Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 08:22
Zitat von FFFF schrieb:, oder nicht (quasi mit der Hand in der Hosentasche) in der U-Bahn eine Frau anzugaffen?
Dazu gehört aber auch eine gute Beobachtungsgabe^^

Ich denke mal, das das äußerst selten ist.
Zitat von FFFF schrieb:Beim Starren auf einen Unfall verschanzt sich der Starrende noch in der Anonymität, wenn er eine Person anstarrt, ist das nicht anonym.
Das zeigt auf, wie neugierig manche Menschen sind, was hier eher negativ belastet ist, bei anderen Anlässen nicht immer so sein muss.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 08:24
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das zeigt auf, wie neugierig manche Menschen sind, was hier eher negativ belastet ist, bei anderen Anlässen nicht immer so sein muss.
Bei welchen Anlaessen denn nicht??


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 08:30
Zitat von FFFF schrieb:Moralvorstellungen lassen sich ändern, indem man ein Thema aufbringt und immer wieder diskutiert, bis sich andere Vorstellungen durchsetzen.
Das sieht man schon allein beim Erziehungskonzept und wie sich dieses die letzten Jahre und Jahrzehnte gewandelt hat.

Man sieht es am Umgang mit Homosexuellen und Anderen, die früher als Außenseiter gesellschaftlich geächtet wurden. Hier zeigt sich immernoch viel Handlungsbedarf; die Aufklärung hat aber schon viel erreicht, um die damals offen zelebrierte Intoleranz zu verurteilen.

Aber natürlich ist es leichter, sich Scheuklappen aufzusetzen und zu postulieren, dass sich gewisse Dinge niemals nicht ändern werden. Dass diese Menschen sich im nächsten Atemzug als "stark" titulieren, obwohl sie den einfachsten Weg einschlagen und präferieren, naja ...


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 08:35
Zitat von VenomVenom schrieb:1. Du tust so als ob die ganzen Frauen absolut passiv wären. Man belästigt sie und sie stehen wie eine Statue.
Wo genau steht das?
Zitat von FFFF schrieb:Natürlich steht das nicht im Koran, dass der Mann vor der Sünde bewahrt werden muss, da steht sowieso nichts von Burka und alles, was über das Bedecken der "Reize" ausgeht, ist Interpretation.
Aber Du hast Dich mit dem Vergleich zur Burka auf genau diese Interpretation bezogen, die die Vollverschleierung fordert, damit der Mann vor Sünde geschützt ist. Einen anderen Grund gibt es für die Vollverschleierung nicht.
Im Kern geht es darum, dass man Mann UND Frau gegenseitig vor sich schützen muss.
Weil der Mann eine notgeile Sau ist und die Frau sich nicht alleine wehren kann.
Auf nichts anderem basiert die Vorstellung, man müsse Frauen vor Blicken schützen. Das ist die reinste Infantilisierung.
Frau kann sich sehr wohl wehren und Mann ist durchaus in der Lage, nicht das Ding zwischen den Beinen, sondern das Ding zwischen den Ohren als zentralen Steuermechanismus zu nutzen.
Also, wenn die Blicke wirklich stören, wie wäre es dann mit einem herzlichen:
"Gaff ned so blöd, du Depp"
Dann müssen wir auch nicht darüber diskutieren, wie man die arme, hilflose Frau vor den lüsternen Blicken grausamer Testosteronklumpen schützen muss.
Sie kann das nämlich selbst.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 08:36
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Bei welchen Anlaessen denn nicht??
Mir saß in der Bahn mal eine hübsche Frau gegenüber, die eine Kette mit einem besonders schönen Anhänger trug.
Ich musste mir ihn immer wieder anschauen.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Weil der Mann eine notgeile Sau ist und die Frau sich nicht alleine wehren kann.
So wird es hier oftmals dargestellt u. man möchte aufgrund dessen meinen, das sie noch nie in ihrem Leben eine Frau gesehen haben.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 08:44
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mir saß in der Bahn mal eine hübsche Frau gegenüber, die eine Kette mit einem besonders schönen Anhänger trug. Ich musste mir ihn immer wieder anschauen.
Willst Du das jetzt allen Ernstes mit Gaffern bei Unfaellen vergleichen?! Abgesehen davon tut es ja auch nicht weh, jemandem zu sagen "Ich finde die Kette total schoen, wo hast Du die her?" Am Wochenende hat die Verkaueferin an der Tankstelle auch meine Muetze bewundert. Ist ja nichts dabei!
Zitat von boraboraborabora schrieb:So wird es hier oftmals dargestellt u. man möchte aufgrund dessen meinen, das sie noch nie in ihrem Leben eine Frau gesehen haben.
Bei manchen scheint das tatsaechlich so zu sein! Wenn ich da an manche Kommentare hier im Forum denke....


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 08:46
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mir saß in der Bahn mal eine hübsche Frau gegenüber, die eine Kette mit einem besonders schönen Anhänger trug.
Ich musste mir ihn immer wieder anschauen.
Sexist/in!!!
:D
Wir schauen andere Menschen eben an. Wenn ein Merkmal auffällig ist, so schauen wir besonders genau hin. Das ist doch auch nicht schlimm. So konnten wir früher überleben. Jeder, der zum ersten Mal einen Schwarzen sieht, gafft ihn an. Das sieht man bei Kindern, die sind häufig total irritiert.
Wir haben hier die Freiheit, ums so auffällig und individuell zu kleiden, wie wird es wollen. Der Preis dafür ist, dass man eben hin und wieder angeschaut wird. Manche mögen das, andere nicht. Aber es wird so bleiben.
No free lunch on planet earth.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 08:49
@RedBird
ja natürlich, nach einem "gaff ned so blöd, Du Depp" hört ja auch jeder auf zu gaffen. Und fühlt sich auch nicht angegriffen. Wenn es hier schon zu viel ist, weil das nämlich total unsozial und anmaßend ist, wenn man sagt, was man will oder nicht will (wurde hier ewig diskutiert), weil man ja total übertreibt und aus einer Mücke einen Elefanten macht, dann funktioniert Dein toller Tip sicherlich wunderbar. Es ist doch sowieso egal, der guckt doch nur......dass Starren eine aggressive Handlung ist, einschüchternd sein kann und man Angst bekommen kann, das wird natürlich völlig außer acht gelassen. Das sich Wehren vom Gegenüber als aggressiv aufgefasst werden kann, was soll's.
Auch noch Kinder als Vergleich heranzuziehen und Schwarze Menschen obendrein, sagt eigentlich alles. Wir leben in keiner weissen Welt, da muss man nun wirklich total abgeschirmt leben, ohne Zeitung, Bücher, Internet, TV, um noch nie einen Schwarzen Menschen gesehen zu haben und den dann anstarren zu müssen.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 08:51
Starrende Blicke, blöde Sprüche und anzügliche Gesten gehören zum Alltag einer Frau leider dazu, das lässt sich jedoch noch gut ignorieren.
Belästigung beginnt für mich erst dann, wenn ich es nicht einfach ausblenden kann also wenn man z.B. bedrängt wird oder gar angefasst. Ein ekliger Klassiker ist auch eine Gruppe die Sprücheklopfend hinter einem herläuft, was auch absolut nicht angenehm ist und ich auch als belästigend empfinde.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 08:55
Zitat von MrsEvilParasitMrsEvilParasit schrieb:Starrende Blicke, blöde Sprüche und anzügliche Gesten gehören zum Alltag einer Frau leider dazu,
das muss aber nicht so sein oder bleiben....dass dies überhaupt als "normal", "alltäglich" angesehen wird, ist ja genau das Problem. Nur weil ich eine Frau bin ist das kein Freifahrtschein für übergriffiges Verhalten. Männer sind weder dumm, noch können sie sich nicht kontrollieren, ich weigere mich, Männer so zu sehen. Sie verhalten sich so, weil sie es können und dürfen und es gesellschaftlich unproblematisch ist, schliesslich ist es doch irgendwie ein Kompliment, wenn man angestarrt wird, angesprochen wird, angemacht wird. Denkt daran, liebe Frauen... :shot:


1x verlinktmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 09:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@RedBird
ja natürlich, nach einem "gaff ned so blöd, Du Depp" hört ja auch jeder auf zu gaffen. Und fühlt sich auch nicht angegriffen. Wenn es hier schon zu viel ist, weil das nämlich total unsozial und anmaßend ist, wenn man sagt, was man will oder nicht will (wurde hier ewig diskutiert), weil man ja total übertreibt und aus einer Mücke einen Elefanten macht, dann funktioniert Dein toller Tip sicherlich wunderbar. Es ist doch sowieso egal, der guckt doch nur......dass Starren eine aggressive Handlung ist, einschüchternd sein kann und man Angst bekommen kann, das wird natürlich völlig außer acht gelassen. Das sich Wehren vom Gegenüber als aggressiv aufgefasst werden kann, was soll's.
Auch noch Kinder als Vergleich heranzuziehen und Schwarze Menschen obendrein, sagt eigentlich alles. Wir leben in keiner weissen Welt, da muss man nun wirklich total abgeschirmt leben, ohne Zeitung, Bücher, Internet, TV, um noch nie einen Schwarzen Menschen gesehen zu haben und den dann anstarren zu müssen.
Warum sollte es mich interessieren, ob sich jemand angegriffen fühlt?
Es funktioniert. Wenn du selbstbewusst auftrittst und ihm ins Gesicht sagt, dass du das nicht willst hört er auf.
Aber genau davon spreche ich. Frau traut sich selbst keine Durchsetzungsstärke mehr zu. Wenn du das richtig machst, ist der Mann so überrumpelt, dass er nicht weiß, was er sagen soll. Damit rechnet er nicht. Wieso schreibst du eventuelle Unsicherheit nur der Frau zu?
Männer sind auch nur Menschen.
Du musst mich und meine Einstellung nicht mögen, das tun die Wenigsten. Es ändert nichts.


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 09:01
@Tussinelda
deine Sicht ist richtig und ich würde es auch nicht anders sagen aber ich habe schlichtweg keine Lust jedem Mann der sich so verhält erstmal einen Vortrag drüber zu halten wie unkorrekt und widerlich sein Verhalten ist.

Es ist für mich eine vollkommende Genugtuung dass Alle die mich je so angesehen haben, mich je so angemacht haben und mich jemals angefasst haben, nie chance hatten mehr zu bekommen. Ich lasse solche Leute abblitzen indem ich sie ignoriere.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 09:03
Zitat von MrsEvilParasitMrsEvilParasit schrieb:Starrende Blicke, blöde Sprüche und anzügliche Gesten gehören zum Alltag einer Frau leider dazu
Irgendetwas scheine ich "falsch" zu machen .. ich kann wohl die Gelegenheiten, in denen mir das passiert ist, an einer oder zumindest 2 Händen abzählen.
Da es eher selten passiert, zu selten, um sich daran zu gewöhnen, wird es von mir vlt. umso mehr als belästigend empfunden. :D


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 09:04
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Warum sollte es mich interessieren, ob sich jemand angegriffen fühlt?Es funktioniert. Wenn du selbstbewusst auftrittst und ihm ins Gesicht sagt, dass du das nicht willst hört er auf.
Es ist schoen, dass Du das kannst. Es kann aber nicht jeder. Es gibt Frauen, die noch jung und unsicher sind. Es gibt Situationen, in der das Starren von einem Vorgesetzten ausgeht.

Uebrigens ist anschauen bzw. anstarren in Deutschland weit mehr toleriert als in anderen Laendern der Welt! Wenn amerikanische Soldaten nach Deutschland kommen, bekommen sie ein Informationsbuch, in dem unter anderem auch davor gewarnt wird, dass man in Deutschland mehr, intensiver und laenger angeschaut wird als in den USA und dass das keine Provokation sein soll. Heisst - in den USA wuerdest Du fuer das, was hier noch als normal gilt, schon eins auf die zwoelf bekommen!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 09:09
@RedBird
Du solltest aufhören, von Dir auf andere zu schliessen.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Du musst mich und meine Einstellung nicht mögen, das tun die Wenigsten. Es ändert nichts.
es geht auch nicht darum, ob ich Dich oder Deine Einstellung mag oder nicht. Du bist mir herzlich egal, ich kenne Dich nicht. Ich kann aber sehr wohl Stellung zu Deinen Äusserungen beziehen. Dazu sind wir hier in einem Diskussionsforum, dachte ich zumindest.
Zitat von MrsEvilParasitMrsEvilParasit schrieb:deine Sicht ist richtig und ich würde es auch nicht anders sagen aber ich habe schlichtweg keine Lust jedem Mann der sich so verhält erstmal einen Vortrag drüber zu halten wie unkorrekt und widerlich sein Verhalten ist.
das erwarte ich auch nicht.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 09:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht auch nicht darum, ob ich Dich oder Deine Einstellung mag oder nicht. Du bist mir herzlich egal, ich kenne Dich nicht. Ich kann aber sehr wohl Stellung zu Deinen Äusserungen beziehen. Dazu sind wir hier in einem Diskussionsforum, dachte ich zumindest.
Natürlich darfst du das.
Gegenargumente sind mir immer willkommen.
Nur zu.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 09:18
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Willst Du das jetzt allen Ernstes mit Gaffern bei Unfaellen vergleichen?!
Nein, doch vielleicht fühlte sich die Frau durch mich auch belästigt.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb: Wenn ein Merkmal auffällig ist, so schauen wir besonders genau hin
Genau u. ich denke, da kann sich Niemand von freisprechen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 09:21
@borabora
man kann aber kontrollieren, ob man hinschaut oder ob man starrt. Oder kannst du das nicht?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 09:22
Zitat von boraboraborabora schrieb:Nein, doch vielleicht fühlte sich die Frau durch mich auch belästigt
Moeglich. Und auch legitim. Kann man aber eben durch entsprechende Ansprache auch aufloesen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 09:24
@Tussinelda

Es kann sein, das ich ich manchmal so in Gedanken vertieft bin, das ich es gar nicht wahrnehme.


Anzeige

melden