Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.02.2018 um 16:57
Zitat von moricmoric schrieb:Hm... das sagt aber schon alles aus, oder? Was du hier beschreibst, ist einfach nur ein schlechtes Sex-Erlebnis, oder was du als "schlecht" empfunden hast.
Was ich daran mal wieder nicht verstehe ist der Drang, alles auf irgendeine Art bewerten zu müssen. Lass es doch einfach, es interessiert mich weder noch spielt es eine Rolle.
Und wenn du schon deinen Senf dazugeben musst kannst du dir auch gleich noch die anderen Posts dazu durchlesen, der von dir zitierte war nur einer davon.
Zitat von moricmoric schrieb:Daher weiß ich nicht, ob du dieses Beispiel überhaupt anbringen kannst, ich finde es jedenfalls unpassend, eine schlechte, aber einvernehmliche Sex-Erfahrung in einem Thread für sex. Belästigung anzubringen.
Woher nimmst du denn so die Info das es einvernehmlich war? Oder passt es einfach nicht in dein Weltbild?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.02.2018 um 17:01
Zitat von gardnergardner schrieb:Dein Erlebnis mit einer Vergewaltigung zu vergleichen ist komplett daneben.
Scheinbar hat es dir ja dann nicht mehr viel ausgemacht, als du "aufgewacht" bist.
Also das ist Doppelmoral vom Feinsten. Tausche einfach die Geschlechter aus und du merkst wie chauvi das klingt.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.02.2018 um 17:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das passiert bei den von Frauen geschilderten Beispielen wohl ziemlich selten, dass man mit dem Belästiger dann auch freiwillig Sex hat.
Das ist, denke ich, ein sehr großes Missverständnis. Es passiert nämlich ziemlich oft, glaube ich. Bei Frauen und Männern. Weil es einfacher ist, als nein zu sagen. Weil es anfangs ganz ok war, dann aber nicht mehr. Weil Mann nicht als Weichei da stehen will (oder als Schwuchtel). Vorher gut, währenddessen schlecht, danach Katzenjammer.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.02.2018 um 17:10
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Nein, nein. Meine Erfahrung war nicht traumatisch oder so, alles gut. Ich empfinde es nicht als sonderlich schlimm, was da passiert ist. :) Es hat mich auch nicht im späteren Leben beeinflusst oder so.
Dann bin ich beruhigt, es klingt schon recht creepy was Du geschrieben hast und ich weiß nicht ob man sowas mit 13 einfach so verpacken kann. Ich glaube Dir aber einfach mal das es dir gelungen ist.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.02.2018 um 17:28
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Woher nimmst du denn so die Info das es einvernehmlich war? Oder passt es einfach nicht in dein Weltbild?
Warum kannst du nicht einfach antworten als ständig Gegenfragen zu stellen... meine Güte bist du schwierig. Ich habe doch gefragt. War es jetzt einvernehmlich oder nicht? So schwer kann es ja nun nicht sein, einfach darauf zu antworten. Ich habe es nicht herauslesen können aus deinen Posts.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.02.2018 um 17:35
Zitat von staplesstaples schrieb:Also das ist Doppelmoral vom Feinsten. Tausche einfach die Geschlechter aus und du merkst wie chauvi das klingt.
Lies dir mal genau sein "Erlebnis" durch und sag mir dann, ob man das mit einer sexuellen Belästigung einer Frau oder eines Mädchens vergleichen kann, wie sie hier eigentlich thematisiert werden.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.02.2018 um 17:36
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Nee, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wenn Du zu dem Zeitpunkt zu geil warst um noch abzulehnen, dann sehe ich da keine Belaestigung und keinen Missbrauch
Ich denke da kommen wir so langsam in das Thema der Psychologie! Kann man sich gewissen reizen wirklich wiedersetzen? Wir werden zu einem Großteil unterbewusst gesteuert (was hier wahrscheinlich keiner wahrhaben will) und dadurch haben wir über manche Entscheidungen keine freie Wahl. Wenn eine Frau einen Mann anmacht, kann genau das der Fall sein.
Ergo würde ich hier nicht von Vergewaltigung sprechen und auch nicht von einer (sexuellen Belästigung). Ich persönlich finde so ein Verhalten (seitens der Frau) vielleicht höchstens taktlos.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.02.2018 um 17:57
Zitat von gardnergardner schrieb:Lies dir mal genau sein "Erlebnis" durch und sag mir dann, ob man das mit einer sexuellen Belästigung einer Frau oder eines Mädchens vergleichen kann, wie
Wieso nicht? Sind Frauen nur Opfer? Mir ist ähnliches passiert. Wenn du aufwachst und eine Frau hat deinen Schwanz im Mund, ist das eine Situation, die für Männer abseits irgendwelcher Phantasien nicht nur das Paradies. Die Einseitigkeit ist nur ermüdend


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.02.2018 um 18:00
Zitat von moricmoric schrieb:War es jetzt einvernehmlich oder nicht?
Nein, war es nicht.
Aber die Frage ist eine andere: War es sexuelle Belästigung? Und nur darum ging’s mir eigentlich.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.02.2018 um 18:15
@staples
Und, konntest du sie dann körperlich abwehren?
Hätte das umgekehrt eine Frau auch geschafft?? Wohl eher nicht, oder??


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.02.2018 um 18:24
@gardner

Wenn sich einer nicht ausreichend zur Wehr setzt, war es selbstverständlich vollkommen freiwillig? Ernsthaft?
Bei Frauen würde sich wohl heutzutage kaum noch einer auf das dünne Eis wagen, aber bei Männern ist es immer noch legitim?
Mir wird grad echt übel.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.02.2018 um 18:24
Zitat von gardnergardner schrieb:Und, konntest du sie dann körperlich abwehren?
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mann aufgrund körperlicher Überlegenheit eine Frau abwehren kann ist sicher groß. Umgekehrt ist das anders. Aber ich sehe auch eine nicht zu vernachlässigende Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher Mann aufgrund seiner "Verweigerungshaltung" plötzlich selbst in die Rolle des Belästigers gedrückt wird.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.02.2018 um 18:37
@raitoningu
Ich will einzig und alleine darauf hinaus, dass ein Mann sich in fast allen Fällen gegen eine Frau wehren kann.
Umgekehrt ist es umgekehrt. 😉


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.02.2018 um 18:39
@raitoningu
Ich schätze mal, er hätte sich wehren können, hat es aber scheinbar nicht. Daher ist die Geschichte nicht sehr exemplarisch.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.02.2018 um 18:45
@gardner

Das spielt aber grundsätzlich überhaupt keine Rolle, ob jemand körperlich in der Lage wäre, sich zu wehren.
Es gibt Menschen beider Geschlechter, die das in der Situation nicht können, auch wenn sie die körperlichen Voraussetzungen dafür besitzen.
Wurde in den letzten Jahren lang und breit medial thematisiert und ich dachte eigentlich, bei den meisten müsste das mittlerweile angekommen sein.

@Chefheizer hat lediglich geschrieben, dass er es als Belästigung empfand. Ihm das absprechen zu wollen, finde ich schon ziemlich dreist.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.02.2018 um 19:19
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:@gardner

Das spielt aber grundsätzlich überhaupt keine Rolle, ob jemand körperlich in der Lage wäre, sich zu wehren.
Es gibt Menschen beider Geschlechter, die das in der Situation nicht können, auch wenn sie die körperlichen Voraussetzungen dafür besitzen.
Wurde in den letzten Jahren lang und breit medial thematisiert und ich dachte eigentlich, bei den meisten müsste das mittlerweile angekommen sein.
Da ist die Frage, ob man das rechtlich bewerten will oder nach dem Bauchgefühl. Rechtlich gesehen war sowas bis vor einem Jahr eben noch sehr schwierig, weil ohne körperlichen Widerstand das ganze nicht als Vergewaltigung gewertet worden wäre. Mittlerweile reicht die klare Äußerung, etwas nicht zu wollen. Da aber Vergewaltigung Penetration voraussetzt, wird es noch schwieriger (meiner Meinung nach ein Unding, zu einer Vergewaltigung ist Penetration nicht unbedingt notwendig). Und sexuelle Belästigung ist nochmal nen anderer Schuh.


@Chefheizer

Sich an jemanden ranzumachen, der schläft, stark betrunken oder high ist, geht für mich absolut gar nicht. Das ist, ganz unabhängig vom Geschlecht, für mich unterste Schublade.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.02.2018 um 19:22
Leute, lasst die Kirche doch mal im Dorf :)

Abwehr von Männern/Frauen, körperliche Überlegenheit, sich wehren - wenn alle Menschen die sexuell belästigt werden, dies unmittelbar mit Gewalt zurück weisen würden gäbe es voraussichtlich alleine durch die vielen, vielen Missverständnisse bezüglich der Gewaltanwendung eine enorme Menge an Gerichtsprozessen und auch Entlassungen. Ist doch Quatsch!

Der schwierige Bereich ist doch eigentlich immer schon die Anbahnung sexueller Handlungen mit dem anderen Geschlecht gewesen. Das ist objektiv betrachtet eine recht komplizierte soziale Leistung die man erlernen muss und bei der es naturgemäß ganz oft zu Missverständnissen kommt. Eben in diesem schmalen Bereich muss man sich aneinander herantasten, was manchen besser, anderen weniger gut und einigen gar nicht gelingt.

Hinzu kommt dann noch, dass sich meist zwei miteinander wenig oder gar nicht bekannte Menschen begegnen und dadurch auch ihre unterschiedlichen Charaktereigenschaften und letztlich auch ihr unterschiedlich erlerntes Sexualverhalten aufeinander treffen. Wenn das nicht eindeutig genug kompatibel miteinander ist, fühlt sich der andere u.U. bereits belästigt.

Das nur um aufzuzeigen wie schmal dieser Grenzbereich zwischen normaler Annäherung und Belästigung ist. Es geht hier ja nicht um die eindeutigen und klaren, weil „auch für Blinde“ sichtbare Belästigungen.
Zitat von BeckyBecky schrieb:Sich an jemanden ranzumachen, der schläft, stark betrunken oder high ist, geht für mich absolut gar nicht. Das ist, ganz unabhängig vom Geschlecht, für mich unterste Schublade.
Passiert aber, gerade dann ist man ja oft in einer besonderen Stimmung und viel enthemmter als nüchtern.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.02.2018 um 19:34
@Becky

Von Vergewaltigung oder strafrechtlicher Verfolgung war ja gar nicht die Rede.
Hier erzählen Leute in nem Internetforum, wie sie irgendwelche Erlebnisse empfunden haben. Sich dann von außen ein Urteil anmaßen zu wollen, ob ihnen die Situation jetzt zurecht unangenehm war oder nicht, find ich schon ziemlich dreist.


@Chefheizer

Ich hatte das auch nicht so verstanden, als wolltest du da jetzt ein Riesen-Fass aufmachen; keine Angst.

Aber ich denke, solche Grenzfälle kennen viele. Und sehe in pauschalem "du hättest dich ja ausreichend wehren können" schon ein Problem.
M.E. ist diese Reaktion nämlich auch einer der entscheidenden Gründe, warum auch Menschen, denen Schlimmeres passiert ist, hinterher darüber schweigen und sich selbst die Schuld geben.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.02.2018 um 19:41
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:@Becky

Von Vergewaltigung oder strafrechtlicher Verfolgung war ja gar nicht die Rede.
Hier erzählen Leute in nem Internetforum, wie sie irgendwelche Erlebnisse empfunden haben. Sich dann von außen ein Urteil anmaßen zu wollen, ob ihnen die Situation jetzt zurecht unangenehm war oder nicht, find ich schon ziemlich dreist.
So ist das nunmal leider. Und das ja nicht nur in Foren, sondern auch im "echten Leben". Auch da kommt sofort jemand und sagt dir, wie du dich zu fühlen hast oder was du als unangenehm empfinden musst. Ist eine menschliche Eigenheit, wenn auch eine ziemlich doofe.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.02.2018 um 19:59
Ich weiß nicht was ihr wollt.
Er erzählt, er fühlte sich irgendwie unwohl und belästigt, hat aber dann doch mit ihr geschlafen.
Das ist ein unangenehmes sexuelles Erlebnis, aber wohl eher nicht eine sexuelle Belästigung.

Weder hat er sich gewehrt, um Hilfe geschrien oder sonst was.

Sein Beispiel dient nur dazu, tatsächliche sexuelle Übergriffe zu verharmlosen.


Anzeige

3x zitiertmelden