Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht Facebook depressiv?

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Depressiv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Genoveva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Facebook depressiv?

14.05.2013 um 23:16
Kann mich nicht mehr erinnern, wo genau, aber es gab eine Studie, die besagt, dass Facebook depressiv macht. Haben vielleicht ein paar von euch auch gelesen, ging durch diverse Medien. Hintergrund: es zieht einen runter zu sehen, was die anderen gerade tolles tun/ haben etc. - also Neid? Mir geht es schon auch so, dass ich vergleiche: wieso ist Xy mit dem befreundet und nicht mit mir? Wieso sind wieder alle auf der Party und ich nicht? Nicht falsch verstehen: bin nich einsam und werde sozial abgelehnt o.ä. Aber die Postings auf Facebook haben bei mir einen Effekt, als wäre ich Teilnehmerin an einem Wettbewerb. Und es zieht mich schon auch runter. Ud ich bin kein Teenie und im Real Life nun auch echt kein neidischer Mensch. Kennt ihr das in Zusammenhang mit Facebook auch? Und falls ja: woher kommen wohl diese negativen Emotionen?

Würde mich über eure Gedanken dazu freuen. Falls es fragen an mich gibt, gleich eine Vorwarnung: bin gleich Off und morgen den ganzen Tag unterwegs. Antworten dauern also etwas....

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht Facebook depressiv?

14.05.2013 um 23:17
Zitat von GenovevaGenoveva schrieb:ging durch diverse Medien.
Hab ich nichts von mitbekommen.


melden

Macht Facebook depressiv?

14.05.2013 um 23:18
Selber Schuld, wer sich von Fakebook beeindrucken laesst.


melden

Macht Facebook depressiv?

14.05.2013 um 23:18
ya das ist so. bei facebook geht es viel um das gieren nach aufmerksamkeit und das macht süchtig.


melden

Macht Facebook depressiv?

14.05.2013 um 23:19
@raupsi-ya

Süchtig ist OT :) Depressiv solls angeblich machen!


melden

Macht Facebook depressiv?

14.05.2013 um 23:21
@CurtisNewton

ya und wenn man diese aufmerksamkeit nicht bekommt, wird man halt depressiv. 1+1=2, weißt du ;)


melden

Macht Facebook depressiv?

14.05.2013 um 23:23
@raupsi-ya

ach sooooo.....kenn mich da nicht so aus......bin ein FB-Hater, you know?


melden

Macht Facebook depressiv?

14.05.2013 um 23:24
Kenne ich, auch wenn ich nicht neidisch bin.
Ich finde diese Gier nach Aufmerksamkeit und Anerkennung richtig ätzend.

Immer wenn ich in Facebook on bin und besoffen bin beleidige ich da jeden und mach so Statusmeldungen wie "Scheiße das die Welt nicht untergegangen ist ihr N*ttensöhne", oder "Ich wünsche euch und euren Familien den Tod".
Werde mich vllt. dort löschen, da ein kompliziertes Passwort nix bringt... Kann auch besoffen perfekt tippen :D


1x zitiertmelden

Macht Facebook depressiv?

14.05.2013 um 23:27
@sanatorium
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Werde mich vllt. dort löschen, da ein kompliziertes Passwort nix bringt... Kann auch besoffen perfekt tippen
Immer schön weitersaufen.....vielleicht klappts ja irgendwann. ;)


melden

Macht Facebook depressiv?

14.05.2013 um 23:27
@sanatorium

Haha, geile Sache. :-)

@Genoveva

Die meisten Leute posten eh nur so kram damit andere Leute halt denken was die für ein gutes Leben haben und all so sachen. :b

Darf man sich nicht von beeindrucken lassen, wenns dich stört, machs genau so oder lösch deinen Account da. ^^


melden

Macht Facebook depressiv?

14.05.2013 um 23:28
@CurtisNewton
Nee, muss ja schon irgendwo auf meine Gesundheit achten.

@kekscore
Merci :)


melden

Macht Facebook depressiv?

14.05.2013 um 23:29
Kann ich mir gut vorstelln, gab ja schon genung Mobbingopfer die sich das Leben nahmen, sind allerdings wieder nen Teil selbst schuld daran wenn sie die Leute einfach nicht blockiern die ihnen das Leben dort zurhölle machen, da habe ich kein Mitleid.


melden

Macht Facebook depressiv?

14.05.2013 um 23:34
Ob facebook depressiv macht, liegt doch an der Wichtigkeit die man facebook beimisst und der Intensität mit der man es nutzt.
Ich bin meist nur 1-2 Minuten am Tag auf facebook, es sei denn ich vergesse wieder mich abzumelden.
Die Menschen mit denen ich dort befreundet bin sind alle aus meinem realen Umfeld, mit 2 Ausnahmen.

Ich freue mich mit der Patentochter meines Vaters wen sie Bilder von ihrem kleinen Sohn zeigt oder mit meiner Cousine wenn sie von Ihrer Studienreise durch Indien berichtet. Ich erfahre da aber auch nicht unbedingt mehr als durch den persönlichen Kontakt, ich erfahre es nur einfach schneller.


melden

Macht Facebook depressiv?

14.05.2013 um 23:36
@soulbreaker
Das versteh ich irgendwie auch nicht das Mobbingopfer die beteiligten Leute nicht einfach blockieren... Aber war auch selbst nie Opfer von Cybermobbing.
Werden schon ihre Gründe haben, so paradox sie auch sein mögen :/


melden

Macht Facebook depressiv?

14.05.2013 um 23:37
@sanatorium


Das ändert ja nichts daran, dass es weitergeht mit der Mobberei. Nur sieht es der Betroffene dann halt nicht mehr. Kann dann unter Umständen noch verheerender werden, wenn er/sie nicht lesen kann, was die anderen online absprechen, was sie mit dem "Opfer" vorhaben...


melden

Macht Facebook depressiv?

14.05.2013 um 23:38
@sanatorium
Nunja, wenn es von der Schule aus kommt haben sie vielleicht Angst das es schlimmer wird oder sie auch etwas verpassen, viele möchten ja wissen was da so über sie geredet wird.

Zum glück gabs in meiner Zeit nur nen Taschenrechner, Handys war noch große Ziegelsteine :D


melden

Macht Facebook depressiv?

14.05.2013 um 23:41
@crazykitty
Stimmt. Daran wirds wohl liegen.

@soulbreaker
:D Zu meiner Schulzeit gabs erst gegen Ende Facebook. Cybermobbing kannte noch keine Sau so wirklich.


1x zitiertmelden

Macht Facebook depressiv?

14.05.2013 um 23:43
@sanatorium
Sein wir froh, glaube ich hätte jeden das Handy aus der Hand geklatscht wenn ich mit ihm rede und er schaut auf sein Handy....


melden

Macht Facebook depressiv?

14.05.2013 um 23:43
@sanatorium
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Cybermobbing kannte noch keine Sau so wirklich.
Würds immer noch nicht geben, wenn man den Scheiss geschlossen boykottieren würde.


melden

Macht Facebook depressiv?

14.05.2013 um 23:46
@soulbreaker
Das ist der letzte Dreck.. Sogar mein Vater ist schon so geworden mit seinem dämlichen Smartphone :D Die Mayas hatten recht alter, aber sie meinten das Menschliche Sozialverhalten das seinen Nullpunkt erreicht.

@CurtisNewton
Ich erlebe das viele kein Bock mehr auf Facebook haben, aber nie alle gleichzeitig. Sie bleiben alle in Fb weil es scheinbar schon i-wo süchtig macht und man in vielen Freundeskreisen keine Ahnung hat was abgeht ohne Facebook.


Anzeige

melden