Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord in Wolfsburg

5.423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord in Wolfsburg

07.09.2020 um 12:04
Zitat von mUePEt353mUePEt353 schrieb:Falls hier Konzernmitarbeiter mitlesen: Könnte mir mal bitte jemand die Hintergründe erklären, warum im November 2017 ausgerechnet den Führungskräften aus der Versicherungs- und Leasingabteilung überproportional häufig die Vollmacht entzogen wurde?
Ich kann beim besten Willen für ein Unternehmen dieser Größe ungewöhnlich viele Veränderungen erkennen. Es muss doch nur ein Mitarbeiter zwischen den Gesellschaften im Konzern wie üblich wechseln und schon erlischt die Prokura hier und taucht dort wieder auf.

Daraus lässt sich absolut nichts ableiten.

Anzeige
melden

Mord in Wolfsburg

07.09.2020 um 12:05
Korrektur : ich kann KEINE ungewöhnliche Häufung erkennen. Sollte aus dem Zusammenhang auch erkennbar sein. Sorry.


1x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

08.09.2020 um 13:01
Zitat von PhischPhisch schrieb:Korrektur : ich kann KEINE ungewöhnliche Häufung erkennen.
Sehe ich ähnlich!
Zitat von mUePEt353mUePEt353 schrieb:Falls hier Konzernmitarbeiter mitlesen: Könnte mir mal bitte jemand die Hintergründe erklären, warum im November 2017 ausgerechnet den Führungskräften aus der Versicherungs- und Leasingabteilung überproportional häufig die Vollmacht entzogen wurde?
Ich bin im Konzern, daher kann ich mit meiner bisherigen Erfahrung sagen, dass das völlig normal ist. Umstrukturierungen, Wechsel der Abteilungen, auch innerhalb des Konzerns stehen quasi auf der Tagesordnung.
Ich kann gar nicht sagen, wie oft in allein in meiner Abteilung Chefs, Zuordnung etc. gewechselt wurden. Da hängt immer ein Rattenschwanz an Administration dran, eben auch Prokura.
Möglich ist aber, dass die Vorgänge auch mit dem Schwindel um die Schadensfreiheitsrabatten in Zusammenhang stehen. Das ist aber nur eine Vermutung von mir.


melden

Mord in Wolfsburg

12.09.2020 um 12:34
@Suppenhuhn79
@Phisch
danke für eure Einschätzung ;)
Zitat von MelonenchiliMelonenchili schrieb am 15.02.2020:Irgendjemand schrieb hier (Sorry ich weiß nicht mehr wer) dass nicht mal mit dem Dieselskandal so etwas wie Auftragsmord oder komische Todesfälle in Verbindung gebracht werden und das hat doch noch ein anderes Kaliber.
https://regionalheute.de/krimi-um-vw-abhoeraffaere-gab-es-einen-abschiedsbrief-1597392345/

@Melonenchili Wie denkst du nach dem Tod von Christian M., der in seinem Auto verbrannte, heute darüber?
Warum in einem Fall solcher Tragweite ausschließlich die lokale Polizei und nicht das Landeskriminalamt ermittele, heißt es seitens der Staatsanwaltschaft: "Das ist eine Entscheidung der Polizei, die nicht in unserer Zuständigkeit liegt." Thomas Figge, Pressesprecher der Polizeiinspektion Wolfsburg/Helmstedt bestätigt, dass derzeit in allen drei Fällen die Polizei vor Ort ermittele. Es sei eine interne Entscheidung, ob das LKA hinzugezogen werde. Dies hänge auch davon ab, wie viel Ermittlungsarbeit es gebe und ob die personellen Ressourcen ausreichten.
...ohne Worte...


melden

Mord in Wolfsburg

14.09.2020 um 12:46
@mUePEt353
Ich hatte damals geschrieben, dass ich daran zweifele dass ein Auftragsmord aufgrund der Versicherungsschummelei dahinter steckt. Meine persönliche Meinung, diese geht zurück auf meine Erfahrungen im Konzern und eben die unterschiedliche Tragweite der Taten.
Die Abhöraffäre ist wirklich kurios. Allerdings irritiert mich die zeitliche Abfolge. Die Problematik mit Prevent ist (nach meinem Kenntnisstand) vom Tisch. Warum kommt der Informant jetzt erst damit um die Ecke? Wenn es um Erpressung geht, warum erst so spät? Viele Bänder waren bereits veröffentlicht, VW fand das sicherlich nicht super, der Umgang mit Lieferanten/ der Inhalt ist geschmacklos.
Bei all der schlechten Presse, aber noch das was am wenigsten in der Presse war.
Andererseits ist es kurios, dass nicht mal ein Zusammenhang ernsthaft vermutet wird. Die Stellungnahmen aus BS klingen eher lapidar.
Oder gibt es wirklich einen Abschiedsbrief?


melden

Mord in Wolfsburg

20.09.2020 um 16:59
@Suppenhuhn79
Für den Unwillen und die Unfähigkeit, Probleme anzupacken, musste dein Brötchengeber nicht nur in den letzten Jahren jede Menge Lehrgeld zahlen. Ich denke jedenfalls nicht (mehr), dass die lächerlichen Mauscheleien um Gebrauchtwagen bei der VW-Bank oder Luftpolicen beim VVD der Hintergrund bzw. der alleinige Grund für mehrere mysteriöse Todesfälle bei den Volkswagen Financial Services waren. Da muss schon etwas größeres dahinterstecken, mindestens etwas in der Dimension des VW-Devisenskandals, der damals den gesamten Jahresgewinn der Wolfsburger aufzehrte.

Mal sehen was deine Herren Kollegen IT-Transformation Manager in den Legacy Systems (Altsystemen) noch schönes entdecken, die alten Petzen... ;)


1x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

23.10.2020 um 13:31
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb am 19.07.2018:Wenn Frau Bittner in den Abgasskandal involviert wäre, könnte man mal anfangen zu spekulieren. Aber es wurde doch immer wieder gesagt, dass Frau Bittner bei VW keine Position hatte, durch die man in irgendwas hineingeraten könnte.
Lediglich ihr Mann berichtete, dass sie Sorgen hatte, die mit dem Job zu tun hatten. Man hat nichts davon gehört, dass das einer der Kollegen bestätigen konnte.
Jetzt müsste man wissen, ob mindestens einer von S. Bittners verstorbenen Kollegen in etwas hineingeraten sein könnte.


melden

Mord in Wolfsburg

28.10.2020 um 11:33
https://www.braunschweiger-zeitung.de/wolfsburg/article227777337/Hinrichtung-in-der-Kueche-Mordfall-Reislingen-jaehrt-sich.html
Es bleibt, was die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Braunschweig, Birigt Seel, 2016 nach den Einstellungen der Ermittlungen gegenüber unserer Zeitung sagte: „Alles, was ansatzweise zur Ermittlung eines Täters oder eines Täternachweis herangezogen werden konnte, wurde auch herangezogen.“
BZ v. 29.11.2019


Wurde tatsächlich alles herangezogen? Warum wurde nicht Bittners Kollegin K. befragt, die in den 2000er Jahren gekündigt wurde und anschließend nach Spanien "flüchtete"? Ihr damaliger Ehemann, ebenfalls ein ehemaliger Mitarbeiter der Leasingbank, führt mittlerweile eine Traditionskneipe in Celle. Möglicherweise könnten diese beiden Personen wichtige Hinweise zu den Denunziationen und Indiskretionen geben, die damals den Betriebsfrieden massiv beeinträchtigten.



1x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

30.10.2020 um 22:54
Bei allen möglichen Querelen bei VWFS: dass Streitigkeiten und schlechtes Arbeitsklima zu einem scheinbar professionellen Auftragsmord geführt haben, dürfte in Deutschland so ziemlich einmalig sein. Daher ist das für mich nur schwer zu glauben, dass hier die Motivlage begründet ist.


melden

Mord in Wolfsburg

31.10.2020 um 09:44
@Phisch
sehe ich genau wie du. Das kann ich auch nicht glauben. Da gäbe es andere Möglichkeiten.


melden

Mord in Wolfsburg

02.11.2020 um 08:23
Zitat von mUePEt353mUePEt353 schrieb am 20.09.2020:Für den Unwillen und die Unfähigkeit, Probleme anzupacken, musste dein Brötchengeber nicht nur in den letzten Jahren jede Menge Lehrgeld zahlen. Ich denke jedenfalls nicht (mehr), dass die lächerlichen Mauscheleien um Gebrauchtwagen bei der VW-Bank oder Luftpolicen beim VVD der Hintergrund bzw. der alleinige Grund für mehrere mysteriöse Todesfälle bei den Volkswagen Financial Services waren. Da muss schon etwas größeres dahinterstecken, mindestens etwas in der Dimension des VW-Devisenskandals, der damals den gesamten Jahresgewinn der Wolfsburger aufzehrte.

Mal sehen was deine Herren Kollegen IT-Transformation Manager in den Legacy Systems (Altsystemen) noch schönes entdecken, die alten Petzen... ;)
Der gemeinsame Nenner der bisherigen Skandale ist ja, dass alle Mitwisser, Schuldige, Kronzeugen am Leben sind. Wenn man unterstellt, dass die Todesfälle bei der FSAG Zufall sind. Schon alleine, wenn man sich die unterschiedlichen Dimensionen der Skandale anschaut.

Google mal Holger Sprenger, der hat den Konzern jahrelang auf Trab gehalten (Patente, Erfindungen, Lustreisen, etc.), ließ sich durch nichts aufhalten. Unangenehmer Zeitgenosse, um es mal positiv auszudrücken. 1987 hat er angefangen gegen alles und jeden zu schießen, erst nur in Kassel, später bis WOB.
2002 wurde er gekündigt, da hatte er aber schon den halben Vorstand (auf der HV) öffentlich denunziert. Klage gegen die Kündigung (war zu erwarten). Seit 2004 hat er - glaube ich - Hausverbot. Weiter ging es trotzdem, bis hin zur Bundesregierung - alle wurden informiert.
Fraglich war, bzw. ist immer noch woher er seine Infos/Unterlagen hatte.
Er bekam vor Gericht - in vielen Teilen - Recht. Auch der Ausgang der Betriebsratsaffäre ist ja bekannt.
Was ich aber eigentlich damit sagen will -> er erfreut sich bester Gesundheit ;-)


melden

Mord in Wolfsburg

08.11.2020 um 12:58
Nach meiner Einschätzung könnte es einen gemeinsamen Nenner zu den (mir bekannten) Todesfällen* im erweiterten beruflichen Dunstkreis des Mordopfers geben, auch wenn die bisherigen Ermittlungen keine Anhaltspunkte für z. B. finanzkriminelle Geschäfte erbrachten.

(*)
z. B.
Lena W. († 20 J.) aus Lehre
Tim-Henrik T. († 42 J.) aus Meine
Siegfried B. († 49 J.) aus Lehre
Janosch H. († 30 J.) aus Wolfsburg-Ehmen
Andreas "Nille" V. († 50 J.) aus Wolfsburg-Brackstedt
Jens H. († 54 J.) aus Groß Vahlberg
Hagen A. († 43 J.) aus Lehre

Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, wären die Dieselschummeleien das definitiv kleinere Übel.

Es ist ohnehin schwer nachvollziehbar, warum die Wolfsburger mit circa 24 Milliarden Dollar die mit weitem Abstand höchsten Strafen und Entschädigungen an die US-Behörden bzw. US-Kunden zahlen mussten.


2x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

08.11.2020 um 18:45
@mUePEt353
würde mich interessieren was deine Einschätzung ist


melden

Mord in Wolfsburg

08.11.2020 um 22:10
Nach meinen Informationen trafen sich im November 2009 ein Angestellter und ein Top-Manager, der heute im Vorstand sitzt, zu einem Gespräch in der Braunschweiger Nordstadt. Tragischerweise ignorierte die Führungskraft aber die Bedenken des Mitarbeiters hinsichtlich eines zweifelhaften Geschäftsmodells.

Folglich ist es wohl der Arroganz dieses Managers und der Datensammelwut einer amerikanischen Behörde zu verdanken, dass der Konzern als Folge dieser fatalen Fehleinschätzung mehr als 20 Milliarden Dollar "Schweigegeld" an die Amerikaner zahlen musste und die Legende vom Abgas-Betrug als vermeintliche Haupttat bis heute gehegt und gepflegt wird. Denn der eigentliche Skandal mit völlig anderen Hintergründen begann bereits ab 2004 und erreichte mit dem Mord am 29.11.2012 seinen vorläufigen Höhepunkt.


2x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

09.01.2021 um 11:30
Derjenige, der den VW-Versicherungsvorstand Andreas G. im August 2012 sehr kurzfristig an die Luft setzte und im September 2012 einen Deal in dreistelliger Millionenhöhe mit Europas größter Versicherung bekannt gab, könnte möglicherweise etwas zur Aufklärung der kaltblütigen Tat beitragen, die im November 2012 ganz Wolfsburg schockierte.
Zitat von OkersumpfOkersumpf schrieb am 02.09.2019:Personalie Vorstand

Quelle:
https://www.autoflotte.de/nachrichten/artikel/personalie-vorstand-der-vw-versicherung-geht-1152898.html

Gründung Joint Venture

Quelle:
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/vw-und-allianz-verstaerken-zusammenarbeit-a-379722/



2x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

09.01.2021 um 14:22
Verstehe ich nicht ganz, was hat daß mit dem Mord zu tun?


melden

Mord in Wolfsburg

28.01.2021 um 14:46
Zitat von mUePEt353mUePEt353 schrieb am 08.11.2020:Nach meinen Informationen [...]
Zitat von DKX_MopedzDKX_Mopedz schrieb am 09.01.2021:[...] könnte möglicherweise etwas zur Aufklärung der kaltblütigen Tat beitragen, die im November 2012 ganz Wolfsburg schockierte.
Was nützen solche Unkenrufe schon.. zumal wenn, wie in diesen Fällen, die Personen sich hier kurz nach den Andeutungen wieder abmelden. Ich verbuche sowas eher unter Wichtigmachen. Und selbst wenn stichhaltige Punkte dabei wären, wie soll man in dieserForm hier weiterkommen. Wenn sie was konkretes vermuten, sollen sie sich doch an die entsprechenden Behörden wenden.


melden

Mord in Wolfsburg

29.03.2021 um 13:30
Ein sehr interessanter Fall. Könnte ein Einzeltäter diesen Mord (inkl. Ausspähen, Planung, Vorbereitung) überhaupt alleine bewerkstelligen?


melden

Mord in Wolfsburg

29.03.2021 um 16:56
Zitat von mUePEt353mUePEt353 schrieb am 08.11.2020:Lena W. († 20 J.) aus Lehre
Kannst du mir bitte in diesem Fall den möglichen gemeinsamen Nenner mitteilen?


2x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

29.03.2021 um 19:59
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:mUePEt353 schrieb am 08.11.2020:
Lena W. († 20 J.) aus Lehre

Kannst du mir bitte in diesem Fall den möglichen gemeinsamen Nenner mitteilen?
Bitte auch die Todesursache angeben!


Anzeige

1x zitiertmelden