Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.04.2018 um 13:10
@Venom

Ich bin mir sicher, meine Frau und meine Töchter würde so schnell neimand belästigen - und wenn, dann mit heftigen Folgen.

Ich schrieb es in diesem Thread schon einmal:

Zwischen "Angucken" und "Anfassen" besteht bekanntlich ein grosser Unterschied. Wer die Grenze überschreitet und das Schild "Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten" nicht sehen will, der muss eben mit Konsequenzen rechnen. Frau sollte sich zu wehren wissen.

Als meine älteste Tochter mal in der Disco von einem Typen permanent angegrabbelt wurde, hat sie dem Kerl fix das Handgelenk gebrochen und als seine Kumpels dann grimmig wurden, diese gefragt, was sie denn gern gebrochen hätten. Das Schöne am Medizin-Studium: Man weiss nicht nur, wie man etwas heilmacht, sondern auch, wie man es kaputt kriegt. Und zwar so, dass es richtig Aua macht!

Mein Rat an unsere Kinder:

Bei einer Auseinandersetzung führe niemals den ersten Schlag, sondern erst den zweiten. Den aber dann so, dass es keinen dritten mehr gibt!

Meine Frau zitiert dann ihre Interpretation eines Bibelwortes:
Matthew 5:38-41...
If someone strikes you on the right cheek, just blow his brains out!

So ist es, wenn der eine auf der Strasse gross geworden ist und die andere in einem Nonnen-Internat. Da lernt man, dass Freundlichkeit ihre engen Grenzen hat. Zunächst höflich darauf hinweisen, das Fehlverhalten zu unterlassen. Dann bestimmt. Beim dritten Mal dann seeeeehr nachdrücklich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.04.2018 um 13:11
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:"Sollte" ist ist aber kein "Muss". Also wird sich auch nicht jeder daran halten. Damit müssen wir klarkommen.
Wie schon gesagt - niemand muss damit klarkommen, wenn er ungewollt angefasst wird! Es sei denn, der Anfassende kommt damit klar, ungewollt eins aufs Maul zu bekommen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.04.2018 um 13:16
@Doors
Ooooooh wieso geraten die ganzen Trotteln nicht häufiger an solche Badass-Frauen... :D Ich würde ihnen ins Gesicht lachen nach deiner genannten "heftigen Folge" :D


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.04.2018 um 13:18
@Venom
und wenn sie an solche geraten, dann würden sie es nie erzählen


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.04.2018 um 13:23
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wie schon gesagt - niemand muss damit klarkommen, wenn er ungewollt angefasst wird! Es sei denn, der Anfassende kommt damit klar, ungewollt eins aufs Maul zu bekommen.
Was ist denn "anfassen"? Wenn du eine Spinne m Haar hast, bekomme ich dann eine Ohrfeige wenn ich sie entferne? :D
Oder darf man dir die Hand auf die Schulter legen? Wie sieht es mit der Hüfte aus? Zu viel?
Wie gesagt: Auch das ist subjektiv.
Ich persönlich schlage nicht gleich zu, das finde ich überzogen. Aber wir haben eben alle unsere Grenzen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.04.2018 um 13:26
@Tussinelda

Eben. Nach solcher Blamage (vor allem vor Kumpels, wie in dem geschilderten Fall) werden die grossen Helden zu Gartenzwergen. Das nagt am Ego.

Meine Jüngste haben wir, auf Drängen meiner Frau, schon früh in einen Karatekurs geschickt. Das hat ihr von Anfang an Spass gemacht und ihrem Selbstbewusstsein geholfen. Manchmal mussten wir sie allerdings schon etwas zügeln. In der Schule fiel ihr gegenüber mal die Bezeichnung "Niggerhure", weil sie mit einem Somalier befreundet war). Nach der dritten Wiederholung der Beleidigung brachte der Beleidiger kein Wort mehr hervor. Notarzt, Elterngespräch. Ermahnung vom Vater, Lob von der Mutter. Respekt auf dem Schulhof.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.04.2018 um 13:31
@Doors
So gehört sich das auch. Wer nicht hören will muss fühlen, vor allem wenn man als erster losgeht. Einer aus meiner ehemaligen Klasse hat so einen starken Eiertritt bekommen, dass er operiert werden musste.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.04.2018 um 13:38
Bin ich der einzige, der so ein Verhalten überzogen findet? Es gehört in einer Gesellschaft eben auch dazu, dass Verhalten der Situation angemessen ist. So sehr es mich womöglich ankotzt...jemanden krankenhausreif zu schlagen, weil er mich beleidigt ist nicht das, was ich meinen Kindern beibringe..aber womöglich bin ich da auch nicht die Norm.

Analog das mit dem Handgelenk. Da hätte es sicher bessere Lösungen gegeben (die Türsteher z.B).


5x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.04.2018 um 13:42
@DerMüller71
Man hat das Recht sich zu wehren, da wird ja der Täter nicht 100 mal brutal geschlagen, es findet eher ein kurzer Prozess statt ;)


5x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.04.2018 um 13:48
@Venom

Da haben wir offenbar ein anderes Verständnis davon, was "angemessen" ist.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.04.2018 um 13:50
@DerMüller71

Wie ich schrieb:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Zunächst höflich darauf hinweisen, das Fehlverhalten zu unterlassen. Dann bestimmt. Beim dritten Mal dann seeeeehr nachdrücklich.
Das sollte eigentlich ausreichen. Natürlich kann man auch noch ein Dutzend Mal verwarnen - oder sich heulend in der Ecke verkriechen.

Und was würdest Du in einer Disko machen, wenn Dich Leute umringen und handgreiflich nicht zu einem "Türsteher" - der vor der Tür steht, durchlassen? Nach Mama rufen? Nien. Da gibt es zwei klare Ansagen - und dann ZACK.

Wie heisst es bei der Polizei in vergleichbaren Situationen: Unmittelbarer Zwang (Definiert wie folgt: Unmittelbarer Zwang muss vorher rechtswirksam, angedroht werden, sofern es die Umstände zulassen. Dies kann durch Ansprache oder eindeutige Gestik (bei Verständigungsschwierigkeiten) oder durch Abgabe eines Warnschusses erfolgen (Letzteres nur bei Schusswaffengebrauch).

Zum Schusswaffengebrauch ist es allerdings trotz Mitgliedschaft im Schützenverein dann doch noch nicht gekommen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.04.2018 um 14:01
@Doors

Das hört sich nun schon wieder anders an. Umringen, handgreiflich werden usw.

Dennoch wäre es angemessen, in so einer Situation zunächst auf sich aufmerksam zu machen (das kommt aus deiner Beschreibung nicht raus). Das muss das eigene Ego abkönnen - und deshalb sitzt man auch noch nicht "heulend in der Ecke".

Wie gesagt, man bekommt fast den Eindruck, als würde Gewalt als Mittel zum Respekt propagiert werden..vielleicht täusche ich mich ja, da ich die Situation nicht im Detail kenne und nur deine Beschreibung bewerten kann.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.04.2018 um 14:10
@DerMüller71

Oft ist man gezwungen, innerhalb kürzester Zeit eine Situation einzuschätzen, abzuwägen und überlegt und situationsangemessen zu handeln. Dann warnt man zwei Mal vor - und wenn dann keine Besserung in einer Gefahrensituation eintritt, dann handelt man so, wie man es im Moment unter Einschätzung der Lage für angemessen erachtet.

Wenn mich beispielsweise ein Betrunkener in einem leeren S-Bahn-Abteil zuerst beleidigt, dann bedroht und dann anfasst, kann ich natürlich auf freier Strecke aussteigen, ich könnte auch die Notbremse ziehen oder mich totstellen bis zur nächsten Station.
Ich pflege dann höflich zu sagen: "Bitte lassen Sie mich in Ruhe." (1. Ansage) Wenn die Situation nicht besser wird, sondern eskaliert: "Ich warne Sie. Nehmen Sie Ihre Hände da weg, sonst werde ich mich wehren!" (2. Ansage) Wenn dann (dem Trunkenheitsgrad geschuldet ungezielte) Schläge die einzige Reaktion sind - dann antworte ich mit einem gezielten Schlag.

Ich prügle ja nicht sinnlos auf jemanden ein, der mir einen Guten Abend wünscht.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.04.2018 um 14:24
@Doors

Ich habe selbst lange genug Kampfsport betrieben, um solche Situationen schon etwas einschätzen zu können. Insbesondere wenn man körperlich unterlegen oder in der Unterzahl ist, muss man sich schnell entscheiden, wie man reagiert - sonst sinken die Chancen erheblich. Aber ja, es ist nicht einfach und hinterher ist man meist schlauer. Dennoch wäre ich selbst sicher nicht stolz darauf, jemanden zusammenzufalten, das will ich damit ausdrücken.

Im Beispiel mit der S-Bahn (durchaus etwas anders als die Disko oder auf dem Schulhof) würde ich mich wegsetzen oder das Abteil wechseln - sofern möglich. Betrunkene haben die Angewohnheit, nicht ganz rational zu sein. Zudem weiß ich nicht, ob doch mal jemand ein Messer zieht. Diese "Flucht" kann mein Ego aushalten. In dem Wissen, dass ich mich verteidigen kann, wenn es darauf ankommt. Hier sind wir dann aber schon sehr off-topic


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.04.2018 um 14:27
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Oder darf man dir die Hand auf die Schulter legen?
Genau sowas ist zu unterlassen wenn jemand geltend macht, dass dies als unangenehm empfunden wird. Und bei mir gäbs auch keine zweite Bitte darum es zu unterlassen ganz nach dem guten alten Motto wer nicht hören will muss wohl fühlen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.04.2018 um 14:38
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: RedBird schrieb:
Oder darf man dir die Hand auf die Schulter legen?

Genau sowas ist zu unterlassen wenn jemand geltend macht, dass dies als unangenehm empfunden wird. Und bei mir gäbs auch keine zweite Bitte darum es zu unterlassen ganz nach dem guten alten Motto wer nicht hören will muss wohl fühlen.
Du schlägst Leute, die dir als freundlich gemeinte Geste die Hand auf die Schulter legen? Das ist wahnsinnig empathisch von dir, ich bin gerührt.
Naja so ein kleiner Kieferbruch hat noch niemandem geschadet. Nur immer drauf! Wer behauptet, Gewalt sei keine Lösunge, der gehört nur mal ordentlich geprügelt.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.04.2018 um 14:44
@RedBird

Wenn ich @wichtelprinz richtig gelesen habe, bittet er zunächst einmal, das zu unterlassen. Ich bin ein höflicher Mensch. Ich bitte zwei Mal.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.04.2018 um 14:50
@FF

Hier geht es auch nicht darum das es direkt Folgen haben muss, sondern lediglich darum das hier immer wieder davon geschrieben wird, dass es angeblich nur um das Empfinden des "Opfers" geht. Jedoch wenn jetzt aber jemand sich von etwas belästigt fühlt was außerhalb des eigenen empfindens liegt gilt das nicht mehr und man (@Tussinelda) will leuten vorschreiben wie sie sich zu fühlen haben.

Das Beispiel mit den Leggings passt vielleicht schlecht in Bezug auf sich sexuell belästigt fühlen aber das kann man schnell anpassen in dem man hier die freizügigkeit heranzieht, wovon sich auch der ein oder andere sexuell belästigt fühlen mag. Was diese Person nach bisheriger erfahrung auch nicht darf. Es geht mir hierbei nur darum das auf der einen seite das empfinden einer person als das nonplusultra angesehen wird, auf der anderen seite dieses "recht" jedoch scheinbar verneint wird.

Aber du gestehst ja einer Person dessen gefühle zu, finde ich nicht schlecht muss ich sagen :Y: , so dass das oben geschriebene eigentlich im bezug auf dich auch überflüssig ist


@DerMüller71
Bin ich der einzige, der so ein Verhalten überzogen findet?
Keine Sorge bist du nicht. Kam auch letztes mal schon zu diskussionen als @Doors die geschichte vortrug.

Schon makaber wie sich leute im stile des mittelalters auf die schulter klopfen, während sie sich freudig darüber unterhalten wie sie oder ihre bekannten für krankenhauseinlieferungen und knochenbrüche sorgten..


7x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.04.2018 um 14:51
Zitat von DoorsDoors schrieb:@RedBird

Wenn ich @wichtelprinz richtig gelesen habe, bittet er zunächst einmal, das zu unterlassen. Ich bin ein höflicher Mensch. Ich bitte zwei Mal.
Ich würde niemanden wegen einer Hand auf meiner Schulter schlagen. Es sei denn, er ist kleiner und schwächer als ich oder trägt ein rosa Hemd. Ich gehe davon aus, dass Menschen in rosa Hemden Jammerlappen sind. Mag vielleicht ein Vorurteil sein aber ich darf das, ich bin ja eine Frau.
Irgendwie sind die Leute ziemlich empfindlich geworden. Ist eben ein Luxusphänomen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.04.2018 um 14:57
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Schon makaber wie sich leute im stile des mittelalters auf die schulter klopfen, während sie sich freudig darüber unterhalten wie sie oder ihre bekannten für krankenhauseinlieferungen und knochenbrüche sorgten..
Genau, weil das Opfer wieder schuld ist und nicht der Täter... Als nächstes heißt es noch, dass eine Frau bei einer versuchten Vergewaltigung bloß still sein sollte und den Täter die Tat erledigen lassen sollte weil es sonst "mittelalterlich" wäre ihm aus Notwehr mit nem Gegenstand den Schädel aufbluten zu lassen.


Anzeige

melden