Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 11:28
@Obrien
Verwunderlich find ich es jetzt nicht, dass sich auch im Tierreich Abwehrmechanismen gebildet haben (könnten). Du?
Und dein Labello ist hier nicht Diskussionsgegenstand.

@Tussinelda
So versprühen die Weibchen einiger Schmetterlingsarten beispielsweise ein Anaphrodisiakum, wenn ein Männchen sich mit ihnen paaren will, nachdem sie sich bereits mit einem anderen gepaart haben. Diese abstoßende Substanz vertreibt die geilen Männchen auf der Stelle.
Ja, wie soll man das verstehen..
Männchen werden, nach erfolgreicher Paarung, abgewehrt. Würde ich übrigens auch so machen, hätte ich kurz vorher bereits kopuliert. 

Anzeige
5x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 11:45
@Obrien

Für mich schon, ja. Bei meinem letzten beiden Arbeitsplätzen war ich entweder ganz allein, oder allein mit einem einzigen männlichen Kollegen. Kannst du dir vorstellen, dass man sich in so einer Situation alles andere als geschmeichelt fühlt, wenn entweder der Kollege, oder irgendein Kunde, wenn ich ganz alleine war, begonnen hat zu flirten? Ich hatte auch schon sehr zudringliche Kunden, die meinten, sich flirtenderweise hinter die Ladentheke bewegen zu dürfen. Zum Glück hatte ich bei Kunden freie Hand, was Rauswürfe und das Erteilen von Hausverbot anging.

Nur den Kollegen, den konnte ich natürlich schlecht rauswerfen. Deshalb ja, es ist ein sehr schmaler Grat für mich, bzw eigentlich kenne ich gar keinen Unterschied. Und ich hab jetzt extra nochmal nach der genauen Definition für Flirten geschaut, dass ich das nicht falsch verstehe. Und ja, ich fühle mich schon dann unwohl, wenn ich angeflirtet werde. Ich habe Angst, dass das dann noch weitergeht und bei Übergriffigkeiten bin ich wie gelähmt, habe eine Art Angstblockade. Ich kann mich ab einem bestimmten Punkt nicht mehr wehren, das hat in meiner Vergangenheit schon desöfteren zu Situationen geführt, die ich nicht wollte. Und bevor mir sowas nochmal passiert, stoppe ich das Ganze, solange es noch auf der verbalen Ebene abläuft. Dann muss sich halt der ein oder andere auch mal für ein scheinbar harmloses Kompliment einen Anschiss anhören, aber lieber so, als dass mein Schweigen und Nichtstun als Zustimmung zu sexuellen Handlungen verstanden wird.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 13:22
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Um beim Thema zu bleiben.. Habe einen interessanen Artikel gefunden, der beschreibt, wie sich sogar im Tierreich einige Weibchen vor sexueller Belästigung schützen.
Ist also kein rein menschliches Problem.
eben! ist es auch nicht. Sagte ich ein paar Seiten zuvor auch bereits...aber dann hieß es ja gleich bitte nicht mit "Evolutionstheorie kommen" oh nein usw....


Insbesondere das finde ich sehr interessant.
Um diese Theorie zu testen, führt Hosken, wie er gegenüber Broadly gesagt hat, gerade Versuche durch, um festzustellen, ob „attraktive Weibchen öfter belästigt werden" als „unattraktive". Wie genau man sich diese Versuche vorzustellen hat, hat er allerdings nicht verraten.
Ich glaube ich weiß jetzt schon das Ergebnis.... :D


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 14:38
Zitat von ObrienObrien schrieb:Aber ist der Grat zwischen flirten und sexueller Belästigung wirklich so schmal?
Jop, kann unter Umständen schon passieren. Wenn ich als Frau abends im Dunkeln allein unterwegs bin, empfinde ich einen Flirtversuch unter Umständen als Bedrohung/Belästigung.

Und um beim Beispiel Arbeit zu bleiben: da gehe ich hin mit der Erwartung, zu meinen Kollegen ein professionelles Verhältnis zu haben. Privatkram (und dazu zähle ich flirten) gehört nunmal ins Privatleben. Es kommt nunmal auf die Situation an.

Ganz widerlich sind so Annäherungsversuche, wenn man sitzt und der werte Kollege sich von hinten über die Schulter lehnt *schüttel*

Ich hatte mal einen Physiklehrer, der das gerne in Klausuren gemacht hat. Die "Damen" (allesamt von der 18 noch ne Ecke entfernt), die einen schönen Ausblick gewährt haben, konnten sich über Extrapunkte freuen. Ganz furchtbar und wenn man sich beschwert hat, wurde das nicht für voll genommen. Er wollte ja nur sicherstellen, dass niemand spickt.


6x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 14:57
@LucyFee

ich will in der Situation nicht gefühllos klingen, aber zwischen Belästigen und Nerven sollte man schon differenzieren. Mich nerven auch täglich eine Menge Leute und zwar richtig und ich kann auch nachvollziehen das Flirtversuche lästig sein können, aber ich finde das doch ein bisschen überzogen, da schon gleich sexuelle Belästigung drin zu sehen. Bei Zudringlichkeiten finde ich das noch nachvollziehbar und auch absolut richtig sich dagegen entsprechend zu Wehr zu setzen. Wenn du keinen Bock auf Geflirte hast und du das auch sagst, ist das voll in Ordnung, aber gleich in #metoo einsortieren? Hmmm ;)

@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Verwunderlich find ich es jetzt nicht, dass sich auch im Tierreich Abwehrmechanismen gebildet haben (könnten). Du?
Das ist das perfekte Beispiel für eine zeitgeistgemäße Interpretation, biologischer Phänomene. Die meisten Tiere haben im Gegensatz zum Menschen ein biologisch in seinen Formen sehr stark determiniertes Fortpflanzungsverhalten und man muss die Definitionsgrenzen schon an seine Beliebigkeit dehnen um Parallelen zwischen sexueller Belästigung und Balzverhalten ziehen zu können. Das wäre in etwa so, als würde ich ernsthaft Parallelen zwischen Spinnen, die ihre Partner nach der Paarung fressen und böswilligen Ex-Ehefrauen ziehen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und dein Labello ist hier nicht Diskussionsgegenstand.
Ich finde Sexismus in einer Debatte über sexuelle Belästigung zu thematisieren doch durchaus angebracht. Und deine Terminologie ist recht häufig sexistisch. Jahaaa, das funktioniert nämlich auch in beide Richtungen.

@Becky
Zitat von BeckyBecky schrieb:Und um beim Beispiel Arbeit zu bleiben: da gehe ich hin mit der Erwartung, zu meinen Kollegen ein professionelles Verhältnis zu haben. Privatkram (und dazu zähle ich flirten) gehört nunmal ins Privatleben
Die Nichterfüllung deiner Erwartungen ist also schon Belästigung? Wobei die Erwartung an sich schon an Realitätsferne kaum zu überbieten ist, wo Menschen arbeiten geschieht auch Zwischenmenschliches. Überraschend viele Paare lernen sich am Arbeitsplatz kennen und aus soziologischer Sicht ist das sogar gut so und mehr als nachvollziehbar, Menschen sind halt keine Roboter. Generell zum flirten am Arbeitsplatz habe ich weiter oben etwas geschrieben.

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/beziehungen-am-arbeitsplatz-gelegenheit-macht-liebe/1641530.html
Zitat von BeckyBecky schrieb:Ich hatte mal einen Physiklehrer, der das gerne in Klausuren gemacht hat. Die "Damen" (allesamt von der 18 noch ne Ecke entfernt), die einen schönen Ausblick gewährt haben, konnten sich über Extrapunkte freuen. Ganz furchtbar und wenn man sich beschwert hat, wurde das nicht für voll genommen. Er wollte ja nur sicherstellen, dass niemand spickt.
Solche Storys erzählt man sich überall, manchmal sind sie wahr,das ist dann in der Tat schrecklich, aber oft externalisiert man auf diese Weise sein eigenes Versagen. Wenn man ihm angebliches Tittengucken nicht nachweisen kann, bevorzugt er eben Jungs, benachteiligt Türken oder zu welcher Gruppe man auch immer gehört/nicht gehört. Früher war das wirklich so, das man bei tatsächlichen Fällen oft darüber hinweggesehen hat. Heute kann man da ganz schnell alleine beim Vorwurf schon seinen Job verlieren.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 15:09
Zitat von ObrienObrien schrieb:Die Nichterfüllung deiner Erwartungen ist also schon Belästigung?
Echt jetzt? Wenn ich an meinem Arbeitsplatz sitze und konzentriert einer Tätigkeit nachgehe, für die ich bezahlt werde, will ich nicht, dass sich ein Kollege von hinten an mich ranmacht, sich über meine Schulter beugt und mich dann entweder anquatscht á la "na, meine Hübsche, heute Abend schon was vor?" (was die höflichere Variante ist) oder mir in den Ausschnitt glotzt und sagt "schöne Aussicht", und dann anfängt, mir die Schultern zu massieren.

Beides ist mir schon passiert, beides war extrem unangenehm und absolut unangebracht. Dazu kommt, dass ich beide Kollegen nur vom Sehen kannte, da konnte man also kein Rumwitzeln im gegenseitigen Einverständnis voraussetzen. Abgesehen davon ist ungefragtes Betatschen von anderen Menschen nicht nur auf der Arbeit nicht angebracht.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Heute kann man da ganz schnell alleine beim Vorwurf schon seinen Job verlieren.
Besagter Lehrer hat dann irgendwann auch damals den Job verloren, nachdem eine seiner Kolleginnen dieses Verhalten ebenfalls gesehen hat, als sie zusammen einen Kurs während der Abschlussprüfungen beaufsichtigt haben.

Vielleicht liegt es in der Natur der Sache, aber viele Männer können dieses ekelhafte Gefühl nichtmal im Ansatz nachvollziehen, wenn man begafft wird. Und wenn es um Mädchen geht, die von der Volljährigkeit noch einige Jahre entfernt sind, wird das ganze natürlich nciht besser.

Natürlich gabs auch Mädel, die sich das zu Nutze gemacht haben, um Noten aufzubessern.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 15:13
@Obrien
Das Problem hier im tread ist das alles über einen haufen geworfen wird. Komplimente, flirten, sexismus, anglotzen, antatschen....

Deswegen ist es hier unmöglich auf einen grünen zweig zu kommen..


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 15:16
@interrobang
Naja, der Thread heißt ja, wo fängt für euch...
Da zieht halt jeder Mensch seine persönliche Grenze.

Und für den Gegenüber kann es doch nicht so schwer sein zu fragen, ob es für einen Okay ist. Das sage ich völlig unabhängig vom Geschlecht.

Das meine ich ja die ganze Zeit mit einvernehmlich.
Das muss dich hin zu kriegen sein.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 15:17
@interrobang

Das liegt daran, dass solche Situationen wie oben geschildert, von den Männern dann gerne mal als harmlose Flirterei abgetan werden, wenn man sie drauf anspricht. Und nein, das ist keine harmlose Flirterei. Vor allem nicht, wenn es danach nochmal passiert.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 15:20
@troublerin77
Ja aber man darf es eben nicht vermischen. Ein Kompliment hat nichts damit zu tun das dir jemand auf die titten glotzt.

Und nein. Wen ich jemanden sage das er zb ein geiles shirt anhatt fände ich es bescheuert vorher zu fragen ob ich ihn das sagen darf.

@Becky
Was auch niemand hier bis auf dich behauptet hat.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 15:21
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was auch niemand hier bis auf dich behauptet hat.
Es geht doch darum, wo sexuelle Belästigung anfängt, oder nicht? Und nebenbei um die Frage, wo Flirten in Belästigung umschlägt. Ich hab dafür Beispiele gegeben, nicht behauptet, dass das jeder so sieht oder so sehen muss.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 15:22
@interrobang
Aber ein geiles Shirt ist ja mal kein körperliches Kompliment und somit auch völlig unverfänglich.

Das wäre ja auch ein Kompliment, was du als Mann auch einem Mann machen könntest, ohne das es komisch wirken würde.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 15:24
Zitat von BeckyBecky schrieb:Und um beim Beispiel Arbeit zu bleiben: da gehe ich hin mit der Erwartung, zu meinen Kollegen ein professionelles Verhältnis zu haben. Privatkram (und dazu zähle ich flirten) gehört nunmal ins Privatleben.
Demnach wäre es für Dich keine Belästigung, wenn dein Arbeitskollege privat mit Dir flirtet?

Ich habe u. a. mit mehreren Männern gearbeitet, da fielen immer mal Sätze^^

Fand ich persönlich nicht schlimm, eher lustig, locker vom Hocker.. :)

Ich könnte in einer total ernsten Atmosphäre, wo alles streng nach Schema F gehen muss, nicht arbeiten^^


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 15:27
@interrobang

Jap, gibt kein Richtig und kein Falsch. Man muss halt die Grenze da ziehen, wo sie am wenigsten Schaden anrichtet.^^

@Becky
Zitat von BeckyBecky schrieb:"na, meine Hübsche, heute Abend schon was vor?" (was die höflichere Variante ist) oder mir in den Ausschnitt glotzt und sagt "schöne Aussicht", und dann anfängt, mir die Schultern zu massieren.
Das sind zum Beispiel zwei völlig unterschiedliche Dinge imho. Letzteres ist wirklich ein No-Go und geht entschieden zu weit. Der erste Vorfall ist ein dummer Spruch, aber keine sexuelle Belästigung. Mir würde da spontan eine fiese Antwort zu einfallen, wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre :D
Zitat von BeckyBecky schrieb:Vielleicht liegt es in der Natur der Sache, aber viele Männer können dieses ekelhafte Gefühl nichtmal im Ansatz nachvollziehen, wenn man begafft wird.
Kommt halt auch auf die Art und Weise an und auch wer gafft.

@troublerin77

Eine Arbeitskollegin war recht korpulent, sie hat massiv abgenommen und ich habe ihr gesagt, das sie richtig toll aussieht. Ist auch ein körperliches Kompliment und bei manchen hier, hätte ich den Verdacht, das ich bei #metoo gelandet wäre.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 15:27
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Aber ein geiles Shirt ist ja mal kein körperliches Kompliment und somit auch völlig unverfänglich.
Ja jetzt auf einmal wieder. Gestern oder vorgestern wurde noch gesagt das es aich sexuelle Belästigung sein kann. :D

Ich hab auch schon zu einem mann gesagt das er ne geile Frisur hat. Bei manchen frauen hier hät ich da wohl schon ne beschwerde kassiert..
(war echr ne geile Frisur. Fünf stacheln ca 50 cm gerade hoch in die luft und dann oben noch zu nem ⛧ ungeknickt)


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 15:31
Zitat von ObrienObrien schrieb:Kommt halt auch auf die Art und Weise an und auch wer gafft.
Wenn ich mich daran stören würde, dürfte ich das Haus gar nicht erst verlassen... :D

Ist doch normal, das Männer mal "gaffen"...^^
Okay, gibt sicher auch die berühmten Ausnahmen..

Obwohl: Frauen können es auch gut ;)


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 15:37
@interrobang
Ich habe die ganze Zeit gesagt, dass es mir um körperliche Komplimente geht. So lange ein Kompliment nicht körperlich ist, völlig okay.

Genau wie im Job, wenn du ner Frau sagst, dass sie nen tollen Job gemacht hat, dann ist das auch völlig okay.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 15:46
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:So lange ein Kompliment nicht körperlich ist, völlig okay.
So? Ich habe dir mal ein Beispiel aus meinem Erfahrungsschatz gepostet, war das etwa ernsthaft sexuelle Belästigung?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 15:52
@Obrien
Könnte so aufgefasst werden, je nach Vorgeschichte der Frau.
Ich meine, wenn du dir den Thread hier anschaust, ist dich schon klar ersichtlich, dass da jeder eine andere Grenze hat.

Wenn du deine Arbeitskollegin schon länger kennst, kannst du mit Sicherheit wissen, wann du eine Grenze bei ihr überschreitest.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 16:05
@troublerin77
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Ich meine, wenn du dir den Thread hier anschaust, ist dich schon klar ersichtlich, dass da jeder eine andere Grenze hat.
Aber auch jeder Einzelne muss sich fragen, ob er nicht einer Person mit seiner Beurteilung unrecht tut, denn ein solcher Vorwurf wiegt schwer.
Wer oben genanntes Beispiel tatsächlich so auffasst (sie hat es so aufgefasst wie es auch gemeint war und sich sehr gefreut), sollte eventuell seine eigenen Wertvorstellungen hinterfragen.


Anzeige

melden