Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

3.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Spiritualität, Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

12.02.2018 um 21:15
@xacreton

Mir ist halt einfach aufgefallen das bei manchen Fragen die gestellt wurden, einfach die Erklärung sehr ungenau und waage ist, daher wäre es nicht schlecht diese Begriffe wissenschaftlich zu definieren.

Anzeige
melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

12.02.2018 um 21:18
Wenn sich dabei etwas Handfestes ergibt wäre es schön, wenn das dann auch hier Jemand in einem Beitrag festhalte, damit für den Rest ersichtlich ist, was ihr dabei vereinbart habt, wie man was zu verstehen hat aus eurer Sicht.


1x zitiertmelden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

12.02.2018 um 21:19
Ich finde es eher besser, wenn jeder der auf dem Gebiet Ahnung hat etwas dazu beitragen kann. Es soll zwar ein wissenschafltiches Gerüst haben, aber trotzdem muss man erstmal einen Konsenz finden.


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

12.02.2018 um 21:22
@J-Dark187

Find ich generell nicht schlecht aber ich denk das wird eher schwierig. Ich denke da an die normale wald und wiesen hexe die spirituelles eher nach gefühl macht als nach anleitung und durch uns wenn wir dann mal auf nen ordentlichen konsens gekommen sind dann verschreckt werden könnte.

Ich denke da auch an unseren godofwar. Den kenn ich zwar nicht so lange aber er scheint eher ein augenmerk darauf zu legen was funktioniert in der magischen praxis und wenkger WIE funktioniert es eigentlich. Das könnte zu streitpotenzial führen wenn man dann verlangt das seine erfahrung dann in einen wissenschaftlicheren rahmen gepresst werden soll.

Oder die letzte runde wo du auch dabei warst. Da hanen glaube ich drei leute über ne ganze weile physik thematisiert und ich und ein paar andere sind halt komplett nicht mehr mitgekommen. Ich meine ist ja gut und für euch war das thema interessant wesshalb ich da auch nichts weiter gegen hatte dass das gespräch ne weile diese richtung verfolgt aber alleine schon aus den krassen unterschieden im bildungsstand der teilnehmer leite ich schon ne gewisse problematik ab. Da müsste man sich wahrscheinlich erstmal mehrere runden lang zusammen setzen und quasi physikgrundkurse angehen damit die teilnehmer überhaupt auf das wissen kommen dass sie benötigen um ihr erlebtes im spirituellen überhaupt als "semiwissenschaftliche thesen" formulieren zu können.

Also generell bin ich auch dafür die dinge die man erlebt hat oder "kann" logisch ins weltengefüge hineinerklären zu können aber wie gesagt ich sehe dass bei einer gruppe mit so unterschiedlichen teilnehmern die alle komplett verschiedene bezugspunkte zur wissenschaft haben sehr schwer realisierbar


1x zitiertmelden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

12.02.2018 um 21:29
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Wenn sich dabei etwas Handfestes ergibt wäre es schön, wenn das dann auch hier Jemand in einem Beitrag festhalte, damit für den Rest ersichtlich ist, was ihr dabei vereinbart habt, wie man was zu verstehen hat aus eurer Sicht.
Auch im grunde eine sehr gute idee. Mein vorschlag dazu: da müsste dann ein eigener threat her weil hier im orga-threat würde sowas zu schnell unter gehen.


1x zitiertmelden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

12.02.2018 um 21:29
Zitat von GuardianoEternGuardianoEtern schrieb: Mein vorschlag dazu: da müsste dann ein eigener threat her weil hier im orga-threat würde sowas zu schnell unter gehen.
Sehr gut. Eine Art offener Lexikon-Thread :Y:


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

12.02.2018 um 21:30
@GuardianoEtern

Die Sache mit der Praxis ist doch, sie muss nach der Natuwissenschaft erklärt werden können, wenn wir diese also schon vorher gut dargelegt haben, dann ist es für jeden einfacher Praxis überhaupt machen zu können.

Du sprichst ein sehr großes Problem in der Magie damit gerade an, das nötige Wissen ist ein sehr großes Problem. Es wird gesagt man möchte etwas machen, was hochgradig Komplex ist, genau dafür muss man sich dann aber auch vorbereiten. Ich habe bis jetzt viele Texte über Magie gelesen und als gute Anleitungen kann man diese nicht betrachten, da diese die wissenschaftlichen Kriterien nicht erfüllen. Es ist ein großes Problem, dass der naturwissenschaftliche Hintergrund fehlt. Die Problematik die sich daraus dann ergibt wird auch von dir recht gut dargelegt.

Bin auch für deine Idee mit dem eigenen Thema, in dem dann die von uns definierten und ausgearbeiteten Sachen drinne stehen.


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

12.02.2018 um 21:33
@J-Dark187
Also es gibt solche und solche Augenblicke in der Magie, was Vorbereitung oder eben keine Vorbereitung angeht.

Mir wurde am Anfangs NICHTS erklärt, mir wurde bloß aufgetragen mach das und ich habe es getan. Wie ich das überhaupt angestellt habe, wurde mir erst einige Zeit später erklärt.

Alles im Vorfeld aufzutischen ist zwar eine Möglichkeit, aber für eine gute Praxis nicht zwingend.


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

12.02.2018 um 21:34
@MysteriousFire

Das sehe ich leider sehr anders, schließlich lernen wir in der Schule nicht so wie du es gerade beschrieben hast.


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

12.02.2018 um 21:36
@J-Dark187
Ich möchte damit nicht sagen, dass die Lexikon-Festlegung unnötig wäre, nur dem widersprechen, dass es ernsthaft notwendig wäre um anständig zu wirken.

In der Schule lasse ich nicht gelten, unser Schulsystem ist scheiße, aber das ist ein anderes Thema.


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

12.02.2018 um 21:38
@J-Dark187

Ja das problem is mir leider auch schon länger bewusst. Erheiternd find ich auch die sparte esotheriker die meinen "wissenschaftler haben keine ahnung. Ich glaun an magie"

Ein großer punkt is aber auch das viele sachen für den otto normalbürger der seinen magischen werdegang beschreitet nicht wissenschaftlich überprüfbar ist. Letztlich bleibt bei vielen punkten nichts weiter als die anekdotische evidenz. Und daraus lassen sich dann halt drölfzig möglichkeiten ableiten was da denn hinterstecken kann. Angefangen von "ja da ist eine feinstoffliche präsenz die das alles so bewirkt wie du das erlebt hast" bis hin zu "das ist alles ein durch und durch psychologisches konstrukt mit autosuggestion, selbsthypnose, jadde, jadde, jadde,"


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

12.02.2018 um 21:42
@GuardianoEtern

Daher auch die wissenschaftlichen kriterien, mit dem was wir glauben was möglich ist lässt sich eigentlich viel mehr untesuchen. Man kann daher jede Aussage die eine Person macht mit den von uns bekannten Methoden viel besser untersuchen und daher schneller herausfinden welche Möglichkeit von denen die man kennt ist es.


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

12.02.2018 um 21:42
@J-Dark187
Was ich meine ist, Schule besteht aus auswendig lernen und das auswendig gelernte wiedergeben/anwenden. Du kannst dir aber eine Suggestion oder ein magisches Prinzip so sehr in den Kopf ballern wie du willst, du wirst den Aha-Moment brauchen um damit arbeiten zu können und der kommt häufig in der Praxis selbst zustande.

Simples Beispiel:
Bei uns in der Interessengruppe war der Leitspruch: "Alles ist möglich"
Ich habe ihn zwar gekannt und möglichst verinnerlicht, aber ernsthaft verstanden und realisiert, habe ich es erst an dem Tag als ich bei Korra auf dem Balkon saß und selbst erlebt habe, wie einfach einige Fähigkeiten einzusetzen waren und wie alles möglich ist

Ein Erkenntnismoment brachte das eigentliche Verständnis.

So, das wollte ich zur Erklärung noch angefügt haben, warum ich es so sehe...


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

12.02.2018 um 21:44
@J-Dark187

Dem punkt mit der schule möchte ich auch wiedersprechen. Es gibt durchaus den lehransatz erst eine fragestellung in den raum zu werfen und und den schüler selbst durch reine überlegung auf die lösung kommen zu lassen. Das ist ein durchaus gängiger weg und im wesentlichen eine art wie einige der menschlichen erkenntnisse überhaupt erst zu stande kamen.


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

12.02.2018 um 21:53
@MysteriousFire

Das meinte ich nicht mit der Schule, was du gerade angebracht hast. Dies ist ein Problem ja und das ist ein sehr großes. Aber ich habe in der Uni viel gelernt und auch wie man richtig lehren sollte.
Aber ich versuche mal mein Besipiel darzulegen was ich im Kopf hatte, nämlich die Fähigkeit zu schreiben wurde nicht einem beigebracht mit der Methode hir mach mal, sondern man hat einen gelehrt was die Picktogramme die man da sieht bedeutet. Daher meine ich eher die Variante.

@GuardianoEtern

Dein Beispiel ist auch eine Variante die ich meine, dabei geschieht das überlegen oder ausprobieren in einem geschützten Bereich. Aber dieser Bereich wird oft in der Magie nicht erzeugt oder benutzt. Man ist eher in der freien Natur und könnte dabei große Schäden anrichten.


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

12.02.2018 um 21:56
@J-Dark187
In bestimmten Bereichen gebe ich dir damit auch definitiv Recht. Je höher angesetzt das Ziel, desto mehr wird gebraucht und das zieht auch Wissen und Erfahrung voraus, ja.


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

12.02.2018 um 22:00
Okay leute bevor sich hier jetzt alle überschlagen und das ganze ausartet möchte ich einmal vorschlagen dass wir uns besser mal nävhsten samstag zusammen setzen und das ganze mal genau durchdiskutieren das geht denke ich einfacher und schneller. Vielleicht mit nem schriftfüher der nochmal genau festhält was am ende rauskommt und wie wirs in zukunft angehen denn ich sehe nach wie vor eine ziemliche mammutaufgabe vor uns wenn man die gruppe wirklich auf einen konsens beingen will.


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

12.02.2018 um 22:02
Da bin ich auf euer Anfangs-Ergebnis gespannt, kann leider selbst diesen Samstag nicht teilnehmen.


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

12.02.2018 um 22:02
@alle
lasst ihn doch einfach mal machen.

zudem denke ich redet ihr ein klein wenig aneinander vorbei, mag sein das ich mich irre, aber auf eine gewisse weise existieren hier keine direkten Wiedersprüche, lediglich in dem was die einzelnen als wissenschaftlich an-ersehen. klärt doch erstmal was ihr mit dem Wort wissenschaftlich beschreibt, denn dass was J-Dark macht, ist genial, andere würden niemals auf Idee kommen hier dieses Wort zu benutzen, sondern es Magie oder Ähnliches nennen. Verstrickung in "wörtlichkeiten"
Zitat von GuardianoEternGuardianoEtern schrieb:Oder die letzte runde wo du auch dabei warst. Da hanen glaube ich drei leute über ne ganze weile physik thematisiert und ich und ein paar andere sind halt komplett nicht mehr mitgekommen
ich habe oft nachgefragt ob wir das Thema wechseln sollen, weil ich alle mitnehmen wollte, aber die einzige Antwort die wir bekamen war, es ist interessant euch Zuzu hören etc, ... nicht als Kritik.

---

zum ursprünglichen Thema, lass ihn doch einfach mal machen, ...

*genervt*


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

12.02.2018 um 22:05
Ich kann diesen Samstag leider auch nicht, meine Freundin würde mich töten wenn ich es versuchen würde.
Ich wollte aber diese Diskussion oder das Vorhaben schon mal auf den Tisch bringen, da ich gestern beim Thema Telepathie gemerkt habe, dass man da wohl mal was machen müsste.


Anzeige

melden