Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 17:19
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ich habe gerade noch einmal die Webseite der Engelbrechts angeschaut.

Es ist, wenn man nach sehr langer Zeit mal wieder die Webseite studiert, schon sehr auffällig, in welch einseitige Richtung die Texte formuliert sind. Aus nahezu jeder Zeile lässt sich indirekt interpretieren, dass die Engelbrechts den Ermittlungen der Polizei kaum vertrauten und die Anhaltertheorie, welche die Polizei damals als wahrscheinlichste Erklärung erarbeitete und die nach dem Fund heute tatsächlich am wahrscheinlichsten ist, wird ziemlich brüsk zurückgewiesen.
Ich finde das nicht unschlüssig, was dort aufgeführt wird und auch die Fragen sind allesamt logisch formuliert. Sie zweifeln zurecht an, dass Sonja getrampt ist, weil es von dort keinen wirklichen Sinn ergibt und der Bahnhof eine Viertelstunde oder 2 Haltestationen entfernt gewesen wäre.
Was findest Du denn so unschlüssig an ihren Zweifeln?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 17:26
Ist bekannt ob die Eltern noch leben und jetzt noch halbwegs abschließen können? Der Vater war vor 5 Jahren glaube ich schon um die 80.
RIP Sonja


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 17:29
@Carlos77

Eben wurde im ZDF mitgeteilt, daß der Vater verstorben ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 17:35
Ich hätte nicht gedacht, dass man Sonja noch findet. Leider tot, aber das war ja eigentlich eh leider nicht anders zu erwarten.

Wenn man sich die Homepage ( http://sonja-engelbrecht.de/) durchliest und das alles so stimmt, wie das mit der Polizei gelaufen ist, finde ich es schon heftig. Dass das dann auch öffentlich so kommuniziert wird, finde ich auch okay.

Was ich nicht in Ordnung finde, ist, dass z.b. Robert, der als letztes mit ihr unterwegs war, so hingestellt wird, als hätte er etwas mit ihrem Verschwinden zu tun. Es gibt halt auf der Homepage nur die Sicht der Familie, für ihn war es schwer hier gegen zu halten. Er wurde von der Polizei aber scheinbar nie ernsthaft verdächtigt und dann so gegen ihn zu schießen, geht in meinen Augen einfach nicht. Wundert mich auch, dass das so stehen bleiben durfte oder Robert und die anderen Freunde nicht dagegen vorgegangen sind.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 17:36
Eine neue info im Artikel gab es auch
Nach Erkenntnissen der Polizei hatte Engelbrechts damaliger Lebensgefährte sie zuletzt nachts an der Münchner Straßenbahnhaltestelle Stiglmaierplatz lebend gesehen.
Quelle: https://web.de/amp/36369718 (Archiv-Version vom 23.11.2021)

Seit wann ist denn dieser Robert/Markbert ihr Lebensgefährte? Ich dachte das war nur ein flüchtiger Freund?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 17:39
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Seit wann ist denn dieser Robert/Markbert ihr Lebensgefährte?
Bei einer 19 jährigen jungen Frau von Lebensgefährte sprechen (wenn man nicht mal zusammen lebt), ist etwas seltsam. Er war wohl ihr Freund, so liest man es jedenfalls manchmal. Oder doch nur ein Freund? So oder so, Lebensgefährte würde ich es in keinem der beiden Fälle nennen.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 17:41
Die zuständige Münchner Mordkommission erhofft sich weitere Hinweise zu der Vermissten oder auch zusätzliches Beweismaterial. Die Polizei setzt auch auf Aussagen von möglichen Zeugen, die ab dem 11. April 1995 Beobachtungen in dem Waldgebiet zwischen Kipfenberg und Pfahldorf gemacht haben.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article235231422/Bayern-Vermisst-seit-26-Jahren-Knochen-von-Sonja-Engelbrecht-gefunden.html

Ob sich da noch wer erinnern kann nach so vielen Jahren - wenn jemand eine Beobachtung im Jahr 1995 dort im Wald machte? Das Waldgebiet soll zwischen Kipfenberg und Pfahldorf liegen.
Ja vielleicht hat damals wer dort was ungewöhnliches gehört oder gesehen, die Hoffnung lebt auf alle Fälle. Und zusätzliches Beweismaterial könnte dort vielleicht auch noch aufgefunden werden? Die Leichenhunde finden vielleicht den genauen Ablegeort im Wald, dass wäre schon super wenn dies geschehen würde - zwecks möglicher Aufklärung.

Nun ist es aber traurige Gewissheit, dass Sonja nicht mehr lebt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sie zweifeln zurecht an, dass Sonja getrampt ist, weil es von dort keinen wirklichen Sinn ergibt und der Bahnhof eine Viertelstunde oder 2 Haltestationen entfernt gewesen wäre.
Sehe dies auch so, glaube die wäre nie einfach so zu einen Fremden ins Auto gestiegen. Obwohl man es ja nie völlig ausschließen kann. Aber die Wahrscheinlichkeit dürfte sehr sehr gering dazu sein.

Wäre schön, wenn sie den Verbrecher der für das Ableben von Sonja die Verantwortung trägt, doch noch fassen könnten.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 17:41
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Sicht der Familie, für ihn war es schwer hier gegen zu halten. Er wurde von der Polizei aber scheinbar nie ernsthaft verdächtigt und dann so gegen ihn zu schießen, geht in meinen Augen einfach nicht.
Ein Grund warum er damals sehr schnell aus den Kreis der Verdächtigen ausgeschlossen worden ist, war u.a. auch die Tatsache das er keinen Führerschein besaß und erst 17 Jahre alt war. Die anderen Beiden waren erst 14.

Das einzige was man R.moralisch vorwerfen kann, er hat Sonja alleine gelassen.Das ist ein No Go. Das macht man einfach nicht. Das wars dann aber auch.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 17:42
Wenn man aus Richtung Stiglmaierplatz mit dem Auto kommt und in Richtung Bhf fährt, fährt man quasi direkt ins Zentrum. Kein unauffälliger Ort. Der Knochenfund war hinter Ingolstadt, also ist der Täter vermutlich über die A9 gefahren? Wo ist die nächste Abfahrt aus Richtung Stiglmaierplatz? Es war nach halb drei am Morgen, wo kam ein Täter um die Zeit her, wenn er vorhatte, so weit zu fahren? 1.5 h ja mal mit Sicherheit.
Vielleicht war an Sonjas Aussage kurz vorher, sie fühle sich beobachtet doch was dran
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Er war wohl ihr Freund, so liest man es jedenfalls manchmal. Oder doch nur ein Freund
Die waren nicht zusammen, sondern in einer Schulklasse, soweit ich weiß


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 17:48
Zitat von abberlineabberline schrieb:Vielleicht war an Sonjas Aussage kurz vorher, sie fühle sich beobachtet doch was dran
Genau, an dies habe ich auch gedacht.
Es ist aber wohl nicht beim weiteren Weg aufgefallen, dass dies tatsächlich stimmt. Aber so eine "Ahnung oder Gefühl" kann man eh nicht einfach so auf die Seite schieben. Erst recht nicht, wenn sie danach spurlos verschwindet.
Ich ziehe es auch in Betracht, dass ihr Gefühl gestimmt haben könnte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 17:49
Verfolge diesen Fall nun schon seit einigen Jahren, keine Ahnung, warum er mir so nah geht - vielleicht, weil mein Freund damals in der Nähe des Stiglmaierplatz gewohnt hat und wir da oft nachts hin oder vom Stiglmaierplatz zurück gelaufen sind. Jedenfalls habe ich null mit der Nachricht heute gerechnet. Sehr traurig, aber man hat leider damit gerechnet, dass Sonja nicht mehr lebt. Dass ihr Vater bereits verstorben ist ohne jemals zu erfahren, was mit Sonja passiert ist, ist wirklich eine schlimme Vorstellung.

Wenn ich mich recht entsinne haben Freunde von Sonja der Aussagen ihrer Eltern, dass sie niemals getrampt hätte, widersprochen und meinten, sie sei sehr wohl schon mal mit Fremden mitgefahren. Ich denke, wenn das eigene Kind verschwindet, dann neigen viele Eltern dazu ihre Kinder ähnlich zu beschreiben - freundlich, aber schüchtern, vorsichtig bzw. fast ängstlich, sehr hilfsbereit, fast schon zu hilfsbereit...

Aber es muss ja nicht mal sein, dass sie jemand mitgenommen hat, vielleicht wurde sie auch überwältigt und in ein Auto gezerrt. Das erscheint mir zumindest wie die wahrscheinlichste Erklärung.
Dass die Schilderung von Sonjas vermutlich letztem Abend Ungereimtheiten aufweist, stimmt natürlich auch, aber ich denke, diese werden nichts mit ihrem Verschwinden und ihrem Tod zu tun haben.

Für ihren Kumpel (soweit ich weiß waren die beiden kein Paar?) muss das auch schlimm sein. Aber der wird sich wahrscheinlich in den letzten Jahren schon genug Vorwürfe gemacht haben, dass er damals nicht mit Sonja an der Haltestelle gewartet hat.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 17:50
Ich finde meist, dass die schwarz/weiß-Unterscheidung zwischen: Zu Fremden ins Auto gestiegen und Beziehungstat schwierig ist.

(Finde ich übrigens auch bei Frauke Liebs).

Nehmen wir mal mein Wohnhaus. Hier wohnen 8 Männer, alle freundlich und sympathisch. Jedenfalls oberflächlich betrachtet.

Außerdem wohnt hier eine sehr junge Frau. Wenn diese junge Frau, die auf mich nicht den Eindruck macht, als würde sie zu Fremden Männern ins Auto steigen, irgendwo in der Pampa steht und einer dieser Nachbarn vorbeikommt und sagt, komm ich nehm dich mit. Was ist dann?
Es könnte ein Lehrer sein, der Priester, der Bruder/Vater/Onkel einer Freundin, ein Nachbar, der Hausmeister der Schule usw.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 17:51
Am Stiglmaierplatz ist eigentlich immer irgendwer, zumindest heutzutage. Wie das damals war, weiß ich nicht, aber zumindest gab es ja auch schon die Nachttram und wohl den Taxistand. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass man sie in ein Auto gezerrt hat.

Fährt man von dort in Richtung Westen, wäre man in ca 15 Minuten in Laim, dort hat sie damals ja gewohnt, richtig?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 17:56
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:hoffe ich, dass die Engelbrechts nach dem Fund der sterblichen Überreste ihre Zweifel an der Arbeit der Ermittler einmal überdenken
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum hoffst du das und warum sollten sie das tun?
Hoffen darf man immer. Und mit der Hoffnung kann durchraus auch ein Umdenken statt finden.

In dem Sinne würde ich jetzt den Beitrag von @Balumpa als eine Anregung zum loslassen von falschen Rückblicken was auch zur Trauerbewältigung weiter hilft.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ist ganz allein ihre Sache, wie sie mit der gesamten Situation umgehen.
Es geht niemanden etwas an.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aber es steht uns nicht zu, darüber zu urteilen.
Sehe ich zwar nicht ganz gleich.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Es ist, wenn man nach sehr langer Zeit mal wieder die Webseite studiert,
Immerhin präsentieren sie sich da öffentlich.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Eine Hoffnung, sie mögen so oder anders mit der Situation umgehen, legt nahe, dass sie irgendwie falsch mit der Situation umgehen.
Was du genauso wenig beurteilen kannst wie jeder andere hier. Weiter sehe ich hier eine negative Äusserung zum Beitrag von @Balumpa die sich nicht halten lässt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wir sollten uns zurückhalten mit Beurteilungen ihrer Forrmen der Bewältigung.
Ein vorpreschen zu dem Thema habe ich bis jetzt nicht mitbekommen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sie haben unendlich großes Leid erfahren.
Und sie versuchen zu überleben. Mit diesem Leid.
Was für andere von Schicksalsschlag betroffene auch zutrifft. Sollen doch diejenigen die so emotional reagieren mit den vorgenannten auch ihr Beileid teilen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 18:04
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Bei einer 19 jährigen jungen Frau von Lebensgefährte sprechen (wenn man nicht mal zusammen lebt), ist etwas seltsam. Er war wohl ihr Freund, so liest man es jedenfalls manchmal. Oder doch nur ein Freund? So oder so, Lebensgefährte würde ich es in keinem der beiden Fälle nennen.
Er war nicht ihr fester Freund, sondern nur ein platonischer Freund.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 18:16
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ob sich da noch wer erinnern kann nach so vielen Jahren - wenn jemand eine Beobachtung im Jahr 1995 dort im Wald machte? Das Waldgebiet soll zwischen Kipfenberg und Pfahldorf liegen.
Ja vielleicht hat damals wer dort was ungewöhnliches gehört oder gesehen, die Hoffnung lebt auf alle Fälle. Und zusätzliches Beweismaterial könnte dort vielleicht auch noch aufgefunden werden? Die Leichenhunde finden vielleicht den genauen Ablegeort im Wald, dass wäre schon super wenn dies geschehen würde - zwecks möglicher Aufklärung.
Daraus lässt sich schlußfolgern, dass Sonja wohl kurz nach ihrem Verschwinden umgebracht worden sein muss. Heisst im Umkehrschluss indirekt, dass die Rechtsmedizin feststellen konnte, wie lange der Knochen in dem Waldgebiet gelegen haben dürfte. Ansonsten macht es keinen Sinn mit einem derartigen Aufruf auf das Jahr 1995 explizit hinzuweisen. Auffällig, vielleicht aber auch nur Zufall, aber es handelt sich bei dem Knochenfund um einen Oberschenkelknochen wie im Fall Kristin Harder.

Aufgrund der Witterung auch eine äußerst ungünstige Jahreszeit noch weitere Beweismaterialien zu finden.
Speziell trainierte Knochenspürhunde aus Kroatien sind im Einsatz. Doch die Bedingungen sind ungünstig. Es ist kalt, stellenweise liegt Raureif. Die Hunde haben es schwer eine Witterung aufzunehmen, heißt es bei den Suchteams, weil die Duftstoffe im Boden bleiben. Die Suche wurde bis Einbruch der Dunkelheit fortgesetzt, am Dienstag und die nächsten Tage soll es weitergehen. Das Gebiet ist etwa zehn Quadratkilometer groß, dicht bewaldet teilweise hügelig.
Quelle: https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/seit-1995-vermisst-knochen-von-muenchnerin-sonja-engelbrecht-gefunden-art-773094


4x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 18:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn man aus Richtung Stiglmaierplatz mit dem Auto kommt und in Richtung Bhf fährt, fährt man quasi direkt ins Zentrum. Kein unauffälliger Ort. Der Knochenfund war hinter Ingolstadt, also ist der Täter vermutlich über die A9 gefahren? Wo ist die nächste Abfahrt aus Richtung Stiglmaierplatz? Es war nach halb drei am Morgen, wo kam ein Täter um die Zeit her, wenn er vorhatte, so weit zu fahren? 1.5 h ja mal mit Sicherheit.
Vielleicht war an Sonjas Aussage kurz vorher, sie fühle sich beobachtet doch was dran
Er wird wohl den Mittleren und Frankfurter Ring bis zur Auffahrt auf die Autobahn gefahren sein.

Aber ich stelle mit gerade vor, dass es nicht einfach gewesen wäre, ein Mädchen am StiglmaierPlatz in ein Auto zu zerren. Das ist Innenstadt.

Wenn der Täter Sonja in die Straßenbahn einsteigen sah, könnte er ihr auch gefolgt sein und sie abgefangen haben, als sie ausstieg.
Weiß jemand, bis zu welcher Haltestelle Sonja in dieser Nacht fahren wollte, also wo sie wohnte? Ich lese nur Laim, das könnte nachts ein menschenleeres Wohngebiet gewesen sein.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 18:21
Nochmals zum Ablageort. Wer die A9 Richtung Norden kennt, weiß dass es bei Kipfenberg eine Zweiteilung der Spur für Lkws und Pkws gibt. Die Lkw-Spur, die auch durch Pkws befahren werden kann, ist hier, da etwas erhöht liegend, quasi vom Einblick durch die Pkw-Spur befreit. Im bewaldeten Gebiet der Lkw-Spur gibt es eine Ausfahrmöglichkeit, die gerade zu prädestiniert ist, eine Leiche unauffällig im Wald abzulagern.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 18:26
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Am Stiglmaierplatz ist eigentlich immer irgendwer, zumindest heutzutage. Wie das damals war, weiß ich nicht, aber zumindest gab es ja auch schon die Nachttram und wohl den Taxistand. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass man sie in ein Auto gezerrt hat.



Fährt man von dort in Richtung Westen, wäre man in ca 15 Minuten in Laim, dort hat sie damals ja gewohnt, richtig?
Ich kenn den Platz aus den frühen 2000ern, da war es wie Du sagst. Da jemanden ins Auto zu zerren wäre zumindest risikoreich.

Ich glaub ja, zumindest fuhr ein Täter in Richtung Zentrum, wenn er Richtung Bhf fuhr. Daher meine Frage, ob es, aus Richtung Stiglmaierplatz kommend, sowieso der beste Weg in Richtung A9 wäre.
Ist das noch die Schleissheimer Str? Die ist ja ewig lang.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 18:30
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Daraus lässt sich schlußfolgern, dass Sonja wohl kurz nach ihrem Verschwinden umgebracht worden sein muss. Heisst im Umkehrschluss indirekt, dass die Rechtsmedizin feststellen konnte, wie lange der Knochen in dem Waldgebiet gelegen haben dürfte. Ansonsten macht es keinen Sinn mit einem derartigen Aufruf auf das Jahr 1995 explizit hinzuweisen.
Stimmt, dies ist eine gut Überlegung! @Coldcases

Vielleicht ist diese lange Liegezeit auch ein möglicher Hinweis, dass der Täter sich dort im Wald zwischen Kipfenberg und Pfahldorf recht gut auskennt? Ist zwar nur eine Spekulation, aber im April ist noch nicht die Vegitation so üppig als Mai und Juni. Wenn man annimmt, dass Sonja schon kurz nach ihrem Verschwinden umgebracht worden wäre, hat der Täter wohl die Leiche gut verstecken können für die nächsten Jahrzehnte? Zufall oder kannte er sich in dem Waldstück sehr gut aus? Anmerkung: was aber natürlich nicht gleichzeitig bedeutet, sie wurde zeitnah nach ihrem Ableben dort abgelegt? Oder vielleicht ist es gar der Tatort?

Auf alle Fälle wäre es gut, wenn man die genau Ablegestelle der Leiche findet - oder vielleicht schon gefunden hat? Jedes noch so kleine Detail könnte den Täter überführen - hoffentlich! Denke die Hunde können sehr viel, sind darauf trainiert, noch was zu finden.


Anzeige

1x zitiertmelden