Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Herztransplantation danach 2 Seelen in einem Körper?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Herz, Zellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Herztransplantation danach 2 Seelen in einem Körper?

22.12.2011 um 21:16
@Gibson

Eigentlich müsstest du schon eine Einführung in die Neurophysiologie gehabt haben, sodass du den Unterschied kennen müsstest.

Anzeige
melden

Herztransplantation danach 2 Seelen in einem Körper?

22.12.2011 um 21:26
Ja. Aber ich habe zur Zeit ein relativ turbulentes Leben, deshalb nehme ich es im Hinblick auf die und gegen Beginn der Ferien nicht so genau, als wenn ich wissenschaftlich argumentieren müsste. Bin einfach nur froh, dass ich jetzt ein paar Tage ein bisschen mehr ausspannen kann.

Aber nichtsdestotrotz hätte mir das wohl nicht passieren sollen, vor allem, da dies keine akrobatisch intellektuellen Kraftanstrengungen vorraussetzt, und der Unterschied hätte mir auffallen sollen. Allein, es martert mich aber jetzt nicht gerade zu Tode, dass mir das unterlaufen ist.


melden

Herztransplantation danach 2 Seelen in einem Körper?

22.12.2011 um 21:32
@Gibson

Ich möchte dir auch nochmal meine Antwort auf den Eröffnungspost nahelegen, in welcher ich einen Fachartikel zum kardialen Nervensystem gepostet habe.

Beitrag von Dr.Shrimp (Seite 1)

Hättest du das gleich gelesen, wär dir auch der Faux-Pas erspart geblieben, aber das nur nebenbei. ^^


melden

Herztransplantation danach 2 Seelen in einem Körper?

22.12.2011 um 21:38
@ Dr.Shrimp
Was sagen denn Herr Dr. zu meiner Annahme, dass der subjektive Mensch keine gesicherten Aussagen über ein objektives System abgeben kann? xD
Glaubst du, dass Informationen in diesen Neuronen und Verschaltungen gespeichert werden können, die dann später als vage Erinnerungen oder zumindest beeinflussende Faktoren auftreten können?
Ich für meinen Teil fände es höchst unpassend, dies auszuschließen, da ich eben der Meinung bin, dass der Mensch mit seiner begrenzten Wahrnehmungskraft nicht alles erkennen, bzw. erklären können wird.


1x zitiertmelden

Herztransplantation danach 2 Seelen in einem Körper?

22.12.2011 um 21:48
@Gibson
Zitat von GibsonGibson schrieb:Glaubst du, dass Informationen in diesen Neuronen und Verschaltungen gespeichert werden können, die dann später als vage Erinnerungen oder zumindest beeinflussende Faktoren auftreten können?
Man muss es nicht ausschließen, sondern es erstmal beweisen.

Und es gibt keine Hinweise darauf.

Die intrinsischen Neurone sind zur Kommunikation zwischen Sympathikus und Parasympathikus gedacht.


melden

Herztransplantation danach 2 Seelen in einem Körper?

22.12.2011 um 22:00
@ Dr.Shrimp
So lange man etwas nicht beweisen oder ausschließen kann, besteht die Möglichkeit. Derweil können uns nur Hinweise dienen. Von daher sträube ich mich, etwas auszuschließen, was weder bewiesen noch widerlegt werden kann. Und selbst mit Beweis ist der Wahrheitsgehalt einer wissenschaftlichen Aussage nicht hundertprozentig gegeben. Es bleiben zu viele Faktoren, die zu falschen Ergebnissen führen können.
Aber das gehört hier nicht her. Der Themenersteller will unsee Meinung hören und wir haben diese ja bereits hinlänglich zur Schau gestellt. Von daher: Sapienti sat. xD


1x zitiertmelden

Herztransplantation danach 2 Seelen in einem Körper?

22.12.2011 um 22:05
@Gibson
Zitat von GibsonGibson schrieb:So lange man etwas nicht beweisen oder ausschließen kann, besteht die Möglichkeit.
Ach so, also lebt unter deinem Bett ein rosa Einhorn, welches auf 8-saitigen Bässen Bonanza spielt?
Du kannst es ja nicht ausschließen.

Die Beweislast liegt nicht bei dem, der etwas ausschließen muss, sondern dem, der etwas behauptet.


melden

Herztransplantation danach 2 Seelen in einem Körper?

22.12.2011 um 22:13
@ Dr.Shrimp
Danke für den Hinweis, ich werde nachsehen.

Es ist auch immer eine Sache von Wahrscheinlichkeiten. Und von Hinweisen, wie ich eben schon sagte.
Ich habe bis jetzt noch keinen Hinweis auf ein rosa Einhorn unter meinem Bett erhalten. Aber ich werde es prüfen. Die Wahrscheinlichkeit ist dabei gar nicht sooo gering. Vielleicht 1:999999999999999999999999999999999999...................... usw. xDxDxD
Good night old boy


melden

Herztransplantation danach 2 Seelen in einem Körper?

29.12.2011 um 03:01
Aber nicht doch =) Also erst einmal wollte ich kundtun das ich die ,,zeitschrift.com''-Kollegen als nicht sonderlich seriös einstufe. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht lese ich auch mal etwas ernst zunehmendes auf der genannten Seite

Wen man das liest : ,,Neuste Untersuchungen zeigen -Bei der Transplantation eines Herzens wird nicht nur das Organ, sondern auch ein Teil der menschlichen Seele verpflanzt.'' müssen bei einem wissenschaftlich denkenden Menschen die Glocken läuten. Wissenschaftlich wäre es gewesen wenn sie lediglich Umstände geäußert hätten, welche eine Sellen-Verpflanzung bei einer Herztransplantation vermuten lassen. Laut ,,zeitschrift.com'' aber ist das bewiesene Sache.

Nun gut schauen wir uns mal Mister X und Debbie Vega an:

-Der dessen Name nicht genannt werden darf : Zunächst mal sehr praktisch das es Mr.X ist welcher uns da zu überzeugen versucht. - mögliche Gründe : Postoperative Medikamente und Imagination
-Debbie Vega : Ich hatte auch schon das Verlangen nach einem Bier nachdem ich aus der Narkose erwacht bin =) - Spaß beiseite ^^ Ein Lebenswandel nach schweren Operationen ist nichts ungewöhnliches. Natürlich können die Postoperativen Medikamente eine große Rolle spielen. Oft ist es auch ein Gefühl der Dankbarkeit welches die Menschen verändert.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema: Nach einer Herzimpl. 2 Seelen in einem Körper?

Was glaubte die Menschheit früher:

-Die Hebräer sahen den Sitz der Seele im Blut
-Die alten Ägypter im Gehirn
-Aristoteles dagegen meinte im Herzen

Aus wissenschaftlicher Sicht SCHEINT tatsächlich das Gehirn der Sitz der Seele zu sein. Zumindest für das was wir als Seele bezeichnen - also die Gesamtheit aller Emotionen , Sitz aller geistigen Vorgänge, Sitz der Psyche , Intellekt und damit auch das Erinnerungsvermögen, etc.

Dafür spricht folgendes Beispiel aus der Medizin:

Ein Mensch ohne Herz ist in der Lage zu leben! Es sind Fälle dokumentiert in denen Patienten die nach einem plötzlichen Herztod schnell genug an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen werden konnten, noch in der Lage sind zu leben. Der Mensch ist wach und voll bei sich. Bei einer späteren erfolgreichen Herztranspl. lebt der Patient also im Optimalfall mit einem anderen Herzen weiter! Und das obwohl sein Herz (also hypothetischer Sitz der Seele) gestorben ist. !Das ist wenig Sinnig - Achtung meine Meinung!
Andernfalls aber, also wenn der Mensch einen plötzlichen Hirntod erleidet ist nichts mehr zu machen. Das Herz kann dann noch so stark sein und arbeiten, der Mensch aber ist nicht mehr da. Deswegen ist der Mensch nach neusten medizinischen Erkenntnissen erst wirklich Tod, wenn auch das Gehirn gestorben ist!- also keine Hirnaktivitäten mehr vorhanden. Interessant ist das der Der Körper mit Maschinen am leben erhalten werden kann, gleichzeitig der Mensch aber nie wieder ,,da sein'' wird. - Dies spricht aus meiner Sicht dafür das der Sitz der ,,Seele'' im Gehirn ist.

Sodele und nun hoffe ich das euch der Text nicht zu lang ist :P

Liebe Grüße!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Esoterik: Mit Meditation eigene DNA verändern?
Esoterik, 12 Beiträge, am 10.07.2023 von emanon
altesgemäuer am 09.07.2023
12
am 10.07.2023 »
von emanon
Esoterik: Haben Kinder bis 7 Jahren Zugriff auf die Akasha Chronik?
Esoterik, 29 Beiträge, am 27.03.2018 von Amanon
Sascha81 am 09.04.2017, Seite: 1 2
29
am 27.03.2018 »
von Amanon
Esoterik: Fehlt uns ein Organ zum sehen...?
Esoterik, 22 Beiträge, am 10.10.2017 von Archibald
Korra am 10.08.2017, Seite: 1 2
22
am 10.10.2017 »
Esoterik: Mehr Gehirnkapazität nutzen
Esoterik, 185 Beiträge, am 04.02.2015 von rambaldi
raptoriene am 06.04.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
185
am 04.02.2015 »
Esoterik: Russischer Forscher: "Die menschliche DNA ist programmierbar"
Esoterik, 29 Beiträge, am 25.09.2013 von wobel
hampelmann1 am 03.09.2013, Seite: 1 2
29
am 25.09.2013 »
von wobel