Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 13:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mir geht es darum, dass die Empfindungen, die Menschen hatten, nicht ernst genommen wurden. Unabhängig davon, um welche Form der Belästigung es sich tatsächlich handelt, sondern abhängig davon, wie es sich für die betreffende Person verhielt.
Genauso ernst, wie Du die Empfindungen von Männern nimmst ?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:. Und dann noch das Selbstmitleid nicht zu vergessen, da man(n) dann ja gar nicht mehr weiß, wie er überhaupt jemanden ansprechen soll......mimimi


Anzeige
1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 13:38
@FF

Kann Deine Meinung absolut nicht teilen.

Ich glaube, dass für Männer die nun zu Unrecht in der Öffentlichkeit abgestempelt sind, die ursprünglich vielleicht gut gemeinte Absicht echt kein Trost ist, wenn sie nun keine Jobs mehr kriegen und gemieden werden.

Wenn ich mich da reinversetze, würde es mich auch keineswegs trösten, dann zu sagen: Eigentlich hatten die es nur gut gemeint.

Ja und vielleicht lässt der Hype nach, vielleicht sind aber bis dahin zahlreiche Existenzen ohne Grund zerstört.

Daher würde ich das was jetzt bei dieser Hexerjagd passiert, nicht achselzuckend als unvermeidbare Kollateralschäden abtun.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 13:42
@schtabea
schreibs doch noch ein drittes Mal......ich zerfliesse übrigens nicht in Selbstmitleid, dass ist auch schon wieder so eine Unterstellung. Die Empfindungen, von denen ich spreche (siehe was Du zitiert hast) beziehen sich auf Belästigungen, nicht auf die Schlüsse die jemand bezüglich seines Verhaltens zieht, wenn jemand anderer davon berichtet, wie er/sie belästigt wurde.

http://www.spiegel.de/panorama/leute/robert-redford-zu-metoo-wendepunkt-fuer-hollywood-a-1188668.html
Robert Redford zu #MeToo
"Die Rolle der Männer ist es nun zuzuhören"
Robert Redford glaubt, dass die #MeToo-Debatte für einen grundlegenden Bewusstseinswandel im Filmgeschäft sorgt - und hat einen Rat für Männer.



1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 13:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Empfindungen, von denen ich spreche (siehe was Du zitiert hast) beziehen sich auf Belästigungen,
Ja. Und ebendiese bestimmst du wie es dir beliebt. Hier sehe ich eben ein bedeutendes Problem, und zwar das du für dich die deutungshoheit in Anspruch nimmst.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 14:59
@interrobang
nein, die Deutungshoheit, was man als Belästigung empfindet liegt bei jedem selbst. Du kannst auch nicht bestimmen, wie weh etwas jemand anderem zu tun hat. Und dann noch darüber jammern, dass Du ja jetzt gar nicht mehr weißt, wie Du Dich verhalten sollst, weil jemand anderes einfach soooo gemein ist und sagt, es hätte ihm sehr weh getan.


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 15:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, die Deutungshoheit, was man als Belästigung empfindet liegt bei jedem selbst
Was man empfindet schon, wann eine Belästigung vorliegt dafür muss es objektive Punkte geben.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 15:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, die Deutungshoheit, was man als Belästigung empfindet liegt bei jedem selbst.
Achso... Jetzt auf einmal wieder doch so? Möchtest du da was ergänzen oder kann man das so stehen lassen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du kannst auch nicht bestimmen, wie weh etwas jemand anderem zu tun
Ich kann aber bestimmen das bestimmte Ereignisse grundsätzlich keine Schmerzen auslösen können. Zb hat man keine Schmerzen wen im Nachbarzimmer jemand geboxt wird. Egal was die Person behauptet.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 15:27
@interrobang
Ja nur ist das wieder mal ein völlig unpassendes Beispiel. Was auf einmal wieder doch so?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 15:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ja nur ist das wieder mal ein völlig unpassendes Beispiel
Das mit dem Schmerz ist ebenso ein unpassendes Beispiel. Wen eine person etwas als sexuelle Belästigung empfindet muss es das noch lange nicht sein, siehe hier das beispiel mit der Berührung der schulter.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was auf einmal wieder doch so?
Na weil wen ich hier jetzt mein Standardbeispiel bringe (dicke frau in hautengen sachen) wird ja vermutlich wieder sofort ergänzt das es ja nicht zielgerichtet ist und somit mein empfinden auf einmal wieder nicht ausreichend ist.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 16:01
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Na weil wen ich hier jetzt mein Standardbeispiel bringe (dicke frau in hautengen sachen) wird ja vermutlich wieder sofort ergänzt das es ja nicht zielgerichtet ist und somit mein empfinden auf einmal wieder nicht ausreichend ist.
Weil dein Beispiel einfach lächerlich ist und du eine Frau diffamierst weil sie dick ist und eine enge Kleidung trägt. Sie tut keinem was im Gegensatz zu einer Person die keinen Anstand besitzt und auf die Belästigungs-Tour ist.

Genau wie damals wo du mit einen nackten Mann der im Kindergarten herumläuft mit einer Frau die sich freizügig verkleidet auf der Straße läuft verglichen hast.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 17:05
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Jawoll ! Das Rasenmähen meines Nachbarn belästigt mich, ein Verbrechen, ab in den Knast mit ihm ! Und die Kinder des anderen Nachbarn samt Eltern bitte auch in den Knast mit anschließender Sicherheitsverwahrung. Kinder sind bei Lärmbelästigung uneinsichtige Wiederholungstäter.
Darum gibt es genaue Regelungen, wann Rasenmähen erlaubt ist, wie viel Kinderlärm man auszuhalten hat u.s.w..
Man muss ansonsten mit den Nachbarn eine Übereinkunft treffen, die sich meist an den sensibleren orientiert, nicht an denen die meinen, dass das Laubgebläse am Sonntagmorgen aber manche gar nicht stört.
Als Beispiele sind die auch schlecht gewählt, weil sich weder Kinderlärm noch Rasenmähen gegen eine Person richten. Ebenso wenig wie Baustellenlärm.
Sexuelle Belästigung richtet sich jedoch gegen eine Person und verletzt die ihn ihren Rechten, wie eine Beleidigung oder ein tätlicher Angriff.

Für sexuelle Belästigung geht man nicht in den Knast, genauso wenig wie für Lärmbelästigung. Aber eine Straftat kann es trotzdem sein, und wenn jemand trotz Beschwerden sein Verhalten nicht ändert, sollte das Konsequenzen haben... genauso wie wenn jemand andere ständig beleidigt.

Im Ernst : Du sprichst von Meinungsfreiheit und Meinungsäußerung. Du meinst also verbale Belästigung ? Und die ist ein Verbrechen ?
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Also verbale Belästigung, Hinterherpfeifen, ein Spruch, der nicht gut ankommt, ist fast ein Verbrechen ?
Wenn man nachts im Wintermantel und Stiefeln eine Straße entlang geht, ein Auto neben einem abbremst, das Fenster herunter gekurbelt wird und man herangewunken wird, auch hingeht weil man in seiner Naivität glaubt, jemand wolle nach dem Weg fragen, und der Typ im Auto sagt: "Ich möchte Dich in den A**** ficken" und dann, wenn man sich (wortlos, weil geschockt) abwendet und schneller weiter läuft, langsam neben einem her fährt und immer wieder "Komm, ficken" ruft, ist das ausreichend belästigend für eine Anzeige?

Umgekehrt ist nämlich die Frage: Ab welchem Grad von verbaler Belästigung ist es denn legitim, eine Anzeige zu machen? Wie schutzlos/jung/anständig angezogen/unattraktiv muss eine Frau sein, damit sie glaubwürdig emotional verletzt ist?
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Leider steht in dem Artikel und auch in anderen Artikeln NICHTS über die Täter. Ihre Herkunft würde mich interessieren.
Warum? Macht das für die Frauen einen Unterschied? Oder in der Beurteilung der Tat, à la "der eine tut es, weil er Frauen grundsätzlich verachtet, der andere weil er zu blöd ist, Komplimente zu machen"?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Grundsätzlich sollte mal der konsens herrschen das es sowetwas wie nonverbale Kommunikation gibt.
Und weiter? Wie vermittelt eine Frau denn, dass sie beleidigend angequatscht werden möchte, dass sie auf ihren Körper mit vulgären Ausdrücken angesprochen werden will, dass jemand sie fragen darf, ob sie es anal möchte?

Du kannst das auch noch auf 13 andere Weisen verpacken, aber es bleibt ein Irrtum, dass Frauen besonders häufig angequatscht oder belästigt würden, wenn sie "entsprechend" angezogen/geschmimkt/frisiert sind.
Meine Kollegin hat mir vorhin erzählt, dass sie besonders häufig angequatscht wird, seit sie ganz kurze Haare hat... "Ey, warum hastn Du so kurze Haare? Lang is doch viel sexier!" ... als wäre das, was junge Frauen möchten müssen: sexy aussehen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die Attraktivität bzw die eventuelle Offenheit zu flirten oder mehr zu tun. Dies ist zb bei einem minirock grundsätzlich eher gegeben als bei einer burka.
Irrtum: Die Offenheit zu flirten drückt sich nicht in der Bekleidung aus, sondern im Verhalten. Egal ob die Frau Minirock oder Burka trägt.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Über Empfindungen kann man nicht diskutieren. Von daher sind sie wertlos.
Dann sind also die Empfindungen von Männern, die Angst davor haben, an einen Pranger gestellt zu werden, auch wertlos. Wertlos ist auch das Bedürfnis, eine Frau anzuquatschen, weil man meint, dass sie das wolle.
:note:
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Genauso ernst, wie Du die Empfindungen von Männern nimmst ?
Muss man die Empfindungen von Menschen, die um das Recht kämpfen, verbal und anders übergriffig sein zu dürfen, ernster nehmen als die, die damit belästigt werden?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:das ich mich von einer dicken Frau in engen Klamotten belästigt fühlen kann.
Geht´s noch? Seit wann gibt es ästhetische Belästigung, und seit wann sind Frauen da belästigender als Männer? Außerdem kleidet sich die Frau nicht mies, um Dich persönlich mit ihrem Anblick zu belästigen, und rennt Dir hinterher, stellt sich Dir in den Weg oder zwingt Dich sonstwie, sie wahrzunehmen. Erst recht entblößt sie sich nicht vor Dir, masturbiert oder fasst Dich an.
Das ist unter den schlechten Beispielen eines der bescheuertsten.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb: vielleicht sind aber bis dahin zahlreiche Existenzen ohne Grund zerstört.
Wir leben in einem Rechtsstaat. Auch das Internet ist kein rechtsfreier Raum, und auch Frauen wissen das. Wie viele werden sich wohl für üble Nachrede verantworten wollen, indem sie unbeweisbare Einzelhandlungen von vor 30Jahren anprangern?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Daher würde ich das was jetzt bei dieser Hexerjagd passiert, nicht achselzuckend als unvermeidbare Kollateralschäden abtun.
Nein, das sollte man nicht. Aber hier im Forum z.B. obliegt es dem Betreiber, so etwas zu löschen.
Grundätzlich gilt das für alle Internet-Plattformen, auch Twitter und Facebook.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Was man empfindet schon, wann eine Belästigung vorliegt dafür muss es objektive Punkte geben.
Ab wann wäre es denn für Dich strafbare Belästigung?


5x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 17:20
@FF
Berührungen die sexuellen Charakter haben, bei einem Abhängigkeitsverhältnis reicht eine "Bitte", der von Dir angesprochene Typ im Auto, die Frage wohl noch nicht, das nebenherfahren wohl schon. Ich würde es wohl wirklich davon abhängig machen das sich die Frau ohne irgendwelche Einschränkungen selbst unverzüglich aus der Situation befreien kann (bei Sprüchen, Fragen etc.) und jegliches bei einem Abhängigkeitsverhältnis.
Weiß nicht ob ich alles bedacht habe. Bin ja auch über 40, ich glaube daher gilt bei mir eh noch ein anderer Codex des Umwerbens, ich würde nie einer Frau mit der ich nicht liiert bin du hast einen geilen Arsch oder so sagen, daher halte ich diese Sprüche für dumm und plump. Ob ich sie für eine sexuelle Belästigung halte, bei Augenhöhe, also ohne Abhängigkeitsverhältnis nein, nur für unverschämt. Bei Abhängigkeitsverhältnis ist es ein Übertritt. So würde ich es formulieren.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 17:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, die Deutungshoheit, was man als Belästigung empfindet liegt bei jedem selbst.
Eben. Deswegen ist es innerhalb gewisser Grenzen auch legitim, wenn jemand seine Einschätzung darüber auch von Auftreten, Erscheinungsbild (und damit eben auch Kleidung) der anderen Person abhängig macht.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 17:23
Zitat von FFFF schrieb:Und weiter? Wie vermittelt eine Frau denn, dass sie beleidigend angequatscht werden möchte, dass sie auf ihren Körper mit vulgären Ausdrücken angesprochen werden will, dass jemand sie fragen darf, ob sie es anal möchte?
Gar nicht, ist nur eine Wahnvorstellung der Sexisten und verbitterten Männer die nicht gut erzogen wurden oder auf irgendeine Weise zu solchen Idioten geworden sind.
Zitat von FFFF schrieb:Dann sind also die Empfindungen von Männern, die Angst davor haben, an einen Pranger gestellt zu werden, auch wertlos. Wertlos ist auch das Bedürfnis, eine Frau anzuquatschen, weil man meint, dass sie das wolle.
:note:
Uuuuh pass auf Feminazi was du sagst, jetzt kommt gleich quasi die Rhetorik vom Herrn - "Lüge! Du lügst! Du bist gegen den Rechtsstaat du Faschist!" *Ironie off*

Und so einer nennt sich auch noch Sozialdemokrat. Sozialdemokrat my Ass, oder aber die Sozidemos zeigen, dass man auch als solcher nicht alle Tassen im Schrank haben muss.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 17:26
@FF
Du kannst das auch noch auf 13 andere Weisen verpacken, aber es bleibt ein Irrtum, dass Frauen besonders häufig angequatscht oder belästigt würden, wenn sie "entsprechend" angezogen/geschmimkt/frisiert sind.
Hast du eine Quelle hierfür? Es würde mich tatsächlich interessieren, ob es einen Zusammenhang gibt. Die von dir oben angesprochene Ausstellung hilft uns dabei nicht weiter. Einerseits ging es da nur um Vergewaltigung (und nicht ums angequatscht werden), andererseits sagt uns das auch nichts über die statistische Häufigkeit.
Irrtum: Die Offenheit zu flirten drückt sich nicht in der Bekleidung aus, sondern im Verhalten. Egal ob die Frau Minirock oder Burka trägt.
Auch das ist so eine Sache. Es scheint (wie oben bereits angemerkt) einen Zusammenhang zwischen weiblichem Zyklus und Kleidungsstil zu geben. Oder anders formuliert: Frauen in ihren fruchtbaren Tagen kleiden sich unterbewusst offenbar attraktiver. Das würde ja auch zur Offenheit zum Flirten passen. Die Studie selbst habe ich natürlich nicht verifiziert.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 17:38
Zitat von FFFF schrieb:Irrtum: Die Offenheit zu flirten drückt sich nicht in der Bekleidung aus, sondern im Verhalten. Egal ob die Frau Minirock oder Burka trägt.
Ein Widerspruch in sich, da "sich bekleiden" Teil des Verhaltens ist. Man wird weder mit Minirock, noch mit Burka geboren, sondern entscheidet sich mehr oder weniger bewußt dafür bzw. dagegen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 17:55
Zitat von TripaneTripane schrieb:Eben. Deswegen ist es innerhalb gewisser Grenzen auch legitim, wenn jemand seine Einschätzung darüber auch von Auftreten, Erscheinungsbild (und damit eben auch Kleidung) der anderen Person abhängig macht.
Also gehst Du davon aus, dass jede im Minirock eine Flirtbereitschaft mitbringt? Das mag es sicherlich geben, aber ganz sicher ist nicht jede Frau in Flirtlaune, nur weil sie sich auf eine bestimmte Art und Weise kleidet. Meinst Du nicht?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 18:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also gehst Du davon aus, dass jede im Minirock eine Flirtbereitschaft mitbringt? Das mag es sicherlich geben, aber ganz sicher ist nicht jede Frau in Flirtlaune, nur weil sie sich auf eine bestimmte Art und Weise kleidet. Meinst Du nicht?
Nein, aber ich gehe davon aus, dass man mit seiner Bekleidung Einfluß darauf nimmt, wie man von anderen wahrgenommen wird.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 18:12
@Venom
Könntest du dich auch mal bitte an der Diskussion beteiligen und nicht nur FF zustimmen und Strohmänner aufstellen (In form von hier würde Jemand FF oder andere als Feminazis oder Faschisten etc bezeichnen)?
Zitat von VenomVenom schrieb:Und so einer nennt sich auch noch Sozialdemokrat. Sozialdemokrat my Ass, oder aber die Sozidemos zeigen, dass man auch als solcher nicht alle Tassen im Schrank haben muss.
Anfeindungen wie das jemand nicht alle Tassen im Schrank hat könntest du auch unterlassen.

Wir sind keine Sexisten oder Frauen Hasser oder sonst irgendwas wir Diskutieren nur.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 18:15
Zitat von TripaneTripane schrieb:Nein, aber ich gehe davon aus, dass man mit seiner Bekleidung Einfluß darauf nimmt, wie man von anderen wahrgenommen wird.
Könnte man so annehmen. Lässt sich so aber nicht bestätigen. Es gibt auch Frauen, die sind sich dessen gar nicht bewusst. Manche davon sehr freizügig gekleidet, aber vom Intellekt her nicht so gemünzt, dass sie das in einem Bewusstsein machen, Reaktionen zu ernten. Das sollte man dabei eben immer berücksichtigen. Ist also ein falscher Rückschluss. Manche ziehen sich einfach irgendwas an - ohne jedwede Hintergedanken und Absichten.


Anzeige

2x zitiertmelden