könnten.

Aber das ist Polizeiarbeit und die müssen wissen was sie tun.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 15:59
@stephan70

Ich denke auch, dass die Polizei weiß was sie tut und wir deshalb akzeptieren sollten, wie sie die Ermittlungen in diesem Fall geführt haben. Solange ein Fall nicht geklärt ist, ist es natürlich, dass Angehörige die Polizei kritisieren bzw. einfach glauben, dass nicht genug gemacht wurde. Ja, auch verständlich.


Anzeige

melden