weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

01.07.2015 um 13:16
@Cerberus_
Wenn du etwas trennen willst weil dir zuviele Magier hier sind ist das in Ordnung und eine Sache, aber bitte nicht mit dem Argument, es wäre "uns" dann zu langweilig, nur weil hier keiner bekennender Heide ist. Das entscheiden immer noch wir selbst :D


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

01.07.2015 um 13:18
@Cerberus_

Ich habe extra mal gestern die Definition von Heiden angeschaut. Es hat mir gezeigt das ich laut dieser Definition ein Heide bin. Also ist am Ende die Frage welche jährliche Traditionen habe ich. Klar kann man drüber reden nur so richtige Traditionen wie sie früher mal waren glaube hat kaum einer.


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

01.07.2015 um 13:22
@Zerox
Ich nehme lediglich an, das es zu langweilig wäre. Na komm, fühl Dich nicht so sehr auf den Schlips getreten. Ich bin ein großer Bub und ich habe meine Gründe dargelegt. Allein schon meinem Mann zuliebe ist es so einfacher. Ich hätte das Ganze auch unbemerkt über unser Forum aufziehen können und da hätte hier keiner was gemerkt. Aber das hätte ich, nachdem Du Dir so eine Mühe machst, ziemlich unfair gefunden. So sind es hier zwei Sachen, die nebeneinander herlaufen anstatt gegeneinander.

@J-Dark187
J-Dark187 schrieb:nur so richtige Traditionen wie sie früher mal waren glaube hat kaum einer.
Es gibt eine Menge überliefertes Wissen aus dem man Rückschlüsse ziehen kann. Nur weil es nicht die erdrückende omnipräsente Tradition der Christen gibt, heißt das nicht, das es nur Larifari ist, was Neuheiden tun....


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

01.07.2015 um 13:24
@Cerberus_

Siehste und hier sehe ich Diskussions bedarf, ich versuche jetzt gerade neutral ran zu gehen und verstehe nicht was du meinst das müsstest du mir bitte erklären. Also ist selbst für mich der eher an Magie interessiert ist das Thema interessant.


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

01.07.2015 um 13:31
@J-Dark187
Um es nochmal zu wiederholen, ich nahm nur an, es wäre uninteressant, da es ja auch immer recht flink wieder unterging in den Chats, in denen ich dabei war. Meist wurde sich schriftlich unterhalten und das fiel dann nicht so sehr auf bei den Gesprächen.
Was ich meine. Nun, hast Du schon einmal etwas von der Edda gehört? Auf dieses Buch beziehen sich viele Neuheiden, die die nordischen Götter anbeten. Man kann daraus eine gewisse Essenz für den Glauben ziehen, auch wenn es stark vom Christentum inspiriert ist.
Über die griechischen, römischen und auch ägyptischen Götter ist einiges überliefert, auch Traditionen gibt es, die noch bekannt sind und dank Wissenschaftlern wieder ans Licht der Öffentlichkeit kommen. Das sind dann keine "esoterischen Zusammenstückelungen die im Traum empfangen" wurden, überspitzt gesagt, sondern solide wissenschaftliche Arbeiten, auf die man sich stützen kann.

Um das mal kurz zu definieren: Heide, so wie ich den Begriff benutze, ist jemand, der nicht an die monotheistischen Religionen gebunden ist.


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

01.07.2015 um 13:33
@Cerberus_

Also das könnte man ruhig mal in einer Diskussion aufgreifen und laut der Wikipedia Definition sind Heiden Religiöse Personen die anderen glaubens sind, dieser Begriff hatte sogar eine neutrale Notation.


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

01.07.2015 um 13:42
@J-Dark187
Nochmals, für meinen Mann, der gerne über das Thema reden möchte, ist der Chat im Moment zuviel. Auf kleinerer Ebene, als Heidenstammtisch, ist es momentan vielleicht leichter.

Die Sicht in Wikipedia ist aus Sicht der Christen. Natürlich, dies ist ein christlich geprägtes Land. Da ist dann im Prinzip jeder, der nicht an Jesus glaubt ein Heide. Ein Moslem würde Dir erklären, das jeder, der nicht an Allah glaubt ein Heide ist.

Ich verstehe, das es euch nicht passt, das jemand nun eigene Wege geht, obwohl ich mich bemühe, kein Gegeneinander aufkommen zu lassen. Es ist nur einfach so, das dieser Chat hier nur einen Teil unseres Interessengebietes abdeckt. Der Wunsch nach einem reinen Heidenstammtisch war da und die Verwaltung war einverstanden ihn hier auf einfache Art und Weise zu erfüllen. Daher haben wir die Gelegenheit wahrgenommen.

Man möge es mir verzeihen, aber ich versuche im Moment meinem Mann jeden Wunsch den er äußert zu erfüllen. Deswegen ziehe ich den Stammtisch auf, egal ob da nur 2 oder 3 Leute zusammen kommen oder ob es irgendwen stört. Ob sich da nun jemand in seinen Bemühungen und Kernkompetenzen beleidigt fühlt...ich tue das für meinen Mann...er ist verdammtnochmal krank..sorry.


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

01.07.2015 um 13:45
@Cerberus_

Ich kann aber auch sagen das ich jetzt bereits schon an einer Diskussion teilnehme, die sich nur um das Thema Religion dreht. Ich bin fast jeden zweiten Sonntag in einer Gesprächsgruppe von einer christlich geprägten Gruppe. Dort kann ich nicht von Magie reden, nur als Beispiel jetzt.


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

01.07.2015 um 13:47
@J-Dark187
Schön. Also doch kein Heide, oder?


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

01.07.2015 um 13:48
@Cerberus_

Klingt jetzt blöd aber ich sage immer kenne den Feind. Ich selber bin frei im Denken und Handeln. Ich werfe mich keiner Religion zu den Füßen, in der Gesprächsgruppe gibt es zwei Seiten Skeptiker und Gläubige.


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

01.07.2015 um 13:59
J-Dark187 schrieb:Klingt jetzt blöd aber ich sage immer kenne den Feind.
Das ist gar nicht blöd. So denken mein Mann und ich auch. Wir haben beide die Bibel, den Koran und auch die Tora nebst dem Talmud gelesen. Nur als Beispiel.

Wirklich, der "Stammtisch" soll einfach dazu dienen, sich ein bisschen auszutauschen mit anderen, die an ähnliches glauben. Es soll kein Skeptiker/Gläubige Chat werden. Einfach ein gemütlicher Plausch unter Heiden. Ich möchte nur, meinem Mann zuliebe, gewisse Dinge eingehalten wissen. Es wäre zuviel von euch und Zerox verlangt, ein langsames Tempo einzuhalten und euch in euren Diskussionen zu hemmen. Wir werden, sofern wir es können, hier weiter mitmachen, aber gewisse Dinge einfach in unserem Tempo im anderen Chat/Thread ansprechen.


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

01.07.2015 um 14:03
@Cerberus_

Warum Contra Seiten immer gut sind, finde ich wei davon die Diskussion lebt ist dann noch der Respekt da den man jeder Seite einräumen sollte. Wird daraus eine wundervolle Diskussion.

Ich kann zum Beispiel sagen das wir oft über den Sinn von Moral geredet haben und so weiter.


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

01.07.2015 um 14:20
@J-Dark187
Im Normalfall würde ich Dir da zustimmen. Im Moment gibt es aber bei uns nicht den Normalfall. Im Moment ist es ein Sonderfall. Wir müssen uns (und mit "wir" meine ich meinen Mann und mich) ersteinmal wieder rantasten. Kleine Schritte. Üben. Dann kann man auch wieder in die inzwischen seit 2 Jahrzehnten (von meiner Seite aus) geführte Diskussion mit Skeptikern und der "Gegenseite" einsteigen.
Glaub mir, als Sprachwissenschaftler kann mein Mann, wenn er gesund ist, argumentieren wie ein junger Gott. Nur geht das im Moment eben, wie schon gebetsmühlenartig wiederholt, nicht. Deswegen erstmal so.


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

01.07.2015 um 14:28
@Cerberus_

Ich weiß es steht mir nicht zu aber Fragen tue ich trotzdem, darf man Wissen was mit deinem Mann los ist?


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

01.07.2015 um 14:28
@J-Dark187
PN ;)


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

01.07.2015 um 21:10
Hallo,

ich verabschiede mich vorerst, und wohl für eine längere Zeit, aus der Runde. Ich habe jetzt so viel »Wunderliches« gehört, dass ich mit dem Verstehen nicht mehr mit komme. Mir geht es ähnlich, wie bei meiner Beschäftigung mit den Religionen, wenn mir z.B. gläubige Christen erzählen, was für Wunder ihr Gott und seine Anhänger bewirkt haben und noch heute wirken. So komme ich bei euren magischen Erfahrungen ebenso nicht mehr mit. Bis ich nicht selbst etwas »Wunderliches« erlebe, bleibe ich von der Runde abwesend.

Ich werde also erst mal selber ein paar Erfahrungen sammeln. Wer Lust hat, der kann mein Profil besuchen, da will ich nämlich meine Beschäftigung mit der Magie dokumentieren. Bis denne.

LG
Florianus


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

01.07.2015 um 22:00
@Florianus
Das ist schade, wenn auch verständlich. Du warst eine große Bereicherung für die Runde mit deinen neutralen Fragen.
Ich wünsche dir alsbald auf positivem Wege zu erleben, was du bei uns theoretisch gehört hast.


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

02.07.2015 um 11:44
@Cerberus_
Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, du missinterpretierst da etwas ganz gewaltig. Die Gründe warum ich mir Gedanken mache habe ich dir auch bereits dargelegt, aber ich wiederhole mich da gerne noch einmal - So etwas hat schon einmal unsere Runde kaputt gemacht.
Cerberus_ schrieb:So sind es hier zwei Sachen, die nebeneinander herlaufen anstatt gegeneinander.
Ja, man könnte zwar auch miteinander laufen, schließlich wurden "deine Themen" hier auch vorgeschlagen, angenommen und begrüßt, aber wenn dann verstanden wird es wäre dafür kein Interesse vorhanden ist das auch ok... :vv:
Cerberus_ schrieb:Ich hätte das Ganze auch unbemerkt über unser Forum aufziehen können und da hätte hier keiner was gemerkt.
Und ob du das in "deinem " Froum abziehst ist ja was anderes, als wenn es über Allmy passiert und mir dann auch egal, denn in deinem Forum bin ich und die anderen Allmys ja nicht drin... ;)


@Florianus
Schade dass du weg bist,
aber die Flut an Eindrücken die im Ts herrscht ist auch groß, das gebe ich zu. Kann @MysteriousFire an dieser Stelle auch nur zustimmen, mit deinen neutralen unvoreingenommenen Fragen hast du der Runde wirklich gut getan.
Ich hoffe wir hören uns irgendwann wieder :)


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

02.07.2015 um 12:02
Hallo ihr Lieben!
@Cerberus_ @Bruder_Khalid und ich treffen uns heute Abend zum Heidenstammtisch. Wie angekündigt in klitzekleiner Runde.

Hier mal meine Sicht der Dinge:

Der Heidenstammtisch ist ein Treffen für Praktizierer der heidnischen Religionen, d.h., für Alle die, die schon mal was von Samhain, Beltane, Lughnasadh etc. gehört haben, und das auch wirklich feiern.
Wir wollen uns "untereinander" erst mal klar machen, ob wir überhaupt auf einer Wellenlänge sind, wie weit sich unsere "Ansichten" decken, etc.

So können wir für uns vielleicht auch Themen zusammensuchen, die wir dann Samstags in großer Runde ansprechen können. Uns vielleicht auch etwas vorbereiten?

Diese 2 TS-Runden kommen sich auf keinsten Fall in die Quere. Bei und Heiden/Wicca/... geht es spezifisch um die "Ausübung der Religion" und Samstags, das ist eher ein "Rudumschlag"


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

02.07.2015 um 13:52
@kuriten
Ich wünsche euch auch viel Spaß, Erfolg und was sonst noch dazu gehört auf eurem Stammtisch. Ich bin der Letzte der was dagegen hat, wenn gleichgesinnte Leute sich austauschen und ich will auch nicht diesen Eindruck hier hinterlassen!! :)


melden
349 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt