Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unveröffentlichte Werke

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Psychologie, Kunst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unveröffentlichte Werke

05.08.2025 um 11:43
Zitat von philaephilae schrieb:Arbeitest du denn aktuell an irgendwas?
Ich glaube nicht das ich den Traum von einem eigenen Buch verwirklichen werde. Wenn ich hinterfrage was ich eigentlich für Absichten habe stoße ich unweigerlich immer auf egoistische Gründe. Deshalb glaube ich das werde ich nie machen können reinen Gewissens. Das ist auch nicht nötig. Alles was ich an Ideen habe wird schon im Netz diskutiert. Es gibt also nichts das ich der Gesellschaft durch ein Buch beitragen könnte das nicht schon längst von sehr viel schlaueren Leuten diskutiert wird. Alles gute weiterhin für deine Projekte.

1x zitiertmelden

Unveröffentlichte Werke

05.08.2025 um 12:03
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Wenn ich hinterfrage was ich eigentlich für Absichten habe stoße ich unweigerlich immer auf egoistische Gründe.
Na, die haben wir alle mehr oder weniger, oder?
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Alles was ich an Ideen habe wird schon im Netz diskutiert. Es gibt also nichts das ich der Gesellschaft durch ein Buch beitragen könnte das nicht schon längst von sehr viel schlaueren Leuten diskutiert wird
Ich denke, es gibt heute sowieso nichts mehr, das es noch nicht gibt oder nicht schon einmal gegeben hat. Viele Sachverhalte oder Ideen weden immer wieder neu diskutiert, beschrieben, beleuchtet, dargestellt. Und funktionieren trotzdem. Es kommen ja immer neue Generationen nach. Der Beitrag von Kunst und Kultur zur Gesellschaft bleibt ein wichtiger.

Vielleicht findest du doch irgendwann den Mut.

1x zitiertmelden

Unveröffentlichte Werke

05.08.2025 um 12:23
Zitat von philaephilae schrieb:Vielleicht findest du doch irgendwann den Mut.
Es ist das Niveau von Wissen und Fähigkeiten. Das ist nett von dir. Ich glaube es ist erstmal das richtige die nächsten 20 Jahre weiter zu lesen und zu lernen. Wünsch dir noch einen sehr schönen Tag.

(Kannst ja hier bescheid geben wenn du mal was veröffentlichst.)

melden

Unveröffentlichte Werke

06.08.2025 um 11:51
@Spiegelschild

Wird eher erstmal nix.

Dir auch einen schönen Tag (rückwirkend für gestern, und aktuell für heute.)

melden

Unveröffentlichte Werke

06.08.2025 um 19:30
@philae
Nun muss ich dochmal etwas ausholen bei dem was du schon geschrieben hast.
Ich kopiere das jetzt nicht von Seite 1 hier alles rein.
•Ein Punkt ist den du sagst, es wurde vermutlich sowieso schon geschrieben was du denkst oder schreibst...
Das mag sein. Aber durch deinen Standpunkt und deiner Sichtweise von Zusammenhängen und, ganz wichtig, deine Art es zu formulieren wird es ganz automatisch Menschen finden die es genau so brauchen wie du es schreibst.
•Anderer Punkt das mit dem Selbstbewusstsein. Mich hat das wenige was du hier geschrieben hast schon im positiven Sinne zum Nachdenken gebracht. Vielleicht kannst du deine Selbstkritik wegen Selbstbewusstsein auch anders verstehen. Dein (ständiger) Selbstzweifel ist doch im Grunde nichts weiter als das ständige Suchen nach einer tieferen Wahrheit. Wenn ich dir das unterstellen darf dann gehe ich davon aus das du nicht irgend eine Ansicht abschließt sondern offen bist sie weiter zu hinterfragen. Sowas wie Wahrhaftigkeit dem Thema gegenüber. Ich glaube das ist eines der besten Eigenschaften, nicht nur von einem Schriftsteller sondern als Fähigkeit des Menschen selbst.
Ferner ist es eine Stärke was du da hast denn es bedarf viel Mut bereit zu sein seine Meinungen auch ändern zu wollen. Das können viele nicht weil sie Angst haben und da kann niemand was dafür, außer Menschen die Ängste anderer ausnutzen. Habe gehört es soll welche geben.

Selbstbewusstsein ist eine vielschichtige Sache und nicht das wie es eindimensional in der Werbung verdreht dargestellt wird als Selbstdarstellung.
Wie du damit umgehst ist weiße und der bestmöglichste Weg. (Meiner Meinung nach)

•Ein letzter Punkt wäre das sehr wichtige Thema ••Geld
(Nur mal als einzigen Punkt herausgenommen).

Wenn du in Verbindung mit dem oben angesprochenen Punkten da was zu schreibst kann das nur hilfreich sein für unsere Gesellschaft.
Zusammen mit Wirtschaft usw. ist da wohl ein kleines Universum bei dir vorhanden das wohl recht durchdacht ist.
Die Beziehung zu Geld wird die Menschen noch lange beschäftigen. Wie du das mit Wirtschaft verbindest weiß ich natürlich nicht aber das ist ja sozusagen die Pulzschlagader mit der international unsere Wirtschaft funktioniert.
Ich glaube du solltest versuchen da noch was zu veröffentlichen.
Es muss kein 300 Seiten Buch sein.
Ein Handbüchlein, 80 Seiten ?!? einfach geschrieben so das es gerade die lesen können die am meisten von Werbung/Medien/Wirtschaft durch Angst und Manipulation gesteuert werden.
..keine Ahnung ob es das ist worüber du schreibst.
Marcel Reich-Ranicki hat gesagt man solle so schreiben das es die meisten auch verstehen.
Ggf. unterhaltsam hat er auch gesagt ist wichtig.
Da gibt's aber viele Möglichkeiten.
Schreib so wie es dir gefällt denn egal wie du schreibst es wird automatisch die finden die es genau so geschrieben brauchen und verstehen.
Vielleicht einige Standpunkte erklären und in dem jeweiligen Kapitel eine persönliche Geschichte (ohne Personenangaben) mit einbringen.
Dadurch teilst du Erfahrungen deines Lebens und verbindest das mit dem jeweiligen Schwerpunkt von einem Kapitel. Ich weiß es selbst nicht. Ist nur eine Idee.

Du hattest was von wenig Zeit gesagt und ich hoffe das du dem Umständen entsprechend einigermaßen gesund bist.
Da wäre dann noch eine Idee die vielleicht mit Hilfe von einem Bekannten oder Familie, oder gewiss auch von uns hier im Forum !! dir gerne dabei helfen diese Themen in einem (anonymen) Youtubevideo(s) zu erklären. Leider weiß ich nicht wie man bei Youtube ein Video hochläd.
Glaube aber nicht das es Kenntnisse in Quantenphysik bedarf.

•Youtubevideo (oder andere Audioplattformen)
Den Grund muss ich eben noch erklären damit du das vielleicht auch als Option in Betracht ziehen könntest.
Gestern habe ich ein Interview von einem sehr bekannten Schriftsteller usw. gehört. Der hat gesagt das er durch seine Youtubevideos mehr Menschen erreicht als durch seine Bücher.
Wenns nur 2~3 Minuten sind, zusammengefasst und verständlich, warum den auch nicht.

Das hätte 2 entscheidende Vorteile.
Du musst nix bezahlen
Und du erreichst so, vermute ich, gerade auch jüngere Leute die noch viel länger von guten Perspektiven profitieren können. So unterstützt du eine positive Entwicklung von denen und so natürlich auch die Gesellschaft.

Auflage/Menschen erreichen
Wenn du mich fragst wäre es den Versuch wert wenn du damit auch nur eine/n erreichst, denn der/die wird es überdenken und in seinem Leben vielleicht hier und da umsetzen.
Pyramidensystem, und es geht durch sie/ihn in sein Umfeld und in die Gesellschaft.

Abschließend passt deine Situation ja genau hier in das Thema. Poste doch mal hier einen Abschnitt auch wenn es dazu schon hier im Forum ein Thema gibt. Irgendwas das man in 5 Minuten lesen kann. Weiß nicht. Wie du gerade Lust und Laune hast.
Das hätte den entscheidenden Vorteil das Rückmeldung von den bekommst die das lesen.
Ist nur eine Idee.
An und für sich bin ich ein relativ ängstlicher Mensch. Die wenigen Momente wo ich mal Mutig war, waren irgendwie schon entscheidend besonders wenn ich dabei nicht auf die Meinung anderer gehört habe und nur an meine Überzeugung geglaubt habe.
Ich kann dir nur sagen, das schlimmste wird einmal sein wenn du merkst " Mist, hätte ich es doch einfach mal probiert" ganz egal welche Konsequenzen es hat. Es gibt fast nichts schlimmeres als eine Idee zu haben und diese nicht auszuprobieren was das eigene Leben angeht.
Aus Mut kann dann Glück werden und wenn nicht dann zumindest ein Stolz es probiert zu haben.
Kennst das ja, der Weg ist das Ziel.
Zum Abschluss vom Abschluss des Abschlusses muss ich tatsächlich noch was wichtiges loswerden. (Ist mir auch egal ob es einem gefällt oder nicht, ich schreibe hier an @philae )

Die Sache ist doch die. Das mit dem Buch oder nicht ist doch egal was den Sinn im Leben angeht. Der Sinn ist doch, meiner Meinung nach, die bestmöglichste eigene Sicht/Meinung zu finden wie du dein Lebensweg gehst und das hast du ja durch dein selbstständiges Denken erreicht.
So ein Buch wäre halt nur ein Zuckerstein aber was dich persönlich angeht nicht das wichtigste.
Bis dann

1x zitiertmelden

Unveröffentlichte Werke

07.08.2025 um 12:36
@Spiegelschild

Ich musste mir das jetzt mehrmals durchlesen. Zunächst mal danke ich dir für deine aufbauenden Worte. Das ist sehr nett.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:•Ein Punkt ist den du sagst, es wurde vermutlich sowieso schon geschrieben was du denkst oder schreibst...
Genau genommen war es dein Punkt, den ich aufgegriffen hatte. Um dich (ebenfalls) zu ermutigen, es trotzdem zu versuchen.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Wenn ich dir das unterstellen darf dann gehe ich davon aus das du nicht irgend eine Ansicht abschließt sondern offen bist sie weiter zu hinterfragen.
Ich hinterfrage ständig und immer. Manchmal auch zu viel. ;-)
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Ein letzter Punkt wäre das sehr wichtige Thema ••Geld
Wenn du in Verbindung mit dem oben angesprochenen Punkten da was zu schreibst kann das nur hilfreich sein für unsere Gesellschaft.
Diese These halte ich doch für sehr gewagt. :-) Es ist ja nicht so, dass es diese Idee(n) nicht schon gab. Aber vorerst funktioniert unsere Welt, die ökonomische, nun einmal so. Es hat sich bewährt und ist der Menschheit in Fleisch und Blut übergegangen. Für eine Veränderung diesbezüglich bräuchte es schon weit mehr als nur eine Idee. Einen kompletten Umbruch durch äußere Faktoren, der die gesamte Weltordnung auf den Kopf stellt. Genau das ist Thema in zwei meiner Romane. Aber ich will nicht zu viel verraten.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:so das es gerade die lesen können die am meisten von Werbung/Medien/Wirtschaft durch Angst und Manipulation gesteuert werden.
Gerade die begreifens doch am wenigsten ;-)
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Marcel Reich-Ranicki hat gesagt man solle so schreiben das es die meisten auch verstehen.
Dazu müsste man heutzutage wohl tatsächlich eher ein Youtube Video, oder noch besser TikTok Video, machen.

Zu dem Punkt Youtube: Ich glaube, die Welt braucht nicht noch jemanden, der belangloses Zeug in die Kamera labert. Und ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich auf das Klima in den (a)sozialen Medien keinen Bock habe, weshalb ich sie nicht mehr nutze. Auch wenn das die Reichweite natürlich deutlich einschränkt.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Wenn du mich fragst wäre es den Versuch wert wenn du damit auch nur eine/n erreichst, denn der/die wird es überdenken und in seinem Leben vielleicht hier und da umsetzen.
Naja, da gibt es jetzt nichts Konkretes zu überdenken oder umzusetzen. Es sind ja in erster Linie fiktive Geschichten, die könnten höchstens zum Nachdenken anregen. Genau das sollen meine Romane, wenngleich natürlich nicht nur. Vor allem sollen sie unterhalten und es soll einfach Freude machen, sie zu lesen. Manchmal auch schockieren, oder an manchen Stellen auch traurig machen. Mir persönlich geht das so, wenn ich sie lese. Aber ob es den Geschmack der Masse trifft, ist eine andere Frage.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Ich kann dir nur sagen, das schlimmste wird einmal sein wenn du merkst " Mist, hätte ich es doch einfach mal probiert" ganz egal welche Konsequenzen es hat. Es gibt fast nichts schlimmeres als eine Idee zu haben und diese nicht auszuprobieren was das eigene Leben angeht.
Du magst Recht haben. Ich allerdings kenne genausogut die Situation "Ach, hätte ich das mal lieber bleiben lassen." Das finde ich fast noch schlimmer.

Ich danke dir trotzdem noch einmal für deinen wohlwollenden, motivierenden Beitrag.

1x zitiertmelden

Unveröffentlichte Werke

09.08.2025 um 15:01
Zitat von philaephilae schrieb:Genau genommen war es dein Punkt, den ich aufgegriffen hatte. Um dich (ebenfalls) zu ermutigen, es trotzdem zu versuchen.
Ja das hast du.
Ich habe 2 Tage an einem Entwurf für eine neue Religion/ Kreis gearbeitet. Ich denke ich war da nicht ganz in meiner Mitte.
Interessant was paar nette Worte so bewirken können.
Zitat von philaephilae schrieb:Diese These halte ich doch für sehr gewagt. :-)
Ich sehe das alles nur aus einem sehr begrenzten Punk mit sehr wenig Wissen heraus. Trotzdem denke ich das du es irgendwo mal versuchen solltest. Ich weiß nicht ob hier viele im Literatur-Unterforum lesen. Ein paar werden es wohl lesen und da ihre Meinung wohl auch sagen.
Schon 2 Romane fertig. Keine Ahnung, würde ich irgendwie allen Verlagen schicken wo es nur passt.
Die haben gewisse Anforderungen wie genau man das denen schickt. Also PDF oder wie die das wollen. Das ist ja schnell gemacht. Also los :) :)
Hätte ich schon was fertig würde ich das 20 Verlagen Verlägen?!? schicken. Nur 2~3 hat wenig Chancen denke ich.
Zitat von philaephilae schrieb:Es hat sich bewährt und ist der Menschheit in Fleisch und Blut übergegangen. Für eine Veränderung diesbezüglich bräuchte es schon weit mehr als nur eine Idee. Einen kompletten Umbruch durch äußere Faktoren, der die gesamte Weltordnung auf den Kopf stellt.
Bei der jungen Generation gibt es anscheinend richtig schlaue Leute. Hab da ein Video gesehen vorgestern von jemandem der körperlich leider etwas eingeschränkt ist ,im Gespräch mit Harald Welzer. Bei Youtube kann man das finden indem man einfach
"Bildungsrebell Ein gespräch mit Harald Welzer" eingibt. Dann steht das (bei mir) als erstes da.
Ein gewisser Tim, glaube in dem Video 19 Jahre alt. Herr Welzer sie'tst ihn aber nur was ja schon was bedeutet.
Will sagen, da gibt es junge Leute die 100 mal mehr Klarheit haben und sehr aktiv. Das geht alles in eine richtige Richtung.
Armageddon ist auszuschließen auch wenn es noch Kriege gibt. Der Einsatz von A-Bombem ist auch zu 100% auszuschließen (denke ich). So brauch es nur viel Geduld über Generationen und dann kommt dieser Weltfrieden schon. Auch ein besseres System als das "Geld~Wirtschaftsystem" kann kommen sofern die Menschen Gesellschaftlich das größtenteils auch wollen. Das dauert aber leider noch sehr lange.
Das ist kein geheimes Freimaurergeschwätz sondern einfach das was große Teile der Gesellschaft anstreben und wo wir längst ohne Abkehr auf dem Weg hin sind.
Der Beitrag ist glaube ich nicht offtopic da es ja auf deine Romane anspielt und Sinn machen könnte diese zu veröffentlichen als Beitrag zu dieser Entwicklung.

Denkst du denn das könnte so einen Beitrag leisten?
Zitat von philaephilae schrieb:Du magst Recht haben. Ich allerdings kenne genausogut die Situation "Ach, hätte ich das mal lieber bleiben lassen." Das finde ich fast noch schlimmer.
Nein, nein. Die Erfahrung ist jeden Versuch wert.
Ich hatte mal Beruflich was eigenes probiert. Mehr oder weniger angefangen und gemerkt das ist unendlich langweilig auch wenn Geld dabei hätte rausspringen können. Nur der Punkt war mir primär unwichtig außer der Notwendigkeit das eine dauerhafte Liquidität natürlich gegeben sein müsste.
Seit 2 Jahren erfüllt mich schreiben und der Sinn darin ist Bodenlos. Als erfülle es den Sinn meines ganzen Universums.
Bei dir sicher nicht minder was ? :)
Ich kann dir Folgendes anbieten. Ich poste hier ein kleines Kapitel von einem Buch das ich derzeit "Seltsames Tagebuch" nenne. Erneut angefangen aufgrund vorhandener anderer Texte.
Wenn ich das mache, postest du dann auch was?
Wäre nur so ~3 Minuten Lesezeit.
In meinem Fall lauf ich sicher nicht Gefahr das mir den Text einer klauen würde.
Ja schönes Wochenende dann noch

1x zitiertmelden

Unveröffentlichte Werke

13.08.2025 um 11:30
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb am 09.08.2025:Ich habe 2 Tage an einem Entwurf für eine neue Religion/ Kreis gearbeitet. Ich denke ich war da nicht ganz in meiner Mitte.
Hat man gar nicht gemerkt. ;-)

Was für eine Art Religion denn? Magst du dazu was sagen? Frage nur so, aus Interesse.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb am 09.08.2025:Ich sehe das alles nur aus einem sehr begrenzten Punk mit sehr wenig Wissen heraus. Trotzdem denke ich das du es irgendwo mal versuchen solltest. Ich weiß nicht ob hier viele im Literatur-Unterforum lesen. Ein paar werden es wohl lesen und da ihre Meinung wohl auch sagen.
Schon 2 Romane fertig. Keine Ahnung, würde ich irgendwie allen Verlagen schicken wo es nur passt.
Die haben gewisse Anforderungen wie genau man das denen schickt. Also PDF oder wie die das wollen. Das ist ja schnell gemacht. Also los :) :)
Hätte ich schon was fertig würde ich das 20 Verlagen Verlägen?!? schicken. Nur 2~3 hat wenig Chancen denke ich.
Gemessen an der Frequenz der Beiträge und im Vergleich zum Rest des Forums, dürfte sich die Leserschaft hier in Grenzen halten.*

Ich habe inzwischen fünf Romane fertig. Zwei davon sind, je nach Blickwinkel, Utopien bzw Dystopien, mit einer Prise Systemkritik. Die anderen gehen mehr so Richtung Psychothriller bzw -drama. Nummer sechs ist in der Endphase, allerdings habe ich gerade eine Art Schreibblockade. Kommt vor.

Das mit den Verlagen ist so ne Sache. Überhaupt erstmal einen finden, der passt.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb am 09.08.2025:Denkst du denn das könnte so einen Beitrag leisten?
Ganz ehrlich? Nein.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb am 09.08.2025:Seit 2 Jahren erfüllt mich schreiben und der Sinn darin ist Bodenlos. Als erfülle es den Sinn meines ganzen Universums.
Bei dir sicher nicht minder was ? :)
Ich kann dir Folgendes anbieten. Ich poste hier ein kleines Kapitel von einem Buch das ich derzeit "Seltsames Tagebuch" nenne. Erneut angefangen aufgrund vorhandener anderer Texte.
Wenn ich das mache, postest du dann auch was?
Wäre nur so ~3 Minuten Lesezeit.
In meinem Fall lauf ich sicher nicht Gefahr das mir den Text einer klauen würde.
Ja schönes Wochenende dann noch
Das ist die Hauptsache. Dass das Schreiben einen erfüllt. Für mich war bzw ist es auch ne Art Ventil, und eine Flucht aus der Realität.

Du kannst gerne einen Auszug posten. Ich werde es mit Interesse lesen.

Dass ich selbst etwas poste, kann ich aber nicht versprechen. ;-)
Aus welchem 'Werk' hättest du denn gerne was?

*Trotz der geringen Leserschaft hier ist es eine Überwindung. Was einmal im Netz ist, bleibt auch dort (und kann mittlerweile auch von KI gefunden und 'verwurstet' werden).

Einen schönen Tag wünsch ich dir.

1x zitiertmelden

Unveröffentlichte Werke

13.08.2025 um 16:53
Zitat von philaephilae schrieb:Utopien bzw Dystopien, mit einer Prise Systemkritik
Das Forum ist ja zum Teil für so Themen gedacht. Da gäbe es sicher Themen wo das rein passt.
Bin glaube noch nicht auf deinem Profil gewesen. Kannst mir gern ein Link schicken wenn du hier dazu in einem Thema schon was geschrieben hast.
Die Sache mit der Religion würde ich ganz gern als 2 manische Tage hier umkommentiert hinter mir lassen. Nette Grüße

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Literatur: Selbstgeschriebene Gedichte
Literatur, 878 Beiträge, am 22.08.2025 von MarioMax97
manamana am 31.05.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 42 43 44 45
878
am 22.08.2025 »
Literatur: Berühmte Zitate
Literatur, 692 Beiträge, am 19.12.2024 von CharliesEngel
mystschranzler am 26.06.2003, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
692