weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

12.02.2018 um 22:09
Nun, wenn ihr das ganze wissenschaftlich betrachten wollt...

Bastelt etwas Messbares und Reproduzierbares. Vielleicht einen festen und quantifizierbaren Versuchsaufbau. Irgendetwas ganz einfaches. Und haltet das fest. Warum das dann so funktioniert, kann man ja dann immer noch klären. Aber erst einmal... eine Datenbasis.


melden
Anzeige

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

12.02.2018 um 22:16
Mag sich jetzt wie Mimimi anhören aber;

Hatte Godofwar nicht gesagt es soll beim Anfang angefangen werden? Dass auch Anfänger (wie ich z.b) überhaupt ersteinmal einen Einstieg finden? Ihr alle habt schon etliche Versuche und Erfahrungen sammeln können, zusätzlich gibt es einige von euch die auch noch akademisch ziemlich weit fortgeschritten sind. Wir ottonormal Esoteriker mit (bei mir z.b) Realschulabschluss sitze dann da und denke mir was zur Hölle quatscht ihr da eigentlich?

Ihr habt doch alle mal angefangen nicht wahr? Wie wäre es wenn ihr komplett bei 0 nocheinmal anfangen würdet. Das würde mich interessieren. Sicher wir hatten schon das Thema wie wer zur "Magie" gekommen ist aber mich würde interessieren wie ihr da eingestiegen seid. Mit welchem Themen und Übungen etc. habt ihr angefangen euren Werdegang zu erhöhen.

Die letzte Runde mit GodofWar fand ich sehr schön, er ist zumindest auf mich eingegangen und hat mir genauestens erklärt wie z.b. Sigillen funktionieren und hat mit mir zusammen welche geschrieben und meine Überprüft ob ich es richtig mache. Als ihr dann angefangen habt elitäres Geschwurbel darzubringen alá wer weiß am besten über Physik und Biochemie bescheid hatte das für uns Anfänger ( ich kann nur für mich sprechen) überhaupt keinen Nutzen. Ich beispielsweise habe noch nie mit Physik und Biochemie und dergleichen zu tun gehabt. Genauso wenig habe ich Leute gehabt die mir erklären und zeigen was machbar ist und wie genau das funktioniert. Ich bin als kleines Kind in diese Thematik reingeschubst worden und habe nur agiert. Wie schon jemand sagte, es geschah alles aus Gefühlen und Intuitionen heraus. Wenn also so jemand wie ich so gar keine Ahnung vom Tuten und Blasen hat dann sind solche Gespräche wie ihr es gerade diskutiert eher semi Vorteilhaft.


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

12.02.2018 um 22:22
@Filia

Des Wegen möchte ich ja diese Definitionen auf wissenschaftlicher Basis einführen. Ich persönlich finde es nämlich sehr hilfreich wenn man von Anfang an etwas lernt das auf Wissen aufbaut das man sehr leicht nach googlen kann und das auch schon sehr oft reproduziert wurde.
Wie würdest du es zum Beispiel finden wenn man dir sehr detaliert erklären kann wie alles in der Theorie funktionieren sollte?


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

12.02.2018 um 22:22
@J-Dark187
Solange es auch auf Anfängerniveau hinausläuft und nicht wie beim letzten Mal ausartet, dann würde ich mir das gerne ansehen.


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

12.02.2018 um 22:54
Ich sehe vor allem auch die gefahr dass wir wenn wir alles wissenschaftlich betrachten und festhalten wollen wieder den praxisbezug verlieren.

Grade wenn man anfängt das ganze wissenschaftlich zu betrachten gehts sehr schnell vom hundertstel ins tausendstel und dann hat man auf einmal sehr logische konstrukte wie dinge theoretisch funktionieren könnten aber keinen da der es in der praxis schonmal ausprobiert hat und mann landet sehr oft bei "wenn x so und so ist müsste y so und so fubktionieren woraufhin z doch eigentlich möglich währe?!"

Grade die letzte runde mit godofwar fand ich seit langem wieder richtig gut es wurde erklärt wie eine sigille funktioniert und beim thema astralreisen wurden verschiedene techniken erläutert. Das war mal was handfestes wo man selbst aus der runde gehen kann und rumprobieren.

Wenn wir nun da hin gehen und sagen die dinge müssen auf wissenschaftlicher ebene stattfinden dann kann es gut darin enden dass wir super herleitungen und definitionen für verschiedene fähigkeiten entwickeln aber nichts mit praxisbezug.

An der stelle will ich mal ein gleichnis brinngen: ich kann wissen wie die kontraktion verschiedener muskeln funktionieren. Ich kann wissen wie ein auge funktioniert und wie das gehirn die visuellen reize verarbeitet. Ich kann wissen wie die verschiedensten körperfunktionen microbewegungen meines körpers beeinflussen. Ich kann auch absolutes wissen über aerodynamik und energieübertrageung haben. Aber all dieses wissen vermittelt mir nicht wie ich ordentlich mit einem borgen schieße. Ich weiß in der theorie wie sich das ganze abspielt aber letztlich werd ich an der stelle erst vorann kommen wenn ich es versuche und und die erfahrung mit meinem körpergefühl nachvollziehen kann.

Und von daher lechze ich eher nach erfahrungsberichten in sachen magie als nach trockenem regelwerk. Wenn mir der sensey erklärt wie er sicher auf dem boden steht wie sich für ihn das ganze auf richtige weise anfühlt bringt mir das weitaus mehr für meine praxis als der ganze wissenschaftliche hintergrund.

Und ja ich weiß der vergleich hinkt hier und da und es gibt auch in der magie an der stelle ausklammerungen aber der generelle punkt sollte rüberkommen.


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

12.02.2018 um 23:02
Naja im Grunde ist es doch so dass beides richtig ist. Sicher ist es wichtig zu wissen warum etwas funktioniert. Aber es ist nicht zwingend davon abhängig womit wir der beste Beweis sind. Wir wissen dass wir nichts wissen und können dennoch Dinge anwenden. Aber wie gesagt, als Anfänger brauch es eben Zeit und sorgfalt und diese Zeit möchte wohl niemand aufbringen. So erscheint es mir zumindest. Ihr könnt froh sei dass ihr alle schon so weit seid und euer Wissen gefunden habt. Aber wir (wieder kann ich nur für mich sprechen) habe das Wissen eben nicht. Und ich fände es wirklich schön wenn man sich die Zeit für uns Newbies nehmen würde. Dieser Wissenschaftliche Aspekt ist selbstverständlich auch wichtig aber ich finde nicht direkt am Anfang.


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

13.02.2018 um 03:06
@xacreton
"Wirst du an diesem Termin auch zugegen sein?"
- Natürlich


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

13.02.2018 um 20:20
@Filia
Ich kann dir versichern, dass keiner der Anwesenden Ausgelernt hat.
" Und ich fände es wirklich schön wenn man sich die Zeit für uns Newbies nehmen würde."
- Das sehe ich ebenfalls so. Es gibt da durchaus viele fatale Fehler zu begehen. Wie gesagt. Samstag bin ich online und beantworte alle Fragen der neuen


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

13.02.2018 um 20:39
@Godofwar
Danke dir, das ist wirklich sehr lieb von dir :lv:


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

17.02.2018 um 22:13
@Godofwar
Wann wirst du da sein?


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

heute um 00:22
Hallo zusammen,
ich bin gerade über diesen Thread gestolpert und wollte mich wenn möglich auch eintragen :). Ich diskutiere gerne und respektiere die Meinung anderer. Obwohl ich auch noch ein "Newbie" bin kann ich bestimmt auch ein paar interessante Dinge beitragen.


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

heute um 00:24
noch sind 3 Leute online im ts, wenn du dazu stößt würde auch ich nochmal vor bei schauen


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

heute um 00:27
@xacreton
Dann brauch ich eine Ip und Passwort soweit ich gelesen habe


melden
Anzeige

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

heute um 00:30
Einfach ins ts kommen und den ip link benutzen

https://ts.allmystery.de/ip

Bzw zuerst den link benutzten und dann ins ts


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

370 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden