Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Depressionen

1.964 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Depressionen, Traurig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Depressionen

14.03.2022 um 22:42
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:aber das mag auch von Klinik zu Klinik, oder von Fall zu Fall unterschiedlich gehandhabt werden.
Bestimmt. In dieser Klinik wurde es zwar geduldet, sofern der Ablauf nicht gestört wurde, aber sicher eine Paarbildung nicht gern gesehen. Und, das vergaß ich: hatten sich zwei innerhalb einer Bezugsgruppe gefunden, musste einer der beiden in eine andere Therapiegruppe wechseln. Innerhalb einer SHG ist das natürlich anders, die ist ja offen für alle.

Anzeige
melden

Depressionen

14.03.2022 um 23:40
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Meine Frage war dann eher, ob ich aus freundschaftlicher Sicht etwas dazu sagen sollte, weil ich es halt für ein wenig problematisch halte.
Aber warum problematisch?


1x zitiertmelden

Depressionen

15.03.2022 um 00:02
@klompje1
Danke für die Info, aber Psychedelika sind gar nix für mich. Ich hatte da schon mal paar Substanzen ausprobiert und musste feststellen, dass sie meine Leere tatsächlich verstärkten und mir ein Gefühl von Betäubung gaben. Es fühlte sich an als wäre ich unter einer Käseglocke. Cannabis wirkte bei mir übrigens ziemlich ähnlich. Wenn man mal ,,abschalten will" mag das vielleicht ganz sinnvoll sein, aber ich fühle mich ja in meinem Normalzustand schon betäubt und gelegentlich von meiner Umwelt getrennt. Eigentlich kommt es mir ja gerade darauf an, mich eben nicht benebelt oder gefühlsarm zu fühlen. Deswegen mag ich auch keinen Alkohol, obwohl dieser mich wenigstens "nur" betäubt und keine irrationale Betäubung bewirkt wie die Psychedelika oder Cannabis.


melden

Depressionen

15.03.2022 um 03:39
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb am 22.02.2022:Der Neurologe ist krank. Der neue Termin ist am 11. März. Das hat mich extrem runtergezogen. Ich kämpfe mich durch die Tage und hatte gehofft, dass ich Donnerstag endlich den Termin habe. Jetzt noch zwei Wochen länger warten.
@Pony2.4 ich hoffe, dass es geklappt hat an diesem Termin??
Warst Du in der Zwischenzeit denn wenigstens krank geschrieben?
Zitat von mrsjacquiemrsjacquie schrieb am 24.02.2022:Ich hatte bis vor 3 Jahren einen Hund. Nach seinem Tod hat die Motivation stark nachgelassen und mein Loch, in das ich gefallen bin, wurde seitdem immer tiefer. Irgendwie finde ich es als Hundemensch sinnlos alleine spazieren zu gehen
Zitat von mrsjacquiemrsjacquie schrieb am 25.02.2022:Aktuell noch nicht. Bin irgendwie noch nicht bereit dazu.
Das wäre auch meine Frage, ob Du nicht einen neuen Hund möchtest. Aber das will natürlich gut überlegt sein.
Zitat von mrsjacquiemrsjacquie schrieb am 25.02.2022:Zwinge mich immer mal wieder doch ins Büro zu gehen, obwohl es mich eigentlich nur stresst.
Könntest Du einen Hund dorthin mitnehmen? In manchen Branchen ist das ja möglich.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb am 11.03.2022:Irgendwie habe ich dabei ein komisches Gefühl, bzw. käme ich nicht auf die Idee, (Sex)Dates und Selbshilfegruppe zu mischen. In einer Klinik wäre ein, ich nenne es jetzt mal Verhältnis, ja auch nicht erlaubt. Never fuck the company halt
Gerade in Kliniken lernen sich so einige kennen. Es haben sich auch schon Ehen daraus ergeben.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb am 11.03.2022:Also der Gruppenleiter und der Herr haben sich via Dating App kennengelernt.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb am 11.03.2022:Ich gönne dem Organisator der Gruppe (dem anderen auch) alles, versteht mich nicht falsch. Ich habe ein wenig Bedenken, dass es die Gruppendynamik stören könnte.
Ich hätte ehrlich gesagt auch diese Befürchtung.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb am 11.03.2022:Ich habe nun für mich entschieden mich etwas von ihm zu distanzieren. Ich möchte nicht mehr so viele Details wissen, die mich in den Sitzungen in einen Zwiespalt bringen (könnten). Ich fühle mich nicht wohl damit.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Mein Punkt bezieht sich ja gerade darauf, dass @Dasdeeeeniz keine Möglichkeit haben wird, jemanden für einen eventuellen Schaden haftbar zu machen.
Was für einen Schaden 🤔
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Er wird anders bezahlt
Das dürfte unentgeltlich sein, so ist das bei Selbsthilfegruppen doch. Da zahlt man allenfalls einen kleinen Obolus für Material etc.
Oder, @Dasdeeeeniz ?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:komplett gaga, was hier zum Teil geschrieben wird.
😄
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und das ist auch der Grund warum eine Selbsthilfegruppe nichts für mich ist.
Ich empfinde meine Psyche als zu bröcklig um mir von anderen bröckeligen (nicht abwertend gemeint) Psychen helfen zu lassen. Mich interessieren zwar fremde Schicksale und sie berühren mich auch, aber bei MEINER Verfassung können sie mir nicht helfen. Da möchte ich mich, so zersprungen wie ich eben bin, in professionellen Händen wissen.
Ich denke auch, dass es da Unterschiede gibt. Es ist etwas anderes, ob sich eine Weight Watchers Gruppe trifft oder eine SHG für Depressive.
Wobei die WW-Gruppe sicher auch nicht für jeden Betroffenen geeignet ist.
Im Zweifelsfall müsste man es ausprobieren.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Ich mache mir etwas Gedanken um die Atmosphäre und die Dynamik in der Gruppe. Bestehen Bindungen, egal welcher Art, zwischen zwei Teilnehmern, merken das auch die anderen Mitglieder an ihrem Umgang miteinander.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Gruppe und Freundschaft vermischt zu sehr, ich möchte nicht mehr so viele Details wissen. Das fürht dazu, dass ich ihm in der Gruppe nicht mehr ganz so neutral gegenüber bin, bzw. mich zu seinen Themen zurückhalte. Ich kenne nun nicht nur das Gruppengesicht von ihm (nicht nur wegen dieser Story). Das macht die Zusammenarbeit in der Gruppe dann manchmal schwierig für mich. Sollte das Distanzieren nicht funktionieren, werde ich mir eine neue Gruppe suchen müssen, was schade wäre.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Ich hoffe auch, dass ich nicht die Gruppe verlassen muss. Ich fühle mich dort eigentlich ziemlich wohl.
Ich verstehe das gut und hoffe, dass Du in der Gruppe bleiben kannst. Hat sich denn inzwischen in der Hinsicht etwas verändert?
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich habe ein kleines Tageshighlight für mich zu verbuchen. 💪💪 Und ich bin mächtig stolz auf mich!
Das kannst Du auch.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Es sind unwichtige Kleinigkeiten eigentlich, weiss ich... Aber ich freu mich wirklich ganz doll darüber weils mir nochmal Bestätigung darüber gibt, dass ich auf einem gutem Weg bin.
Meine Mum saß mit offenem Mund da und hat dann ebenfalls gegrinst und sich doll gefreut. Denn ihr hat das natürlich auch nochmal Bestätigung gegeben, dass ich mich heute Nachmittag sehr wohl gefühlt habe und nicht wie ein Fremdkörper am Tisch.
Für jemanden, der damit nicht zu kämpfen hat, ist es eine Banalität. Für Dich ist es ein großer Schritt.


3x zitiertmelden

Depressionen

15.03.2022 um 07:50
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Aber warum problematisch?
Weil Bindungen zwischen Menschen auch zu einem anderen Umgang miteinander führen und dies in der Gruppe auch spürbar sein kann. Oder es beispielsweise zu Spannungen kommen könnte, die sich auf die Gruppe auswirken. Wie gesagt, merke ich im Kleinen auch schon bei einem freundschaftlichen Verhältnis innerhalb der Gruppe. Man ist einfach nicht mehr so unvoreingenommen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das dürfte unentgeltlich sein, so ist das bei Selbsthilfegruppen doch. Da zahlt man allenfalls einen kleinen Obolus für Material etc.
Oder, @Dasdeeeeniz ?
Alles unentgeltlich, sowohl die Teilnahme als auch die Leitung.


melden

Depressionen

15.03.2022 um 08:43
@Scott78

Sie erforschen jetzt neu und wird teilweise schon eingesetzt. Kommt vielleicht auf die mischung an. Und darum ist es gut wenn sich da experten mit auseinander setzen.
Dies macht das du deine Welt bunter wahrnimmst.

Gebe nicht auf bevor du nicht alles versuchst hast.
Bist du oft einsam?
Sodass nichts zu dir durchdringen kann?


1x zitiertmelden

Depressionen

15.03.2022 um 09:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:ich hoffe, dass es geklappt hat an diesem Termin??
Warst Du in der Zwischenzeit denn wenigstens krank geschrieben?
Nee :D

Wurde nochmal verschoben auf den 18. :palm:

Mir geht's aber gerade relativ gut, sodass mich das nicht so stark runtergezogen hat, dass der Termin noch weiter nach hinten geschoben wurde.

Die Schlafstörung ist deutlich besser, was insgesamt sehr viel ausmacht. Die schlimmen Panikattacken treten aktuell nicht auf, einkaufen klappt ganz gut, öffentliche Verkehrsmittel meide ich allerdings. Ich gehe auch arbeiten und bis auf die Migräne klappt es gut.

Die Migräne bzw. Kopfschmerzen sind allerdings sehr belastend. Ich habe mehrfach die Woche starke Kopfschmerzen und Übelkeit und nehme viele Schmerzmittel. Das ist scheiße, ich hoffe da lässt sich vorbeugend medikamentös was mit Antidepressiva machen.

Ansonsten hoffe ich einfach, dass es jetzt weiterhin so stabil bleibt wie jetzt gerade, ich merke aber, dass das alles sehr fragil ist und schnell wieder kippen könnte.

Danke der Nachfrage!


melden

Depressionen

15.03.2022 um 11:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich denke auch, dass es da Unterschiede gibt. Es ist etwas anderes, ob sich eine Weight Watchers Gruppe trifft oder eine SHG für Depressive.
Wobei die WW-Gruppe sicher auch nicht für jeden Betroffenen geeignet ist.
Im Zweifelsfall müsste man es ausprobieren.
Ja, aber das Probieren kann man gleich lassen wenn man, wie ich, merkt, dass das Gruppengefüge nichts für einen ist. Und da ist egal ob Gruppenthreapie oder Selbsthilfegruppe oder Theatergruppe, oder Kochgruppe - für mich.
Vielleicht wäre ein langsames rantasten was, erst 2er, dann 3er, dann 4er Gruppe aber das scheint mir zu aufwendig nur um irgendwann in eine Gruppe zu passen.
An Arbeitsplätzen und im Sport habe ich keine Probleme mit Teambildungen oder Teamrunden. Daher sehe ich keinen Bedarf, für mich privat, etwas am Problem zu ändern da mich DAS nicht einschränkt. Einzeltherapie wird ja nicht umsonst angeboten - das möchte ich halt lieber nutzen, als mich in ein "Kostüm" zu zwingen, nur um iiiirgendwie therapiert zu werden.
Dafür hab ich auch schon zuviele Misserfolge durch, um sagen zu können, dass diese mich kein Stück weitergebracht haben, sondern eher zurückgeworfen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Für jemanden, der damit nicht zu kämpfen hat, ist es eine Banalität. Für Dich ist es ein großer Schritt.
Das stimmt. Danke :)

Generell kann ich - für mich aktuell- sagen, dass ich endlich wieder Handlungsfähiger bin.
Mir ging heute, bei meinen Erledigungen, durch den Kopf, dass das vor 3 Wochen noch undenkbar gewesen wäre. Ich war in meinen Handlungen dermaßen eingeschränkt - das betraf auch meine Gespräche, Gedanken, Emotionen. Alles war wie nach einem schweren Sturz offen. Quasi rohes Fleisch, was offen lag und wo sich die Wunden ständig, durch kleinste Staubpartikel, entzündet haben.
Es brauchte nur ein Wort von irgendwem und BÄM, tiefster Absturz in die schwarze Soße.

Jetzt, im Moment, kann ich meine Meinung sagen. Ich kann wahrnehmen wenn mir was nicht passt. Ich kann sehen wenn mir was nicht gut tut. Und ich kann mich spüren.
Das sind natürlich nicht immer nur schöne Emotionen, daher gibt's jetzt - obwohls mir Depressionstechnisch besser geht - auch schlechte Tage, schlechte Gefühle usw. Weil ich mir selbst gegenüber nicht mehr blind bin.
Und Wahrheiten können weh tun. Müssen sie sogar manchmal - damit man daraus lernen kann.


melden

Depressionen

15.03.2022 um 14:25
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Sie erforschen jetzt neu und wird teilweise schon eingesetzt. Kommt vielleicht auf die mischung an. Und darum ist es gut wenn sich da experten mit auseinander setzen.
Dies macht das du deine Welt bunter wahrnimmst.

Gebe nicht auf bevor du nicht alles versuchst hast.
Bist du oft einsam?
Sodass nichts zu dir durchdringen kann?
Die Art der Wirkung passt einfach nicht zu mir. Kann auch sein, dass ich keine "klassische" Depression habe oder zumindest keine, die auf diese Art von Forschungssubstanzen anspricht. Genauso versuchte ich auch schon im Rahmen einer ärztlichen Behandlung Esketamin. Soll ja angeblich bei schweren Depressionen gute Erfolge erzielt haben, aber auf mich wirkte es eigentlich nur dissoziativ und entpersonalisierend. Seltsamerweise habe ich das Gefühl, dass gerade die Substanzen (serotonerge Antidepressiva, Psychedelika, Esketamin etc.), die bei Depressionen erforscht werden, meinen Zustand erst recht verschlechtern. Also entweder passt mein Krankheitsbild überhaupt nicht zu einer Depression oder ich kann die Wirkung aus irgendwelchen Gründen nicht zu schätzen wissen.

Nicht unbedingt einsam, eher fühle ich mich leer und chronisch unzufrieden.


1x zitiertmelden

Depressionen

15.03.2022 um 14:45
@Scott78

das tut mir aufrichtig leid. Muss nicht schön sein.

Du sitzt länger in deine situation drin wie ich mir wahrscheinlich denken kann.
Ich habe es nur gelesen in ein wissenschafflichen zeitschrift und las von gute erfolge, deswegen mein kommentar.


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Depressionen

16.03.2022 um 10:59
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Die Art der Wirkung passt einfach nicht zu mir. Kann auch sein, dass ich keine "klassische" Depression habe oder zumindest keine, die auf diese Art von Forschungssubstanzen anspricht. Genauso versuchte ich auch schon im Rahmen einer ärztlichen Behandlung Esketamin. Soll ja angeblich bei schweren Depressionen gute Erfolge erzielt haben, aber auf mich wirkte es eigentlich nur dissoziativ und entpersonalisierend. Seltsamerweise habe ich das Gefühl, dass gerade die Substanzen (serotonerge Antidepressiva, Psychedelika, Esketamin etc.), die bei Depressionen erforscht werden, meinen Zustand erst recht verschlechtern. Also entweder passt mein Krankheitsbild überhaupt nicht zu einer Depression oder ich kann die Wirkung aus irgendwelchen Gründen nicht zu schätzen wissen.
Ich kenne das mit den Antidepressiva. Seit 17 Jahren einige durch ohne Wirkung. Die letzte hat bei mir sogar das Gegenteil bewirkt.

Benzos kann ich fressen wie smarties keine Wirkung.

Unglaublich frustrierend.


1x zitiertmelden

Depressionen

16.03.2022 um 12:45
..
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Ich kenne das mit den Antidepressiva. Seit 17 Jahren einige durch ohne Wirkung. Die letzte hat bei mir sogar das Gegenteil bewirkt.

Benzos kann ich fressen wie smarties keine Wirkung.

Unglaublich frustrierend.
Hm. Liest sich wie ein paradoxer pharmakologischer Effekt. Hast Du darüber mit Deinem Arzt / Psychiater gesprochen? Es gibt ja die unterschiedlichsten Arten von Antidepressiva. Und Benzos sind, nach meinem Informationsstand, sowieso eher etwas für die Bedarfsmedikation, nicht zum Dauergebrauch.

..

@Scott78
ich melde mich.

LG Mina


1x zitiertmelden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Depressionen

16.03.2022 um 15:05
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Hm. Liest sich wie ein paradoxer pharmakologischer Effekt. Hast Du darüber mit Deinem Arzt / Psychiater gesprochen? Es gibt ja die unterschiedlichsten Arten von Antidepressiva. Und Benzos sind, nach meinem Informationsstand, sowieso eher etwas für die Bedarfsmedikation, nicht zum Dauergebrauch.
Hatte schon einiges durch. Zuletzt etwas , was anders wirkt... frag mich nicht wie das genannt wurde. (Das medikament ist Duloxetin) jedenfalls sollte das nicht zu den SSRI zählen. Hat aber auch nicht gewirkt.
Mein Therapeuten haben nicht wirklich was dazu gesagt sondern immer andere ausprobiert.

Benzos hatte ich hier für meine Wutanfälle/Zusammenbrüche. Tavor wars und es hat niemals gewirkt. Habe keinerlei Wirkung gespürt.


melden

Depressionen

16.03.2022 um 15:06
@Yeiru
Dafür wirken bei mir aber Opiate - auch schon die niederpotenten - perfekt. Ich kann gar nicht sagen wie sehr mich das mittlerweile ankotzt, dass ich immer wieder in irgendein gängiges Behandlungskonzept gepresst werden soll und das immer und immer wieder ohne Erfolg - seit über 20 Jahren bisher. Und das weil man einfach nicht gewillt ist, mal das primäre Symptom, die innere Leere, gezielter behandeln zu wollen.


melden

Depressionen

16.03.2022 um 15:09
@Scott78

Hast du es schonmal mit Hobbies versucht?Ich meine, die Rechnung eine Pille=innere Leere beseitigt kenne ich eigentlich nur durch Drogenkonsum mit dem ich eine gewisse Erfahrung habe.Die innere Leere kenne ich, hab deswegen angefangen zu fotografieren, bei mir füllt das einen Teil der Leere zB.


melden

Depressionen

16.03.2022 um 15:15
@Vymaanika
Das funktioniert bei mir leider nicht, denn dadurch kann ich nur meine oberflächlichen Emotionen beeinflussen. Und mit diesen habe ich ja gar keine Probleme. Es ist nicht so, dass ich mich unmotiviert und leer fühle, sondern mehr oder weniger normal motiviert und rational - und gleichzeitig innerlich leer.


melden

Depressionen

16.03.2022 um 15:20
@Scott78

Ich meine, man kann die Leere auch anders füllen, Hobbies ist nur ein Beispiel.Wie wärs mit Sport, hättest du dafür Energie?Sport schüttet ja Endorphine aus, vergleichbar mit Opioiden und Opiaten.Kp, Vereine?Abendschule ne Sprache lernen?Oder andere Menschen kennenlernen, ne Reise machen?Wenn du dich leer fühlst, wie könnte man die Leere füllen?Da muss es doch mehr geben als seelenlose Drogen.Die wirst du für den Zweck eh nicht verschrieben bekommen.Ich wüsste zwar einen Weg, den werde ich hier aber keinesfalls darlegen.


melden

Depressionen

16.03.2022 um 15:29
@Vymaanika
Ich bin eigentlich ziemlich sozial. Gelegentlich mache ich Krafttraining und Freunde habe ich zwar nicht viele, aber mit den wenigen unternehme ich regelmäßig etwas. All das beeinflusst aber keineswegs die innere Leere. Die innere Leere fühlt sich viel zu tiefgreifend an als dass sie durch so was beeinflusst werden könnte. Neben Opiaten ist das Hochgefühl eines Orgasmus das Einzige was die innere Leere auch beeinflussen kann, aber nur äußerst kurzfristig.


melden

Depressionen

16.03.2022 um 15:38
@Scott78

Demnach beeinflussen nur Hochgefühle deine Emotionen und genausoschnell kommt der Fall.Vll. müsste man "Erfolgserlebnisse" bei dir niedriger Dosieren, dafür aber beständiger.Was das aber sein könnte..das musst du wohl selbst rausfinden, kenne dich ja nicht.Ich meine nur, wenn gewisse Handlungen bei dir opioidähnliche Effekte erzeugen, müsse man diesen Handlungen intensiver nachgehen, ist vermutlich eine Dauerbehandlung.Ziemlich zeitintensiv.

Es gibt auch ein opioides AD, nennt sich Tianeptin, vll. ist das auch was zur Unterstützung.(soll keine Empfehlung sein, der User berief sich aber darauf, dass gewisse Wirkstoffe schon helfen)


1x zitiertmelden

Depressionen

18.03.2022 um 12:58
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb am 12.03.2022:Da hast du Glück und ne gute Wohnungslage. Ich wohne leider am östlichen Stadtrand und egal was ich zB an Ärzten brauche - hier im Osten ist nirgends mehr ein Termin frei. Also gerade Fachärzte kann man völlig vergessen. Während in Westberlin manchmal innerhalb vom 2 Wochen was frei ist.
das ist wirklich der einzige vorteil hier. allerdings gehe ich ja auch seit längerem schon zu keinem arzt mehr. hab ich aufgegeben. terminprobleme sind hier trotzdem, es gibt zwei große kliniken und viele spezialisten im umkreis, wartezeit war trotzdem immer mehrere monate.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb am 12.03.2022:Ich habe ein kleines Tageshighlight für mich zu verbuchen. 💪💪 Und ich bin mächtig stolz auf mich!
Normalerweise gehe ich NIE auf öffentliche Toiletten. Nie! Lieber gurgel ich das weg, als das ich mich auf eine fremde Toilette begebe. Nicht zum Pipi und auch nicht zum Hände waschen - ich betrete die Waschräume einfach generell nicht.
Heute waren wir mit meiner Familie beim Italiener essen. Dort, wo wir schon einige Male waren und was soll ich sagen. Ich war dort für kleine Prinzessinnen :) Vermutlich hätte ich es sogar bis nach Hause geschafft aber ich hab mich in dem Ambiente so wohl gefühlt und war geistig so frei und unbelastet, dass ich nach einigem innerem Kampf einfach aufs Klo dort gegangen bin.
Ok, Zuhause hab ich gleich alle Klamotten ausgezogen und war duschen, weil Waschzwang und da war dann Feierabend mit Lockerheit... Aber ich hab heute was geschafft was ich bestimmt 15 Jahre nicht mehr gemacht hatte.
gratulation. ich meide auch öffentliche toiletten. so gut es eben geht.


Anzeige

1x zitiertmelden