Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.05.2013 um 20:31
Ich denke noch immer darüber nach, was das Praktikum in der Anwaltskanzlei ausgelöst haben könnte. Das wurde aus meiner Sicht noch zu wenig ausgeleuchtet.

Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung, dass Sonja nicht am STP gewesen war (habe einen Grossteil der Threads heute nochmals gelesen). - Und sorry für meine abstrusen Theorien.

@DieKrähe
Wenn Du was weisst, melde Dich bitte bei der Kripo-

@Zfaktor
ich traue der Krähe nicht ganz.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.05.2013 um 13:12
Ich traue der Krähe auch nicht ganz und Sorry momentan finde ich es teilweise ziemlich daneben was hier geschrieben wird.... @MonacoFranze hast du nicht nochmal einen guten Einwurf?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.05.2013 um 14:39
@Nuitmaahathoor
Nein, leider nicht.

Der Mann, der Kristins Bein in Neubiberg gefunden hat, hieß Oel (zumindest lt. Zeitung); weiss hier jemand einen Vornamen? Ich mein, der Name ist ja nicht besonders verbreitet und ich hatte mal einen Lehrer, der hieß Oel - die Schule war im Münchener Osten etc., einige/viele meiner Klassenkameraden kommen aus dem Münchener Osten und es gab doch auch von meiner Schule ziemlich viele Kontakte (damals sogar eine Art Schulpartnerschaft) mit dem Maria-Ward-Gymnasium. Irgendwie ziemlich viel auf einmal.....kann mir da jetzt konkret keinen Reim drauf machen, aber irgendwie kommts mir schon seltsam vor. By the way: was ist eigentlich aus der Miesbach-Geschichte geworden? Auch das ist ja in der gleichen "Ecke", praktisch direktes Einzugsgebeit Münchener Osten, Distanz mit dem Auto geschätzte 15-20 Min.....


4x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.05.2013 um 23:31
@MonacoFranze schrieb:
Zitat von MonacoFranzeMonacoFranze schrieb:Der Mann, der Kristins Bein in Neubiberg gefunden hat, hieß Oel (zumindest lt. Zeitung); weiss hier jemand einen Vornamen?
Der Vorname stand ebenfalls in dem betreffenden Zeitungsartikel:
Zitat von AggieAggie schrieb am 29.04.2013:München - Sein Ärger auf die Umweltsünder wuchs von Stunde zu Stunde. Genauso wie der Müllberg, den Ratsherr Lutz Oel und die anderen Freiwilligen an jenem Ramadama-Samstag des 11. April 1992 aus den Wäldern um Neubiberg zusammentrugen.
http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen/das-schreckliche-ende-von-kristin-62482.html


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.05.2013 um 23:50
@latte3 schrieb:
Zitat von latte3latte3 schrieb:Ich glaube nicht das krähe den fall lösen kann...leider.
Zumal die Polizei ja sicher genauestens das Bedienungspersonal im Vollmond befragt haben wird, zu welchem Zeitpunkt Sonja mit ihren Begleitern das Lokal verließ.
Ich kann mir deshalb auch nicht vorstellen, dass die Gruppe schon gegen 22 Uhr unbemerkt vom Personal das Lokal verlassen haben soll.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.05.2013 um 10:28
@Aggie
Danke! Wer liest ist klar im Vorteil :-)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.05.2013 um 18:36
Ich habe früher Akten vorbereitet und schlagkräftige Sachen.
Und dann kam nichts oder total gewandelt.
Frau Engelbrecht

Das ist das Grundproblem,mit dem die Familie Engelbrecht kämpft und das auch in dieser Disskusion deutlich zu spüren ist.
Sobald jemand mit neuen Denkansätzen vieleicht auch Indizin aufwartet reagieren einige User vorsichtig positiv,ja das könnte so sein,kamm uns auch schon immer merkwürdig vor.
Dann kommt promt aus meist der gleichen Ecke (unerträgliche Verschwörungstehoretiker,können ihre kruden Iden ihren Pflegern erzählen usw.) das reicht dann meist um neue Überlegungen abzuwürgen,allso das hat keinen Taktischen Nährwert da lacht sich der oder die Täter nur ins Fäustchen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.05.2013 um 19:05
Ich weiß nicht, was man von folgendem Facebook-Eintrag auf Sonjas Seite halten soll:

Tim Steiner
Die Stieglmeierplatz Geschichte ist eine Lüge. Sie war nie im Vollmond sondern den ganzen Abend in der Wohnung der Bekannten, die sich übrigens alle gekannt haben. Robert S. (der Schulfreund) war ganz scharf auf Sonja. Das war ein kleiner Krimineller mit Kontakten zum Millieu. Hinterher wurde sie direkt an der Wohnung mit einem Auto weggebracht. Die fanden das wohl auch noch lustig ein schüchternes Mädchen der Prostitution auszuliefern.
Woher ich das weiss ? Weil Robert damit angegeben hat.

https://www.facebook.com/login.php?next=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fpages%2FDeutschland-sucht-Sonja-Engelbrecht%2F140836109270675


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.05.2013 um 19:23
Das macht aber einen mächtigen Sinn,mit der Polizei Aussage,wir setzen auf Freier und ehmalige Prostituierte als Zeugen,außerdem soweit ich weiß wurden nicht Direkt Prostituierte des Drogenstrichs angesprochen,oder doch weis ich jetzt nicht so genau.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.05.2013 um 19:29
@porcupinetree

aha. da muss ich aber Aggie zustimmen, es müsste zu 100% beweisbar sein, ob Sonja im Vollmond war oder nicht und wenn sie es war - wovon doch ausgegangen wird, oder? - ist dieser Eintrag schonmal eher unglaubwürdig.
Und so blöd, damit 'anzugeben' kann ja wohl niemand sein...zumal sich das ja wohl rumgesprochen hätte dann.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.05.2013 um 20:12
Also ich denke, dass das schon Sinn machen könnte. Dass Markbert nicht das schüchterne Bürschchen von nebenan war, erklärt auf jeden Fall, weshalb Sonja mit ihm um die Häuser ziehen wollte, obwohl er jünger war als sie.

Es wurde mehrfach gesagt, dass in diesem "Vollmond" viel Betrieb war und nur eine oder zwei Bedienungen. Zeugen für die Anwesenheit waren die drei anderen, in deren Wohnung man dann später verschwunden ist, von weiteren Zeugen ist mir nichts bekannt.

Dann gibt es angeblich eine Zeugin, die aussagte, dass die vier wesentlich früher in jener Wohnung waren, als von ihnen angegeben.

Ich sah mal ein Interview von einem der drei Begleiter (es war nicht Markbert), der klang sehr vernünftig. Ob ich ihm zutrauen würde, etwas damit zu tun zu haben? Eher nicht. Aber man kann niemandem in den Kopf gucken und die eigene Existenz schützen ist wohl "natürliches Verhalten", wenn etwas schief geht und es hart auf hart kommt.

Ich kann mir diese Version jedenfalls 10mal besser vorstellen, als die "1,20Mark in der Tasche, hier noch schnell meine Telefonkarte und tschö-ab in die Tram"- Story vom Stiglmaierplatz.

Aber wo hat ein 17Jähriger Kontake zum Milieu her?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.05.2013 um 20:17
@suburbia

Also wer so eine Aussage bei Facebook tätigt, der riskiert eine Anzeige. Die Zeiten der Fake-Accounts sind auch bei Facebook vorbei, spätestens, seitdem komplette Nutzerdaten hier generiert werden und auf Vorhalt gespeichert werden, obgleich die Gesetzgebung auf Vorratsdatenspeicherung noch nicht durch ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand da heute noch etwas mehr raus macht nach mehr als 17 Jahren. Das ist doch eigentlich Quatsch!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.05.2013 um 20:21
Stellt euch mal vor, der Robert war echt so ein ausgebufftes Bürschchen. Wie hat er Sonja denn überhaupt noch vor die Tür bekommen, obwohl sie erst gar nicht weg wollte? Sogar ohne die Freundinnen? Hat er ihr vielleicht eine Überraschung versprochen? Nachträglich zum Geburtstag? Etwas ganz Besonderes? Erst ein Treffen in einer privaten Wohnung mit älteren Jungs, sie das einzige Mädel. In dem Alter freut man sich über so etwas vielleicht. Wurde sie vielleicht mit einem dicken Auto abgeholt und Sonja dachte wirklich noch, es sei Teil einer Überraschung? Und dann wurde alles eine böse Überraschung? Hat sich Sonja gewehrt und kam dabei zu Schaden und musste dann verschwinden? Sollte sie von Anfang an verschleppt werden? Also doch Menschenhändler, so wie Sonjas Vater auch vermutet? Also die Version ist wirklich so viel glaubhafter als die andere Story vom bösen Mann aus dem Gebüsch.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.05.2013 um 20:23
Und dass Robert das erst noch witzig fand, glaube ich sogar. Dass Sonja nie wieder kommt, war ihm selbst vielleicht auch nicht bewusst und erst als er das erkennen musste, hat er alles modifiziert. Wer weiß, bei welchem besten Kumpel er vorher mit seiner Heldentat angegeben hat? Für mich passt so der XY-Beitrag, der Zeugenaufruf und die Andeutungen von Sonjas Vater 1 zu 1 zusammen. So würde das alles rund werden.
Ich hoffe jedenfalls auf die Krähe und denke nicht, dass man so geschmacklos sein kann und darüber Mist erzählt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.05.2013 um 20:27
@CleoWinter
Wirklich! Hochachtung vor deiner Auffassungsgabe!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.05.2013 um 21:25
Schlüssig wäre das ja schon...leider haben wir zu wenig infos.
Wie hat man Sonja aus dem Elternhaus gelockt?
Vielleicht vorgegaukelt ein foto shooting, ein treffen mit einem chef einer Model-Agentur. Sonja hat sich deshalb auch so aufgebrezelt??

Mich würde auch noch brennend interessieren, ob markbert an diesem abend noch andere leute, vor allem Mädels kontaktiert hat, ob sie noch mit ausgehen. Oder hat er es ausschließlich bei Sonja und wie oft und ab wann versucht. Das alles wird die Polizei ja hoffentlich erfolgreich überprüft haben also die telefonkontakte aus dem Hause. .


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.05.2013 um 22:59
@porcupinetree schrieb:
Zitat von porcupinetreeporcupinetree schrieb:Ich weiß nicht, was man von folgendem Facebook-Eintrag auf Sonjas Seite halten soll
Tim Steiner
Die Stieglmeierplatz Geschichte ist eine Lüge. Sie war nie im Vollmond sondern den ganzen Abend in der Wohnung der Bekannten, die sich übrigens alle gekannt haben. Robert S. (der Schulfreund) war ganz scharf auf Sonja. Das war ein kleiner Krimineller mit Kontakten zum Millieu. Hinterher wurde sie direkt an der Wohnung mit einem Auto weggebracht. Die fanden das wohl auch noch lustig ein schüchternes Mädchen der Prostitution auszuliefern.
Woher ich das weiss ? Weil Robert damit angegeben hat.

https://www.facebook.com/login.php?next=https%3A%2F
"Tim Steiners" Behauptungen wirken auf mich aus mehreren Gründen unglaubhaft:

1) Sonja soll nun auf einmal nie in der Kneipe Vollmond gewesen sein? Glaubt dieser FB-Poster allen Ernstes, dass für den Vollmond-Besuch keine Augenzeugen gibt, die von der Kripo überprüft wurden?

2) Sonjas Schulfreund wurde an anderer Stelle als "kindlich wirkender Siebzehnjähriger" beschrieben. Dass ein kindlich wirkender Schüler Kontakt ins Milieu gehabt haben soll, kommt mir in dem Zusammenhang äußerst unwahrscheinlich vor.

3) Welcher 17jährige (!) Junge, der sich Hals über Kopf in ein Mädchen verguckt hat, will sie an die Prostitution ausliefern? Mmn ein total absurdes Szenario.

4) Und war nicht Ermittler Josef Wilfling damals für den Fall zuständig? Falls ja, dürfte er es gewesen sein, der den Schulfreund "wieder und wieder vernommen" hat. Wilfling hatte eine exzellente Vernehmungstaktik; wenn der Schulfreund also irgendwelche Kontakte ins Milieu gehabt hätte, ist davon auszugehen, dass ein Kriminaler vom Kaliber eines Wilfling dies in kürzester Zeit herausgefunden hätte.

Das im FB-Post geschilderte Szenario kommt mir eher so vor, als ob da jemand seine favorisierte Theorie so präsentiert, als handele es sich um Fakten.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.05.2013 um 23:39
@Aggie
Schrieb. 1. Sonja soll nun auf einmal nie in der Kneipe Vollmond gewesen sein? Glaubt dieser FB-Poster allen Ernstes,dass es für den Vollmond-Besuch keine Augenzeugen gibt,die von der Kripo überprüft wurden?

..Es geht um WIEDERSPRÜCHE in den polizeilichen Ermittlungen kleine Anhaltspunkte wie die Aussagen,wann und wo Sonja zuletzt gesehen wurde.
Frischluft Magazin 2005


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.05.2013 um 13:00
@Zfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:..Es geht um WIEDERSPRÜCHE in den polizeilichen Ermittlungen kleine Anhaltspunkte wie die Aussagen,wann und wo Sonja zuletzt gesehen wurde.
Frischluft Magazin 2005
Das Probem ist nur, dass in dem Artikel nicht gesagt wird, um welche Widersprüche in den Ermittlungen es sich genau handelt.

Ebenso wissen wir nicht, inwieweit der FB-Poster, der die Behauptung aufstellte, dass Sonja an jenem Abend nie im Lokal Vollmond war, überhaupt irgendeinen Einblick in die polizeilichen Ermittlungen hatte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.05.2013 um 13:55
@Aggie

Mag sein, dass die Tim Steiner-Eintrag keine Bedeutung hat. Ärger bekommt er auf jeden Fall, wenn er vermeintliches Wissen vortäuschte bzw. Zeugenaussagen in einem relevanten Maße zurückhielt oder wissentlich falsche Verdächtigungen gegen in diesem Fall bekannte Personen ausspricht. Vielleicht kräht ja hier kein Hahn mehr danach, ob und inwieweit solche öffentlichen Äußerungen rechtlich problematisch sind. Ärgerlich sind solche Einlassungen für alle, weil sie Wind aufwirbeln, wo keiner sein sollte.


Anzeige

melden