Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 13:42
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:du siehst eine verbindung zwischen #metoo und den hexenprozessen :ask:
Nun es hat genügt jemanden der schwarzen Magie zu bezichtigen und derjenige hat gebrannt. Da gab es nur einen Schauprozess.
Jetzt schreibt jemand der Mann X hat mir auf die Titten gelangt und der Mann ist in einigen Ländern gesellschaftlich verbrannt. So ganz von der Hand zu weisen ist die Ähnlichkeit nicht.

Anzeige
melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 13:42
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich bin dafür zu liberal.
ja, es ist durchaus liberal, wenn man seine Vorstellungen einfach als die richtigen ansieht, weshalb Du sie auch vehement durchexerzierst, dies aber anderen ankreiden willst.....und noch nicht einmal begründen kannst, was einen eigentlich wirklich stört. Wenn man etwas als belästigend empfindet, dann hat das nix mit Moralvorstellungen zu tun, sondern mit einer Empfindung. Wenn es mich belästigt, dass jemand neben mir raucht, dann hat das mit Moral nix zu tun.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 13:42
Zitat von staplesstaples schrieb:Genau so ist es. In Schweden wurden dutzende Männer aufgrund von #metoo Beschuldigungen entlassen, ohne die Möglichkeit sich zu wehren.
Ist das ueberhaupt rechtens?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das leute ihre persönlichen moralvorstellungen anderen menschen aufzwingen wollen. Ich bin dafür zu liberal.
Du kannst aber Deine Liberalitaet anderen nicht aufzwingen! Ist doch dasselbe in die andere Richtung! Ich kenn auch Leute, die ich fuer arg empfindlich halte, aber das muss ich akzeptieren.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 13:46
@staples
ich hätte gerne den Beleg darüber, dass Dutzende Männer in Schweden aufgrund der #MeToo Kampagne entlassen wurden. Danke


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 13:49
@Alarmi

wen scherts?

@Tussinelda
http://www.nachrichten.at/nachrichten/weltspiegel/ldquo-Zuerst-fragen-ldquo-Schweden-ueberlegt-neues-Sex-Gesetz;art17,2765864

Zahlreiche Männer in allen möglichen Branchen wurden entlassen, nachdem führende Zeitungen sie namentlich in Artikeln genannt hatten, in denen anonym gehaltene Frauen sie sexueller, teils Jahrzehnte zurückliegender sexueller Übergriffe bezichtigt hatten.

Freifahrtschein für Willkür!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 13:50
@staples

also das phänomen der hexenverfolgung ist ein faszinierendes thema; mir geht die analogie ein bischen zu weit, aber gut.

ich sag mal, wenn du einer frau in jimmy choo-schuhen im richtigen moment ein intelligentes kompliment machst, solltest du auf der sicheren seite sein :D


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 13:51
@staples

Seit ein Paar Jahren hat das angefangen das jeder von allem "Offended" ist das hat halt sowas zur folge. Die #Metoo Kampagne öffnet Falschbeschuldigungen Tür und Tor ich kann auch unter #Metoo Posten das mich der Junge den ich nicht Mag Sexuell Belästigt hat was das für Folgen hat könnt ihr euch denken.

@Alarmi
Ja dafür kann man Gekündigt werden das es das Firmen Image schädigt, oder wenn eine Angestellte einem Männlichen Mitarbeiter unterstellt sie Grob berührt zu haben kann das auch zu einer Kündigung führen diese kann man anfechten aber ich würde da nicht mehr wirklich Arbeiten wollen wenn man mich dort als nen Grapscher bezichtigt.

http://www.arbeit-und-arbeitsrecht.de/kommentare/ausserordentliche-kuendigung-wegen-sexueller-belaestigung
https://www.hensche.de/Arbeitsrecht_aktuell_LAGSchleswig_Belaestigung_27_09_2006_3Sa163_06.html (Archiv-Version vom 06.07.2017)


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 13:51
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:ich sag mal, wenn du einer frau in jimmy choo-schuhen im richtigen moment ein intelligentes kompliment machst, solltest du auf der sicheren seite sein :D
Laufe, so schnell du kannst und vermumme dich! (Nein, darf man ja auch nicht mehr)
Aber ich sehe schon die nächste Mutprobe für die jungen Wilden: Ninjakomplimenting :)


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 13:53
Zitat von UrzukUrzuk schrieb:Ja dafür kann man Gekündigt werden das es das Firmen Image schädigt, oder wenn eine Angestellte einem Männlichen Mitarbeiter unterstellt sie Grob berührt zu haben kann das auch zu einer Kündigung führen diese kann man anfechten aber ich würde da nicht mehr wirklich Arbeiten wollen wenn man mich dort als nen Grapscher bezichtigt.
Die Frage und das Problem bei sowas ist halt aber auch, wie man das insgesamt regeln will. In einer Firma, in der so etwas vorkommt, laeuft irgendwas falsch! Entweder ist die Kommunikation komplett gestoert, oder Du hast einen Typen, der tatsaechlich Frauen belaestigt oder aber eine hysterische Frau!

Die Firma muss irgendwie damit umgehen! Dass es da eine falsche oder richtige Vorgehensweise gibt, ist auch klar! Was waere Deine Herangehensweise?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 13:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man seine Vorstellungen einfach als die richtigen ansieht, weshalb Du sie auch vehement durchexerzierst,
Du spiegelst schon wieder. Das machst du und nicht ich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und noch nicht einmal begründen kannst, was einen eigentlich wirklich stört.
Was soll ich begründen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn man etwas als belästigend empfindet, dann hat das nix mit Moralvorstellungen zu tun, sondern mit einer Empfindung.
Du schreibst es aber anderen vkr wie sie es zu empfinden haben (frauen) und wie sie sich verhalten sollen (männer)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn es mich belästigt, dass jemand neben mir raucht, dann hat das mit Moral nix zu tun.
Währe ein gutes Beispiel. Wen pfeifen krebs verursachen würde..
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Du kannst aber Deine Liberalitaet anderen nicht aufzwingen!
Tu ich auch nicht. Hab ich dich gezwungen? Hab ich jemanden vorgeschrieben wie er sich verhalten soll?
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich kenn auch Leute, die ich fuer arg empfindlich halte, aber das muss ich akzeptieren.
Richtig.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 13:54
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Tu ich auch nicht. Hab ich dich gezwungen? Hab ich jemanden vorgeschrieben wie er sich verhalten soll?
Du diskutierst permanent, was sexuelle Belaestigung ist und was laecherlich waere sexuelle Belaestigung zu nennen, anstatt einfach zu akzeptieren, dass es eben Leute gibt, die geringere Vorkommnisse als sexuelle Belaestigung empfinden als Du!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 13:56
@Alarmi
Ne gute Frage hab dafür aber auch nicht wirklich ne gute Lösung, völlige Videoüberwachung am Arbeitsplatz ist auch nicht wirklich die Göttliche Lösung was aber bei echten Belästigungen Beweise liefern würde das geht aber dann auf kosten der Privatsphäre.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 14:01
@Urzuk
Das ist halt das Problem! Ich hab mich auf der Arbeit auch schon sexuell belaestigt gefuehlt, aber normalerweise kann man sowas mit einem vernuenftigen Gespraech aus der Welt schaffen. Funktioniert halt aber auch nicht immer! Solche Sachen sind ganz diffizile Geschichten, und irgendwie muss es halt angegangen werden! Es kann nicht sein, dass der Ruf eines Mannes grundlos zerstoert wird, es kann aber genausowenig sein, dass eine Frau sich belaestigen lassen muss, damit es nie dazu kommt, dass der Ruf eines Unschuldigen zerstoert wird.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 14:05
@staples
na das ist ein toller Beleg, mit welchem Grund wurden die denn entlassen? Einfach so? Ich finde nur die sehr allgemein gehaltene Aussage, es wurden welche deswegen entlassen. Ich finde es schwierig, wenn man offenbar nicht mehr weiß, ob es eine Anklage gab, ob es arbeitsrechtliche Klagen gab, wie genau das abgelaufen ist. Aber sei es drum. Es reicht ja als Beleg.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 14:10
@Tussinelda
"Zahlreiche Männer in allen möglichen Branchen wurden entlassen, nachdem führende Zeitungen sie namentlich in Artikeln genannt hatten, in denen anonym gehaltene Frauen sie sexueller, teils Jahrzehnte zurückliegender sexueller Übergriffe bezichtigt hatten"

Sie wurden entlassen nachdem sie anonym beschuldigt wurden.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 14:19
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Du diskutierst permanent, was sexuelle Belaestigung ist und was laecherlich waere sexuelle Belaestigung zu nennen, anstatt einfach zu akzeptieren, dass es eben Leute gibt, die geringere Vorkommnisse als sexuelle Belaestigung empfinden als Du!
Das sind grundsätzlich mal verschiedene dinge. Das eine ist das thema was man als sexuelle Belästigung bezeichnen kann und das andere ist inwieweit man Einfluss auf andere menschen nehmen will bzw auf ihr handeln.

Klar gibt es solche leute. Nur muss man da auchal schauen ob dereb Verhalten normal ist oder nicht bzw ob es begründetes Verhalten ist.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 14:21
also das
Zitat von staplesstaples schrieb:Zahlreiche Männer in allen möglichen Branchen wurden entlassen, nachdem führende Zeitungen sie namentlich in Artikeln genannt hatten, in denen anonym gehaltene Frauen sie sexueller, teils Jahrzehnte zurückliegender sexueller Übergriffe bezichtigt hatten.
ist wirklich kein guter beleg.

das könnte ein besserer sein:
Die Parteien stehen hinter dem Gesetz. Wehe jenen, die sich dagegen stellen. Die Zeitung «Aftonbladet» feuerte fristlos einen preisgekrönten Journalisten, der sich in einer persönlichen Kolumne über die «Hexenjagd» auf Männer beschwerte.

Der Autor kritisierte in seinem Text vom 27. November die Entlassung vieler Männer aufgrund nicht nachgewiesener Anschuldigungen von Frauen sowie die Namensnennung von Beschuldigten in den Medien. Das Prinzip der Unschuldsvermutung werde auf diese Weise aufgehoben.

Und wie beweisen?

Weitere Kritik kommt von einer Frau: Anne Ramberg, Generalsekretärin des schwedischen Anwaltsverbands, bezeichnet das Gesetz als populistisch und überflüssig, da sexuelle Gewalt schon im bestehenden Gesetz verboten sei. Zudem sieht sie ein grosses Problem in der Beweislage. Ramberg im Sender SVT: «Erwachsene Menschen wissen doch, dass man nicht vor jedem Akt verhandelt und ein Abkommen auf diese Weise setzt.»
https://www.blickamabend.ch/news/reaktion-auf-metoo-schweden-muessen-vor-sex-um-erlaubnis-bitten-id7750682.html (Archiv-Version vom 22.12.2017)

aber nicht wirklich, denn die nennung konkreter entlassungen kann ich in dem text vom 27. november nicht finden:

es ist dieser text hier:

https://www.aftonbladet.se/nyheter/kolumnister/a/Eo43MA/metoo-en-haxjakt-med-drag-av-stalins-utrensningar

ich sehe wie die anwältin das gesetz in schweden auch durchaus kritisch.

aber es könnte auch sein, dass staffan heimerson entlassen wurde, weil er in seinem text den bogen spannt von den hexenverbrennungen zu stalins säuberungen.

das halte ich für unverhältnismäßig und eines "preisgekrönten journalisten" eigentlich unwürdig.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 14:23
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das sind grundsätzlich mal verschiedene dinge. Das eine ist das thema was man als sexuelle Belästigung bezeichnen kann und das andere ist inwieweit man Einfluss auf andere menschen nehmen will bzw auf ihr handeln.
Du machst es schon wieder! :) Wenn jemand sich von etwas sexuell belaestigt fuehlt, dann kann diese Person das auch als sexuelle Belaestigung bezeichnen! :) Bedeutet nicht, dass die Polizei das dann in einer Anzeige aufnehmen wuerde, aber das aendert nichts daran, dass die Person es als sexuelle Belaestigung empfindet und das auch kann!
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Klar gibt es solche leute. Nur muss man da auchal schauen ob dereb Verhalten normal ist oder nicht bzw ob es begründetes Verhalten ist.
Warum muss man das?


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 14:28
Zitat von UrzukUrzuk schrieb:Sie wurden entlassen nachdem sie anonym beschuldigt wurden.
Das ist die Sauerei drann.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:aber es könnte auch sein, dass staffan heimerson entlassen wurde, weil er in seinem text den bogen spannt von den hexenverbrennungen zu stalins säuberungen.
Warum? Ich sehe das genau so. Anonym, teils Jahrzehnte zurück, ohne Möglichkeit auf ein Verfahren. Gut, es droht 'nur' der gesellschaftliche Tod.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 14:32
Irgendwie ist es einfach ein Gesellschaftsproblem.
Ich bin geschieden und habe 2 Kinder. Einmal erzählte mir meine Ex, dass eine Frau zu Ihr kam und Ihr sagte, dass ein Mann manchmal am Spielplatz sitzt und die Kinder beobachtet. Na ja, ab und zu besuchte ich eben meine Kinder und brachte Sie zum Spielplatz, wo ich dann manchmal Abseits sass, dort wo eben mehr Sonne war.
Aber eben, als Mann ist man sofort ein Perversling.


Anzeige

melden