Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.01.2013 um 16:54
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Die Polizei muss auf Taxis gekommen sein weil es ja so was von naheliegend ist. Bei Kristin vermuten sie, dass sie in ein Taxi gestiegen ist – kein Fahrer hat sich aber je als Zeuge gemeldet. Sonja ist direkt neben einem Taxistand das letzte mal (wenn auch nur von Robert) gesehen worden.
@Chicamausi1306
sehe ich genau so!

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.02.2013 um 19:04
Trotz aller intensiver Diskussionen, kennen wir nicht alle Einzelheiten und Ermittlungsergebnissse. Fakt duerfte jedoch sein, dass aufgrund der Ungereimtheiten und die Laenge des zurueckliegenden Falles wohl nur noch ein Zufall helfen kann, diesen Fall aufzuklaeren. Es waere vor allemwuenschenswert fuer die seit langen Jahren trauernden Eltern.
Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit hat sich die Geschichte jedoch nicht so zugetragen wie vom "Freund" geschildert, ohne dass er der Taeter sein muss.

In der Hoffnung auf Aufklaerung!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.02.2013 um 21:56
Hier noch einmal ein Foto vom Stiglmaierplatz in München(entnommen von Gearth)-
links die Telefonzellen.


aa035c3cm56hv2kzc8y


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.02.2013 um 18:05
Im Filmfall von Aktenzeichen XY-ungelöst wird dargestellt, dass Sonja Engelbrecht die hintere
Telefonzelle laut Aussagen ihres letzten Begleiters benutzt hat, um einen telefonischen Anruf
an ihre Schwester abzusetzen.

Bei der gleichzeitig eintreffenden "Nachttram" aus der nördlichen Richtung, hätten
theoretisch beim Einfahren und Halten, die anwesenden Fahrgäste auf gleicher Höhe mit dem
genannten Münzfernsprecher, vermutlich sehen müssen, ob sich überhaupt eine weibliche Person
"dort drin" aufgehalten hat oder draußen direkt auf ein Auto zugegangen ist.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.02.2013 um 22:16
@RogerMortimer: wie viele Frauen hast Du bei deiner letzter Straßenbahnfahrt an der Haltestelle die 5 Stationen vor deinem Endziel lag gesehen ? Welche Haarfarbe haben diese gehabt ? In wessen Begleitung waren sie ?
Ich meine es kann auch einfach passieren dass sich niemand erinnern kann, vor allem wenn die Polizei erst spät an die Öffentlichkeit gegangen ist. Weiß nicht ob hier jeder mit einem fotografischem Gedächtnis ausgestattet ist und sich an jede Person sich erinnern kann die er auf jeder Straßenbahnfahrt in den letzten 2-4 Wochen aus dem Fenster gesehen hat. Klar, wenn man vorher wissen würde dass diese Person demnächst verschwinden dann würde man schon genau hingucken, aber so in einer Millionen-Stadt wie München, da laufen einem an einem Tag so viele Menschen über den Weg.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.02.2013 um 23:52
@RogerMortimer
Zitat von RogerMortimerRogerMortimer schrieb:Im Filmfall von Aktenzeichen XY-ungelöst wird dargestellt, dass Sonja Engelbrecht die hintere
Telefonzelle laut Aussagen ihres letzten Begleiters benutzt hat, um einen telefonischen Anruf
an ihre Schwester abzusetzen.

Bei der gleichzeitig eintreffenden "Nachttram" aus der nördlichen Richtung, hätten
theoretisch beim Einfahren und Halten, die anwesenden Fahrgäste auf gleicher Höhe mit dem
genannten Münzfernsprecher, vermutlich sehen müssen, ob sich überhaupt eine weibliche Person
"dort drin" aufgehalten hat oder draußen direkt auf ein Auto zugegangen ist.
Aber war es nicht die Telefonzelle links vorne im Bild, von der aus Sonja im Filmfall telefoniert hat?
Heute steht an dieser Stelle übrigens nur noch eine Telefonzelle (die links vorne).


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.02.2013 um 11:54
Ich muss sogar ganz ehrlich gestehen, dass ich (als weibliche Begleitung) sogar eine Freundin hätte stehen lassen, wenn meine Bahn gekommen wäre... sieht doch alles ganz "vertrauenserweckend" aus...

Und ich kann mich z.B. nie an irgendjemanden erinnern, im Dunkeln würde ich nicht einmal den Bahnsteig entlangschauen, wozu auch. Es war ja nicht einmal Wochenende, man erwartet ja weder bekanntes Gesicht noch Mord!

Und wenn ich mir das Ganze so anschaue... wenn ich quatsche und plötzlich meine Bahn kommt... da hätten dort noch 10 Uhren hängen können, die hätte ich nicht angesehen, besonders wenn ich noch "Tschüss" sage und eine Telefonkarte suche, man hört eine Bahn schließlich keine halbe Stunde vor der Einfahrt!! Und wenn die Schaffner nur ansatzweise wie bei mir Zuhause sind, dann kann man sogar mit wild wedelnden Armen zur Tür hasten und panisch auf den Knopf drücken, die fahren dreist weiter. Ich wäre also auch noch hektisch gewesen.

Nein nein, ich finde die Geschichte schon realistisch.

Selbst Orangensaft nach einem Partymarathon klingt nicht einmal so unrealistisch wie es einige darstellen, oder kennt ihr keinen "alkoholfreien Tag"? Trinkt sich/Hat sich jeder - auch unterhalb der Woche - regelmäßig bis zum Umfallen besoffen? Einfaches Zusammensitzen mit Freunden, "unter Leuten sein", Musik, etwas sehen, kennt das wirklich keiner außer mir (wobei ich zur Cola-Fraktion gehöre, sogar nie trinke... muss ich also automatisch Zuhause bleiben)?


Jetzt stellt euch mal folgendes vor...
Ihr sitzt mit einer Freundin irgendwo an einer Haltestelle und an dort sitzt jemand komisches, von dem ihr meint, dass er euch beobachtet (nehmen wir auch noch den offensichtlichen Fall). Euch ist das unangenehm, ihr kümmert euch aber nicht weiter darum, trennt euch vor der eigenen Haustür, 2 Stunden später ruft die Polizei an, eure Freundin ist tot, ihr wart die letzte Begleitung.

Erwähnt ihr den Vorfall, oder nicht.

Wenn ihr ihn erwähnt, MUSS es der Beobachter gewesen sein?
Laut der Logik einiger MÜSST ihr es sogar selber gewesen sein, denn wie wahrscheinlich ist der "unbekannte Fremde".


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.02.2013 um 17:26
@ crabbitrabbit: ja du hast schon recht... Das mit dem osaft, dann der letzte Begleiter ist automatisch unglaubwürdig.... Ich weiß gar nicht mehr was ich davon halten soll. Einmal denke ich so und dann gleich wieder anders...
Jedenfalls habe ich jetzt mehrmals ausführlich gegoogelt und es ist absolut nirgendwo die Folge über Sonja, Kristin und Bettina bei ungeklärte Morde zu finden. In der Zusammenfassung wird klar darauf hingewiesen dass davon ausgegangen wird dass die drei Fälle zusammenhängen. Ist doch seltsam oder???


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.02.2013 um 18:03
@Chicamausi1306: Ungeklärte Mordfälle bei RTL 2 Folge 7 Engel der Nacht
wird wahrscheinlich demnächst wieder online zu sehen sein.



melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.02.2013 um 19:25
In den Fällen der drei verschwundenen Frauen Sonja Engelbrecht, Kristin Harder und Bettina Trabhardt in München, ist ad hoc nicht zu identifizieren, ob es sich um denselben Täter oder unterschiedliche Gesetzesbrecher handelt.
Im Mordfall Kristin Harder hat der Täter vermutlich konkret geplant, sich vorbereitet, organisiert und strategisch agiert. Kristin stellte hohe Ansprüche an Männer. Darum glaubt die Mordkommission bis heute, dass dieser Mörder ein attraktiver und vertrauenswürdig wirkender Mann gewesen sein muss, der einen gewissen gesellschaftlichen Status erfüllte oder zumindest glaubhaft vorgaukelte.

Bei Sonja Engelbrecht und Bettina Trabhardt, haben sich die Täter möglicherweise spontan zu einem Verbrechen animieren oder hinreißen lassen, weil gegebenenfalls ein vorteilhafter Tatort sich aus der Situation ergeben hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.02.2013 um 19:44
Zitat von RogerMortimerRogerMortimer schrieb:gegebenenfalls ein vorteilhafter Tatort sich aus der Situation
Ich glaube ,dass eine Telefonzelle an einem öffentlichen Platz der ungünstigste Ort für einen Täter ist .

S o l l t e es sich so abgespielt haben ,dann wäre höchstens zu überlegen ,ob von jemanden eine Mitfahrgelegenheit angeboten wurde.
Das wäre dann jemand ,den sie kannte? Denn wenn sie eh die Schwester anrufen wollte ,steigt man dann schnell zu einem Fremden ein.

Ist es vorstellbar ,dass der Platz nach der Bahn vollständig menschenleer war ,dass jemand ein Mädchen aus der Telefonzelle holt?
Zitat von crabbitrabbitcrabbitrabbit schrieb am 08.02.2013:Wenn ihr ihn erwähnt, MUSS es der Beobachter gewesen sein?
Laut der Logik einiger MÜSST ihr es sogar selber gewesen sein, denn wie wahrscheinlich ist der "unbekannte Fremde".
Es muss gar nichts . Aber es darf auch ein Zweifel an der Darstellung erlaubt sein , in der ein Unbekannter schon beobachtet ,seit dem Wildpinkeln und dann am Platz in der Telefonzelle zuschlägt ,als der Begleiter abdüst .

Wenn es nicht so traurig wäre ,hätte es mich eher an den Anfang eines Horrorfilms erinnert.

Insofern denke ich ,sind Überlegungen in alle Richtung erlaubt ,natürlich ist nicht erwiesen ,dass die Darstellung des Begleiters falsch ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.02.2013 um 20:23
@Luminrah hat geschrieben:
Ich glaube , dass eine Telefonzelle an einem öffentlichen Platz der ungünstigste Ort für einen Täter ist .
Zweifellos scheidet diese "telephone booth" am Stiglmaierplatz in München als "auffälliger" Tatort grundsätzlich aus, da offener Sichtbereich besteht. Eine ungestörte Tatausführung ergibt sich immer
an einem Tatort, der völlig unauffällig ist und wo ausgeschlossen ist, dass jemand zufällig vorbei
kommt.


melden
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.02.2013 um 09:48
@RogerMortimer

Super! Vielen Dank für den Link! Werde ich gleich heute Abend mal anschaun...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.02.2013 um 09:54
@RogerMortimer

auch von mir dankeschön werde das heute abend gleich testen - btw: und da ich glaube , dass diese sendung nicht ohne hilfe/infos durch die polizei entsteht, sehe ich da einen ninweis, dass die serientätertheorie dort zumindest auch mal ein thema war (offiziel hingegen nicht).


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.02.2013 um 14:08
Ich habe gerade noch mal etwas gegoogelt. Immer wieder findet man Zeitungsartikel in denen Sonjas Mutter auch das Thema Sekten erwähnt. Soweit ich mich erinnern konnte, wurde bei unserer ganzen Diskussion hier im Forum nie in diese Richtung überlegt… Ich kenne mich damit auch nicht aus, aber was man immer so hört und über die Medien mitbekommt, haben doch z.B. Satans-Sekten auch Menschenopfer. Das wäre doch auch eine mögliche Theorie, sollten die Fälle Engelbrecht, Harder und Trabhardt wirklich zusammen hängen. Das klingt ja im ersten Augenblick ziemlich schaurig und weit hergeholt, aber inwieweit kann man bei einem spurlosen verschwinden von 2 Mädchen und einem 3 Mädchen von der auch nur Leichenteile gefunden wurden, von übertrieben oder unrealistisch sprechen???? Bitte lacht mich jetzt nicht aus, aber das ist mir jetzt gerade so eingefallen, als ich gelesen habe, dass Sonjas Mama unter anderem auch alle Berichte über Sekten gesehen und gelesen hat. Was ist Eure Meinung dazu?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.02.2013 um 14:24
@Chicamausi1306

Kompletter Quatsch, wenn Du mich fragst.
Welche belegten Fälle von Menschenopfer in Deutschland durch irgendwelche Satanistensekten gibt es?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.02.2013 um 14:28
ja bestimmt hast Du Recht. Es ist ja nur so ein Gedanke gewesen, weil eben die Mutter gemeint hat, dass sie auch in Richtung Sekten überlegt hat oder so ähnlich.... War eine krasse Behauptung - gebe ich zu ;-) Ich finde es halt so unglaublich, dass Menschen spurlos verschwinden und über Jahre hinweg absolut nix auftaucht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich bei diesen 3 Fällen um Zufälle handelt. Also dass 3 verschiedene Täter jeweils so ein Glück haben, dass weder Zeugen noch irgendwelche Spuren gefunden werden. Abgesehen von Arm und Bein der armen Kristin. Aber auch hier bleibt die Frage wo ist der Rest der Leiche und vor allem, wer hat das getan????


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.02.2013 um 14:35
Vielleicht dachte die Mutter eher daran, dass sie vielleicht bei einer Sekte lebt und sich daher nicht meldet. Wobei auch dass wohl eher ein Wunschgedanke ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.02.2013 um 14:44
als Mutter oder Vater geht man allen Möglichkeiten nach. über so lange Jahre Ungewissheit klammer man sich an jeden Strohhalm. auch an Sekten. was sollen sie sonst noch tun?


Anzeige

melden