Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

3.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Spiritualität, Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

16.02.2020 um 20:44
Oh..
Nun ja es ist schon etwas rushig gewesen, dem kann ich zustimmen...

Es gab auch gewisse Spannungen, wo wir in Zukunft daran Arbeiten sollten..
Ja also von daher dass es die zweite Runde war ist das mit den tiefgreifenden Diskussionen von meiner Warte aus noch gegangen.. Dafür ist auch noch Raum..

Also ja die Runen das wäre tatsächlich ein Thema das sehr viel Spielraum bietet da kann ich zustimmen..

Im großen und ganzen gibt es noch sehr viel Luft nach oben..

Mfg Amanon

Ps ich finde es natürlich schade wenn du nicht mehr dabei bist, es gab auch durchaus positive Gespräche und auch lustiges..

PPs es wäre da angebracht gewesen inne zu halten und mal zu schauen wie es dem User gegangen ist.. Das war dann wohl mein Fehler (ich wollte etwas sagen, aber ich hielt mich zurück)

Anzeige
1x zitiertmelden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

16.02.2020 um 20:50
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Ps ich finde es natürlich schade wenn du nicht mehr dabei bist, es gab auch durchaus positive Gespräche und auch lustiges..
Ja, die gab es durchaus, das will ich auch gar nicht abstreiten. Das überwiegt aber nicht meinen Ärger über die Art und Weise der Kommunikation.
Zitat von AmanonAmanon schrieb:PPs es wäre da angebracht gewesen inne zu halten und mal zu schauen wie es dem User gegangen ist.. Das war dann wohl mein Fehler (ich wollte etwas sagen, aber ich hielt mich zurück)
Nein war es nicht. Das war der Fehler desjenigen, der einfach weitergebrettert hat.


1x zitiertmelden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

16.02.2020 um 20:51
Diese TS-Runden liefen unter einem neuen Konzept und sind noch im Werdeprozess. Man suchte nach einer Möglichkeit, dass alle zu Wort kommen und das Reih-Um gehen war ein Ansatz dafür. Ebenso wurde zwar mehrfach im organisatorischen Hintergrund betont, dass es eine Moderation geben soll, aber Niemand sah sich dafür wirklich verantwortlich oder fähig und wenn dann noch gewisse dominante Persönlichkeiten einfach mal machen.. nun ja.
Allerdings fand ich den Ablauf keineswegs krass oder schlimm.
Ja, es gab aus meiner Sicht drei kleinere Eskalationsmomente, aber davon haben sich zumindest 2 gefangen und ich sehe nicht wirklich, warum man da entsprechend so nachtreten muss. Kritik verstehe ich, aber es hat für mich wirklich etwas von nachtreten zu abgeschlossenen Situationen.

Ja, die Runde ist noch ausbaufähig, ganz klar und es kann noch etwas chaotisch laufen. Dass das aber so eine Katastrophe war, wie es zu lesen ist, muss ich klar verneinen für mich.


2x zitiertmelden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

16.02.2020 um 20:52
Stimmt, es waren längere Wortwechsel zwischen einigen beteiligten dabei, zudem gab ges auch Unstimmigkeiten bezüglich dem Stellen von Zwischenfragen.

Doch ich denke, das war vielleicht auch mit eine Folge des nicht festgelegten "Moderators".

So wie @Zerox die Situation beschreibt, klingt das ganze, als wären wir gestern ein wilder Haufen nicht-diskussionsfähiger Personen gewesen, unter denen sich ein Paar (durch mangelnde Redezeit eventuell) ausgegrenzt fühlten.
So drastisch hätte ich es jezt nicht beschrieben, aber mir ist bewusst, dass es an der ein oder anderen Ecke ungereimtheiten gab.
(Vielleicht hab ich den eigentlichen Teil ja auch verpasst später...)

Ich würde - um das ganze konstruktiv abzurunden - eben für das nächste Mal vorschlagen, dass wir einen Moderator festlegen, welcher zudem gesteigerten Wert darauf lege, dass jeder angemessen zu Wort kommt.

Ggf. wäre eine mögliche Regelung bezüglich des "Ins wort fallens", dass jeder, der eine Anmerkung parar hat, den gesprächsfluss allerdings nicht aprupt unterbrechen möchte, den Moderator kurz anstupst, der das dann ineinanderschachtelt, oder sogar ggf. denjenigen anstupst, der gerade mitten in seinen Ausführungen ist.

Ich würde mich als Moderator an dieser Stelle wieder anbieten.
Im ersten gespräch hätte das auch ganz gut funktioniert, wie mir angetragen wurde.


2x zitiertmelden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

16.02.2020 um 20:56
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ja, die gab es durchaus, das will ich auch gar nicht abstreiten. Das überwiegt aber nicht meinen Ärger über die Art und Weise der Kommunikation.
Das kann ich verstehen... Die Kommunikation ist definitiv verbesserungswürdig..
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Nein war es nicht. Das war der Fehler desjenigen, der einfach weitergebrettert hat.
Nja trotzdem fühle ich mich verantwortlich auf eine gewisse Art und Weise..
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Ja, die Runde ist noch ausbaufähig, ganz klar und es kann noch etwas chaotisch laufen. Dass das aber so eine Katastrophe war, wie es zu lesen ist, muss ich klar verneinen für mich.
Also ja, für mein Empfinden warbes für die zweite Sitzung nicht zu chaotisch, es ist halt noch viel Potential da..
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Ggf. wäre eine mögliche Regelung bezüglich des "Ins wort fallens", dass jeder, der eine Anmerkung parar hat, den gesprächsfluss allerdings nicht aprupt unterbrechen möchte, den Moderator kurz anstupst, der das dann ineinanderschachtelt, oder sogar ggf. denjenigen anstupst, der gerade mitten in seinen Ausführungen ist.

Ich würde mich als Moderator an dieser Stelle wieder anbieten.
Im ersten gespräch hätte das auch ganz gut funktioniert, wie mir angetragen wurde
Ja das hat schon gut funktioniert mit dir @Al_Nabu ..
Ja eben, das ausreden lassen, fragen ggf notieren und dann nachdem die Person vorgetragen hat können die Fragen gestellt werden sozusagen


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

16.02.2020 um 21:03
@MysteriousFire
Ich habe mehrmals gesagt, dass ich das mit dem Moderieren machen würde, weil ich zu den meisten Themen wohl eh nichts zu sagen habe (O-Ton). Aber das ist wohl, aufgrund der schlechten Leitung, unter gegangen. IDK.
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Kritik verstehe ich, aber es hat für mich wirklich etwas von nachtreten zu abgeschlossenen Situationen.
Dann interpretiere es eben als Nachtreten. Für mich ist es eine abschließende Erklärung und eine Kritik an der Art und Weise. Ob ihr da Böswilligkeit rauslest, oder es einfach nur aus einer Kritikresistenz heraus passiert, kann und will ich gar nicht beurteilen. Dass aber gestern mehrmals von mehreren Seiten angesprochen wurde, dass es sehr chaotisch ist und nicht wirklich drauf reagiert worden ist, kann hier aber niemand verneinen.

@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Doch ich denke, das war vielleicht auch mit eine Folge des nicht festgelegten "Moderators".
In der Vergangenheit gab es auch viele positive Runden und da hatten wir auch nie einen "richtigen" Moderator.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:(Vielleicht hab ich den eigentlichen Teil ja auch verpasst später...)
Teilweise ja, hast du.

_________________________________________


Bevor hier von einer Voreingenommenheit bezüglich dieser einen Situation gesprochen wird, mir ist meine formulierte Kritik von mehreren Seiten direkt oder indirekt zugetragen worden. Das war auch für alle im Chat gestern ersichtlich.

Ich wünsche euch allen viel Spaß und Erfolg bei den zukünftigen Runden :)


1x zitiertmelden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

16.02.2020 um 21:05
Ok, dann belassen wir das erstmal dabei, nehmen das konstruktive mit, und versuchen das fürs Nächste Mal besser zu machen. :)


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

16.02.2020 um 21:07
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Dann interpretiere es eben als Nachtreten. Für mich ist es eine abschließende Erklärung und eine Kritik an der Art und Weise. Ob ihr da Böswilligkeit rauslest, oder es einfach nur aus einer Kritikresistenz heraus passiert, kann und will ich gar nicht beurteilen
Es liest sich so und die Reaktionen im Thread und auch im Hintergrund sprechen für sich, aber ich bin dennoch bereit das als Kritik zu werten. Das mit der Kritikresistenz ist schließlich auch lediglich eine Interpretation meiner Aussage ;)

Jedenfalls schön, dass du vorbeigeschaut hast und danke, wir machen das Beste draus :)


1x zitiertmelden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

16.02.2020 um 21:08
@MysteriousFire
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Reaktionen im Thread und auch im Hintergrund
"Reaktionen im Hintergrund". OK?
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Das mit der Kritikresistenz ist schließlich auch lediglich eine Interpretation meiner Aussage ;)
Nö,deswegen schrieb ich ja "kann und will ich gar nicht beurteilen" :)


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

16.02.2020 um 21:14
@Zerox
Als Gedankengang muss es ja dennoch vorhanden gewesen sein, aaaaber gut.
Wir nehmen das mit und müssen gerade das mit der Moderation genauer festlegen.


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

16.02.2020 um 21:15
@MysteriousFire
Und welche Reaktionen im Hintergrund meinst du jetzt? ;)

Einer von vielen Gedankengängen, wieso das als Nachtreten verstanden wird, nicht als meine Interpretation, dass das bei dir tatsächlich der Fall ist.


1x zitiertmelden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

16.02.2020 um 21:20
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Und welche Reaktionen im Hintergrund meinst du jetzt? ;)
Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht was @MysteriousFire damit gemeint hast ^^


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

16.02.2020 um 21:28
privat geklärt


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

16.02.2020 um 21:32
@MysteriousFire
Okay alles klar.


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

17.02.2020 um 09:40
Also ich fand die letzte Runde inhaltlich sehr interessant und aufschlussreich.
Organisatorisch lief es in der ersten Runde glatter, als @Al_Nabu moderierte.

Was mich betrifft, ich brauche nicht mehr Redezeit, ich höre auch gerne mal eine Weile nur zu, wenn gerade jemand anderes am Diskutieren ist.
Erstens bin ich niemand, der unbedingt für seine eigenen Ansichten missionieren will, zweitens sehe ich bei vielen Themen verschiedene Sichtweisen als nachvollziehbar und legitim an, so dass ich mich gar nicht für eine bestimmte aussprechen wollte.


2x zitiertmelden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

17.02.2020 um 09:49
Zitat von jamais_vujamais_vu schrieb:Also ich fand die letzte Runde inhaltlich sehr interessant und aufschlussreich.
Organisatorisch lief es in der ersten Runde glatter, als @Al_Nabu moderierte.
Ja eben da würde ich schon auf Al Nabu als Moderator zurückgreifen ^^
Zitat von jamais_vujamais_vu schrieb:Was mich betrifft, ich brauche nicht mehr Redezeit, ich höre auch gerne mal eine Weile nur zu, wenn gerade jemand anderes am Diskutieren ist.
Erstens bin ich niemand, der unbedingt für seine eigenen Ansichten missionieren will, zweitens sehe ich bei vielen Themen verschiedene Sichtweisen als nachvollziehbar und legitim an, so dass ich mich gar nicht für eine bestimmte aussprechen wollte.
Ja ne das verstehe ich..
Man kann ja machen wie man möchte ^^

(Solange man nicht wie gewisse Individuen reinkommt ohne sich vorzustellen zB @xacreton du weisst schon ;D )


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

17.02.2020 um 12:06
@Amanon
@MysteriousFire
@xacreton

Ok, also falls ihr mich dort als Moderator wieder einsetzen wollt, würde ich gerne noch die Termine nennen, an denen es bei mir aus Privaten Gründen nicht geht.

Am 29.02. und am 14.03. werd ich nicht da sein.
Diesen Samstag, den 22. kann ich es nur Kurzfristig entscheiden. Doch wenn, dann erst ab ca. 22:00 Uhr plus/minus halbe Stunde.

Ich möchte mich nicht zum General-leiter dieser Runde erklären, weshalb ihr gerne unter euch besprecht, wer in diesen Fällen die Moderation übernimmt. Sobald ich da bin, könnt ihr mir die Verantwortung gerne wieder zuschieben. :D


Kurz noch etwas zu den Randbedingungen:

Ich würde es so machen, dass wir eine offene Moderation durchführen. Das bedeutet, dass im Falle von bestimmten Themen, die bereits vor der Runde feststanden, diese aufgegriffen werden, sodass sich daraus ein natürlicher Gesprächsfluss ergibt.
Sollte irgendwann die "Peinliche Stille" eintreten, kann der nächste Punkt auf den Tisch gebracht werden, worüber dann geredet wird.
(Auch hier hat der Moderator einen Blick drauf)

Es ist allerdings jeder dazu aufgerufen, nach Belieben neue Punkte in den Raum zu werfen. Hat es Belang für die Diskussion, die gerade zu angesagtem Thema läuft, dann kann es aufgegriffen werden - sollte es sehr weit abschweifen, oder aber eine separate Diskussion für sich beanspruchen, dann ist es Aufgabe des Moderators, eben genau dies zu managen.

@jamais_vu
@Centurio87
@Phoebia
@Semuros

Was definitiv nicht passieren sollte sind folgende Dinge:

- Personen mitten im Wort abhacken, da dessen "Redezeit" vorbei ist - das stört den Gesprächsfluss. Wir sind hier in keiner Talkshow oder Sitzkreis, in dem der Sprech-stein weitergereicht wird, wenn genau eine Minute um ist.

- Wilde Diskussionen, die ins Persönliche ausarten. Angriffe der Person sind sowieso auf Basis eines Themas, über welches geredet wird, nicht tragbar. Wenn eine Meinungsverschiedenheit besteht - Argumente und sachlicher Austausch sind hier die Mittel der Wahl.

________________

Weil es mit Sicherheit vorkommen wird, dass der ein oder andere einer längeren Redezeit bedarf, um seine Sicht darzulegen (Ich eingeschlossen), ist es hilfreich, wenn wir uns darauf einigen, dass bei Anmerkungen oder dringenden Zwischenfragen derjenige per Teamspeak "anzustupsen" ist, der gerade redet.

Wie genau wir das regeln, lässt sich dann nochmal besser in der Praxis testen, doch dazu werde ich in der nächsten Runde im Plenum auch nochmal etwas sagen.
So können wir einerseits das Problem der zu langen Redezeit, und andererseits das Problem des "Ins-Wort-fallens" regeln. :)


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

17.02.2020 um 14:10
@Al_Nabu
Ja ich kann dir nur zustimmen..
Also die Moderation wird dann halt entsprechend von jemandem gemacht, oder auch nicht wie man sich einigt..


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

17.02.2020 um 16:45
Themenvorschläge:

Krafttiere
Habt ihr Kontakt zu eurem Krafttier und arbeitet ihr auch aktiv mit ihm?
Im Zweifel natürlich die Erklärung was ist das und wie kommt man in Kontakt.

Otherkin/Starseed
Wir hatten das Thema letztes Mal über den Möchtegern-Bereich gestreift.
Seht ihr euch einer speziellen Gruppe zugeordnet und wie wirkt sich das auf euch aus?
Selbst wer die Ansicht hat, dass er seelisch alles sein kann, kann dazu geneigt sein, sich da eine temporäre Rolle zu geben.

Und dann noch eine Frage, die tiefer und komplexer greift.

Oberthema Wiedergeburt und ihre Mechanismen
Es gibt unter uns ja schon ein paar Leute, die Erinnerungen an frühere Leben haben.
Was ich daran spannend finde ist, wenn man jetzt die Ansicht dazu addiert, dass alles gleichzeitig passiert und die Seele ab einer gewissen Ebene flexibel über die Erfahrung von Leben (also allen stattfindenden Leben) verfügen kann...
Wie und warum uns der Fokus auf bestimmte Leben davon gegeben wird, im Falle, dass wir uns erinnern.
Also warum erinnern wir uns konkret an Leben X.
Welche Faktoren gibt es da.


1x zitiertmelden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

17.02.2020 um 18:47
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Oberthema Wiedergeburt und ihre Mechanismen
Also da ich seit Anfang des Jahres dem Buddhismus zugewandt bin, wäre das ein Thema, was mich interessiert... was bei mir familiär grade auch ein großes Thema ist.

Ich versuche selber herauszufinden, ob meine Erinnerungen zwischen dem 3. und 6. Lebensjahr echt waren, oder abgeguckt (aus Bildbänden, die mein Vater besaß).
Immer, wenn ich davon irgendjemandem berichte, wird mir das alles entweder als "false memory"-Effekt ausgeredet, oder eben durch das Durchblättern der Bildbände erklärt. (selbst wenn: das Thema hat mich mit einer morbiden Faszination enorm getriggert)
Sprich... es gibt niemanden, der mir glaubt, so dass ich mir inzwischen selber nicht mehr glaube.

Plane deswegen dieses Jahr noch eine Hypnose durchführen zu lassen, um vielleicht zu erfahren, was von damals noch in meinem Gedächtnis vergraben liegt - also ich will wissen, wie explizit meine Bilder/Geschichten zwischen 3 und 5 Jahren waren und vielleicht kann ich durch Hypnose auch erfahren, ob ich sie aus Büchern habe... oder vielleicht wirklich von einem Vorleben (glaube da zwar nicht dran, aber ich bin dem sehr offen gegenüber - und vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt)

Ich hoffe, ich bin Samstag nicht wieder so müde ^^ (arbeite da von 5 bis 15 Uhr)


Anzeige

1x zitiertmelden