Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.01.2018 um 13:15
Zitat von halblanghalblang schrieb:Aufgrund der jüngsten Ereignisse rund um #metoo, etc. ist es für Mann eigentlich nur noch schwieriger eine Frau anzusprechen.
Na ja, wenn man eine Dame normal anspricht, dann passiert doch nix, oder? Es geht ja nur um die verbalen und physischen Übergriffe von so manchen Herren, die es einfach nicht lassen können, mal kräftig zuzupacken oder eindeutige Anmerkungen über einen möglichen Geschlechtsakt zu verbalisieren.

Wie jeder selber damit umgeht, ist eben jedem auch überlassen... manche finden es nicht so schlimm, wenn einer von Hinten einfach an den Busen grabscht aber andere können davon nächtelang vielleicht nicht mehr schlafen. Vielleicht auch, weil ihnen in der Vergangenheit mal etwas dahingehend heftigeres passiert ist. Das alles kann so ein Zupacker nicht wissen, wenn er eben zupackt... vielleicht hat er da schon ein traumatisiertes Opfer vor sich? Es gibt genügend Frauen, die in den Frauenhäusern zittern und nachts nicht mehr schlafen können.

Es gibt Menschen, die sind schnell voller Angst und an manchen prallt es ab wie Regen an der Frontscheibe.

Das Risiko von Zupackenden tragen erst Mal nur diejenigen, die ihren Körper plötzlich so auf der Schaubühne sehen. Und es ist eben dann in Ordnung, wenn das Risiko den Tätern zurück gespielt wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.01.2018 um 13:19
Zitat von halblanghalblang schrieb:Offensichtlich sind hier auch alle anderen deiner Meinung, da sie dich wegen diesem Mittel, das du selbst ja nicht so empfindest ziemlich tadeln.
wer ist seiner Meinung? Also ICH nicht


5x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.01.2018 um 13:24
@Tussinelda
Ich empfehle dir luft zu holen, dich zu beruhigen und dann versuchen zu verstehen worum es bei den Beispiel ging damit du dich nicht weiterhin umsonst aufregst. :D

Edit:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer ist seiner Meinung? Also ICH nicht
Ähm.. Im grunde ja schon.. Dafür müsstest du halt. Mein Beispiel erstmal verstehen und worauf ich hinaus will..

@halblang
Das Problem ist hier das die meisten rein emotional diskutieren und Argumente und logik vernachlässigen.. Leider..


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.01.2018 um 13:28
Zitat von moricmoric schrieb:Na ja, wenn man eine Dame normal anspricht, dann passiert doch nix, oder?
Das würde ich so auch nicht sagen.
Ich persönlich habe nur meine eigene Verhaltensweise kund getan, da es durchaus auch Frauen gibt die keine klare Ansage machen können.
Ganz gleich wie nett und freundlich das eigene Auftreten ist.
Was wiederrum zu Problemen führt.

Mann: "Möchtest du mit mir essen gehen?"
Frau: "Hab leider keine Zeit."
Mann (ein paar Tage später): "Hey, hast du jetzt vielleicht Zeit mit mir essen zu gehen?"
Frau: "NEIN! Ich hab dir schon gesagt, dass ich keine Zeit hab. Lass mich in Frieden."

Sowas ist keine Seltenheit und absolut unnötig wenn Dame direkt sagt, dass sie den Mann nicht mag oder er einfach nicht ihr Typ ist um etwas tiefer zu gehen.
Aber in dem rustikalen Fallbeispiel von oben bleibt ein Mann dann eher wie ein begossener Pudel zurück, weil die Frau einfach nicht klar kommunizieren konnte.
Kommunikation will gelernt sein.

Ich bin jedenfalls froh, dass selbst Frauen klare Ansagen bezüglich sexueller Belästigung machen können.
Ja auch zugeben, dass sie das Eifern eines Mannes als positiv aufnehmen.

Wenn ein Mann bei einem "Nein" nicht aufhört ist er schuldig. Wenn das "Nein" nicht klar kommuniziert wurde nicht.
Mich hat bisher jedenfalls keine Frau vor den Kopf gestoßen, wenn sie eine Einladung zum Essen ausgeschlagen hat.
Nur wenn sie es nicht manierlich tat. In der Hinsicht bin ich sogar froh über die Absage. ^^
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer ist seiner Meinung? Also ICH nicht
Du findest also, dass man sich rein vom Äußerlichen eines Menschens sexuell belästigt fühlen kann?
Darauf zielte laut @interrobang sein Beispiel aus und er ist nicht dieser Ansicht.

Wenn du also auch nicht dieser Ansicht bist, dann stimmen eure Meinungen überein.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.01.2018 um 13:29
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Mit meinem Beispiel hab ich es geschafft das der gegenüber seine Aussage von ganz alleine präzisiert.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Aber der witz is ja das das beispiel dennoch funktioniert und der gegenüber eben merkt was der Schwachsinn daran ist wen alleine das vermeintliche opfer definiert was sexuelle Belästigung ist.. :Y:
Es hat nie jemand behauptet, dass das alleine vom Opfer definiert wird.

Es ist eine Frage allgemein gültiger Umgangsformen. Mieses Benehmen ist grundsätzlich belästigend, mieses Benehmen mit sexuellem Hintergrund ist sexuelle Belästigung.
Darum haben die allermeisten Männer gar kein Problem, dass Frauen sich durch sie belästigt fühlen würden, weil sie sich allgemein nicht mies benehmen, egal ob gegenüber Frauen oder Männern. Wer jemanden kennen lernen und ihm nicht auf die Nerven gehen möchte, schafft es doch auch anders als mit "Geile Titten!" eine Frau anzusprechen.

Es bleibt auch weiterhin jedem selbst überlassen, eine Beleidigung oder Belästigung als solche zu empfinden. Das ändert nichts an der allgemein gültigen Definition (die gerade durch Diskussionen gefunden wird), und dass man es lassen sollte, sich so zu verhalten. Und wenn eine Frau eine sexuelle Belästigung als solche empfindet, ist sie nicht "überempfindlich".

Daher ist das Gejammer, dass man nun keine Frau mehr ansprechen könne, Unfug.
Es jammert ja auch niemand, dass er sich im Restaurant nicht ins Tischtuch schneuzen oder bis auf die Unterhose ausziehen könne, ohne dass sich jemand gestört fühlen würde.

PS: Schreibe das nächste mal doch klipp und klar, was Du ausdrücken möchtest. Rhetorische Finten liegen Dir nicht so sehr.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.01.2018 um 13:30
@interrobang
spar Dir die Empfehlungen, ich rege mich nicht auf. Belästigung, die einem widerfährt, zielgerichtet, ist PERSÖNLICH, es betrifft einen persönlich. Eine Person, deren Anblick mich belästigt, die richtet sich mit ihrem Anblick nicht an mich persönlich. Das wirst Du offenbar nie kapieren. Natürlich kann mich Baustellenlärm belästigen, es ist aber keine persönliche, zielgerichtete Belästigung. Weshalb man den auch leider ertragen muss, sofern er nicht über ein gewisses Maß hinaus geht, dass gesetzlich ja vorgeschrieben ist. Deshalb wird Baustellenlärm nicht meine Würde verletzen, mein Schamgefühl, meine Persönlichkeit.
Zitat von halblanghalblang schrieb:Du findest also, dass man sich rein vom Äußerlichen eines Menschens sexuell belästigt fühlen kann?
Darauf zielte laut @interrobang sein Beispiel aus und er ist nicht dieser Ansicht.
siehe meine posts an @interrobang


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.01.2018 um 13:36
Zitat von FFFF schrieb:Es hat nie jemand behauptet, dass das alleine vom Opfer definiert wird.
Wurde hier desöfteren gesagt. Darauf habe ich eben desöfteren mein Beispiel gebracht.
Zitat von FFFF schrieb:mieses Benehmen mit sexuellem Hintergrund ist sexuelle Belästigung.
Interessant.. Den @Tussinelda ist hier andere Ansicht und sagt das die sexuelle Belästigung gezielt sein muss. Bist du da anderer ansicht als sie oder kommt ihre Meinung zu deiner noch dazu?
Zitat von FFFF schrieb:Es jammert ja auch niemand, dass er sich im Restaurant nicht ins Tischtuch schneuzen oder bis auf die Unterhose ausziehen könne, ohne dass sich jemand gestört fühlen würde.
Dir ist aber bewusst das verschiedene menschen verschiedene Ansichten haben können?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Belästigung, die einem widerfährt, zielgerichtet, ist PERSÖNLICH, es betrifft einen persönlich.
Du merkst es nichtmal wen du mir zustimmst oder? :popcorn:


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.01.2018 um 13:39
Zitat von halblanghalblang schrieb:Du findest also, dass man sich rein vom Äußerlichen eines Menschens sexuell belästigt fühlen kann?
Das is falsch. Mir ging es rein darum das alleine das Gefühl von jemanden nicht darüber entscheiden kann/sollte ob etwas eine sexuelle Belästigung ist bzw warum es eine schlechte idee ist es rein darauf zu reduzieren. @Tussinelda hat das ja richtig erkannt und dann weiteres angehängt. :D


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.01.2018 um 13:40
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wurde hier desöfteren gesagt. Darauf habe ich eben desöfteren mein Beispiel gebracht.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dir ist aber bewusst das verschiedene menschen verschiedene Ansichten haben können?
Du hast wieder nur drei Sätze gelesen, und nicht, was ich zu allgemein gültigen Umgangsformen schrieb. Versuch´s nochmal.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.01.2018 um 13:45
@FF
Nein das stimmt nicht. Aber eine interessante art und Weise um nicht antworten zu müssen..


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.01.2018 um 13:48
@interrobang
nur unterschlägst Du, dass es dann natürlich auch persönliches Befinden ist, was darüber entscheidet, ob man sich belästigt fühlt oder nicht und das ist das, was ich die ganze Zeit schrieb und Du trotzdem dachtest, mit Deinem beschissenen Beispiel irgendwas beweisen zu können. Wann man sich belästigt fühlt, entscheidet jeder immer selbst. Wenn es sich nicht um eine persönlich an einen gerichtete Handlung und/oder Äusserung handelt, dann kann man sich nicht PERSÖNLICH belästigt fühlen. Belästigen kann es einen trotzdem. Nu spielt dies bei sexueller Belästigung und den hier im thread angeführten Beispielen (bis auf Deins) dazu keine Rolle, denn da war immer die sich belästigt fühlende Person auch ZIEL der Handlung/Äusserung. Meine Fresse, wenn Du Kinder kriegen könntest würde es sicher eine sehr schwere und lange Geburt........


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.01.2018 um 13:52
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Richtig. Es geht nur darum aufzuzeigen warum es eine schlechte idee ist "sexuelle Belästigung" rein nach dem empfinden des (vermeintlichen) opfers zu definieren.
Dann ist deine Äußerung aber leider ein Beleg dafür, dass dieses Aufzeigen nicht gelingt.
Der Vergleich hinkt total, das liegt doch auf der Hand.

Ich fühle mich z. B. auch "belästigt", und zwar in meinem ästhetischen Empfinden, wenn ich sehe, dass jemand der halbnackte Hintern aus der Hose hängt.
Dann kann ich aber immer noch wegschauen (und du auch, btw., halt bei den Frauen).
Dagegen werde ich durch eine sexuelle Belästigung direkt und unmittelbar als Objekt wahrgenommen und auch so behandelt, und dadurch in meinen Persönlichkeitsrechten verletzt (z. B., indem ich eine bestimmte Handlung, die konkret auf meine Person ausgerichtet ist, wie z. B. grabschen o. Ä. ertragen muss).


Der Unterschied ist evident und bedarf keiner weiteren Erklärung.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.01.2018 um 13:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur unterschlägst Du, dass es dann natürlich auch persönliches Befinden ist, was darüber entscheidet, ob man sich belästigt fühlt oder nicht
Nein tue ich nicht. Das gehört natürlich dazu kann aber unmöglich das Alleinstellungsmerkmal sein.

@Tussinelda
@FF
Was is jetzt eigentlich damit das sich eure beiden ansichten wiedersprechen bzw nicht zusammen passen? Kann man die zusammenfügen ohne Probleme oder Schlägt sich da was?

Oder wollt ihr das einfach unter den tisch fallen lassen?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.01.2018 um 13:54
@interrobang
@FF und ich widersprechen uns nicht, Du verstehst es nur leider alles falsch, trotz unserer Bemühungen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.01.2018 um 13:54
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Dann ist deine Äußerung aber leider ein Beleg dafür, dass dieses Aufzeigen nicht gelingt.
Doch. Is wunderbar gelungen.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ich fühle mich z. B. auch "belästigt", und zwar in meinem ästhetischen Empfinden, wenn ich sehe, dass jemand der halbnackte Hintern aus der Hose hängt.
Is irrelevant da es hier im tread um sexuelle Belästigung geht. Weder um Belästigung noch um vergewaltigung.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Dagegen werde ich durch eine sexuelle Belästigung direkt und unmittelbar als Objekt wahrgenommen und auch so behandelt, und dadurch in meinen
Okay jetzt haben wir eine dritte deffinition.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.01.2018 um 13:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und ich widersprechen uns nicht, Du verstehst es nur leider alles falsch, trotz unserer Bemühungen.
Ähm ja.. Deswegen habe ich ja gezielt nachgefragt ob man die beiden einfach zusammen fügen kann. :D

Wieso machst du es dem tread immer so schwer?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.01.2018 um 13:56
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wieso machst du es dem tread immer so schwer?
na wir wollen mal lieber nicht davon anfangen, wer es hier dem thread und den meisten Diskussionspartnern so schwer macht, nicht wahr?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.01.2018 um 14:01
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Doch. Is wunderbar gelungen.

Alicet schrieb:
Dann erklär doch einfach mal.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Is irrelevant da es hier im tread um sexuelle Belästigung geht. Weder um Belästigung noch um vergewaltigung.
DU hast doch das Beispiel gebracht, das angeblich so selbsterklärend ist, und zwar in dem Zusammenhang, dass dadurch klar wird, dass sexuelle Belästigung NICHT nach dem Empfinden des Opfers zu bewerten ist.
So, und genau das bezweifle ich (was eigentlich logisch ist, nach diesem Vergleich) und deshalb geht es nun mal genau darum.

Ich hätte einfach gern zu diesen Punkten von dir eine Erklärung, sonst bin ich raus aus der Diskussion an dieser Stelle, weil das in meinen Augen einfach nur Provozieren um des Provozierens willen ist, und nichts zur Sache tut.

Daher wäre ich dir für eine Erläuterung sehr verbunden. Danke.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.01.2018 um 14:02
@Tussinelda
Also kann man eure beiden deffinitionen einfach zusammen fügen? Und nur dann ist es sexuelle Belästigung?

Ich frage ja deswegen weil @FF ja weggelassen hat das es zielgerichtet auf eine Person gerichtet sein muss. Das irritiert eben.

Also währe sexuelle Belästigung dann wen:
1. Gezielt auf eine person.
2. Mieses Benehmen.
3. Sexueller hintergrund.
4. Vermeintliches oofer enofindet es auch als sexuelle Belästigung.

Also wen ein punkt davon nicht zutrifft ist es keine sexuelle Belästigung?


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.01.2018 um 14:04
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das is falsch. Mir ging es rein darum das alleine das Gefühl von jemanden nicht darüber entscheiden kann/sollte ob etwas eine sexuelle Belästigung ist bzw warum es eine schlechte idee ist es rein darauf zu reduzieren.
Ah, verstehe. Nun, das sehe ich ähnlich... Eine sexuelle Belästigung ist eigentlich eine Handlung des Täters und kein Empfinden des Opfers.
Ich denke dass kaum ein Opfer vor Gericht durchkommen würde, wenn es eben diesen Fall der molligen Dame mit den Leggins zu verhandeln gilt, wenn jemand die Dame verklagen würde.

Genauso wie wenn ein Adonis von einer Frau verklagt wird, weil sie sich durch das hautenge Top mit den Blick auf den gestählten Oberkörper sexuell belästigt fühlt.


Was sexuelle Belästigung für mich betrifft, stimme ich mit der von mir zitierten Aussage Nina Proll's überein.
Sie hat es treffend formuliert und ich sehe da keinen Grund etwas an der Aussage zu ändern. :)


Anzeige

melden