Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.01.2018 um 12:22
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du kannst nicht aufgrund dessen jede sich bietende Gelegenheit für verkrampfte Partnersuche nutzen. Dadurch fühlen sich Menschen zuweilen belästigt.
nein natürlich nicht jede...aber nur zu Hause vor dem Rechner hocken bringt eben in der Hinsicht gar nichts. Es soll sich natürlich niemand dadurch belästigt fühlen.

Grundlegend geht es mir nur darum dass die ganz normale Erstkontaktaufnahme zwischen Mann und Frau nicht zu etwas bösen bzw. zu einer Belästigung stilisiert wird sondern halt das bleibt was es ist, etwas ganz normales was die Menschheit im Grunde weiterbestehen ließ.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.01.2018 um 12:23
Zitat von knopperknopper schrieb:Grundlegend geht es mir nur darum dass die ganz normale Erstkontaktaufnahme zwischen Mann und Frau nicht zu etwas bösen bzw. zu einer Belästigung stilisiert wird
Tut doch auch keiner.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.01.2018 um 12:24
Zitat von knopperknopper schrieb:Grundlegend geht es mir nur darum dass die ganz normale Erstkontaktaufnahme zwischen Mann und Frau nicht zu etwas bösen bzw. zu einer Belästigung stilisiert wird sondern halt das bleibt was es ist, etwas ganz normales was die Menschheit im Grunde weiterbestehen ließ.
Dagegen sagt wohl auch keine Frau etwas - nur gilt es, entsprechende Grenzen zu wahren. Und wenn sich jemand dadurch dennoch belästigt fühlt, so sollte man das akzeptieren und nicht weitermachen, weil man selbst ja ne völlig andere Begründung für die Kontaktaufnahme hatte.

Die Begründung interessiert jemanden der sich belästigt fühlt einfach nicht!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.01.2018 um 12:56
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:So ein Verhalten faende ich ziemlich merkwuerdig wenn ich ganz ehrlich bin! Ich denke, die wenigsten Frauen gehen ins Schwimmbad um dort von Maennern angesprochen zu werden,
Sehe ich auch so. Das ist eher spontan. Es geht sicher kaum einer in ein Studio/Schwimmbad um dort nur das andere Geschlecht "abzuchecken", aber wenn dann eine interessante Person auftaucht spricht man Sie Mal an.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.01.2018 um 13:39
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Sehe ich auch so. Das ist eher spontan. Es geht sicher kaum einer in ein Studio/Schwimmbad um dort nur das andere Geschlecht "abzuchecken", aber wenn dann eine interessante Person auftaucht spricht man Sie Mal an.
ja eben, sag ich ja. Wichtig ist das man überhaupt erstmal etwas tut, denn von gar nicht ansprechen bzw. nur in der Bude hocken haben sich die wenigstens wohl kennenlernt...wie auch.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dagegen sagt wohl auch keine Frau etwas - nur gilt es, entsprechende Grenzen zu wahren.
ja natürlich. Ich denke es versteht sich von selbst das ich eine wildfremde Frau nicht einfach irgendwo anfasse oder etwas obszönes zu ihr sage usw.
Das bloße Ansprechen jedoch zeugt von offen und Lockerheit (falls es denn wirklich so rüberkommt) und das kann ja nun nicht sooo negativ sein.
Glaube das ist aber auch Kulturabhängig....wie Alari schon anmerkte.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.01.2018 um 13:45
Zitat von knopperknopper schrieb:Das bloße Ansprechen jedoch zeugt von offen und Lockerheit (falls es denn wirklich so rüberkommt) und das kann ja nun nicht sooo negativ sein.
Es kommt halt auch echt drauf an wie! Ich hab nie Probleme, Leute anzusprechen und mit ihnen ins Gespraech zu kommen. Ob das jetzt im Supermarkt ist oder im Wartezimmer oder sonstwo. Aber es muss ja nicht stets und staendig auf die Anbahnung einer Beziehung hinauslaufen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.01.2018 um 13:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schtabea
die sind durchaus üblich, deswegen will ich sie aber noch lange nicht.....
So, jetzt sind wir beim Punkt : es ist in Deinem und meinem Bekanntenkreis offenbar üblich, daß man sich in bestimmten Situationen, zum Beispiel Verabschiedung nach einem gemeinsamen Wochenende, umarmt. Es scheint allgemein in Deutschland so üblich zu sein.
Wennn DU in dieser Hinsicht vom Durchschnitt abweichst, ist das völlig in Ordnung. Du darfst dann aber nicht erwarten, daß die grosse Mehrheit sich nach Dir richtet und vor einer allgemeinüblichen Abschiedsumarmung um Erlaubnis fragt. Sondern Du musst die Verantwortung übernehmen und eine Umarmung verhindern, und das tust Du ja auch. Wenn's geht bitte recht freundlich, denn die Menschen, die Dich zum Abschied umarmen wollen, wollen Dir in aller Regel nichts Böses sondern nur Gutes.

Es ist DEIN Job. Und ja, es kann manchmal nervig sein. Auch ich weiche in manchen Punkten vom Durchschnitt ab und muss mich immer wieder aufs Neue abgrenzen und erklären. Mühsam, ja. Aber ich komme dich nicht auf die abstruse Idee, daß die Mehrheit sich nach der Minderheit richten soll, weil ICH zu der Minderheit gehöre.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.01.2018 um 14:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum muss ich bei Berührungen erst sagen, was ich nicht will, anstatt dass man mich, wie bei der Frage "willst Du einen Kaffee", einfach fragt?
Unpassendes Beispiel. Wenn ich Dir ungefragt für 2 Euro einen Kaffee vom Bäcker mitbringe, wer zahlt den dann ? Und auch wenn ich den Kaffee selber koche, verschwende ich Zeit und Geld, wenn ich 7 koche, obwohl nur 2 getrunken werden.

Und : Wenn der Kaffee gemacht ist, ist er gemacht, Zeit und Ressourcen sind verbraucht, irreversibel.

Wenn ich auf Dich zugehe und Dich umarmen will, ist noch gar nichts passiert : Du kannst es verhindern.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.01.2018 um 14:20
Zitat von schtabeaschtabea schrieb: Aber ich komme dich nicht auf die abstruse Idee, daß die Mehrheit sich nach der Minderheit richten soll, weil ICH zu der Minderheit gehöre.
Was ich nicht will, will ich nicht.
Ich z. B. find es eklig, fremden Leuten die Hand zu geben.

Da schüttelt`s mich, von wegen schwitzige Hände ...

Warum sollte ich mich nach der Mehrheit richten?

Auch muss man Freunde oder wen auch immer nicht umarmen. Wo steht geschrieben, das man das muss?

Wer dafür kein Verständnis zeigt, hat eben Pech gehabt ;)


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.01.2018 um 14:22
Also... das mit dem Fitness-Studio... ich bin in einem gemischtem... eins in der direkten Nähe meiner Arbeitsstelle... die Menschen, die dort hingehen, sind alle recht jung (die Uni ist in der Nähe) und sind wirklich nur da, um sich fit zu halten... da wird überhaupt kein einziges Wort gesprochen, jeder ist mit sich selbst beschäftigt.

Es wäre furchtbar, wenn da auch noch rumgebaggert wird... dann wäre ich sofort da weg. Ich will da so etwas nicht sehen und ich will auch nicht in der Nähe sein... aber... das ist da überhaupt kein Thema.

Und schwimmen gehen... also ehrlich... wer kommt denn auf den Gedanken, in einem Schwimmbad jemanden kennen lernen zu wollen... also... jede Frau wird einen da doch anschauen, als ob man sie nicht alle auf der Schüssel hätte, oder?

Wenn ich schwimmen gehe, dann um zu schwimmen... auf einen anderen Gedanken bin ich da noch nie gekommen... ist einfach der völlig falsche Ort dafür... meine ich jedenfalls. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jede Frau sich da belästigt fühlt, wenn sie da angebaggert wird.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.01.2018 um 14:26
Zitat von moricmoric schrieb:Und schwimmen gehen... also ehrlich... wer kommt denn auf den Gedanken, in einem Schwimmbad jemanden kennen lernen zu wollen...
hm naja und dann doch eher die lockere Party am Abend oder wie?
Wenn ich dahin gehe dann natürlich nur um zu feiern...und nicht um Frauen anzubaggern...also wo gibts denn sowas :D ....


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.01.2018 um 14:28
@knopper
Schwimmbad ist ein problematischer Sonderfall. Man ist leicht bekleidet, dementsprechend verletzlich und fuehlt sich schon deshalb eher belaestigt als anderswo!


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.01.2018 um 14:33
@knopper
geh doch bitte mal irgendwohin, OHNE Erwartungshaltung was das Kennenlernen, Anbaggern betrifft. Das kann doch nicht Dein einziges Ziel im Leben sein


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.01.2018 um 14:36
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Schwimmbad ist ein problematischer Sonderfall. Man ist leicht bekleidet, dementsprechend verletzlich und fuehlt sich schon deshalb eher belaestigt als anderswo!
Seltsamerweise finde ich sogar, dass gerade das Schwimmbad irgendwie Sicherheit bietet... weil es eben so offensichtlich ist... im Schwimmbad habe ich noch nie jemand baggern sehen, die Frauen haben schon ihre Ruhe vor den Kerlen... lüsterne Blicke, keine Ahnung, ob das so oft dort vorkommt... ich meine, die meiste Zeit bin ich ja im Wasser und man sieht doch fast nix von den anderen, wenn man schwimmt...

Ich denke sogar, dass auf Partys und anderen ähnlichen Orten die Belästigung viel eher vorkommt als im Schwimmbad.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.01.2018 um 14:36
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was ich nicht will, will ich nicht.
Ich z. B. find es eklig, fremden Leuten die Hand zu geben.
Darum geht es nicht. Es geht darum : Wer muss kommunizieren ? Erwartest Du, daß jemand Dich fragt, BEVOR er Dir die Hand entgegen streckt ? Oder siehst Du es als Deine Aufgabe an, den ungefragt angebotenen Handschlag zurückzuweisen ?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.01.2018 um 14:39
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Unpassendes Beispiel. Wenn ich Dir ungefragt für 2 Euro einen Kaffee vom Bäcker mitbringe, wer zahlt den dann ? Und auch wenn ich den Kaffee selber koche, verschwende ich Zeit und Geld, wenn ich 7 koche, obwohl nur 2 getrunken werden.

Und : Wenn der Kaffee gemacht ist, ist er gemacht, Zeit und Ressourcen sind verbraucht, irreversibel.
nix unpassend, nur biste schon wieder übergriffig, indem Du einfach voraussetzt, dass ich Kaffee will und es dann auch noch scheisse findest, Geld für etwas ausgegeben zu haben, Zeit investiert etc. für etwas, dass ich gar nicht will. Das ist eine Frechheit.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.01.2018 um 14:41
@moric
Leider liegst Du da falsch! Im Schwimmbad kommt es sehr haeufig vor, dass man beim Schwimmen "unabsichtlich" begrabscht wird.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.01.2018 um 14:42
@knopper

Ich bin da vollkommen bei @Tussinelda und würde hinzufügen: bezieh doch nicht ein Threadthema, das mit deiner Situation nichts zu tun hat, auf deine Situation.


@moric

Ich finde auch, im normalen Hallenbad passiert sowas sehr selten. Unangenehme Erfahrungen hatte ich da bisher nur beim Training (und das ging nicht von anderen Badegästen aus, sondern vom Trainer).

Freibad ist da noch wieder ne andere Nummer und da geh ich auch nicht hin, weils mir unangenehm ist, quasi auf dem Präsentierteller zu liegen, was dann leider schon wieder fast als Einladung genommen wird. Da bleib ich doch lieber im eigenen Garten :D


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.01.2018 um 14:43
Also... ich finde es auch übergriffig, einfach mit nem Kaffee (auch wenn er ausgegeben wird) ungefragt an einen Tisch zu gehen, den dort hinzustellen und sich dann dazu zu setzen... da wirst du ganz sicher sehr merkwürdige Blicke in deine Richtung ernten... und zu Recht.

Ich meine, es kommt natürlich darauf an... wenn du die Kollegin oder die gute Bekannte seit Jahren kennst und mit einem Kaffee dort auftauchst, wird sie sich bedanken und auch lächeln... da bin ich mir ziemlich sicher... aber als erstes Kennenlernen... ich weiß nicht... finde ich das zu viel.

Ob es als Belästigung durchgeht... na ja... könnte schon sein, kommt aber auch die jeweilige Person an... ich bin jetzt ein Mann... mir wird das sicher nicht passieren, dass eine Dame mit einem Kaffee in der Hand zu mir kommt, sich hinsetzt und dann mit großem Hundeblick um Aufmerksamkeit bettelt.

Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine Frau das sofort nervt, wenn solches passieren sollte.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.01.2018 um 14:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:geh doch bitte mal irgendwohin, OHNE Erwartungshaltung was das Kennenlernen, Anbaggern betrifft. Das kann doch nicht Dein einziges Ziel im Leben sein
ja das ist ja klar.... allerdings wenn man das zu lasch betreibt bzw. überhaupt nichts macht, dann passiert eben auch nichts. Also ich weiß nur das sich meine Eltern über ne Zeitungsannonce kennengelernt haben...beide ganz gezielt...es scheint also irgendwie drin zu stecken.

und ich weiß auch das ich mich nie so ganz davon lösen kann da eben überall wo man hingeht nun mal auch Frauen sind...wovon man natürlich nicht jede anquatscht, ist ja klar.

Das vollständige Lösen, im Kopf, ist vermutlich erst wenn man bereits in einer glücklichen Beziehung ist. Das gebe ich zu. Aber so spielt die Torschlusspanik immer als Dämon mit. Gibt noch ne Alternative…komplett aufgeben...aber das deprimiert nur.

Was ist denn z.b. in der Schule zur Zeit der Pubertät? nehmen wir doch mal das als Beispiel. Ok vorrangig geht man zur Schule um was zu lernen...nur wenn man sich manche Teenies anschaut scheint alles wichtig zu sein...außer Lernen und die Schule selber, wie gesagt jedenfalls in dieser Phase.
Es gibt vorrangig nur noch ein Thema, wer mit wem? Will sie was von mir? Huch ich glaub ich hab mich verliebt…usw… ist ja ganz normal
Es soll eben nur nicht der Eindruck erweckt werden das man das gefälligst gar nicht mehr tut....sondern am besten nur noch vorm PC / Smartphone mit irgendwelchen Singlebörsen. Kein Wunder das selbige so boomen. Aber ok das hat jetzt noch andere Gründe.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Schwimmbad ist ein problematischer Sonderfall. Man ist leicht bekleidet, dementsprechend verletzlich und fuehlt sich schon deshalb eher belaestigt als anderswo!
ok da gebe ich dir recht, das stimmt wohl.
Zitat von BeckyBecky schrieb:Ich bin da vollkommen bei @Tussinelda und würde hinzufügen: bezieh doch nicht ein Threadthema, das mit deiner Situation nichts zu tun hat, auf deine Situation.
ja hat es ja schon was damit zu tun, und zwar das man das Ansprechen komplett unterlässt, weil man Gefahr läuft belästigend zu sein. Von daher muss ich das ja verteidigen.


Anzeige

3x zitiertmelden