Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 18:18
@Interested

Es sagt ja niemand, dass es bewusst stattfinden muss oder überhaupt immer einen Zweck verfolgt. Nur umgekehrt ruft Kleidung vermutlich auch unterbewusste Effekte bei Dritten hervor. Sprich das widerspricht deinen Ausführungen ja nicht. Ich habe oben ja das Beispiel der fruchtbaren Tage genannt. Das wäre auch kein bewusster Prozess.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 18:21
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Umgekehrt ruft Kleidung aber vermutlich auch unterbewusste Effekte bei Dritten hervor.
Das möchte ich gar nicht bestreiten, will eben nur anmahnen, dass man mit dem, was es in einem hervorruft, eben vorsichtig sein sollte. Das hat keine Allgemeingültigkeit. Selbst wenn Frauen das bewusst machen, gibt es gewisse Grenzen zu wahren. Was bei der einen funktioniert und okay ist, muss es nicht bei der anderen auch sein. Da muss da Gegenüber auch ein Feingefühl für entwickeln.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 18:23
Zitat von InterestedInterested schrieb:Könnte man so annehmen. Lässt sich so aber nicht bestätigen. Es gibt auch Frauen, die sind sich dessen gar nicht bewusst. Manche davon sehr freizügig gekleidet, aber vom Intellekt her nicht so gemünzt, dass sie das in einem Bewusstsein machen, Reaktionen zu ernten. Das sollte man dabei eben immer berücksichtigen. Ist also ein falscher Rückschluss. Manche ziehen sich einfach irgendwas an - ohne jedwede Hintergedanken und Absichten.
Na und? Die Fähigkeit etwas zu berücksichtigen und der Wunsch, Berücksichtigung bei andern zu finden, sind nun mal keine Einbahnstraße. Das ändert sich auch nicht, wenn mal alle Eventualitäten und wenn und abers nochmal aufzählt.

Es geht mir an dieser Stelle einizig um die Behauptung, dass die Bekleidung einer Person (hier eben einer Frau) absolut(!) keinen Einfluß darauf haben soll bzw. darf, wie sie von anderen wahrgenommen wird.
Und ich halte diese Behauptung nun mal für unsinnig.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 18:25
@Tripane

Das habe ich doch aber schon eingeschränkt und gesagt, dass es auch Frauen gibt, die Kleidung bewusst wählen, um Reaktionen zu erhalten. Du sollst nur nicht den Fehler begehen, es auf alle anzuwenden. Bzw. kannst Du ruhig machen, musst dann nur mit den unterschiedlichen Reaktionen klarkommen. :Y:


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 18:26
@Interested

Da bin ich völlig bei dir. Ich will nur sagen, dass es naiv wäre, davon auszugehen, dass Kleidung keine Auswirkung hat. Kleidung vermittelt immer eine Botschaft ("Kleider machen Leute"). Deshalb trägt man ja bei einer Bank Anzüge usw. Unbestritten ist, dass solche "Botschaften" völlig unterschiedlich aufgefasst werden können und eben auch zu Missverständnissen führen. Sprich ich kann mir schon vorstellen, dass manche denken "die hat einen Minirock an, die ist sicher offen für Flirterei" auch wenn das womöglich nicht zutrifft.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 18:30
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das habe ich doch aber schon eingeschränkt und gesagt, dass es auch Frauen gibt, die Kleidung bewusst wählen, um Reaktionen zu erhalten. Du sollst nur nicht den Fehler begehen, es auf alle anzuwenden. Bzw. kannst Du ruhig machen, musst dann nur mit den unterschiedlichen Reaktionen klarkommen. :Y:
Ich wende hier gar nichts auf "alle" an. Und du hast auch keinen Grund mir das unterstellen, wenn du nur ein wenig weiter oben meine Aussagen liest. Das "auf alle anwenden" tun die aber, die in ihre Aussagen absolutistische Gültigkeit hineinlegen. Und wer hier womit nicht klarkommt, sollten wir auch nicht verwässern.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 18:30
@DerMüller71

Da bin ich bei Dir. Frauen untereinander bewerten das ja auch. Da gäbe es sogar streckenweise ähnliche "Vorurteile". Flirten - wenn es beiderseitig erfolgt, ist nicht per se verwerflich. (Wäre ja noch schöner) Nur, wenn das nicht erwidert wird, wenn es klare Signale gibt, dass man keinen Bock drauf hat - was auch absolute Nichtreaktion beeinhält, dann sollte man es auch einstellen und weder die Kleidung noch das sonstige Verhalten als Aufforderung sehen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 18:34
@Tripane

Wenn ich schreibe: Solltest Du nicht...meine ich eigentlich, sollte m a n nicht. Aber Du darfst Dich ruhig ebenfalls angesprochen fühlen. :D Eine absolute Gültigkeit gibt es schon deswegen nicht, weil die Menschen das unterschiedlich handhaben. Habe ich weiter oben anhand diverser Beispiele bereits angeführt.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 19:16
@Interested
dann sollte man es auch einstellen und weder die Kleidung noch das sonstige Verhalten als Aufforderung sehen.
Genau. Damit lässt sich ja keine Aufdringlichkeit nach einer eindeutigen Ablehnung rechtfertigen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 20:43
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Hast du eine Quelle hierfür?
@Tripane
Ich nehme als Quelle die Befragung in Paris. Dort kleiden sich Frauen in öffentlichen Verkehrsmitteln ganz normal, da 60% Überfälle befürchten womöglich eher bedeckt. Trotzdem berichten 100%, dass sie sexuelle Belästigungen und Übergriffe erfahren haben.
Als ich das in der Metro erlebte (zwischen die Beine greifen), war kaltes Aprilwetter, das heißt ich hatte Stiefel, Shorts, Wollstrumpfhosen und einen Mantel an. Meine Freundin, der es auf der Rückfahrt eine Stunde später genauso erging, hatte lange Hosen und eine warme Jacke an.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ein Widerspruch in sich, da "sich bekleiden" Teil des Verhaltens ist.
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Es sagt ja niemand, dass es bewusst stattfinden muss oder überhaupt immer einen Zweck verfolgt. Nur umgekehrt ruft Kleidung vermutlich auch unterbewusste Effekte bei Dritten hervor. Sprich das widerspricht deinen Ausführungen ja nicht. Ich habe oben ja das Beispiel der fruchtbaren Tage genannt. Das wäre auch kein bewusster Prozess.
Der Haken ist: Selbst wenn eine Frau durch ihre Kleidung auffallen möchte und nichts gegen ein Kompliment hat, möchte sie nicht belästigt werden.
Und es ist wirklich überhaupt nicht schwer, jemanden nicht zu belästigen.... es gibt auch Komplimente, die nicht vulgär sind, man muss nicht gleich hinfassen und wenn die Frau signalisiert, dass sie in Ruhe gelassen werden möchte, dann ist das auch möglich.

Neulich freute ich mich über ein "Sie sehen sehr schick aus", von einem jungen Mann in der U-Bahn. Nichts dagegen einzuwenden. "Ey willsDu ficken" finde ich in egal welcher Lebenslage belästigend. Wenn ich Sex möchte, oder ordinäre Komplimente, dann zeige ich das eindeutig, nicht irgendwie subtil durch meine Rocklänge, Frisur oder meinen naturgegebenen Körperbau... (Gottseidank habe ich keine große Oberweite.)

Merke: Auch wenn Frauen sich attraktiv kleiden, wollen sie nicht alle Männer anziehen. Auch nicht in der U-Bahn.
Zitat von InterestedInterested schrieb: Es gibt auch Frauen, die sind sich dessen gar nicht bewusst.
Außerdem fühlt sich der eine Mann hiervon, der andere davon angezogen. Man sich nicht so kleiden, dass man auf alle die gleiche Ausstrahlung hat. Und was Typen triggert, die meinen, Frauen sexuell belästigen zu müssen... vielleicht sollte man das lieber untersuchen!
Zitat von TripaneTripane schrieb:Es geht mir an dieser Stelle einizig um die Behauptung, dass die Bekleidung einer Person (hier eben einer Frau) absolut(!) keinen Einfluß darauf haben soll bzw. darf, wie sie von anderen wahrgenommen wird.
Und ich halte diese Behauptung nun mal für unsinnig.
Nochmal: Selbst wenn eine Frau sich bewusst anziehend kleidet, möchte sie nicht sexuell belästigt werden. Sie möchte auch nicht zwangsläufig Sex, Angebote für Sex oder darüber nachdenken, ob sie mit dem Honk, der sie in der U-Bahn anquatscht, Sex haben möchte wenn er der andere letzte Mensch auf der Erde ist.
Sie möchte vielleicht auf solche Männer Eindruck machen, die ihr gefallen - aber auch von denen nicht belästigt werden.
Gefallen drückt eine Frau recht eindeutig aus und wenn man als Mann verwirrt ist, ist es hilfreich, nicht mit einem "Du hast nen geilen Arsch, ich will Dich ficken" mit der Tür ins Haus zu fallen.

Ist das alles Raketenwissenschaft? Kann man das nicht mit einem "Möchte ich, dass meine Schwester/Freundin/Frau/Oma/Tochter so angesprochen wird" abklären, und bei auch nur einem "Nein" die Klappe halten?

Neeeeiiiiiinnnnn.... diskutieren wir über Rocklängen und die so ultra-subtilen Botschaften von Frauen, die sie noch nicht mal selbst mitbekommen, die so total unsubtile Reaktionen von einer kleinen Minderheit von Männern herausfordern.
Und nicht vergessen:
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:einen Zusammenhang zwischen weiblichem Zyklus und Kleidungsstil
diskutieren. Also wenn die Frau an den fruchtbaren Tagen die Bluse weiter aufknöpft und allgemeine Befruchtungs-Bereitschaft signalisiert, muss sie sich über eindeutige Angebote nicht wundern. Oder auch mal den Griff an die Auslage.

Sind eigentlich andere Umgangsformen auch an den Hormonspiegel oder andere individuelle Handycaps geknüpft? Also greift man auch bei der Frau des Chefs mal beherzt an die Möpse, weil die so fruchtbar wirkt? Fragt man die Anästhesistin, ob sie Lust auf anal hat? Oder die Kassiererin im Supermarkt, ob sie sich was dazu verdienen möchte?

Diese Beispiele sollen zeigen: Es gibt bei sexueller Belästigung ein Machtgefüge, ein soziales Gefälle und in anderen Fällen auch eine Anonymität: Wer jemanden auf der Straße oder in der Metro anquatscht, dem ist es egal, was die Frau arbeitet, verdient und was ihr Bildungsstand ist.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 20:54
@DerMüller71
@Tripane
Zitat von FFFF schrieb:da 60% Überfälle befürchten womöglich eher bedeckt.
Ja, das glauben auch viele Frauen, dass sie mit ihrer Kleidung Belästigungen auslösen oder verhindern können. Und sie irren sich auch.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 21:03
@FF
Ich nehme als Quelle die Befragung in Paris.
Ich hoffe du stimmst mir zu, dass dies keine Aussage über die Häufigkeit zulässt, zumal nicht erfragt wurde, mit welcher Bekleidung die Belästigung stattfand. Zudem sagt es erneut nichts über die Häufigkeit aus. Also wenn z.B. Frauen mit Minirock 10 mal belästigt wurden und welche mit Burka 1 mal, wird in der Befragung ja nicht unterschieden (es zählt in beiden Fällen als mindestens 1 Mal). Persönliche Erfahrungen helfen und da leider auch nicht weiter.
Der Haken ist: Selbst wenn eine Frau durch ihre Kleidung auffallen möchte und nichts gegen ein Kompliment hat, möchte sie nicht belästigt werden.
Und es ist wirklich überhaupt nicht schwer, jemanden nicht zu belästigen.... es gibt auch Komplimente, die nicht vulgär sind, man muss nicht gleich hinfassen und wenn die Frau signalisiert, dass sie in Ruhe gelassen werden möchte, dann ist das auch möglich.

Neulich freute ich mich über ein "Sie sehen sehr schick aus", von einem jungen Mann in der U-Bahn. Nichts dagegen einzuwenden. "Ey willsDu ficken" finde ich in egal welcher Lebenslage belästigend. Wenn ich Sex möchte, oder ordinäre Komplimente, dann zeige ich das eindeutig, nicht irgendwie subtil durch meine Rocklänge, Frisur oder meinen naturgegebenen Körperbau... (Gottseidank habe ich keine große Oberweite.)
Nichts in der Richtung habe ich gesagt. Meine Aussage war lediglich, dass Kleidung stets eine Außenwirkung hat - z.B. auch im Beruf. Es wäre naiv anzunehmen, dass Kleidung, beispielsweise auch welche, die Geschlechtsmerkmale betont, überhaupt keinen Einfluss auf die Umwelt hat. Was die daraus macht ist ja eine ganz andere Frage.
Sind eigentlich andere Umgangsformen auch an den Hormonspiegel oder andere individuelle Handycaps geknüpft
Deine Aussage zum Hormonspiegel hat überhaupt nichts damit zu tun, was ich geschrieben habe (Strohmann ahoi), daher gehe ich auf die Polemik nicht ein. Mein Beispiel war nur eine direkte Replik auf deine Aussage, dass Offenheit zu Flirten sich generell nicht über Kleidung ausdrückt. Offenbar ruderst du ja etwas zurück mit der Aussage
Sie möchte vielleicht auf solche Männer Eindruck machen, die ihr gefallen
Passt also für mich. Nicht mehr hat das zu bedeuten, denn selbst wenn eine Frau sich unterbewusst attraktiver anzieht, möchte sie nicht belästigt werden. Da sind wir uns ja einig. Ich zweifle auch nicht daran, dass es tripane genauso sieht.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 21:14
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Ich hoffe du stimmst mir zu, dass dies keine Aussage über die Häufigkeit zulässt, zumal nicht erfragt wurde, mit welcher Bekleidung die Belästigung stattfand. Zudem sagt es erneut nichts über die Häufigkeit aus. Also wenn z.B. Frauen mit Minirock 10 mal belästigt wurden und welche mit Burka 1 mal, wird in der Befragung ja nicht unterschieden (es zählt in beiden Fällen als mindestens 1 Mal). Persönliche Erfahrungen helfen und da leider auch nicht weiter.
Ich denke mal nicht, dass nur Frauen geantwortet haben, die Miniröcke tragen. Und da das Ergebnis 100% war, besagt das, dass alle Frauen belästigt wurden, egal wie sie sich kleiden.
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Nichts in der Richtung habe ich gesagt. Meine Aussage war lediglich, dass Kleidung stets eine Außenwirkung hat - z.B. auch im Beruf. Es wäre naiv anzunehmen, dass Kleidung, beispielsweise auch welche, die Geschlechtsmerkmale betont, überhaupt keinen Einfluss auf die Umwelt hat. Was die daraus macht ist ja eine ganz andere Frage.
Ich hatte den Fall des Chefkochs verlinkt, der mehrere Mitarbeiterinnen belästigt und begrapscht hatte. Wie ist wohl so eine Köchin oder Küchenhilfe gekleidet?
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Offenbar ruderst du ja etwas zurück mit der Aussage
Nein, an keiner Stelle.
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Nicht mehr hat das zu bedeuten, denn selbst wenn eine Frau sich unterbewusst attraktiver anzieht, möchte sie nicht belästigt werden.
Das war doch einfach, oder? Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 21:30
@FF
Ich denke mal nicht, dass nur Frauen geantwortet haben, die Miniröcke tragen. Und da das Ergebnis 100% war, besagt das, dass alle Frauen belästigt wurden, egal wie sie sich kleiden.
Deine Aussage war: "aber es bleibt ein Irrtum, dass Frauen besonders häufig angequatscht oder belästigt würden, wenn sie "entsprechend" angezogen/geschmimkt/frisiert sind."
Die Beobachtung oben gibt das schlichtweg nicht her. Wenn ich 600 Frauen frage, ob sie in der Metro schon einmal belästigt wurden und alle mit ja Antworten, dann lässt das keinen Schluss auf die eigentliche Häufigkeit zu. Es sagt mir lediglich, dass alle mindestens 1 mal Opfer waren.
Ich hatte den Fall des Chefkochs verlinkt, der mehrere Mitarbeiterinnen belästigt und begrapscht hatte. Wie ist wohl so eine Köchin oder Küchenhilfe gekleidet?
Grundlegende Frage. Weißt du, wofür eine Statistik da ist und was diese tut?
Nein, an keiner Stelle.
Deine Worte:
Die Offenheit zu flirten drückt sich nicht in der Bekleidung aus,
Selbst wenn eine Frau sich bewusst anziehend kleidet...Sie möchte vielleicht auf solche Männer Eindruck machen, die ihr gefallen

Vielleicht reden wir ja hier aneinander vorbei, daher nochmal konkret gefragt. Kann sich die Offenheit zu Flirten auch an der Kleidung ausdrücken, sprich kann sich eine Frau, die gern (von passenden Männern natürlich) angesprochen werden will, z.B. absichtlich schick machen? Ich sage ja, das ist möglich und naheliegend. Du?
Das war doch einfach, oder? Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.
Genau. Deshalb auch die Bitte, nicht mehr in die Texte hineinzudeuten, als die Leute auch schreiben.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 22:01
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Die Beobachtung oben gibt das schlichtweg nicht her. Wenn ich 600 Frauen frage, ob sie in der Metro schon einmal belästigt wurden und alle mit ja Antworten, dann lässt das keinen Schluss auf die eigentliche Häufigkeit zu. Es sagt mir lediglich, dass alle mindestens 1 mal Opfer waren.
Wenn die Frauen nicht bewusst aufgrund ihres ihres Kleidungsstils befragt wurden, lässt das sehr wohl einen Rückschluss auf den Zusammenhang zwischen Bekleidung und Belästigung zu, wenn 100% schon mindestens einmal belästigt und/oder sexuell missbraucht wurden.
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Grundlegende Frage. Weißt du, wofür eine Statistik da ist und was diese tut?
Nein, ich bin blond und habe keine Ahnung. *bescheuertes Gif einsetzen*
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Die Offenheit zu flirten drückt sich nicht in der Bekleidung aus,
Selbst wenn eine Frau sich bewusst anziehend kleidet...Sie möchte vielleicht auf solche Männer Eindruck machen, die ihr gefallen
Bedeutet: Nichtmal die Offenheit, zu flirten, drückt sich in der Bekleidung aus. Geschweige denn die, wahllos vulgär angemacht zu werden. Erst recht nicht, von jedem x-Beliebigen zum Sex aufgefordert zu werden. Geschweige denn, zu irgendwas genötigt zu werden.
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb: Kann sich die Offenheit zu Flirten auch an der Kleidung ausdrücken
Flirten ist nicht Belästigen.
Ist das wirklich so kompliziert?
Kann man nicht freundlich sein, ohne übergriffig zu werden?
Kann man Interesse zeigen, ohne gleich expliziten Sex anzubieten oder zu fordern?

Männer brezeln sich auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Mittel auf. Denke ich als Frau nachmittags in der Linie 7 automatisch, er habe seinen Hipster-Bart extra für mich, damit er meine Muschi kitzelt, oder trüge sein Hemd auf den obersten Knöpfen offen, damit ich vorschlage, es ihm vom Leib zu reißen?
Da gucke ich mir doch erstmal den Typen an, warte Reaktionen ab, sinniere über archaische Schlüsselreize und was der arme Kerl dafür kann dass ich den pawlowschen Hund in mir entdeckt habe, checke die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Zielgruppe repräsentiere und beginne im günstigsten Fall ein Gespräch über alles außer Sex oder was ich mir zu seinem Bart denke, denn das geht ihn nichts an. Falls er nicht längst ausgestiegen ist.

Und da liegt der Hase im Pfeffer: Möglich, dass ein Typ beim Anblick einer Frau abgeht wie Schmidts Katze. Nur kann die Frau nichts dafür und es geht sie nichts an, was er denkt. Sie läuft ja auch nicht rum und fragt Typen: "Ey, was hältst Du von mir, ich will Dich ficken!"
Das ginge die Typen auch nichts an, was sie denkt. Die allermeisten wollen es auch gar nicht wissen.
Warum kann man sexuelle Belästigungen nicht unter "Umgangsformen" einordnen und es genauso sein lassen, wie das laute Rülpsen oder Furzen, nur aus noch besserem Grund?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 22:24
@FF

Bevor es nun wieder ausufert, will ich mich nochmal auf meine 2 Fragen bzw. Anmerkungen zurückbesinnen.


  1. Ich habe nach einer Quelle gefragt, welche deine Behauptung, es würde keinen Zusammenhang zwischen Kleidung und der Häufigkeit, angequatscht / belästigt zu werden, belegt.
  2. Ich habe angemerkt, dass Kleidung sehr wohl dazu dienen kann, Aufmerksamkeit auf sich ziehen zu wollen und (vom Richtigen) angeflirtet zu werden - sprich dessen Flirtversuch zu provozieren. Dies war als Replik auf deine Aussage gedacht, dass sich die Offenheit zu Flirten generell nicht in der Kleidung niederschlägt, sondern nur im Verhalten.


Zu 1)
Ich habe dir gezeigt, dass man eben das aus deiner Quelle eben nicht ableiten kann. Also die Aussage "Frauen mit Minirock werden 10 mal häufiger angesprochen / sexuell belästigt als Frauen mit Burka" lässt sich schlichtweg nicht daraus ableiten oder damit widerlegen. Mal abgesehen davon, dass es in deiner Quelle nur um sexuelle Belästigung geht, nicht aber um das reine Ansprechen.

Du kannst mir nun glauben oder nicht, ich kann es nicht ändern. Denk am besten nochmal darüber nach :)

2)
Hier geht es ganz klar um die Bereitschaft zu Flirten, nicht um die Bereitschaft sexuell belästigt zu werden. Sprich dein ganzer Text geht an meiner Aussage vorbei. Ich habe dir gezeigt, dass Kleidung entgegen deiner Aussage durchaus Flirtbereitschaft signalisieren kann. Sofern sie bewusst oder unterbewusst den Zweck verfolgt, aufzufallen und mögliche Partner auf einen aufmerksam zu machen. NIE wurde behauptet, dass es die Bereitschaft zur sexuellen Belästigung signalisiert.

Im Übrigen machen Männer das ja auch, wie du schon sagst. Daher verstehe ich ja die Aufregung nicht. Wenn ein Mann positiv in Erscheinung treten will, gelt er sich ggf. auch die Haare oder zieht ein körperbetonendes Shirt an (sofern er sich das leisten kann).


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 22:31
Zitat von FFFF schrieb:Nochmal: Selbst wenn eine Frau sich bewusst anziehend kleidet, möchte sie nicht sexuell belästigt werden. Sie möchte auch nicht zwangsläufig Sex, Angebote für Sex oder darüber nachdenken, ob sie mit dem Honk, der sie in der U-Bahn anquatscht, Sex haben möchte wenn er der andere letzte Mensch auf der Erde ist.
das ist doch selbstverständlich.
Zitat von FFFF schrieb:Sie möchte vielleicht auf solche Männer Eindruck machen, die ihr gefallen - aber auch von denen nicht belästigt werden.
Gefallen drückt eine Frau recht eindeutig aus und wenn man als Mann verwirrt ist, ist es hilfreich, nicht mit einem "Du hast nen geilen Arsch, ich will Dich ficken" mit der Tür ins Haus zu fallen.
worum gehts jetzt hier? kinderpädagogik für vollpfosten?

#metoo ist wichtig, damit es weniger vollpfosten gibt? (als ob die vollpfosten sich dafür interessieren würden.)

ich komm da iwie nicht mehr mit.

ich denke, was @DerMüller71 sagen wollte ging eher so in die richtung, wenns um sex und anziehung geht, dann waren und werden da auch immer energien und instinkte im spiel sein, die man niemals völlig rationalisieren und auf verbale formeln reduzieren kann. so manche studie nehme ich da eher belustigt zur kenntnis.

also, brigitte bardot hat sich nun auch zu wort gemeldet.
BB nennt #MeToo-Debatte "scheinheilig, lächerlich, uninteressant"
http://www.tagesspiegel.de/kultur/brigitte-bardot-bb-nennt-metoo-debatte-scheinheilig-laecherlich-uninteressant/20860890.html
Die französische Schauspiel-Legende Brigitte Bardot hält die Debatte über sexuelle Belästigung im Filmgeschäft für übertrieben. „Was Schauspielerinnen angeht, und nicht Frauen im Allgemeinen, ist das in der großen Mehrheit der Fälle scheinheilig, lächerlich, uninteressant“, sagte Bardot dem Magazin "Paris Match". Viele Schauspielerinnen versuchten mit Produzenten zu flirten, um eine Rolle zu ergattern. "Und dann sagen sie, dass sie belästigt wurden, damit wir über sie reden." In Wirklichkeit schade ihnen das statt ihnen zu nützen.

Sie selbst sei in ihrer Schauspielkarriere niemals Opfer sexueller Belästigung geworden, sagte die 83-Jährige. „Und ich fand es charmant, dass man mir sagt, dass ich schön bin oder einen netten kleinen Hintern habe. Diese Art von Kompliment ist angenehm.“ ....
:)

und ist ja nicht so, als ob es keine weibliche regisseurinnen gäbe.

kathryn bigelow, patty jenkins (wonder woman), sofia coppola, jane campion, natalie portman, agnes varda fallen mir spontan ein.

bitte mehr davon.


1x zitiertmelden
Onida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 22:38
Zitat von PapatyaPapatya schrieb am 22.05.2013:Beim hinterher pfeifen?
dummen sprüchen?
Oder erst beim anfassen?
Hängt es nicht davon ab, ob derjenige uns sympathisch ist oder nicht?
Würde mein 'Typ' mir sagen dass er gerne auf meine Brüste schaut, wäre es doch 'irgendwo' ein Kompliment.
Würde es mir ein 70-jähriger schmieriger Typ sagen, würde ich es als sexuelle Belästigung sehen.
Klar dürfte mir 'mein Typ' auch nicht direkt an die Wäsche gehen, aber.... ;-)


melden
Onida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 22:39
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was bei der einen funktioniert und okay ist, muss es nicht bei der anderen auch sein. Da muss da Gegenüber auch ein Feingefühl für entwickeln.
Jap, das unterschreibe ich so.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.01.2018 um 23:03
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Hier geht es ganz klar um die Bereitschaft zu Flirten, nicht um die Bereitschaft sexuell belästigt zu werden.
Dann ist es off-topic.
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:NIE wurde behauptet, dass es die Bereitschaft zur sexuellen Belästigung signalisiert.
Warum wird es dann im Thread über sexuelle Belästigung diskutiert?
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:worum gehts jetzt hier? kinderpädagogik für vollpfosten?
Ja, ganz offensichtlich. Anders kann ich mir die Verwirrung, in wiefern Frauen in Miniröcken flirten oder belästig oder generell befruchtet werden wollen, nicht erklären. :D
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:ich komm da iwie nicht mehr mit.
Ich manchmal auch nicht mehr.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:ich denke, was @DerMüller71 sagen wollte ging eher so in die richtung, wenns um sex und anziehung geht, dann waren und werden da auch immer energien und instinkte im spiel sein, die man niemals völlig rationalisieren und auf verbale formeln reduzieren kann. so manche studie nehme ich da eher belustigt zur kenntnis.
Ich gehe zwar auch von einem gewissen Maß an Irrationalität im menschlichen Miteinander aus, aber eine Befragung in der 100% der Antwortenden angeben, schonmal sexuell belästigt worden zu sein, kann ich trotzdem nicht lustig finden.
Es ist nämlich nicht lustig, das zu erleben, auch wenn es nicht traumatisierend ist.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:also, brigitte bardot hat sich nun auch zu wort gemeldet.
Dann sind wir auf dem Level von "BILD BEFRAGTE DIE BOULETTE"?
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Viele Schauspielerinnen versuchten mit Produzenten zu flirten, um eine Rolle zu ergattern. "Und dann sagen sie, dass sie belästigt wurden, damit wir über sie reden." In Wirklichkeit schade ihnen das statt ihnen zu nützen.
Klar, es sind nur die Weiber, die sich den Kerlen anbieten und wenn sie "Vergewaltigung!" rufen, dann werden sie als Huren ausgestoßen. Nothing changed seit dem Mittelalter.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Sie selbst sei in ihrer Schauspielkarriere niemals Opfer sexueller Belästigung geworden, sagte die 83-Jährige. „Und ich fand es charmant, dass man mir sagt, dass ich schön bin oder einen netten kleinen Hintern habe. Diese Art von Kompliment ist angenehm.“ ....
.... sprach die Boulette. :D
Hier im Thread hat eine Frau gemeint, dass sie es nicht als Belästigung empfand, als ihr Kollege ihr von hinten an die Brüste fasste.
Das ist doch prima, aber was hat der (verwitwete, wärmebedürftige) Kollege getan, nachdem sie ihn freundlich abblitzen ließ? Sich an die Praktikantin gewandt oder sich die Lektion gemerkt?
Und wenn eine Bardot nicht belästigt wurde, bedeutet das, dass auch niemand anders belästigt wurde... oder hat ihre Zustimmung dazu ermuntert, mit anderen Schauspielerinnen umso frecher umzuspringen weil "Hey, die Bardot war nicht so zickig!"?


Anzeige

1x zitiertmelden