Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 17:25
Zitat von InterestedInterested schrieb: Wieviele Kampagnenbefürworter in den USA wurden selbst plötzlich mit Negativbeispielen dargestellt? Die sich selbst vermutlich nie als Täter bezeichnen würden und doch sind sie es, anhand der vielen Beispiele.
ja das ist ja das groteske daran...oder auch "man findet immer was, wenn lange genug sucht".

Für mich sieht das immer noch so aus das es manchen Frauen, die aktiv in dieser Kampagne sind, nicht in den Kram passt das sich plötzlich auch Männer dafür engagieren.
Diese Grundeinstellung halt, das sie ja auch nur Männer sind…und damit auch nicht viel besser als die Täter. Alles in einen Pott wie du schon sagst.
Da kämen manchen Unterstützerinnen vermutlich ein Gedanken- oder Träume lesen ganz recht, um einen potentiellen Täter zu überführen und ihn als perverses schw… hinzustellen, so mein Eindruck...

Anzeige
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 17:26
Zitat von InterestedInterested schrieb:Guck Dir die Allmy Wahlen an :troll: :D
lol :trollbier:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die #meetoo Kampagne darf nur nicht alles in einen Pott werfen.
Das stimmt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man bekommt leicht den Eindruck bei der Vielzahl der Geschichten - und dennoch bleibt die Zahl erschreckend und noch erschreckender, wieviele Jahre, Jahrzehnte das von den Frauen so mitgetragen wurde, ohne Gegenwehr!
Ja, traurige Sache...und ich kenne sowas höchstpersönlich aus meinem Heimatland...
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wieviele Kampagnenbefürworter in den USA wurden selbst plötzlich mit Negativbeispielen dargestellt? Die sich selbst vermutlich nie als Täter bezeichnen würden und doch sind sie es, anhand der vielen Beispiele.
Hmm? sorry habe das jetzt nicht genau verstanden :D Meinst du Befürworter die selber aber Täter sind?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 17:28
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die #meetoo Kampagne darf nur nicht alles in einen Pott werfen. Man bekommt leicht den Eindruck bei der Vielzahl der Geschichten - und dennoch bleibt die Zahl erschreckend und noch erschreckender, wieviele Jahre, Jahrzehnte das von den Frauen so mitgetragen wurde, ohne Gegenwehr! Wieviele Kampagnenbefürworter in den USA wurden selbst plötzlich mit Negativbeispielen dargestellt? Die sich selbst vermutlich nie als Täter bezeichnen würden und doch sind sie es, anhand der vielen Beispiele.
Die Metoo-Kampagne gerät langsam aus der Kontrolle.Ich glaube im Fall von Dustin Hoffmann sowie Harvey Weinstein stimmen die Vorwürfe,da es zu viele Frauen sind die sich gegen die beiden erst jetzt gewehrt haben.
Andererseits kommt auf einmal eine daher,die behauptet,Michael Douglas hätte sie sexuell genötigt,wobei ich in dem Fall geneigt bin,Douglas zu glauben.
Dann höre ich heute wieder eine neue Anschuldigung,Toni Sailer(österreichischer Skifahrer) hat jemand vergewaltigt und es sei vertuscht worden.Dann liest man wieder unter welchen komischen Umständen dies passiert sein soll.
Keiner kann sagen,was wirklich geschah.Und Sailer ist schon 9 Jahre tot....also wohin führt diese Hetzjagd?
Sailer kann sich nicht mehr rechtfertigen!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 17:28
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Hmm? sorry habe das jetzt nicht genau verstanden :D Meinst du Befürworter die selber aber Täter sind?
Ja genau. Michael Douglas z.B. Er soll vor jemandem masturbiert haben. Seine Frau bestreitet das und stellt ihn als respektvollen Menschen dar. Da gab es mittlerweile etliche. Dustin Hoffmann usw.

Nimm den dt. Fall. Dieter Wedel - da sagt Ingrid Steeger auch, sie sollen keine Lügen erzählen. Obwohl sie nicht dabei war, obwohl sie selbst jahrelang sexuell ausgebeutet wurde.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 17:30
@Interested

Richtig, ich schrieb hier schonmal irgendwann,das jedes getätigte Kompliment vom Empfänger sowie vom Sender individuell betrachtet und bewertet werden muss. Und das nicht von Leuten die irgendwie davon gehört haben sondern von den 2en betroffenen. Sender und Empfänger. Fühlt sich Empfänger belästigt durch einen Satz,hat Empfänger die Chance das offen zu äußern.. und DANN kann der Sender eben dazu Stellung beziehen. Entweder sagt er "oh so habe ich das nicht gemeint,es sollte nur ein bloßes Kompliment sein" oder aber er äußert eben klar, was er sonst wollte.

Kommunikation ist alles.
Viele viele solcher Situationen könnten mit kurzen, knackigen Sätzen und Erklärungen im Vorfeld schon aus der Welt geschafft werden. Aber irgendwie denkt der Mensch lieber über 8 Ecken kompliziert und fragt sich selbst wie Sender das nun gemeint haben könnte. Einfacher wäre es, den Sender zu fragen. Dann gäbe es keine Missverständnisse UND falls wirklich ein "belästigender Hintergrund" dahinter gesteckt haben sollte- fühlt sich der Sender durch die klare kurze Frage dann auch direkt ertappt und meist sogar beschämt.

Für mich ist immer wichtig, dass mein Gegenüber nicht mit Eventualitäten überschüttet wird sondern genau weiss was Sache ist.

"Hallo, du hast schöne Haare"
"Danke, ich möchte aber nicht angesprochen werden. Schönen Tag noch"

Fertig!
Da gibts kein Diskussionsspielraum oder kein wenn und aber- ich bin dadurch keine Emanze oder Zicke @DieMännerDieMitlesen - ich hab einfach nur den Arsch in der Hose klar zu sagen was ich möchte und was nicht. Das ganze geht höflich und ohne Beleidigungen


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 17:32
Zitat von josie321josie321 schrieb:Keiner kann sagen,was wirklich geschah.Und Sailer ist schon 9 Jahre tot....also wohin führt diese Hetzjagd?
Sailer kann sich nicht mehr rechtfertigen!
das scheint den meisten egal zu sein, da ja die Sache eh schon klar ist.
und selbst wenn sich jemand rechtfertigt und die Vorwürfe bestreitet.... pah dann reitet er sich ja nur tiefer in die Misere rein, so das Kalkül einiger. Das muss aufhören, ganz klar!


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 17:33
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:"Hallo, du hast schöne Haare"
"Danke, ich möchte aber nicht angesprochen werden. Schönen Tag noch"

Fertig!
Da gibts kein Diskussionsspielraum oder kein wenn und aber- ich bin dadurch keine Emanze oder Zicke @DieMännerDieMitlesen - ich hab einfach nur den Arsch in der Hose klar zu sagen was ich möchte und was nicht. Das ganze geht höflich und ohne Beleidigungen
Ja, den Part sehe ich auch so. Manchmal möchte man einfach gar nichts hören oder wäre am liebsten einfach unsichtbar. Man möchte gar nichts erklären, man möchte einfach nur seine Ruhe haben.

Dennoch würde ich nicht alles unter sex. Belästigung ablegen. Manchmal fühlt man sich auch so belästigt, ganz ohne sexuellen Hintergrund oder Absicht.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 17:40
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, den Part sehe ich auch so. Manchmal möchte man einfach gar nichts hören oder wäre am liebsten einfach unsichtbar. Man möchte gar nichts erklären, man möchte einfach nur seine Ruhe haben.
hm ok das unterscheidet dann wohl grundsätzlich Männer von Frauen.... bzw. genau das hat man als Mann automatisch. :D

Wobei es da auch solche Tage gibt wo einem im Supermarkt / Straße schon der hohe Andrang der Menschenmassen Zuviel wird und man sich echt unwohl fühlt, ja kann ich gut nachvollziehen. Sexuell belästigt fühle mich da natürlich nicht wie du schon schreibst.


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 17:48
Zitat von knopperknopper schrieb:hm ok das unterscheidet dann wohl grundsätzlich Männer von Frauen.... bzw. genau das hat man als Mann automatisch. :D
Nope! Ich hatte mal nen bildhübschen schwulen Kollegen. Da standen die Frauen Schlange - täglich, stündlich - man hätte es auch 1000m gegen den Wind erkennen können, dass er schwul ist - sie belästigten ihn, ohne Ende! Auch er wünschte sich, sie würde ihn einfach als Neutrum wahrnehmen und dass es nur darum ginge, was Teil seiner Arbeit war, statt ihn permanent anzubaggern.

Geht manchen Männern also genauso. :D


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 17:51
Zitat von knopperknopper schrieb:hm ok das unterscheidet dann wohl grundsätzlich Männer von Frauen.... bzw. genau das hat man als Mann automatisch. :D
Was hat man als Mann automatisch? Dass man unsichtbar ist oder sich fühlt?



Man kann sich übrigens durchaus auch bei einem Kompliment über ein Kleid belästigt fühlen. Es kommt ja nicht nur auf die Worte an, die gesprochen werden, sondern auch auf die Mimik und Gestik des Gegenübers.

Zieht mich mein Gegenüber mit seinen Blicken regelrecht aus, während er dieses Kompliment ausspricht, kann ich das (möglicherweise) unwohle Gefühl, das dann in mir hochsteigt, auch garnicht beeinflussen bzw. es verhindern.

Natürlich schreie ich dann nicht gleich "sexuelle Belästigung! Polizei!" und strafbar ist das auch nicht, aber mein Gefühl ist in dem Moment eben mein Gefühl und das steht mir auch zu.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 17:54
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja genau. Michael Douglas z.B. Er soll vor jemandem masturbiert haben. Seine Frau bestreitet das und stellt ihn als respektvollen Menschen dar. Da gab es mittlerweile etliche. Dustin Hoffmann usw.

Nimm den dt. Fall. Dieter Wede - da sagt Ingrid Steeger auch, sie sollen keine Lügen erzählen. Obwohl sie nicht dabei war, obwohl sie selbst jahrelang sexuell ausgebeutet wurde.
Krass O_o
Zitat von knopperknopper schrieb:hm ok das unterscheidet dann wohl grundsätzlich Männer von Frauen.... bzw. genau das hat man als Mann automatisch.
Was hat man denn automatisch :ask:


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 17:56
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Was hat man als Mann automatisch? Dass man unsichtbar ist oder sich fühlt?
also für gewöhnlich kaufe ich ganz in Ruhe ein und werde auch von keiner Frau angesprochen wo ich mich dann belästigt fühle...
Mir ist klar das dies andersrum natürlich viel häufiger vorkommt und es schon nervig werden kann, gerade an tagen wo man eh schon mies drauf ist.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da standen die Frauen Schlange - täglich, stündlich - man hätte es auch 1000m gegen den Wind erkennen können, dass er schwul ist - sie belästigten ihn, ohne Ende! Auch er wünschte sich, sie würde ihn einfach als Neutrum wahrnehmen und dass es nur darum ginge, was Teil seiner Arbeit war, statt ihn permanent anzubaggern.
hm ok...ein Sonderfall. naja dann kann es eben auch mal ein Mann von seiner Warte aus nachvollziehen. Ich kann es mit jedenfalls nur ungefähr vorstellen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 18:05
Zitat von knopperknopper schrieb:also für gewöhnlich kaufe ich ganz in Ruhe ein und werde auch von keiner Frau angesprochen wo ich mich dann belästigt fühle...
Geht mir auch so. Ich werde in Alltagssituationen nicht oder wirklich nur sehr selten angesprochen, aber mitunter strahle ich dann auch einfach aus, dass ich das garnicht will.

Männer sind aber nun wirklich nicht prinzipiell unsichtbar(er). Ich schaue mir gerne Männer an, die mir gefallen. Ihnen auch mal hinterher.
Aber das bekommt man(n) ja eben auch nicht immer mit. :D


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 18:47
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Geht mir auch so. Ich werde in Alltagssituationen nicht oder wirklich nur sehr selten angesprochen, aber mitunter strahle ich dann auch einfach aus, dass ich das garnicht will.
das hast du nett formuliert. nicht dass jetzt jemand auf die idee kommt, du wärst für eine sexuelle belästigung nicht attraktiv genug? meine das jetzt sarkastisch.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 18:57
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich glaube man verhält sich anders, wenn man das Gegenüber als attraktiv einstuft. Anfangs vielleicht nicht mal nem Flirt abgeneigt ist. Natürlich gibt es auch ne brachiale Anmache, die sofort unter sex. Belästigung fällt. Dennoch glaube ich, man unterscheidet hier - bewusst oder unbewusst.
Da habe ich tatsächlich andere Erfahrungen gemacht.
Denke, es kommt sehr auf das Verhalten des Gegenüber an.

Zum Beispiel hatte ich mal eine Phase in meinem Leben (bin viel ausgegangen etc.), in welcher ich sehr viele neue Bekanntschaften gemacht habe - geschlechterunabhängig.
Da waren bestimmt auch Situationen dabei, die (vielleicht nicht von meiner Seite) aber generell als "Flirt" hätten durchgehen können. Da wusste ich aber dennoch immer, wo genau ich mich belästigt gefühlt hätte (was zum Glück nie der Fall war), unabhängig von der Attraktivität.

Dagegen kann ich mich gut erinnern, an eine Situation, in der ich mich so richtig beschissen gefühlt habe, dadurch, dass diese Person mich "einfach so" angefasst hatte und zwar jemand, den ich fünf Minuten vor der Aktion noch wirklich ganz sympathisch gefunden hatte (hätte ich auch nie so erwartet, sonst hätte ich mich dieser Person ja nie so freundlich, bzw. offen, wie jedem anderen auch, genähert).
Und genau ab diesem Zeitpunkt habe ich diesen Menschen garantiert auch kein winziges bisschen mehr attraktiv gefunden (obwohl das kurz vorher vielleicht durchaus noch hätte anders sein können).

Also, ich denke schon, dass man das sehr genau spürt, wo die eigene Grenze ist und durchaus (auch ohne es direkt zu kommunizieren) es zu verdeutlichen und wirklich die (aller-)meisten Menschen (in meinem Fall Männer) sich daran halten.
Daher kann ich auch die Hysterie (jetzt nicht von deiner Seite aus), aber wie sie hier immer wieder in der Diskussion aufkommt, nach dem Motto "die Emanze tickt ja schon aus, wenn ich sie bloß ein bisschen angucke", nicht nachvollziehen.

Denn, die allermeisten Menschen wissen doch meist instinktiv, wie sie sich benehmen müssen, ohne jemanden zu verletzen/sexuell zu belästigen, und das hat mit dem äußeren Erscheinungsbild, bzw. mit der Einstufung der Attraktivität nichts zu tun.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 18:57
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Hier werden ja schon Komplimente wie "Dein Kleid steht dir gut" o.ä. als Belästigung angesehen.
wo denn? das ist nämlich hier in der Diskussion das Problem, es wird alles nur zur Hälfte gelesen. Ein stinknormales Kompliment ist sicherlich nicht das Problem, das hatten @FF und ich ausgeführt, wenn es aber eines ist, dass a) geschlechtsbezogen ist und b) weniger Bezug auf das Kleid, als auf die körperlichen Vorzüge nimmt, dann kann es eng werden......und auch DANN sieht es nicht jeder als belästigend an, man kann es aber als belästigend wertend, wenn man auf körperliche Attribute reduziert wird und dazu ungefragt Kommentare abgegeben werden


und zur Attraktivität: die funktioniert nur so lange, wie einige den Mund halten, denn dann wird ganz schnell aus jemandem, der einem attraktiv erscheint, eine äusserst unattraktive Person.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 19:11
@Kältezeit
mir kommt es hier manchmal vor, als wenn frauen zwar angesprochen werden wollen, aber die wortwahl der männer davon abhängig ist, wie sie darauf reagieren wollen.
sexuelle belästigungen sind individuell und empfindet jeder anders.
wenn du mal so alt bist wie ich, wirst du kaum noch sexuellen belästigungen in der öffentlichkeit ausgesetzt sein, als lediglich die erinnerung daran. lole


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 19:27
@AgathaChristo
Ich sagte ja schon einmal, dass meine Toleranzgrenze sehr hoch ist, außer in Situationen, die mich triggern (Arbeit). Es ist schon eher so, dass mir interessierte Blicke schmeicheln, egal, von wem sie kommen.

Den schlechten Erfahrungen werde ich aber sicherlich auch nicht in 40 Jahren nachtrauern.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:mir kommt es hier manchmal vor, als wenn frauen zwar angesprochen werden wollen, aber die wortwahl der männer davon abhängig ist, wie sie darauf reagieren wollen.
Nein.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 19:48
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Den schlechten Erfahrungen werde ich aber sicherlich auch nicht in 40 Jahren nachtrauern.

dann bist du schon mal auf einen guten weg, wünsche dir viel erfolg dabei.
aber du weisst nicht, wie du in 30 jahren darüber denken würdest?
eigentlich blöde diese frage, man muss es halt erleben, wenn man dann so alt wird und sein leben revue passieren lässt.



melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 21:42
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Leider setzen sich meistens die Stärkeren durch. Das ist die Realität die man jeden Tag sieht. Egal in welcher Gesellschaftsschicht oder Branche. Und daher ist es wichtig bei Kindern schon damit anzufangen. Nur weil man stärker ist, ist man nicht automatisch ein Arsch. Man kann sehr wohl auch Stärke beweisen ohne andere fertig zu machen.
Nur setzt sich eben manchmal noch der stärkere Arsch durch, und das kann für Kollegen oder Angestellte sehr ätzend werden.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Aber solchen Menschen sollte man beweisen wie klein ihre Eier wirklich sind...
Nichts leichter als... ein schlauer Spruch.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die einen die meinen das frauen generell schwach und opfer sind welche beschützt werden müssen und die anderen welche der meinung sind das frauen gleichwertige menschen sind.
Schwache und starke Männer und Frauen sind gleichwertig.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Eine hübsche, attraktive Frau wird immer mal angeschaut, angesprochen. Damit muss sie leben.

Und muss nicht immer sexuelles Interesse vorhanden sein.
Natürlich nicht, aber das ist nicht das Thema. Auch eine hübsche Frau hat vermutlich keinen Spaß daran, belästigt zu werden.

Warum ist das eigentlich scheinbar so eine Art Freifahrtschein für Männer, wenn Frauen hübsch sind, einen kurvigen Körperbau haben u.s.w.? Heißt das, dass sie auch ständig angequatscht werden wollen, immer für jeden Honk, der vorbeikommt, verfügbar sein müssen, immer den Sex wollen den sich der Mann gerade bei ihrem Anblick ausdenkt?
Wohl kaum.
Junge Frauen mit großen Brüsten lassen sich die nicht selten verkleinern, weil sie es satt haben, ständig angestarrt und darauf angesprochen zu werden. Sagt das nicht genug aus?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aber zu sagen, ich bin zwar attraktiv, ziehe mich sexy an, aber Niemand hat das Recht, mich anzuschauen, (sinngemäß) finde ich schon was seltsam.
Hat niemand gesagt. Im Gegenteil wurde der Spot, in dem die junge Frau sich supersexy kleidet und Männer ihr hinterher pfeifen, verteidigt.
(nicht von mir, aber aus anderen Gründen)
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Bist du die Anwältin von @Tussinelda ?
Nein, aber es ist eine offene Diskussion, in der jeder auf jeden Beitrag antworten kann.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:FF schrieb:
"Nein" mit der Anmache weiter macht
liaewen: Hier hat keiner von einem eindeutigen "Nein" was gesagt. Erst wenn ich das (auch wenn er mir gefällt) es als belästigend finde ist es eine Belästigung. Meistens kommt es gar nicht zu diesem Nein, wenn man es als eine Schmeichelei ansieht.
Darum schrieb ich von weitermachten trotz "Nein". Ständiges Flirten kann am Arbeitsplatz sehr lästig werden, wenn man einfach nur seine Arbeit tun möchte.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Schau, keine andere Meinung wird akzeptiert. Weil wir es ja "ins Lächerliche zeiehen". Man kann nicht akzeptieren, dass es Frauen gibt, die es als eine Übertreibung sehen, wenn Frauen bei einer Kleinigkeit die Krise bekommen.
... und schon wieder wird das Problem ins Lächerliche gezogen.
Kann ja sein, dass es manche Frauen übertreiben. Die interessieren mich aber nicht, denn das ändert nichts daran, dass sexuelle Belästigung ein echtes Problem ist, für das man echte Lösungen finden kann.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Deswegen gebe ich doch nicht meinen Job auf?!?! Ich wehre mich. Und wenn ich das jahrelang durchmache bin ich entweder selber schuld, oder es ist nicht so schlimm wie ich es darstelle. Wieso tut man sich sonst jahrelang so etwas freiwillig an? Wenn man gefeuert wird, weil man kontert, naja dann ist das leider so. Das könnte auch aus anderen Gründen passieren.
Also wie wehrst Du Dich, wenn der Chef trotzdem damit weiter macht, ohne zu riskieren, den Job zu verlieren?
Der Fall mit dem Restaurantbesitzer spielte sich in den USA ab. Keine Ahnung, wie es da mit Jobs, Arbeitslosengeld oder Versicherung aussieht. Ach hoppla... da verlor man bis vor kurzem ja auch gleich seine Krankenversicherung, wenn man den Job verlor. Die Familie dann auch.
Nunja, sind halt selbst schuld, wenn sie trotzdem bei dem Job bleiben.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:FF schrieb:
Es kommt aber nicht jeder selbstbewusst und stark auf die Welt.
liaewen: Kannst du sicher auch verlinken wo ich das behaupte ;)
Du schreibst, Frauen müssten halt stark sein und sich wehren, und wer das nicht tut ist selbst schuld.
Erklärst Du das auch jungen Frauen so, die gerade im Beruf anfangen? Oder Studentinnen? Jungen Schauspielerinnen, die sich von Job zu Job durchschlagen?
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Jedoch denke bitte nach, die Frauen werden IMMER als das "schwache Geschlecht" angesehen. Ob wir uns jetzt wehren oder nicht.
Es geht nicht um Schwäche, sondern darum, dass es ein eindeutiges Problem (sexuelle Gewalt/ Belästigung) gibt und Frauen nicht alleine für die Lösung verantwortlich sein können. Zumal das Problem selten von ihnen ausgeht.
Wie beim Mobbing können sich die Opfer oft nicht selbst wehren, und das würde nicht selten auch nur dazu führen, dass ein anderes Opfer gesucht wird.
Die Täter müssen das Problem genauso erkennen und ihr Verhalten ändern.
Zitat von liaewenliaewen schrieb: Jedoch finde ich es erst recht schlimm wenn Frauen eben dann sensibel reagieren und sich zurückziehen. Weil dann würde das eintrefen was du schreibst. Weil dann denkt man, ja cool Frau wehrt sich ja eh nicht...
Richtig, darum brauchen sie im Zweifelsfall Hilfe.
Und es muss auch von anderen deutlich gemacht werden, dass Übergriffe nicht toleriert werden.

In anderen Bereichen klappt das doch auch, einen gesellschaftlichen Konsens zu finden.
Andere Umgangsformen werden eingehalten, warum also nicht mehr Rücksichtnahme, was sexuelle Anmache angeht?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und unterlasse bitte lügen wie
Bitte nicht schon wieder mit "lügen" anfangen, das hatten wir doch gerade erst...
Zitat von smallbrownbikesmallbrownbike schrieb:Natürlich reagiert mensch anders, wenn man von einer von einem selbst als attraktiv empfundenen Person nett angesprochen wird. Aber ein beschissener Spruch bleibt doch ein beschissener Spruch, egal wer ihn tätigt.
Danke, sehr schön zusammen gefasst. :D
Zitat von VenomVenom schrieb:1. Als Frau darf man doch frei entscheiden wen man zwischen die Beine ranlässt lol
und
2. Nur weil jemand gut aussieht oder wohlhabend ist heißt es nicht, dass der automatisch durchkommt
Auch richtig. Sonst könnten Männer, die sich für attraktiv halten denken, sie hätten einen Freifahrtschein.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ich glaube hier wird das völlig falsch verstanden.

Hier werden ja schon Komplimente wie "Dein Kleid steht dir gut" o.ä. als Belästigung angesehen.
Nein, das wird nur unterstellt.
Tussinelda hat darauf schon ausführlich geantwortet und ich möchte das ergänzen um die Situation bei der Arbeit, wenn der Kollege, statt mit Dir die Zahlen durchzugehen, jedes mal Komplimente zum Kleid macht und wie es obenrum sitzt.
Auch das kann ein Machtspiel sein: "Blase Dich mal nicht so auf mit Deinen Zahlen, für mich bleibst Du ein dummes Weibchen."
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Vielleicht als Beispiel: In der Bar
Herrgottnochmal, in Bars geht man um mit Menschen zu kommunizieren, vielleicht auch welche kennen zu lernen. Da kann es auch Missverständnisse geben. Aber es passiert eben nicht nur in Bars, dass Frauen belästigt werden.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:wenn du mal so alt bist wie ich, wirst du kaum noch sexuellen belästigungen in der öffentlichkeit ausgesetzt sein, als lediglich die erinnerung daran.
Und das hat mit dem Problem jetzt was genau zu tun? Sollen Frauen sich damit trösten, dass das von alleine vorbei geht?


Anzeige

1x zitiertmelden