Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

05.07.2019 um 11:33
@Orig.Nathan
Natürlich werden Frauen ständig mit Vorsichtsmaßnahmen zugetextet. Aber das ist doch nicht die Lösung, es kann doch nicht angehen, dass man entweder nicht so lebt, wie man möchte, da man sich ständig irgendwelchen Verhaltensregeln unterwerfen muss, weil manche Männer einfach Arschlöcher sind, anstatt die Arschlöcher an den Pranger zu stellen und entsprechend zu bestrafen. Da ist auch die Solidarität der Männer gefragt, die eben keine sind. Das Frau sich einschränken MUSS, um kein Opfer zu werden, ist ja wohl an Erbärmlichkeit nicht zu überbieten.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

05.07.2019 um 11:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da ist auch die Solidarität der Männer gefragt, die eben keine sind.
Fängt schon mit sexistischem Humor und Witzen über Vergewaltigungen an. Ein Großteil der Männer nehmen so einen Witz wahrscheinlich nicht ernst, aber vielleicht ist jemand dazwischen, der es als Bestätigung der anderen sieht, dass es ok ist, Frauen schlecht zu behandeln.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

05.07.2019 um 11:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:anstatt die Arschlöcher an den Pranger zu stellen und entsprechend zu bestrafen.
Wer sprach denn davon es anstelle der bestrafung zumachen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Frau sich einschränken MUSS, um kein Opfer zu werden, ist ja wohl an Erbärmlichkeit nicht zu überbieten.
Wer sprach davon das sie es "muss"?

@RosaBlock
Witze sind nicht die Realität. Und es gibt auch Frauen mit derben Humor.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

05.07.2019 um 11:49
@gorasul
sie muss, um sich zu schützen. Und das ist eine Einschränkung.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

05.07.2019 um 11:50
@gorasul
Korrekt. Aber Witze haben Auswirkungen auf die Realität. Ob es das Trauma des Vergewaltigungsopfers oder die gesellschaftliche Bestätigung für jemanden mit Vergewaltigungsfantasien ist. Witze existieren nicht in einem Vakuum.
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Wer sprach davon das sie es "muss"?
Das setzen eines gesellschaftlichen Standards führt zu gesellschaftlichen Zwängen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

05.07.2019 um 11:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie muss, um sich zu schützen. Und das ist eine Einschränkung.
Jeder muss sich vor irgendetwas schützen von daher sind alle eingeschränkt.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Aber Witze haben Auswirkungen auf die Realität. Ob es das Trauma des Vergewaltigungsopfers oder die gesellschaftliche Bestätigung für jemanden mit Vergewaltigungsfantasien ist. Witze existieren nicht in einem Vakuum.
Wie kommst du darauf? Inwiefern wird durch einen Witz etwas gesellschaftlich bestätigt? Das erinnert mich irgendwie an die "Killerspiel" Debatte.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Das setzen eines gesellschaftlichen Standards führt zu gesellschaftlichen Zwängen.
Welcher Gesellschaftlicher Standart den?


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

05.07.2019 um 12:02
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Jeder muss sich vor irgendetwas schützen von daher sind alle eingeschränkt.
nur müssen sich manche vor mehr schützen, als andere, ist aber schön zu wissen, wie selbstverständlich Du hinnimmst, dass Frauen eben eingeschränkt leben müssen, weil Männer gefährlich werden können.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

05.07.2019 um 12:05
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Ich auch. Ich trainiere seit 18 Jahren Karate und habe selbst einige Frauen trainiert. Trotzdem bin ich dagegen die Prävention auf Seiten des Opfers zu betreiben.
Hm... es soll nicht die Prävention an sich angesprochen werden, die ich damit meine, sondern einfach der Umstand, das man sich und vielleicht auch andere verteidigen kann, wenn bedrohliche Situationen auftreten können... weißt du, alle sprechen davon, man solle nicht "weggucken" oder "wegschauen", aber was hilft einem die beste Einstellung in diesem Zusammenhang, wenn man nichts machen kann, weil einem einfach die Möglichkeiten fehlen?

Natürlich soll man nicht den "Helden" spielen und sich selber in Gefahr bringen, wenn man doch allein nichs ausrichten könnte... davon rät nämlich auch die Polizei ab... aber Hilfe rufen, so schnell es geht, beobachten und beschreiben, wo man gerade ist und kurz und schnell, was gerade passiert...

...doch manchmal, wenn man selber betroffen ist und jemand einem aufgelauert hat, dann kann eine solche Maßnahme, sich eben wirklich auch selber effektiv verteidigen zu können, so viel bringen... und ich glaube nicht, dass es einem vorgehalten wird, dass man, obwohl man Selbstverteidigung erlernt hat, sich nicht genügend gewehrt hätte... eher habe ich schon von dem Fall gehört, dass jemanden, der wirklich gut im Kampfsport war, vorgehalten wurde, er hätte sich "mehr" zurück halten sollen, weil er nämlich so einen gewalttätigen Heiopei in die nächste Akutklinik geschickt hat.

Tja, ich weiß nicht... ist es wirklich Prävention, nur so als den einen Grundgedanken zu sehen, wenn man/frau einen Kampfsport erlernt? Oder ist es vielmehr ein Instrument von vielen, um sich und andere effektiv verteidigen zu können gegen Gewalttätige? Natürlich ist das nur ein einziger kleiner Grund, warum man Kampfsport betreibt... meist ist es seinen Körper neu zu entdecken, sich selber auszudrücken und einfach was neues zu lernen, Sport zu machen, fit zu werden bzw. zu bleiben.

Denn das muss man doch so sehen... Vergewaltiger sind Verbrecher, gefährliche Kriminelle, und nichts anderes, wenn jemand dich einfach nur niederstrecken will und du dich wehrst, gibt es da doch auch keine Bedenken, wenn du dich erfolgreich demgegenüber verteidigst. Und sich gegen Verbrecher zu verteidigen, da hilft dann schon eine erfolgreiche, auch physische Verteidigung.

Und sexuelle Belästigung, wenn du da wirklich angegangen wirst, als Frau oder als Mann, wenn jemand da wirklich übergriffig wird und an dir rumtatscht, dann braucht es keinen "Darn" in einer Kampfsportart, da helfen schon ein paar Jahre in einer solchen Kampfsportkunst, um denjenigen in seine Schranken zu weisen... dafür musst du den auch nicht ins KH schicken... zudem erhält man Selbstvertrauen und die Angst, die vielleicht auch einfach nur so in dir vorhanden ist, wird einfach weniger und weniger...


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

05.07.2019 um 12:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur müssen sich manche vor mehr schützen, als andere
Richtig ich muss mich in meinem Beruf mehr schützen als jemand welcher im Büro sitzt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie selbstverständlich Du hinnimmst, dass Frauen eben eingeschränkt leben müssen, weil Männer gefährlich werden können.
Müssen sie ja nicht. Schrieb ich ja auch schon.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

05.07.2019 um 12:24
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Welcher Gesellschaftlicher Standart den?
Dass man Mädchen erzählt, dass sie im Dunklen auspassen sollen. Willst du sagen, dass das nicht zum Standard geworden ist?


Zitat von moricmoric schrieb:...doch manchmal, wenn man selber betroffen ist und jemand einem aufgelauert hat, dann kann eine solche Maßnahme, sich eben wirklich auch selber effektiv verteidigen zu können, so viel bringen...
Da stimme ich dir zum Teil zu. Doch wie schon gesagt löst das das Problem nicht, sondern verschiebt sich auf die Frau, die sich nicht verteidigen kann.
Zitat von moricmoric schrieb:und ich glaube nicht, dass es einem vorgehalten wird, dass man, obwohl man Selbstverteidigung erlernt hat, sich nicht genügend gewehrt hätte
Sehe ich anders.
Zitat von moricmoric schrieb:Tja, ich weiß nicht... ist es wirklich Prävention, nur so als den einen Grundgedanken zu sehen, wenn man/frau einen Kampfsport erlernt? Oder ist es vielmehr ein Instrument von vielen, um sich und andere effektiv verteidigen zu können gegen Gewalttätige?
Klar. Ich stimme dir vollkommen zu, dass es helfen kann. Davon bin ich stark überzeugt. Ich denke nur, dass es das Problem nur auf individueller Ebene bessert.


Orig.Nathan schrieb (Beitrag gelöscht):Ich weiß nicht warum, ist eher ein Bauchgefühl, aber ich würde heute jeder Frau empfehlen, nicht mehr zu jemand Fremden ins Auto steigen, ohne sein Kennzeichen zu fotografieren und als SMS wegzuschicken. Ist auch eine gute Präventionsmaßnahme.
Ja. Ich frage mich nur, wie man das ändern kann. Was kann man tun, damit diese Präventionsmaßnahmen weniger wichtig sind? Eine Gesellschaft ohne Verbrecher ist utopisch. Aber ich bin überzeugt, dass es noch viel Verbesserungsspielraum gibt.
Orig.Nathan schrieb (Beitrag gelöscht):Für Männer empfiehlt sich als wirksame Prävention, eine Zurückweisung nicht persönlich zu nehmen. Diese Zurückweisung ist oft eine eine Laune, so wie es der Kuss war, unverbindlich, und nicht unbedingt konkret.
Genau. Das wird aber kulturell anders Vermittelt. Mit fällt spontan kein Film ein, in dem ein Mann zurückgewiesen wird, es nicht noch weiter versucht und am Ende nicht für seine Anstrengungen mit der Hand des Mädchens belohnt wird.
Orig.Nathan schrieb (Beitrag gelöscht):Eine weitere für mich sehr vernünftige Prävention wäre die Enttabuisierung des käuflichen Sex. Ich weiß schon, damit werde ich hier mal wieder keinen Blumentopf gewinnen, aber ich glaube fest daran.
Da stimme ich dir zu, würde aber noch weiter gehen: ich bin für Entkriminalisierung (nicht nur für Legalisierung).


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

05.07.2019 um 12:25
Orig.Nathan schrieb (Beitrag gelöscht):Eine weitere für mich sehr vernünftige Prävention wäre die Enttabuisierung des käuflichen Sex.
Bordelle sind nicht illegal, sondern nur die nicht-registrierte Version davon... ein Tabu ist es, m. E. n., auch nicht mehr... es ist einfach ein wenig schmuddlig und schlüpfrig, und das wird es immer bleiben... das macht die Sache an sich... wenn jemand in ein Bordell geht ist das eben etwas anderes als heimlich in den Schachclub, oder nicht?

Viele gehen in Bordellen ihren Partnern fremd... diese Heimlichtuerei und Betrügerei ist es, was die Sache so fragwürdig macht... so sehe ich das jedenfalls... dasselbe mit so "casual date"-Websites im Internet... da wird wohl fremd gepoppt, das die Wände wackeln.

Und wenn nicht registrierte Frauen auf der Straße diesem so alten "Handwerk" nachgehen, dann will ich nicht wissen, wieviele dort sexualisierter Gewalt ausgesetzt sind... oder Belästigung in einem doch gefährlicheren Sinne.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

05.07.2019 um 12:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist aber schön zu wissen, wie selbstverständlich Du hinnimmst, dass Frauen eben eingeschränkt leben müssen, weil Männer gefährlich werden können.
Du möchtest das nicht hinnehmen. Sehr verständlich. Was möchtest du vorschlagen? Wie könnte denn eine Präventionsmaßnahme für dich aussehen? Ich habe meine kleinen Vorschläge schon dargelegt.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

05.07.2019 um 12:27
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Dass man Mädchen erzählt, dass sie im Dunklen auspassen sollen. Willst du sagen, dass das nicht zum Standard geworden ist?
Zumindest nicht in meinem Umfeld. Zu deinem kann ich nichts sagen. Meinem Sohn werde ich allerdings auch sagen das er abends und nachts aufpassen soll.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

05.07.2019 um 12:28
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Richtig ich muss mich in meinem Beruf mehr schützen als jemand welcher im Büro sitzt.
ja und Du könntest einen Beruf ausüben, der weniger gefährlich ist. Was machen Frauen?
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Zumindest nicht in meinem Umfeld. Zu deinem kann ich nichts sagen. Meinem Sohn werde ich allerdings auch sagen das er abends und nachts aufpassen soll.
das ist dann ein eher untypisches Umfeld.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

05.07.2019 um 12:30
Zitat von moricmoric schrieb:ein Tabu ist es, m. E. n., auch nicht mehr... es ist einfach ein wenig schmuddlig und schlüpfrig, und das wird es immer bleiben... das macht die Sache an sich... wenn jemand in ein Bordell geht ist das eben etwas anderes als heimlich in den Schachclub, oder nicht?
Eben, das Thema ist weiterhin tabuisiert. Sex als Dienstleistung - diese Idee ist auch von ernsthaften Institutionen als abwegig eingestuft. Den eigenen Körper anbieten, nein, das ist unethisch. Der Arbeiter aber, der seinen eigenen Körper anbietet, um z.B. Waffen zu produzieren, oder von mir aus nur Nachttöpfe, wird er nicht auch körperlich ausgebeutet? Ist das ethisch unbedenklicher? Warum genau?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

05.07.2019 um 12:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was machen Frauen?
Da sie selbstbestimmte Wesen sind können sie machen wonach es ihnen beliebt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist dann ein eher untypisches Umfeld.
Jop. Ich habe ein sehr untypisches Umfeld.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

05.07.2019 um 12:36
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Eben, das Thema ist weiterhin tabuisiert. Sex als Dienstleistung - diese Idee ist auch von ernsthaften Institutionen als abwegig eingestuft. Den eigenen Körper anbieten, nein, das ist unethisch. Der Arbeiter aber, der seinen eigenen Körper anbietet, um z.B. Waffen zu produzieren, oder von mir aus nur Nachttöpfe, wird er nicht auch körperlich ausgebeutet? Ist das ethisch unbedenklicher?
Bitte was? Ich kenne Menschen, die würden niemals mit einem anderen in eine Beziehung gehen, wenn dieser in der Rüstungsindustrie arbeitet... also, in einem Umfeld zu sein, in der man für Rüstungs- und Waffenexporte tätig ist, ist für viele das absolute No-Go...

...und ich habe doch auch geschrieben, dass ich nicht finde, dass käuflicher Sex noch tabuisiert ist... es liegt einfach in der Natur der Sache, dass man es als schlüpfrig und schmuddlig empfindet... Sex ist etwas sehr intimes und da will man nicht so gerne drüber sprechen... kann man doch wohl verstehen, oder nicht?

...was tabuisiert ist, ist das absichtliche Betrügen, welches auch im käuflichen Sex-Gewerbe vorkommt... und ich finde, zu Recht.

Aber das ist hoffnungslos OT... was allerdings nicht OT ist, das ist die Gefahr, denen die Frauen ausgeliefert sind, die nicht im Schutz von registrierten Häusern Freier empfangen, sondern auf der Straße oder sonstwo... aber auch wenn bspw. ein "guter Kunde" eine Frau in einem Bordell schlecht behandelt, bin ich mir nicht sicher, ob der Frau immer geglaubt oder geholfen wird.

Sexuelle Belästigung im käuflichen Sex-Gewerbe? Gibt es da Untersuchungen zu? Was ist damit?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

05.07.2019 um 13:19
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Da sie selbstbestimmte Wesen sind können sie machen wonach es ihnen beliebt.
nur kann man nicht frei und selbstbestimmt sein, wenn die Selbstbestimmung durch Vorsichtsmaßnahmen eingeschränkt wird. Und was Frauen alles machen, bedenken müssen, ist unfassbar. Insbesondere, da man nie weiß, wann wo wer eine Gefahr ist. Wenn Du auf ein Dach kletterst, dann kennst Du die Gefahren, Du wirst ja gezielt ausgebildet, um den Beruf so sicher wie möglich auszuüben. Frausein ist kein Ausbildungsberuf.....das ist man immer und überall und nicht nur während der Arbeitszeit, weshalb ich solche Kommentare wie Deinen als hämisch empfinde.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

05.07.2019 um 13:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur kann man nicht frei und selbstbestimmt sein, wenn die Selbstbestimmung durch Vorsichtsmaßnahmen eingeschränkt wird.
Da liegt es halt an jedem einzelnen wie er es haben will und welches Gleichgewicht man bevorzugt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und was Frauen alles machen, bedenken müssen, ist unfassbar. Insbesondere, da man nie weiß, wann wo wer eine Gefahr ist.
Warum soll das nur bei Frauen so sein? Das ist bei Männern genauso der Fall.


Anzeige

1x zitiertmelden