Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 13:23
Die direkte Lage an der A9 spricht meines Erachtens auch dafür, ich bin der Meinung ein Münchner Täter müsste nicht bis dorthin fahren um eine Leiche zu entsorgen. Wir haben genug ausgedehnte Waldgebiete rundherum.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 13:30
@Elzappo
Ich hoffe, die Polizei findet Spuren. Evtl lässt sich da heute ja was machen, da hab ich keine Ahnung


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 13:32
Hoffentlich besteht die Chance den Fall um Sonja lückenlos zu lösen.Es tut mir leid um die hübsche junge Frau und mein Beileid an die Eltern.Aber so traurig es auch ist,jetzt haben Sie die Möglichkeit abzuschließen, nach all den Jahren.


4x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 13:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich hoffe, die Polizei findet Spuren. Evtl lässt sich da heute ja was machen, da hab ich keine Ahnung
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass damit der Fall aufgeklärt wird, nicht nach vermutlich über 25 Jahren Liegezeit. Aber wenigstens ist nun das Schicksal aufgeklärt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 13:36
@Tonimewi

Danke für deine offene Aussage:
Zitat von TonimewiTonimewi schrieb:Es tut mir leid um die hübsche junge Frau
Ich bin mir nicht sicher, ob dies irgendeine Rolle spielt.

Und denke, es ist zu früh, Einschätzungen vorzunehmen, auch zu dem einzelnen aufgefundenen Knochen.


Able_Archer.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 13:39
Ich finde es grad echt überraschend und ich hätte nicht mehr damit gerechnet, dass sie nach so langer Zeit noch gefunden wird. Leider haben wir nun traurige Gewissheit, dass sie wohl vermutlich seit ihrem Verschwinden schon nicht mehr am Leben war. Ich hoffe, die Ermittlungen können dadurch irgendwie noch zu einem Erfolg geführt werden, auch wenn es nach all dieser Zeit natürlich mehr als schwierig sein wird. Zumindest kann man Spekulationen von einer Verschleppung ins Ausland etc. nun endgültig ausschließen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 13:40
Nein,das sie hübsch war spielt natürlich keine Rolle,aber sie wäre jetzt in meinen Alter und sie ist mir dadurch in Erinnerung geblieben. Jedes Leben das gewaltsam ausgelöscht wird,ist eins Zuviel!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 13:57
In der Tat eine traurige Entwicklung. Allerdings war damit auch zu rechnen gewesen. Es wäre interessant, mehr über die geschätzte Liegezeit des Knochen zu erfahren. Aus dem Fundort selbst kann man lediglich ableiten, dass der Täter mobil gewesen sein muss. Vielleicht ist es tatsächlich so gewesen, dass Sonja in das falsche Auto eingestiegen ist.

Der Fundort dürfte für die Ermittler bestimmt auch weitere Rückschlüsse zulassen, hoffentlich werden weitere Details dazu bekannt.

Auf der anderen Seite, wenn der Täter aus München kommt, könnte die Veröffentlichung auch einen gewissen Druck aufbauen, nach all den Jahren, in denen er sich in Sicherheit gefühlt haben dürfte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 14:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das war auch mein erster Gedanke. Wobei man nicht weiss, wie weit jemand fährt, um wen zu verstecken. Nur dafür müsste man sich dort auskennen.
Ich denke, es wäre erst einmal interessant, wie viele Knochen denn überhaupt von Sonja Engelbrecht gefunden wurden. Ich vermute nämlich, dass es sich wohl nur um einen einzelnen Knochen gehandelt hat. Weiterhin sehr wichtig, gerade bei dem Fundort, ob denn die Knochen auch auf den Zeitpunkt des Verschwindens von Sonja zurückdatiert werden können oder eventuell sich Anhaltspunkte ergeben, dass sie möglicherweise noch einige Zeit nach dem Verschwinden gelebt hat.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 14:12
Interessant wäre doch etwas zu erfahren wie es zu dem Knochenfund gekommen ist. Und was die Polizei zum Knochenfund veranlasst hat weitere Abklärungen vorzunehmen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 14:17
Die Polizei ging damals wohl schon davon aus, dass sie zu jemandem ins Auto stieg
Der ehemalige Mordkommission-Chef Josef Wilfling auf BILD-Anfrage: „Wir sind damals davon ausgegangen, dass Sonja in ein Auto gestiegen ist und Opfer eines Sexualverbrechens wurde.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/vermisst-seit-1995-knochen-von-sonja-engelbrecht-gefunden-78325532.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F&wt_t=1637673362058


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 14:18
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Interessant wäre doch etwas zu erfahren wie es zu dem Knochenfund gekommen ist. Und was die Polizei zum Knochenfund veranlasst hat weitere Abklärungen vorzunehmen.
Aufgrund der Angaben "vor ein eingen Wochen" dürfte es wohl der berühmte Pilzesucher gewesen sein. Polizei informiert, daraufhin festgestellt, dass der Knochen menschlichen Ursprungs ist. DNA entnommen, Treffer bei Sonja Engelbrecht.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 14:26
Interessant, dass das erst vor wenigen Wochen auch in einem Wald bei Kipfenberg war:

https://www.sueddeutsche.de/bayern/kipfenberg-doppelmord-ingolstadt-verdaechtige-haft-1.5292312


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 14:28
Puh, damit rechnet man eher weniger nach so langer Zeit.

Einerseits ist es natürlich wichtig, dass die Hinterbliebenen nun wissen, dass Sonja nicht mehr lebt. Andererseits wird ihnen damit nun auch endgültig die letzte Hoffnung genommen. So oder so ein fürchteriches Drama.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 14:30
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Aufgrund der Angaben "vor ein eingen Wochen" dürfte es wohl der berühmte Pilzesucher gewesen sein. Polizei informiert, daraufhin festgestellt, dass der Knochen menschlichen Ursprungs ist. DNA entnommen, Treffer bei Sonja Engelbrecht.
Das tönt alles so einfach. Nur ist es das auch? Gerade was die DNA betrifft.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 14:32
Zitat von rottal76rottal76 schrieb:Interessant, dass das erst vor wenigen Wochen auch in einem Wald bei Kipfenberg war:

https://www.sueddeutsche.de/bayern/kipfenberg-doppelmord-ingolstadt-verdaechtige-haft-1.5292312
Vielleicht wurde ja auch im Zuge dieser Suche der Knochen gefunden.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 14:34
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das tönt alles so einfach. Nur ist es das auch? Gerade was die DNA betrifft.
Meistens ist es so einfach, aber man wird es sicherlich noch erfahren.
Zitat von enidan17enidan17 schrieb:Vielleicht wurde ja auch im Zuge dieser Suche der Knochen gefunden.
Das denke ich wiederum eher nicht, da der Fund bereits 2020 war. Ist wohl eher ein Zufall, dass sich dieser Fall auch dort zugetragen hat. Hätte man einen entsprechenden Bezug gehabt, wäre wohl bereits 2020 intensiver nach einer weiteren Leiche gesucht worden.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 14:36
gefunden.... immerhin. wahrscheinlich dann doch eine automitfahrt, möglicherweise auch nicht freiwillig. oder einer der bekannten fuhr auf gut Glück nach in der Hoffnung, sonja alleine zu erwischen und fahren zu können...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 14:58
Der Knochen wurde schon vor 1 1/2 Jahren gefunden von einem Waldarbeiter.

https://www.merkur.de/bayern/muenchen-vermisst-sonja-engelbrecht-knochen-fund-oberbayern-polizei-einsatz-news-91134097.html


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.11.2021 um 15:36
Damit dürften die Spekulationen, dass der letzte Begleiter mit dem Verschwinden zu tun hatte, wohl auch endgültig zu den Akten gelegt werden. Der war zum damaligen Zeitpunkt 17 Jahre alt und hatte keinen Führerschein. In der Nähe des Stiglmaierplatz war ja damals ein Prostituiertenplatz, wo mehrfach ein Mann in der Nacht als Sonja verschwand dort die Frauen angesprochen haben soll. Möglicherweise wurde dieser Typ Sonja zum Verhängnis. So hat Sonja’s Mutter und ihre Schwester zumindest Gewissheit das Sonja leider nicht mehr am Leben ist.


Anzeige

melden