Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

14.01.2018 um 18:24
Zitat von VenomVenom schrieb:Verdanke das denn Dummköpfen die kein "Nein" akzeptieren können und 0 Anstand besitzen und zu sexuellen Belästigungen oder gar Vergewaltigungen und Nötigungen neigen.
Ich glaube nicht, dass man das denen verdankt, weil ich nicht glaube, dass sie den beknackten Vorschlag gemacht haben.

Anzeige
1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

14.01.2018 um 18:24
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich glaube nicht, dass man das denen verdankt, weil ich nicht glaube, dass sie den beknackten Vorschlag gemacht haben.
Sie sind aber schuld, dass es so weit kommen musste.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

14.01.2018 um 18:33
@Venom
Ich glaube ja eher, dass der Vorschlag von Leuten kam, die nicht allzu viel nachdenken.
Ich glaube eher auch, dass es nicht wegen den Typen vorgeschlagen wurde, die tatsächlich übergriffig sind, sondern mehr wegen den Frauen, die Männer grundlos beschuldigen. Aber dennoch wirft das kein gutes Licht auf beide Geschlechter. Und dürfte echt lächerlich werden und mit einem komischen Beigeschmack, wenn man sich zu zweit mit dem jeweils anderem Geschlecht romantisch trifft...


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

14.01.2018 um 18:35
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich glaube ja eher, dass der Vorschlag von Leuten kam, die nicht allzu viel nachdenken.
Nicht zu viel nachdenken? Really?
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich glaube eher auch, dass es nicht wegen den Typen vorgeschlagen wurde, die tatsächlich übergriffig sind, sondern mehr wegen den Frauen, die Männer grundlos beschuldigen.
Nein. Alleine schon wenn man an Weinstein-Skandal denkt...Viele Frauen trauen sich nicht mal darüber zu reden weil irgendwelche Pfosten das nicht ernstnehmen und eine Täter-Opfer Umkehr machen.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Und dürfte echt lächerlich werden und mit einem komischen Beigeschmack, wenn man sich zu zweit mit dem jeweils anderem Geschlecht romantisch trifft...
Hä? Warum das?


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

14.01.2018 um 18:36
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb: aber den wichtigen punkt, den er anspricht, ist m. E. die infantilisierung, ja auch darum gings den unterzeichnerinnen der französischen petition
Schön. Ich kann über das Internet denkende Menschen sehen.:) Egal was jetzt noch kommt von dir kann nicht direkt Blödsinn sein, obwohl ich deine Meinung möglicherweise nicht mag.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

14.01.2018 um 18:37
@staples
Situationen, in denen ich einer Vergewaltigung entkam:

- Mit 11 auf dem Schulweg, mit dem Fahrrad durch den Stadtwald in Hannover. Hatte verschlafen, war darum alleine unterwegs (davor wurde immer ausdrücklich gewarnt, aber der andere Weg war ein langer Umweg...). Ein Mann kommt plötzlich hinter einem Gebüsch hervor und greift nach dem Gepäckträger, ich trete wie besessen in die Pedale. In der Schule habe ich gleich davon berichtet, es wurde die Polizei verständigt. "Solche Typen sind an dem Weg oft unterwegs", hieß es.
Andere hatten nicht so viel Glück.

- Mit 14 bei Freunden wo ich im Sommer zu Besuch war: ein ca. 40-jähriger Bekannter von ihnen, der als Handwerker im Haus war. Meinte, er habe sich in mich verliebt, stellte mir einige Tage lang nach, schließlich kam er in die Küche, wurde immer aufdringlicher, drückte mich an sich und wollte mich küssen. Zum Glück kam plötzlich die älteste Tochter überraschend nach Hause.
Es gab ein großes Theater, keine Anzeige.

- Mit ca. 30 in Berlin, nachts nachdem ich in einer Telefonzelle telefoniert hatte. Drei oder vier ca. 20-jährige Typen hatten mich beobachtet, quatschten mich an als ich gehen wollte und als ich deutlich sagte und zeigte, dass sie mich in Ruhe lassen sollen und über die Kreuzung zu meinem Haus lief (ziemlich schnell), folgten sie mir. Ich habe das Hoftor gleich hinter mir zugeknallt und gehofft, dass kein anderer Mieter auf ihr Klingeln hin die Tür öffnen würde, aber sicherheitshalber die Klinke hoch gestemmt (so eine Altbau-Tür, wo die Klinke fast auf Schulterhöhe war). Dann habe ich draußen Radau gehört: Die älteren Männer, die wie immer vor dem Türkischen Café nebenan saßen, haben die Typen angebrüllt ... mehr habe ich nicht mitbekommen weil ich Angst hatte, die Tür zu öffnen. Als Stille eingekehrt war, bin ich in meine Wohnung gegangen. Die Männer aus dem Café und ich haben uns fortan immer sehr freundlich gegrüßt.
(Eine Freundin von mir war auf der Treppe in ihrem Mietshaus vergewaltigt worden, kein Mieter hatte auf ihre Schreie reagiert. Darum wollte ich nicht versuchen, vor den Typen in meiner Wohnung zu sein.)

Das seltsame ist, dass mir im Verlauf dieser Diskussion Situationen einfallen, die ich lange vergessen hatte. Andere, sehr üble Situationen haben sich in meiner Erinnerung verändert... wie ich feststellen musste, als ich nach Jahren nach dem Angriff auf einer Party mein Tagebuch wieder las, hatte ich die schlimmsten Szenen des Abends total vergessen.
Das heißt, dass man ein Trauma auch damit verarbeitet, dass man ausblendet. (Ein Trauma war es definitiv, ich konnte monatelang kaum ohne Angst aus dem Haus, bin auf keine Party gegangen und habe alles getan, um dem Mann nicht zu begegnen.)

Ich bin jetzt über 50. Das heißt, auch wenn mir nicht ständig sowas passiert ist, sind doch in vielen Jahren mit einigem nächtlichen Ausgehen und Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel einige Übergriffe zusammen gekommen. Allerdings war ich auch viel alleine unterwegs, da ist man noch eher Ziel, als wenn man jemanden dabei hat. Früher sind wir auch noch getrampt, da ist es aber nur einmal zu Grapschen gekommen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

14.01.2018 um 18:39
Zitat von FFFF schrieb:Also ich fand das sehr entspannend, als mich das erste mal jemand fragte, ob und wie ich Sex haben möchte (obwohl die Situation schon eindeutig war), oder zwischendurch, ob dies oder das ok ist. Das hat mir die Freiheit gegeben, auch mal anzufragen, und vieles neu zu entdecken. Davor hatte ich oft Angst der Typ könne irgendwas wollen, was ich nicht mag, und wie sagt man mittendrin nett "nein, so nicht", wenn sonst reden nicht gewünscht ist? Dann habe ich gelernt, dass das problemlos möglich ist und sehr dankbar aufgenommen wird. Man will einander ja nicht ärgern, sondern Spaß haben
Das ist tatsächlich ein Teil des erotischen Spiels, aber da, sorry, war die Richtung schon eindeutig. Der Mann war halt einfach ein guter Liebhaber.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

14.01.2018 um 18:42
Zitat von VenomVenom schrieb:Nein. Alleine schon wenn man an Weinstein-Skandal denkt...Viele Frauen trauen sich nicht mal darüber zu reden weil irgendwelche Pfosten das nicht ernstnehmen und eine Täter-Opfer Umkehr machen.
Wie sieht der Vertrag zwischen den beiden denn aus, wenn es einen Täter und ein Opfer gibt?
Ich wurde von dir vergewaltigt, ist das richtig? Hier unterschreiben.“
Du merkst, es ergibt keinen Sinn.
Es geht bei dem Vorschlag darum, zu zeigen, dass ein Akt, der geführt wurde, auch einvernehmlich war und es keine Anschuldigung mehr geben kann.

Bei einer tatsächlichen Vergewaltigung ändert sich nicht viel, da es dann keinen Wisch gibt und die Frau auch wie zuvor unverändert die Aussage machen muss und sich untersuchen lässt.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

14.01.2018 um 18:43
Zitat von staplesstaples schrieb:Du musst unglaublich heiß sein.
Das ist einer der allerblödesten Irrtümer, dass nur heiße Frauen belästigt oder vergewaltigt werden. Es wird die zum Ziel, die gerade da ist, so einfach ist das.

Meine Kollegin, die voriges Jahr nur knapp von ihrem Bruder und einem Freund davor bewahrt wurde, vergewaltigt zu werden (sie lag schon auf der Erde, der Typ war dabei die Hose aufzumachen) hat kurze dunkle Haare, sowieso keinen sehr weiblichen Körper, trug weite lange Hosen und einen weiten langen Pullover und dicken Schal unter einem weiten, langen Mantel.
Außerdem ist sie einen Kopf größer als der Täter (den aber auch die beiden Retter kaum festhalten konnten).

Also spare Dir die bescheuerten Sprüche.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

14.01.2018 um 18:46
Zitat von staplesstaples schrieb:Das ist tatsächlich ein Teil des erotischen Spiels, aber da, sorry, war die Richtung schon eindeutig. Der Mann war halt einfach ein guter Liebhaber.
Es war aber auch schon mal die Richtung klar, und dann entpuppte sich der Typ als Niete im Bett... oder ich war noch zu schüchtern, zu sagen was ich will und was nicht.

Man ist selten "halt ein guter Liebhaber" von Gottes Gnaden. Jeder muss das lernen, Frauen wie Männer. Dabei hilft Kommunikation und wenn ich jungen Leuten raten sollte, wie das klappen kann, würde ich unbedingt dazu raten, mit einander zu reden, und nicht zu erwarten, dass jemand einem die Wünsche im Dunkeln von den Augen abliest.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

14.01.2018 um 18:46
Zitat von VenomVenom schrieb:Alleine schon wenn man an Weinstein-Skandal denkt.
woran denkst du denn, wenn du an den weinstein-skandal denkst?

ich nehme es meryl streep ab, wenn sie sagt,
"Ich musste wirklich nachdenken. Weil es wirklich mein eigenes Gefühl der Ahnungslosigkeit unterstrich, und auch, wie böse, zutiefst böse und doppelzüngig, eine Person, er war, und doch ein solcher Vorkämpfer für wirklich großartige Arbeit. "
http://www.indiewire.com/2018/01/meryl-streep-criticism-harvey-weinstein-melania-trump-1201913010/

und wenn dann gefragt wird, a la #metoo, wieviele männer wie weinstein gibt es? da sage ich erst mal, ohne hysterie, im normalen alltag nicht allzu viele ...

und ja, auch darum gings den frauen, welche die französischen petition unterzeichneten.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

14.01.2018 um 18:49
@FF

ich glaube dir, weil ich es will. Tatsächlich finde ich 1 + 2 erschreckender als die dritte Tat weil es da tatsächlich um lebensbedrohende Sachen gehandelt haben könnte. Der dritte Tatbestand ist ja nochmal anders, weil er in ein Stereotyp fällt, das den Neurechten schön in die Karten spielt. Ich bedaure deine Erlebnisse, habe aus meiner Erfahrung andere Berichte von Mädels. Die wurden tatsächlich angemacht und es gab schon grenzwertige Szenen. Wir waren mit der Band unterwegs in ein Kaff und bei den ersten Riffs sprang ein Mädel auf die Bühne. Er steckte ihr kurzerhand die Zunge in den Mund und alle waren happy. Die Freundin nahm es als Performance.
Niemals hat eine Ohrfeige nicht gereicht, außer es ging um, tjo unerwünschte Sexualpraktiken.
Zitat von FFFF schrieb: staples schrieb:
Du musst unglaublich heiß sein.

Das ist einer der allerblödesten Irrtümer, dass nur heiße Frauen belästigt oder vergewaltigt werden. Es wird die zum Ziel, die gerade da ist, so einfach ist das.
Ha! Du warst heiß :)


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

14.01.2018 um 18:54
Die Definition ist einfach wie banal:

Sieht der Typ, der eine sexistische Bemerkung macht, aus, als käme er aus der Geisterbahn, DANN ist das für Frauen sexuelle Belästigung. Sieht er aus wie Brad Pitt, DANN ist das ganze eine Bestätigung fürs Selbstwertgefühl der Frau oder wird als positiver Flirt wahrgenommen. (Ich spreche jetzt nicht von Tätlichkeiten oder dergleichen)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

14.01.2018 um 18:55
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wie sieht der Vertrag zwischen den beiden denn aus, wenn es einen Täter und ein Opfer gibt?
“Ich wurde von dir vergewaltigt, ist das richtig? Hier unterschreiben.“
Du merkst, es ergibt keinen Sinn.
Doch. Nur dein Beispiel ist unnötig. Der Vertrag wird bei Vielen doch gar nicht mal nötig sein aber okay.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

14.01.2018 um 18:58
Zitat von staplesstaples schrieb:Der dritte Tatbestand ist ja nochmal anders, weil er in ein Stereotyp fällt, das den Neurechten schön in die Karten spielt.
Nein, denn die Männer, die mir zu Hilfe kamen, waren auch Immigranten. So wie auch die, die mich später in dem anderen Haus in Kreuzberg regelrecht beschützten. Oder der Junge, der die Polizei rief, weil meine Wohnungstür nachts offen stand (das Schloss war kaputt) und er sich Sorgen machte. Oder der Barkeeper, der mich, als ein Gast aufdringlich wurde, fragte ob er ihn rauswerfen soll... den Stammgast wohlgemerkt, der öfter mal 300-Euro-Rechnungen zahlte.
Für die Neurechten taugen die Fälle wirklich nicht. :D

Oft genug genügte ja auch ein Nein, oder man geht halt weg. Es geht aber darum, dass man das gar nicht möchte. Ich möchte nicht mitten am Tag in der U-Bahn jemand sagen müssen, dass er seine Hand da wegnehmen soll, oder aussteigen müssen um ihn los zu werden. Ich will auch nicht die Polizei rufen müssen, damit nicht andere Frauen als nächstes dran sind. Ich hätte gerne, dass der Typ seine Griffel bei sich lässt, so wie 99% aller anderen Männer im Waggon.
Zitat von staplesstaples schrieb:Du warst heiß :)
Mit 11 oder 14? Geht´s noch?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

14.01.2018 um 19:00
@Venom
So ein Vertrag ist generell unnötig.
Mein Beispiel war dagegen dringend nötig, denn es soll die unzähligen Anschuldigungen eindämmen, die von Frauen stammen, die den Männern eins auswischen wollen.
Der Beigeschmack ist aber der, dass jegliche Stimmung bei einem Rendezvous flöten geht, wenn man sich vertraglich absattelt. Sogar auch Freiheit und Spontanität.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

14.01.2018 um 19:02
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:und wenn dann gefragt wird, a la #metoo, wieviele männer wie weinstein gibt es? da sage ich erst mal, ohne hysterie, im normalen alltag nicht allzu viele ...

und ja, auch darum gings den frauen, welche die französischen petition unterzeichneten.
Nicht allzuviele, aber anscheinend zu viele die diese Frauen nicht ernstnehmen oder selber belästigen.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:So ein Vertrag ist generell unnötig.
Nicht unbedingt. Manchmal ist Sicherheit viel wichtiger.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Der Beigeschmack ist aber der, dass jegliche Stimmung bei einem Rendezvous flöten geht, wenn man sich vertraglich absattelt. Sogar auch Freiheit und Spontanität.
Da kann man aber nix dafür wenn die Stimmung wegen sowas flöten geht. Shit happens.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

14.01.2018 um 19:06
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:kennst du die?
ja sicher! die ganze crew um fassbinder, namen fallen wir momentan nicht ein, fand ich damals faszinierend und orientierungswürdig für mich, carven mit ihren provozierenden lieder mit eingeschlossen.
z.b. auch "angst essen seele" auf. ein film von fassbinder, der mir bis heute in erinnerung geblieben ist.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

14.01.2018 um 19:09
Zitat von VenomVenom schrieb:Nicht unbedingt. Manchmal ist Sicherheit viel wichtiger
Du meinst, die Existenz solcher Verträge würde Vergewaltigungen eindämmen? Wie soll das denn gehen? Ich bin auf Ausführungen gespannt.
Zitat von VenomVenom schrieb:Da kann man aber nix dafür wenn die Stimmung wegen sowas flöten geht. Shit happens.
Doch. Es wäre mir einfach zu blöd, solche Verträge mit einer Frau abzuhandeln, der mir suggerieren soll, dass ich ein potentieller Vergewaltiger wäre oder sie eine potentielle Falschanschuldigerin.
Sowas nimmt unsere Gesellschaft wieder extrem aufs Korn und da muss ich sagen, dass ich das einfach nur zum palmen finde.
So bescheuert können wir uns doch nicht einrichten wollen. Sorry, aber das ist einfach nur zu doof.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

14.01.2018 um 19:12
Wo wir schon bei Anekdoten sind. Ein Spelzi von mir, Halb Thai, Halb Österreicher geht in die U2. Modell und DJ. Er bestellt eine Flasche und die minderbeschenkten (wir) stoßen an. Innerhalb von 10 Minuten kommt eine wirklich *puh* *Wahnsinn* Frau und bestellt ihn nach sich nach Hause. Er muss aber das Taxi zahlen. Er sagt: Mädel, zuerst trink ich was mit meinen Freunden. Warte vielleicht so lang, oder auch nicht. Und wenn ich mit dir zu dir fahre, zahlst du das Taxi.
Sie hat das Taxi gezahlt.
Ist der Mann nun ein sexistisches Schwein? Hat sieh ihn zu offensiv angemacht? Ist das nur eine geile Story die man gern erzählt? Nun, wahr ist sie auf jeden Fall.


Anzeige

melden