Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Energie, Kraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

19.09.2014 um 13:45
@Kotknacker

Was ich damals über Homöopathie schrieb, gilt für Reiki auch:

"Hast du schon mal was von Digicavusana gehört? Kern dieser "alternaiven Heilmethode" ist die Heilkraft deiner Finger, die über eine deiner Körperöffnungen ins Innere deines Körpers gesendet wird. Die Behandlungsdauer beträgt 30 Minuten, bei der der Finger langsam hin und her bewegt wird und gleichzeitig die Silben di gi ca vu sa na wie ein Mantra wiederholt werden. Die individuellen Unterschiede von Mensch zu Mensch bringen es mit sich, daß vor einer Behandlung weder feststeht, welcher Finger der richtige ist, noch welche Körperöffnung, du mußt also gewissenhaft alle Möglichkeiten durchprobieren und auf die Signale deines Körpers achten.

Die Digicavusanatiker behaupten, ihre Methode sei zwar noch sehr experimentell, aber schon jetzt mindestens ebenso wirkungsvoll wie die Homöopathie. Es vergeht keine Woche, bis die individuell heilende Kombination gefunden ist, und es sind deutlich mehr als nur "minimale, zufällige, wundersame Heilerfolge" berichtet worden. Einige Patienten sind geradezu euphorisch begeistert, so daß sie diese Methode auch vorbeugend anwenden und dadurch deutlich seltener erkranken als vorher. Der entscheidende Vorteil gegenüber der Homöopathie besteht darin, daß sie völlig kostenlos zu haben ist; es müssen weder teure Zückerli erworben werden noch braucht es small talk für 80€ die Stunde."
Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin (Seite 321) (Beitrag von geeky)

Anzeige
melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

19.09.2014 um 15:46
@geeky
Thahaha! Sehr amüsant! "Digicavusana"?! Da stammt doch aus deiner Feder nicht? :D

Aber wie gesagt. Bei allem Unsinn, liegt der Sinn darin ja die Aufmerksamkeit auf den Körper zu richten. BEWUSSTER zu leben. Reiki, Digicavusana, Quantenheilung und gedöns sind ja nur Brücken dazu. Im Kern haben sie ja die Gleiche Botschaft: Die Aufmerksamkeit nach Innen zu richten.

In meiner Nähe gibt's 'ne Familienpraxis, die das ganze Programm anbietet: Reiki, Bio-Resonaz-Gedöns, Hypnose und die allg. Schulmedizin. Ein echter Kasssenschlager, da die Preise total human sind und mehrere Schulen vertreten sind.


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

20.09.2014 um 17:52
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Thahaha! Sehr amüsant! "Digicavusana"?!

oder auf deutsch: Finger-Loch-Heilung. Das klingt aber nicht annähernd so geheimnisvoll. ;)
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Da stammt doch aus deiner Feder nicht?
Das tut es; genauso gut aber könnte ich es als "uraltes Wissen" oder "Entdeckung russischer Forscher" anpreisen. Wer an das glauben will, was ich mit Digicavusana parodiere, wird es kritiklos hinnehmen.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Bei allem Unsinn, liegt der Sinn darin ja die Aufmerksamkeit auf den Körper zu richten. BEWUSSTER zu leben.
Ich sehe den Sinn eher darin, dem Kunden einzureden, daß es seiner Gesundheit nützt, was er gerade tut oder mit ihm getan wird. Worauf er dabei seine Aufmerksamkeit lenkt spielt keine wesentliche Rolle.

"Zum Beispiel wirken zwei Placebotabletten stärker als eine. Rote Pillen machen eher munter, blaue dagegen müde. Kostspielige und pompös verpackte Mittel helfen besser als preiswerte in schlichten Schachteln. Spritzen wirken stärker als Tabletten, Infusionen noch stärker. Und dann erst Laserstrahlen! Durch komplizierte Schüttelrituale hergestellte Mittel sind offenbar heilkräftiger als einfache Scheinmedikamente. Elaborierte Prozeduren werden von vielen Patienten besonders geschätzt.

Ein Beispiel ist die punktgenaue chinesische Akupunktur. Eine Reihe von Studien zeigte aber, dass eine Scheinakupunktur, also oberflächliche Piekser an „falschen“ Stellen, die gleiche Wirksamkeit hat. Verstärkt wird sie durch aufmerksame ärztliche Zuwendung: Wie der Turiner Placeboforscher Fabrizio Benedetti und seine Kollegen im britischen Fachjournal „Lancet“ schreiben, half das bloße Ritual der Scheinakupunktur bereits 44 Prozent der behandelten Reizdarmpatienten, ärztliche Zuwendung erhöhte den Anteil auf 62 Prozent."
http://www.tagesspiegel.de/wissen/medizin-unglaublich-wirksam/6337794.html
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Reiki, Digicavusana, Quantenheilung und gedöns sind ja nur Brücken dazu.
Leider wird dieses Gedöns nur allzuschnell zum Betrug am Kunden, wobei die Betrüger selbst ja auch schon betrogen werden: Was nutzt alle Ausbildung und Literatur zur Akupunktur, wenn es völlig egal ist, ob man nun einen der vielen sorgsam definierten "Akupunktur-Punkte" sticht oder einfach woanders hin? Was nutzt alle Ausbildung und Literatur zur Homöopathie, wenn es für den Placeboeffekt völlig egal ist, was für Globuli letztendlich ausgewählt werden - und ob er überhaupt Globuli nach Hahnemann sind oder einfach die unbehandelten Zuckerkügelchen?
Mit diesem nachweislich irrelevanten Unsinn aber scheffeln die Betrüger jährlich Milliarden und wiegen ihre Opfer in trügerischer Sicherheit.


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

21.09.2014 um 14:56
Zitat von geekygeeky schrieb: Finger-Loch-Heilung.
Könnte in manch einer Kombination doch recht befriedigend sein


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

21.09.2014 um 15:45
@SCHMANDY

"Einige Patienten sind geradezu euphorisch begeistert, so daß sie diese Methode auch vorbeugend anwenden [...]" ;)

In Sachen customer satisfaction ist Digicavusana dem Reiki eben doch haushoch überlegen!
customer-satisfaction-ribbon
Und man hat bereits von Natur aus alles parat, was man für diese Heilmethode benötigt.


2x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

29.09.2014 um 21:19
Zitat von geekygeeky schrieb am 21.09.2014:Und man hat bereits von Natur aus alles parat, was man für diese Heilmethode benötigt.
Ah jetzt hast dus begriffen was ich meinte danke dir ;)


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

29.09.2014 um 21:51
@indigodave
Zitat von geekygeeky schrieb am 21.09.2014:In Sachen customer satisfaction ist Digicavusana dem Reiki eben doch haushoch überlegen!
Schön, daß du mir zustimmst, danke dir! :D
Zitat von indigodaveindigodave schrieb am 18.09.2014:wart ihr schon bei einer behandlung, kennt ihr jemand persöhnlich.............
Ah anscheinend nicht, denn sonst würdest du es verstehen und dies alles nicht fragen.
WAS sollte ich dann verstehen - daß Reiki nur eine weitere Form der betrügerischen Abzocke Leichtgläubiger ist? Oder daß die Verfechter dieses Unsinns regelmäßig kneifen, wenn sie mal Rede und Antwort stehen sollen, weil sie zwar einen festen Glauben haben, aber kein einziges Argument?


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

29.09.2014 um 23:18
@geeky

schade du hast doch nicht verstanden nicht mal den witz :)

wenigstens hat dir das schönheitskompliment gefallen, ser schön...

Doch eben wenn ich mal schrieb und jedes Kind weiss, das Reiki man auch von der mutter" bekommt"= schau Frau und Kind aber darafu hattest du keine Antwort (Apropo ich antworte dir nie ;) )

also denn viel Erfolg dir.

LG


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

30.09.2014 um 07:53
@indigodave

Ich habe durchaus verstanden, daß du es dir nicht leisten kannst, zu deinen Behauptungen zu stehen. Wie denn auch, basieren sie doch auf nichts als blindem Glauben.

Was kann Reiki denn, was Digicavusana nicht auch könnte?
Eben: nichts.


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

30.09.2014 um 08:09
Es gibt auch viele Reiki-Praktizierende, die es kostenlos machen. Dann ist es keine Abzocke. Der Reiki-Meister möchte den Menschen helfen. Diese fühlen sich nach der Behandlung wohl. Wenn der Patient mit einem besseren Gefühl nach Hause geht, fühlt sich auch der Reiki-Meister gut.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

30.09.2014 um 08:20
@Feelee
Ja, Ponyhof ist geil.
Es geht sich hier aber darum, ob Reiki über den Placeboeffekt hinaus eine Wirkung entfaltet.
Das konnten die ganzen Reikipraktizierenden bisher nicht belegen und dass sie Energie durch Zeit und Raum schicken können auch nicht.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

30.09.2014 um 08:24
Wie soll ich Dir das hier bei Allmy belegen @emanon? Dafür musst Du in meinem Zimmer sein und schauen, was ich mache. Das alleine würde zeigen, wie es funktioniert. Manche Dinge lassen sich nicht in einem Forum erklären.

Frag doch mal, ob Jemand schon Gott gesehen hat. Natürlich soll er dies hier belegen. Verstehst Du was ich meine?


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

30.09.2014 um 08:37
@Feelee
Ich verstehe was du meinst.
Man kann Reiki allerdings nicht mit Gott vergleichen.
Bei Reiki sollen Energien transferiert werden. Energien kann man messen. Bei Reiki soll geheilt werden, auch das lässt sich nachvollziehen.
Ich rede hier allerdings nicht von Anekdötchen, sondern von einer sauberen Dokumentation mit einer entsprechenden Anzahl von Probanden, natürlich verblindet.
Fragt man jetzt die Pekiisten, dann können sie weder sagen wie die Energie wirken wird, nach wann sie wirken wird oder wo sie beim Besendeten ankommt. Sie können diese Energie weder messen noch vernünftig beschreiben, wissen aber ganz dolle, dass sie da ist und sie wirkt natürlich wie hulle.
Du siehst,man entzieht sich hier praktisch per definitionem schon jeglicher Überprüfung ist aber selbst in der Lage über nicht Sichtbares, Quantifierbares und Qualifizierbares Aussagen zu treffen.
Da wirst du immer noch nicht stutzig?
Kannst du vielleicht sogar erklären? Nur zu.
Noch zwei Fragen:
Wie funktioniert deiner Meinung nach Fernreiki?
Wie kann man die Reikienergie durch die Zeit reisen lassen?


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

30.09.2014 um 08:49
Ich wollte Reiki nicht mit Gott vergleichen. Es sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass man gewisse Dinge schriftlich nicht wirklich erklären kann. Dafür muss man sie sehen bzw. erleben.

Probanden würden mit Sicherheit merken, wann die Energie ankommt. Vielleicht nicht Jeder. Keine Frage. Aber die Mehrheit spürt die Energie. Vergleichbar mit Wärme. Manchmal wird es so heiß, dass man die Energieübertragung stoppen sollte, da es für den Empfänger unangenehm wird.

Sehen kann man diese Energie nicht. Nur spüren.

Wie Fern-Reiki funktioniert? Mal lasch ausgedruckt, eine Art Gedankenübertragung? Setzte Dich einmal wirklich bewußt in einen ruhigen Raum und denke ganz feste an eine Person. Nicht nur eine Minute. Vielleicht bewußt mal 5 Minuten. Diese andere Person solltest Du vorher bitten, sich auch in einen stillen Raum zu setzen oder zu legen. Du brauchst noch nicht einmal zu sagen, was Du vorhast. Sie wird Dir nachher erzählen, was mit ihr passierte.

Das funktioniert natürlich auch, wenn die Person auf der Arbeit ist. Nur merkt sie dann evtl. nichts, weil sie beschäftigt ist und sich nicht mit Ruhe auf sich selber konzentriert.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

30.09.2014 um 08:49
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Dafür musst Du in meinem Zimmer sein und schauen, was ich mache. Das alleine würde zeigen, wie es funktioniert.
Das was Du als "funktioniert" bezeichnest, ist wohl der berühmte Placeboeffekt.

Eine vernünftige Studie hätte folgenden Aufbau:
10 Patienten, fünf "Reikimeister", fünf Personen, die keine Ahnung haben, wie Reiki geht und sich als Meister Ausgeben.
Jeder behandelt abwechselnd die 10 Patienten und die führen Strichlisten, bei wem sie eine Wirkung gespürt haben.
So bekommt man hundert Ergebnisse.

Wenn nun eine signifikante Mehrheit bei den "Reikimeistern" etwas gespürt hat und bei den anderen nicht, wäre der Ansatz gegeben, daß Reiki eine Wirkung hat, die über den Placeboeffekt hinausgeht.

Du siehst, ein sehr einfacher und günstiger Versuchsaufbau, der von jedem Erstsemestler durchgeführt werden kann oder vom jedem "Reikimeister" in Auftrag gegeben werden kann, ohne daß es viele tausend Euro verschlingt.

Was meinst Du, warum es noch keine objektive Studie gibt, die eine Wirkung bei Reiki belegt? Na...?


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

30.09.2014 um 08:52
@Kurzschluss
Placebo hin oder her. Die daran glauben und denen es hilft, ist doch schön für diese Schmerzpatienten.

Die nicht daran glauben, aber es hilft dennoch. Auch ihnen ist geholfen, da sie weniger Schmerzen haben.

Nimm 10 Personen, die wirklich chronische Schmerzen haben, und sage ihnen nicht, was mit ihnen passiert. Mind. 5 fühlen sich nachher besser.

Ich sage nicht, dass alle von ihren Schmerzen befreit sind. Aber alleine, dass sich Schmerzpatienten anschließend besser fühlen. reicht doch.


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

30.09.2014 um 09:18
@Kurzschluss
@geeky
@emanon

Ihr wollt doch Studien, dann sucht oder erstellt sie oder belegt wissenschaftlich, dass Reiki keine signifikante Wirkung hat. ^^ Liegt es jetzt in der Verantwortung der praktizierenden Believer euch zu überzeugen? :D

Via Google Schoolar:
http://scholar.google.de/scholar?start=10&q=reiki&hl=de&as_sdt=0,5

Ein paar Ergebnisse:
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1046/j.1365-2648.2001.01691.x/abstract;jsessionid=7D1624D1461BFA77F7BD543A2D42D8A7.f03t02?deniedAccessCustomisedMessage=&userIsAuthenticated=false
http://europepmc.org/abstract/MED/9765732
http://europepmc.org/abstract/MED/11890385
http://europepmc.org/articles/PMC3191394

Die Studien besagen, dass Reiki durchaus positive Wirkungen hat. Hier und da werden wohl auch Kontrollgruppen verwendet, obwohl's in meinen Augen Quatsch ist, da Reiki deppensicher ist (auch wenn man es nur schauspielt, hat's 'ne Wirkung) und wie @indigodave erwähnt hat, jede fürsorgliche Mutter Reiki intuitiv ihrem Kind bei Bedarf gibt.


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

30.09.2014 um 10:06
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Die Studien besagen, dass Reiki durchaus positive Wirkungen hat
Jedes Placebo hat positive Wirkungen. Puste dem Kind über eine schmerzende Stelle, und schon tut es weniger weh - egal wie geheimnisvoll du das Pusten erklärst. Gib ihm ein Zückerli gegen den Husten, und er wird schwächer - auch ohne jeden homöopathischen Hokuspokus. Streichle ihm über den Kopf, und es fühlt sich besser - dazu mußt du keine teures Reiki-Seminar besucht haben.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Hier und da werden wohl auch Kontrollgruppen verwendet, obwohl's in meinen Augen Quatsch ist
Wie willst du ohne Kontrollgruppe herausfinden, welche Ursache die Verbesserung/Verschlechterung des Befindens hatte?


@Feelee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Nimm 10 Personen, die wirklich chronische Schmerzen haben, und sage ihnen nicht, was mit ihnen passiert. Mind. 5 fühlen sich nachher besser.
Dann könnte man ja alle Fernreikianer wegen unterlassener Hilfeleistung belangen, oder gibt es schon lange niemanden mehr mit chronsichen Schmerzen?


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

30.09.2014 um 10:19
@geeky
Wenn ich Dich jetzt provoziere möchte, würde ich sagen, natürlich gibt es noch chronische Schmerzpatienten. Denn die Wenigsten lassen sich Reiki geben. ;-)

Du kannst die Meister nicht wegen unterlassener Hilfeleistung belangen. Denn es ist keine Dienstleistung, es ist keine ärztliche Behandlung. Es ist ein Geben. Ein freiwilliges Geben.

Jeder Reiki-Meister, der kein Scharlachtan ist, wird bei schlimmen Krankheiten den Menschen zum Arzt schicken. Reiki kann einen nicht von schlimmen Krankheiten heilen. Aber Reiki hilft, dass es einem besser geht.

Und ja, dass werde ich hier nicht öffentlich erzählen, ich wende an mir selber Reiki an. Ich litt jahrelang unter sehr starken Schmerzen und dies war der Weg, der mir einen lebenswerten Alltag zurück gegeben hat. Dafür brauche ich keine Studien.


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

30.09.2014 um 10:24
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Wie willst du ohne Kontrollgruppe herausfinden, welche Ursache die Verbesserung/Verschlechterung des Befindens hatte?
Weil es wie du selbst sagt allein um den Akt an sich geht. Energie folgt der Aufmerksamkeit. Selektive Wahrnehmung. Nenn es wie du willst. :) Natürlich ist ein teuer bezahltes Reiki Seminar nicht von Nöten, aber es fördert die Imagination und gibt Ideen und Inspirationen. Das geht auch autodidaktisch und kostet keine 10€. Phantasie, Intuition und Improvisation sind ja bekanntlich nicht jedermanns Sache und durch diese kann man die Aufmerksamkeit durch alle Sinne verstärken. ^^


Anzeige

1x zitiertmelden