Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.11.2017 um 01:35
@Sixtus66
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Ich verstehe irgendwie diese postmoderne Einstellung nicht dass man zu flennen anfängt wenn auf eine Reaktion natürlicherweise immer eine Gegenreaktion folgt.
Das setzt du allerdings zu spät an. Diese postmoderne Einstellung fängt schon an wen leute sich beschweren das mit ihnen kommuniziert wird. Man kann ja ruhig gegen soziale normen sein (bin ich selber) sollte aber verstehen das man das nicht zur allgemeingültigkeit erklären kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.11.2017 um 11:45
#metoo hat gezeigt dass sexuelle Belästigungen eines der größten Probleme unserer Zeit sind.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.11.2017 um 12:27
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das setzt du allerdings zu spät an. Diese postmoderne Einstellung fängt schon an wen leute sich beschweren das mit ihnen kommuniziert wird. Man kann ja ruhig gegen soziale normen sein (bin ich selber) sollte aber verstehen das man das nicht zur allgemeingültigkeit erklären kann.
Verstehst du echt nicht, dass es nen Unterschied macht, ob jemand sagt "ey, die Haarfarbe steht dir super" oder "die Bluse bringt deine Titten super zur Geltung"?

Gegen ersteres wird wohl niemand was haben. Letzteres ist unverschämt, aufdringlich und belästigend.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.11.2017 um 12:32
@Becky
man kann auch gegen Ersteres was haben, denn warum denkt jemand eine Meinung laut äussern zu können, die mich, meine Persönlichkeit, mein Äusseres betreffen und das ungefragt.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.11.2017 um 12:37
Zitat von BeckyBecky schrieb:Verstehst du echt nicht, dass es nen Unterschied macht, ob jemand sagt "ey, die Haarfarbe steht dir super" oder "die Bluse bringt deine Titten super zur Geltung"?
Klar bringt es einen Unterschied. Davon wurde aber nicht gesprochen sondern von komplimenten im allgemeinen.

Zum zweiten teil.. Naja kannst ja selber sehen. Jetzt besser verständlich?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.11.2017 um 12:39
@interrobang
nein, es wurde eigentlich davon gesprochen, dass was auch immer doch auch als Kompliment gemeint sein kann, etwas Positives ist und man sich dann gefälligst nicht zu beschweren hat. Und das sehe ich anders. Wenn ich nicht lauthals von irgendwem egal wie beurteilt werden will, dann kann ich das äussern. Nicht mehr, nicht weniger.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.11.2017 um 12:51
So ganz verstehe ich nicht, warum wir hier in dem Thread nun bei "Komplimenten im Allgemeinen" landen. Ich dachte es geht um sexuelle Belästigung. Oder bin ich jetzt im falschen Film? Also bitte, beim Thema bleiben, denn es nimmt langsam skurrile Züge an.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.11.2017 um 13:09
@Carietta
Ich vermute mal das es daran liegt das jeder Belästigung anderst auffasst... Solche themen sind grundsätzlich sehr kompliziert..


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.11.2017 um 13:09
@Carietta

Der Kontext besteht darin, dass scheinbar schon normale Komplimente und ungefragtes Ansprechen auch als (sexuelle) Belästigung gelten können/dürfen/sollen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:lauthals von irgendwem egal wie beurteilt werden will, dann kann ich das äussern. Nicht mehr, nicht weniger.
Klar darfst du das, aber bei einer solchen Reaktion darfst du dich nicht wundern, wenn du als Sonderling betrachtet wirst, denn bei den meisten Menschen kommt positive Kommunikation und Resonanz gut an.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.11.2017 um 13:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann auch gegen Ersteres was haben, denn warum denkt jemand eine Meinung laut äussern zu können, die mich, meine Persönlichkeit, mein Äusseres betreffen und das ungefragt.
Kann man, muss man aber nicht. Ich sehe im ersteren Beispiel von @Becky auch keine sexuelle Belästigung sondern wenn, dann je nach persönlichem Empfinden eine verbale Belästigung bzw. ungefragtes anquatschen. Aber ein gefragtes anquatschen gibt es wohl kaum, denn ich stell mich mit meiner neuen Haarfarbe ja nicht hin und rufe: "Hey, sagt mal was dazu." ;)

Vor etlichen Jahren stand ich mit meinem Fahrrad an der roten Ampel. Es war Sommer und ich trug kurze Hosen. Auf meinem rechten Oberschenkel hab ich einen ziemlich großen Drachen tätowiert. Da kam aus dem Auto rechts von mir plötzlich ein Kompliment: "Tolles Tattoo, endlich sieht man mal was gescheites und nicht diesen neumodischen Tribalkram." Ich war erst erstaunt und hab mich gewundert, aber dann freute ich mich auch, fühlte mich aber in keinster Weise belästigt. Warum auch.

Von daher verstehe ich gerade die Diskussion um harmlose Komplimente nicht. Das Thema des Threads ist doch eigentlich eindeutig, oder nicht?

@Bruderchorge
@interrobang

Ja, ich komm langsam nicht mehr mit. Denn sexuelle Belästigung ist schon mal noch ein anderes Kaliber.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.11.2017 um 13:21
@Bruderchorge
Nein das ist nicht der Kontext, bitte nochmal nachlesen


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.11.2017 um 13:49
Aber sexuelle Belästigung fängt bei jedem wo anders an und der Thread fragt ja auch genau das.
Wo fängt für EUCH sexuelle Belästigung an.

Da denke ich, dass es sehr individuell ist. Grade, weil das Thema so individuell ist, sollte doch vielleicht mehr Sensibilität herrschen.

Immer noch bin ich der Meinung, dass wenn Männer Sexismus nicht von Flirten unterscheiden können, diese Männer echt ein Problem haben!


Was kann man als Mann tun?

In erster Linie einfach mal dir Frau fragen. Ist das für dich okay, oder gehe ich da zu weit?

Wenn das geklärt ist, kann doch Mann darauf aufbauen.

Entweder er nimmt sich zurück, oder wenn Frau es mag, legt er einfach noch einen drauf.

Warum bin ich als Frau in der Lage Respekt vor meinem Gegenüber zu bringen, viele Männern ist es aber oft reichlich egal, ob Respekt oder nicht, Hauptsache ich hab was raus gehauen, was das männliche Ego bestärkt.

Warum kann man als Mann dir Frau einfach nicht als Mensch akzeptieren und in manchen Fällen wird Frau absolut erniedrigt und Mann sieht es als Kompliment.

Da besteht doch eine extreme Diskrepanz zwischen männlichem Verhalten und weiblichem Auf Fassungsvermögen.




Super schlimm an dieser ganzen Diskussion finde ich, dass die Frauen noch nicht mal annähernd zusammen halten können.

Es gibt eben auch sehr viele Grauen, die absolut sexistische Anmachen richtig toll finden, grad wenn sie nix anderes gewöhnt sind.

Wenn da die Frauen wenigstens zusammen halten würden, könnte sich vielleicht etwas bewegen.

Aber in ganz vielen Themen merke ich einfach, dass es zu einer Bewegung führt, die 1940 noch richtig gut war.

Neuerungen und Veränderungen werden einfach weg diskutiert und es wird sich aufs Völkische oder eben die Vergangenheit orientiert.

Das ist so extrem auffällig und manche Männer dieser Bewegung finden selbstbestimmten Frauen einfach zum Kotzen.

Alles soll wieder so sein wie früher, denn man muss ja dir Traditionen hoch halten.

Da sind dann nicht nur Migranten doof, sondern auch Homosexuelle, Transgen der und eben auch sehr selbstbewusste Frauen, die sich ihrer eigenen Wirkung bewusst sind, einfach scheiße.

Alles soll so sein wie früher, in den guten alten Zeiten und christliche Traditionen MÜSSEN hoch gehalten werden.

Die Frau hat sich dem männlichen Vorbild unter zu ordnen und sich alles gefallen lassen zu müssen.

Diese Bewegung greift immer mehr um sich und zerstört aber damit alles, was Frauen sich in den letzten hundert Jahren hartnäckig erkämpfen musste!

Ich kann das nicht nachvollziehen, grade bei der Tatsache, dass betroffene Frauen dann nicht in der Lage sind, zusammen zu halten, sondern selbst in diese vorkriegliche Einstellung zur Frau zurück fallen.

Es wurde sehr hart um die Frauenrechte gekämpft, aber genau wie die Rechte der Homosexuellen ist zwar alles im Gesetz verankert, trotzdem kommt es immer wieder zur Diskriminierung!

Dann sind da Frauen, die alle Energie in die Gleichstellung von Mann und Frau stecken und es trotzdem immer wieder zur Erniedrigung kommt.

Ich denke, dass es eben auch damit zusammen hängt, dass eben nicht alle Frauen da zusammen halten, kann man diesem Thread auch super gut entnehmen.

So lange es Frauen gibt, die nicht für ihre Unabhängigkeit kämpfen, wird sich nicht viel ändern.


Ja, ich bin auch super gerne Frau und versirge und bemutter mein Umfeld.

Aber grad in meinem Umfeld, wird es anerkannt und es kommt mir auch Unterstützung zu, wenn ich grad nicht dazu in der Lage bin.

Ich bin aus gesundheitlichen Gründen zu Hause und schaffe es nicht zu arbeiten.

Trotzdem ist mein Mann in der Lage nach acht Stunden Arbeit mich im Haushalt zu unterstützen, wenn es bei mir gesundheitlich grad net geht.

Auch die Männer in meinem Umfeld sind sehr verständnisvoll und wollen ihre Frauen nicht in ein Rollenbild zwängen, was so veraltet ist, dass es schon einen ewig langen Bart hat.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.11.2017 um 13:55
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Immer noch bin ich der Meinung, dass wenn Männer Sexismus nicht von Flirten unterscheiden können, diese Männer echt ein Problem haben!
Wenn ich hier so lesen, und damit meine ich nicht dich, habe ich das Gefühl, dass das die eine oder andere Frau auch nicht kann.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.11.2017 um 14:02
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Immer noch bin ich der Meinung, dass wenn Männer Sexismus nicht von Flirten unterscheiden können, diese Männer echt ein Problem haben!
Wie soll das auch möglich sein wen sich ja nicht mal die frauen einig sind? Für die einen ist da schon ein Kompliment eine Belästigung welches nichts mit sexismus zu tun hat.
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Super schlimm an dieser ganzen Diskussion finde ich, dass die Frauen noch nicht mal annähernd zusammen halten können.
Das liegt daran das es kein Genitalbasierendes denken gibt sondern menschen individuen sind welche zu gesellschaftlichen themen nunmal unterschiedliche ansichten haben.
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Es gibt eben auch sehr viele Grauen, die absolut sexistische Anmachen richtig toll finden, grad wenn sie nix anderes gewöhnt sind.
Sexismus bedeutet diskriminierung. Insofern ist sogar ein "boa geile titten" nicht unbedingt sexistisch. Vor allem da dies auch von frauen gesagt wird.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.11.2017 um 14:03
@Waytogo
Ja, das kommt vielleicht noch erschwerend hinzu.

Ich glaube ich würde auch gar nicht so extrem reagieren, wenn bei Frau und/oder Mann einfach mal ein Umdenken statt finden würde.

Es ist so, dass einfach viel zu viele Menschen in einer Zeit fest stecken, die einfach nicht mehr so ist.

Ganz viele Frauen vor meiner Zeit haben dafür kämpfen müssen, das sie wählen durften, arbeiten durften, einen Führerschein machen durften usw.

Warum wird dieser sehr schwere Kampf von einigen Männern und Frauen mit Füßen getreten und warum bewegen wir uns zurück?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.11.2017 um 14:14
@interrobang
Ein 'Boahr geile Titten' ist aber jetzt nicht unbedingt die Art von Anmache, auf die die meisten Frauen stehen.
Es ist eine Abwertung.

Wenn ich mich mit einem Mann unterhalte und so etwas kommt im Laufe eines Gespräches zustande, dann ist es widerum oft gar nicht so wertend gemeint, als wenn das einer der ersten Anmachen ist.

Ich weiß selber, dass ich extrem große Brüste hab, ich lebe da schließlich schon seit meinem 14. Lebensjahr mit.
Warum meint dann ein Mann es noch extra hervor heben zu müssen.

Hält er mich für doof, naiv und blind?

Es kommt immer auf den Kontext an.

Wenn ich als Frau nen Mann kennen lerne und er mir in den ersten drei Minuten des Gespräches sagt, dass ich große Brüste habe, dann hab ich einfach keine Lust mehr weiter zu reden. Dann ist das durch für mich, denn ich bin ja nicht nur große Brüste, denn ich hab auch ein Hirn, einen Charakter und eine eigenständige Sicht auf die Welt.

Warum sollten meine Brüste denn ein so starkes Etwas in meinem Leben sein, dass es ja wohl in einem Gespräch das herausragendste Attribut ist?

Ich möchte darauf nicht beschränkt werden, da es ein Merkmal an mir ist, wo ich selbst doch überhaupt nix mit zu tun hab?
Ich habe meinen Körper nicht gemacht, das ist halt so und es macht mich als Mensch ja auch nicht aus.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.11.2017 um 14:23
@troublerin77
Waeum bist du so auf brüste fixiert? Ich schrieb noch von anderen dingen. Bei deinen brustproblem kann ich dir nicht sonderlich weiterhelfen da ich persönlich andere Körperteile interessanter finde.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.11.2017 um 14:56
auch ne kolumne zum thema.
L. Karasek: Tippt die noch ganz richtig?

"Von gewissen Kerlen möchte man ja sogar bedrängt werden"
https://www.stern.de/wirtschaft/job/laura-karasek/laura-karasek-zu-me-too--von-gewissen-kerlen-moechte-man-sogar-bedraengt-werden-7695408.html

schreiben kann sie ...
Es pfeift aus allen Gassen

Gerade erzählte mir eine Freundin, sie sei in Argentinien gewesen und habe es so genossen, dass alle sie auf der Straße angesprochen hätten, jeder Kellner habe geflirtet, ein Verkäufer ihr ein Eis geschenkt, ein Mann sei mit ihr über die Straße getanzt, als sie nach dem Weg gefragt habe. Belästigung? Nicht wirklich.

Sexismus wiederum ist das, was immer noch und immer wieder in der Arbeitswelt stattfindet: Wir werden für Assistentinnen gehalten oder auf Weihnachtsfeiern für Ehefrauen, Anhängsel, Begleitpersonen. Uns wird gesagt, wir seien einfühlsamer, hätten die hübschere Handschrift oder sollten bitte doch das Kundengeschenk aussuchen, weil wir so einen guten Geschmack hätten.

Wenn wir mit mehreren Frauen in einer Besprechung sitzen, fällt auf jeden Fall ein erstaunter Kommentar à la: "Oh, was für eine Quote! Drei Frauen auf einem Projekt! Und dann noch eine Analyse zu Golfschlägern... hätte nie gedacht, dass sich Damen für sowas interessieren..."
:)


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.11.2017 um 14:58
@Tussinelda

Von dir speziell in diesem Fall nicht, aber im Verlauf der Diskussion in Teilen schon.

Zu dem anderen Teil mit dem Sonderling keine Rückmeldung?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.11.2017 um 15:05
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Sexismus wiederum ist das, was immer noch und immer wieder in der Arbeitswelt stattfindet: Wir werden für Assistentinnen gehalten oder auf Weihnachtsfeiern für Ehefrauen, Anhängsel, Begleitpersonen. Uns wird gesagt, wir seien einfühlsamer, hätten die hübschere Handschrift oder sollten bitte doch das Kundengeschenk aussuchen, weil wir so einen guten Geschmack hätten.

Wenn wir mit mehreren Frauen in einer Besprechung sitzen, fällt auf jeden Fall ein erstaunter Kommentar à la: "Oh, was für eine Quote! Drei Frauen auf einem Projekt! Und dann noch eine Analyse zu Golfschlägern... hätte nie gedacht, dass sich Damen für sowas interessieren..."
Dieses unerträgliche leiden der Frauen in der modernen Arbeitswelt erstaunt mich immer wieder


Anzeige

melden