Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.11.2017 um 15:46
Ich habe zuletzt in einem Team mit 8 Männer gearbeitet. Die ersten zwei Jahre waren super, da war das Team auch noch kleiner.
Obwohl ich mich für gewöhnlich mit Männern sehr gut verstehe und ich eine hohe Toleranz für die verschiedensten Witze (auch unter der Gürtellinie) habe, gab es drei Männer, die es immer wieder auf die Spitze getrieben haben. Manchmal haben die anderen auch mitgemacht. Nach einer Weile habe ich sie (auch einzeln) angesprochen und gesagt, dass mir ihr Humor mittlerweile doch zu derb ist und sie doch bitte solche Witze unterlassen sollen, zumindest vor mir. (Es ging manchmal um mich, manchmal um andere Frauen, z.B. Arbeitskollegin, Bedienung usw. "Hey, die da würde ich mir gerne mal 'raufstecken" - "schau mal, die Geile da mit den Titten").
Das Ende vom Lied: Ich wurde von den dreien nur noch selten in die Mittagspause mitgenommen (wir sind die ersten Jahre immer alle zusammen gegangen) und ich wurde als "prüde Zicke" hingestellt. Einer davon war leider mein direkter Vorgesetzter. Das hat sich dann auch auf das Arbeitsverhältnis ausgewirkt, obwohl ich nie ein Drama gemacht habe, sondern nur lediglich einmal darum gebeten habe, ein wenig Rücksicht zu nehmen. Ich wurde dann oft in Besprechungen ignoriert, mir wurden Informationen vorenthalten usw. und als ich auch noch schwanger wurde... tja.
Es gab nichts was ich tun konnte und schwer zu beweisen ist es auch.
Und obwohl ich mit den anderen Männern gut ausgekommen bin, überlege ich mir tatsächlich, ob ich je wieder in so einer "Männergruppe" arbeiten möchte.

Anzeige
melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.11.2017 um 15:53
@Bruderchorge
ja, es wird ja alles mögliche als sonderbar, nicht der Norm entsprechend etc. gesehen, nur weil es nicht so "funktioniert", wie es die Masse gewohnt ist. Sollte mich das stören oder warum willst Du explizit dazu eine Aussage?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.11.2017 um 17:09
@Areela

Ich hatte einen Kollegen, der mir ständig ungefragt detailliert von seinen Sexabenteuern erzählt hat. Mit entsprechend derber Ausdrucksweise und dem Nachstellen von Geräuschen und Bewegungen. Ich hab ihm erst direkt gesagt, dass ich das nicht hören will. Daraufhin hat er sich über mich lustig gemacht, gesagt, ich wäre wohl verklemmt und mein Freund würde ihm leid tun, da bei uns im Bett sicher nichts Interessantes läuft, sonst könnte ich ja auch einfach ein paar Storys zum Besten geben, anstatt mich an seinen zu stören. Weil er nicht aufgehört hat, hab ich unserem Chef davon erzählt. Tja, dummerweise halt auch ein Kerl.

Er meinte nur, ich solle doch Verständnis haben, Männer sind nunmal so, sie machen gern einen auf dicke Hose und streicheln ihr Ego mit sowas, ich solle mir die Geschichten halt anhören, damit der Kollege sich wie ein Hengst fühlen kann. War ich nicht mit einverstanden und forderte, dass mein Chef was dagegen unternimmt. Nur fehlten ihm dazu besagte dicke Eier, alles, was er tat, war eine Gegenüberstellung. Ich sollte mich mit ihm und dem Kollegen an einen Tisch setzen und unter den wachsamen Ohren, aber dem schweigenden feigen Maul meines Chefes dem Kollegen nochmal alles aufzählen, was ich dem Chef anvertraut habe und ihn nochmal direkt auffordern, es sein zu lassen. Das war eine in höchsten Maße demütigende Situation für mich.

Der Kollege hat danach angefangen, mich zu mobben. Wenn wir zusammen gearbeitet haben, hat er gar nichts mehr gemacht und mich alles allein erledigen lassen und mich dabei verhöhnt, wie blöd ich doch wäre, mir bei der Arbeit solche Mühe zu geben. Nur allein die Tatsache, dass er mit Absicht seine Arbeit verweigert hat, führte letztendlich dazu, dass er gefeuert wurde.

Der Chef selbst hatte die Angewohnheit, bei offener Klotüre schiffen zu gehen, ich bin also hin und wieder mal ins Lager gelaufen und stand plötzlich einem pissenden alten Mann gegenüber, sehr widerlich. Auf einem Markt habe ich ihm mal freiwillig geholfen, seinen Stand abzubauen, da hat er auch direkt neben mir sein Ding rausgeholt und auf die Wiese gepisst.

Ich hab auch keine Lust mehr, mit Männern zusammen zu arbeiten, oder einen Mann als Chef zu haben.

Ein paar Jahre zuvor habe ich als Stationshilfe in einem Altersheim gearbeitet und meine Aufgabe war, von Station zu Station zu gehen und zu fragen, wo ich helfen kann. Als ich eines Tages auf einer Station meine Aufgaben zu Ende erledigt hatte, bin ich nochmal zu einem Pfleger gegangen und habe gefragt, ob ich noch irgendwas für ihn tun könnte. Die Antwort war: Ja, du kannst mir jetzt einen bl....! Ironischerweise habe ich meine Art der Fragestellung schon bereut, BEVOR diese beschissene Antwort kam. Prompt kam ja die Bestätigung.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.11.2017 um 18:54
@LucyFee

Na da hast du auch schon ganz schön was durchgemacht!

Ich erzähle niemanden von meinen Sexabenteuern,nicht mal meiner besten Freundin,da es Dinge sind die zu intim sind und niemanden was angehen!


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.11.2017 um 19:15
@LucyFee
Gut, dass ER gefeuert wurde! Trotzdem hat das dein Chef nicht sonderlich gut reagiert... Die Verharmlosung finde ich sehr schlimm und erniedrigend. So ungefähr "Ist ja nicht so schlimm, wenn DU dich unwohl fühlst... "
Solche Themen gehören einfach nicht in die Arbeit.
Zitat von LucyFeeLucyFee schrieb:habe gefragt, ob ich noch irgendwas für ihn tun könnte.
Diese Antworten kenne ich auch zur Genüge! "Haha, ja, aber meine Frau könnte was dagegen haben." - "Kannst ja mal einen Minirock tragen", "Wie wärs wenn du unter meinem Schreibtisch siehst, da hab ich was fallen gelassen..." usw.
Ich habe mir lange überlegt wie ich die Frage anders formulieren könnte, damit ich keine blöden Antwort bekomme.

Ein etwas positives Erlebnis hatte ich aber einmal in der Richtung. Ich habe irgendetwas umgeräumt und ein Arbeitskollege kam rein und sagte "Die Aussicht gefällt mir". Mein Ausschnitt war wohl etwas tief. Kein Problem, ich zieh mein Ausschnitt ein wenig hoch und weil ich gerade sehr konzentriert war, habe ich nichts geantwortet. Er kam dann auf mich zu und hat sich tausend Mal entschuldigt, weil er dachte, das wäre für mich schlimm gewesen. Das fand ich dann doch irgendwie süß :).


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.11.2017 um 19:45
@josie321

Sehe ich auch so, überhaupt niemand in meinem Umfeld erzählt solche Geschichten von sich, auch mein Freund würde nie irgendwelche Sexgeschichten von uns auf der Arbeit erzählen. Vielleicht hat es diesen Kollegen ja angekotzt, dass ich ihm kein Kopfkino verpasse. Und der Chef hatte eh völlig unterirdische Ansichten, er war auch der Meinung, Putzen ist Frauensache, und dass Männer sich damit schwer tun, läge in ihrer Natur.

Ich mag Putzen auch nicht so gern, und ich bin eine Frau, was stimmt bloß nicht mit mir? *Ironie*

@Areela

Stimmt, wenigstens hat mal einer was gemerkt, das muss man ihm schon anrechnen! :D

Bedenklich finde ich in dem Zusammenhang, dass mir in dem Moment, als ich die Frage stellte, schon unbehaglich wurde. Mit dem anderen Kollegen hatte ich ebenfalls solche Momente, in denen ich kurz vorher schon ahnte, dass jetzt gleich wieder was Anzügliches kommt. Dieses "Vorhersehen" macht die Sache nämlich schon fast zum Normalfall. Eine Ausnahmesituation oder einen Extremfall kann man nicht so vorausahnen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.11.2017 um 20:16
@LucyFee

Ja, das finde es auch bedenklich. Ich vermute, im Laufe der Zeit (er)kennt man die "üblichen Verdächtigen" und die Sprüche sind ja auch fast immer die gleichen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.11.2017 um 22:46
@Tussinelda

Es ging mir mehr um deine persönliche Meinung dazu, ob das positive Aufnehmen von Komplimenten eine allgemein geteilte Eigenschaft ist.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.11.2017 um 00:32
@Bruderchorge
Ich denke das Problem ist dass es manche tun bevor sie die Person kennen. Deswegen wird wohl so oft das Kommentiertwerden von Fremden thematisiert. Gibt viele die sowas mögen aber man sollte es wohl nur dann tun wenn man weiß dass man eine ebensolche Person vor sich hat. Ist ja eigentlich bei allem so auch bei sonstigen Gesprächsthemen oder Kommentaren.
Es gibt ja zB auch viele die extrem scheu oder sozialängstlich sind, war früher selbst immer so dass ich schon Schiss hatte die Wohnung zu verlassen weil ich Menschen treffen könnte, also diese Personen versuchen dann möglichst unauffällig zu sein für die ist es dann bestimmt extrem stressig von Fremden angeredet zu werden erst recht wenns sowas ist oder wenn dazu noch ein Problem mit dem eigenen Körper dazu kommt. Also man sich hässlich findet oder sowas und dann jemand sowas sagt weil man dann zudem auch nichtmal weiß ob man verarscht wird oder nicht. Passiert denen eher selten denke ich, weil solche Leute meist verhüllt rumlaufen, aber es meinte vorhin ja irgendein User dass ihr das dennoch mal passiert sei auch mit Winterjacke.

Das ist aber schon ein allgemeines Problem nicht speziell sexuelle Kommentare. Sondern einfach nur dass manche nicht gern angesprochen werden oder zu selbstzweiflerisch sind um Kommentare zu ertragen und dass man die persönliche Rede eh immer umstellt je nach Person.
Ich rede zB mit jedem den ich kenne völlig anders, je nach dem wers ist. So direkt und politisch unkorrekt wie ich mit meinem besten Freund rede könnte ich mit niemand anderem sprechen und mit den anderen Kumpels rede ich auch jeweils anders, weil der eine zB relativ bieder konservativ ist, da kommen niveaulose Witze (die ich eigentlich oft mag) gar nicht gut an, ein anderer kann wieder wenig mit komplexen Themen anfangen aber mag dumme Witze usw. Ich hoffe das ist nicht zu sehr am Thema vorbei aber ich denke es ist einer der Gründe wieso manches bei manchen einfach schlecht ankommt, ohne dass das Kompliment an sich jetzt umbedingt schlecht sein muss oder die Intention dahinter. Es steht halt jeder auf anderes.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.11.2017 um 00:44
Wenn man die schlimmste Form der sexuellen Gewalt mehrfach erfahren hat, mit der Begründung: Eine Frau, die so aussieht wie du, ist es der Männerwelt einfach schuldig, zwangsläufig aufkommende Gelüste zu befriedigen!, dann lechzt man vielleicht auch nicht mehr unbedingt nach Komplimenten, und scheinen sie noch so freundlich und harmlos gemeint. Man weiß ja nie, was danach passiert.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.11.2017 um 00:53
@LucyFee
Ja eben das ist das was ich meine. Man kann ja bevor man einen kennt nicht in die Person hineinsehen. Und es gibt bei allem immer verschiedene Gründe wieso es jemand nicht mögen kann oder es ihn sogar stressen kann. Es kritisiert ja keiner wenn jemand die Brüste von einer Frau komplimentiert der das gefällt bzw wo er weiß dass ihr der Kommentar gefallen würde.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.11.2017 um 01:08
@Sixtus66

Ja, genau. Und wenn man wirklich echtes Interesse an der Person hat, sollte es doch möglich sein, mit solchen Kommentaren zu warten, bis man etwas genauer weiß, wen man vor sich hat. Wenn man jemanden näher kennenlernen will, nimmt man sich doch dann sowieso mehr Zeit, also läuft einem die Gelegenheit schon nicht davon, im passenden Moment etwas Nettes zu sagen. Das muss man nicht gleich nach dem ersten: Hallo, wie gehts? raushauen, finde ich. Ob das Interesse erwidert wird, hängt sicher nicht davon ab, dass so schnell wie möglich irgendwelche äußeren Merkmale anerkennend kommentiert werden.

Oh, er hat gemerkt, dass ich Augen habe, das ist mein Mann fürs Leben! Oder wie?

Ich kann auch wirklich nicht nachvollziehen, was es einem bringt, irgendeiner völlig fremden Person eben mal im Vorbeilaufen einen Kommentar über ihr Äußeres zuzurufen, wenn sowieso kein echtes Interesse am Kennenlernen besteht.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.11.2017 um 01:12
@LucyFee
@Sixtus66

Es geht doch auch um Situationen wo man sich eben nicht wieder sehen wird, Disco Supermarkt etc.

Wer da mit einem netten Wort ins Gespräch kommen will, kann ja nur, mangels Wissen, Komplimente über Äußerlichkeiten tätigen, oder eben kein Kompliment.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.11.2017 um 01:47
@Bruderchorge

Man kann sich doch auch das jeweilige Umfeld zunutze machen, irgendeinen anderen Aufhänger finden, um ins Gespräch zu kommen. Alleine dadurch, dass man sich im gleichen Moment am selben Ort befindet, hat man ja schon ansatzweise was gemeinsam.

Grade im Supermarkt. Wenn man vorm selben Warenregal steht, findet sich schnell eine erste kleine Gemeinsamkeit, weil man sich vielleicht für das gleiche Produkt interessiert oder so. Wenn das Interesse sofort auf beiden Seiten da ist, also wenn du der Person auf Anhieb genauso sympathisch bist wie sie dir, dann kannst du mit allem möglichen ins Gespräch kommen. Sogar ganz abgedroschen, übers Wetter.

Also wenn mir einer nett sagt, dass er sich bei der Riesen Auswahl gar nicht entscheiden kann und ob ich ihm einen Tipp geben kann, für welches Produkt er sich entscheiden soll, würde ich sogar gerne weiterhelfen, sofern ich kann. Wenn mich aber einer anquatscht mit dem Spruch, hey, du bist mir aufgefallen, weil du hast voll schöne Augen, dann schüttelt es mich vor Grauen, weil ich da schon nicht wirklich sicher bin, ist der jetzt wirklich nur zufällig auch hier im Supermarkt oder bin ich ihm schon irgendwo draußen aufgefallen und er ist mir bis hier her nachgelaufen? Creepy! Alles schon erlebt. Im Supermarkt gehts nicht um Augen, da gehts ums Einkaufen, beim Thema bleiben kann tastsächlich helfen, weil es sich dann wirklich wie eine Zufallsbegegnung anfühlt.

Wie @Sixtus66 auch schon schrieb, es kann Vorgeschichten und Hintergründe geben, die du nicht kennst.

Da ist es doch besser, man versucht erstmal, über ein neutrales Thema ins Gespräch zu kommen?!


1x zitiert1x verlinktmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.11.2017 um 03:52
@Bruderchorge
es ist eine allgemeine Eigenschaft :D aha, Du meinst es entspricht ungeschriebenen Verhaltensregeln.....das ist aber etwas anderes


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.11.2017 um 07:46
@LucyFee
Du fasst es perfekt zusammen! Man(n) ist nirgendwo gezwungen, ueber Aeusserlichkeiten ins Gespraech zu kommen, und ein solches Kompliment ist in acht von zehn Faellen unangenehm!


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.11.2017 um 08:40
Zitat von LucyFeeLucyFee schrieb:Ich kann auch wirklich nicht nachvollziehen, was es einem bringt, irgendeiner völlig fremden Person eben mal im Vorbeilaufen einen Kommentar über ihr Äußeres zuzurufen, wenn sowieso kein echtes Interesse am Kennenlernen besteht.
Naja... Man ist halt nett indem man was nettes sagt.. Das nennt man Konversation. Bzw will man den anderen vielleicht einfach ne freude machen.
Zitat von LucyFeeLucyFee schrieb:Man kann sich doch auch das jeweilige Umfeld zunutze machen, irgendeinen anderen Aufhänger finden, um ins Gespräch zu kommen. Alleine dadurch, dass man sich im gleichen Moment am selben Ort befindet, hat man ja schon ansatzweise was gemeinsam.
Vielleicht will man auch gar kein intimeres Gespräch sondern einfach nur zum Ausdruck bringen dsads man etwas gut findet.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.11.2017 um 08:56
@interrobang
Jetzt wird glasklar geaeussert, dass solche Kommentare von Fremden von diversen Frauen als unangenehm empfunden werden - und Du diskutierst trotzdem noch darueber? :)


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.11.2017 um 09:00
@LucyFee

Im Supermarkt Frage ich lieber Mitarbeiter. Es könnte ne Veganerin, Weenie oder militante Feministin sein, die mir nenn falschen Rat gibt.

#metoo

Ich arbeitete vor 12 Jahren in nem Supermarkt, Frauenanteil 94%, die hatten eines Tages Männer-Retropants als Wochenangebot bekommen.
Wie die Hennen gegackert haben die "zieh die Mal an, zeig die uns doch Mal, du hast doch eh nen knackpo..."
Als Mann komme ich mir da verarscht vor, aber trage kein Trauma davon.
Solche Sachen sind belanglos.
Schlimm wäre es eher gewesen, hätten die mich festgehalten und ausgezogen.
Und ähnlich halte ich es andersrum.

Nicht umsonst habe ich ner Dame kräftig gegen das Schienbein getreten, als sie nen Eierkontrollgriff bei mir probte.
Ich bin seltsam? Tja.
Nur weil irgendwelche Pfosten Frauen früher unterdrückt haben, müssen sie sowas nicht mit ebendies rechtfertigen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.11.2017 um 09:00
@Alarmi
Sie hat gesagt das sie es nicht nachvollziehen kann also habe ich versucht ihr zu erklären warum sowas gemacht werden kann.

Btw welches Kompliment meinst du das es in 8 von 10 fällen unangenehm ist? Nur ein bestimmtes oder generell?


Anzeige

1x zitiertmelden