Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.11.2017 um 11:55
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Berichte sexueller Belästigung am Arbeitsplatz:
http://www.zeit.de/arbeit/2017-11/sexuelle-belaestigung-arbeitsplatz-leserinnen

Tatsächlich gibt's von 262 Meldern nur 7 männliche.
Wobei ich beim Lesen der sexuellen Belästigungen schon bei etlichen geraunt habe, weil ein frecher Spruch als sexuelle Belästigung empfunden wird. Auch beim Thema, dass Frauen ja schwanger werden können und ihnen das so offen gesagt wird, könnte man getrost noch als Diskriminierung durchgehen lassen, aber nicht als Belästigung.

Andere Sprüche mögen zwar dämlich wirken, kommen aber in abgewandelter Form auch unter Männern vor, wenn diese sich an Zweideutigkeiten gegenseitig hochziehen. Das mag Frau manchmal falsch verstehen, aber andererseits wollen sie ja auch gleich behandelt werden.

Ich meine - da steht ernsthaft "Tschüss, junge Frau" im Kontext der sexuellen Belästigung. Dazu muss ich ganz ehrlich sagen, dass die Zeit entweder keine Vorauswahl trifft oder das Thema verfehlt hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.11.2017 um 11:57
@Nevrion
Bei Artikel wie diesen, wundert rs mich kaum noch, dass echte Vergewaltigungsopfer kaum ernst genommen werden...


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.11.2017 um 11:59
Durch Frauen, die sich aufspielen und ne Sonderbehandlung wollen, musste eine Kollegin fen arzt uns polizei mühevoll beweisen, dass die Vergewaltigung kein “nur harter sex war“


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.11.2017 um 11:59
Zitat von NevrionNevrion schrieb:da steht ernsthaft "Tschüss, junge Frau" im Kontext der sexuellen Belästigung.
Ernsthaft? Okay das ist wirklich zum lachen... Erinnert mich an ein video auf Youtube wo eine frau ausgerastet ist weil ein mann sie gegrüßt hat. :D

Wen sowas in Statistiken einfließt dann kann man diese leider nicht mehr ernst nehmen..


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.11.2017 um 12:01
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Aber was mich gerade mewhr interessiert. Was ist wichtiger. Das empfinden des Opfers oder die absicht des täters?
Wenn Du ins Juristische kommst, dann ist es irrelevant, was "wichtiger" ist, denn da ist dann definiert, was Belaestigung ist und was nicht!

Dass Du mit einem Begruessungskuesschen als sexuelle Belaestigung kommst, ist schlicht und ergreifend daemlich!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.11.2017 um 12:04
@interrobang


hm naja also manche Sachen sind echt…naja übertrieben sag ich mal. Also ich kann da keine sexuelle Belästigung erkennen.

Da könnte man genauso ne Seite aufmachen wo Ostdeutsche sich melden, weil sie von Westdeutschen diskriminiert oder belästigt werden bzw. ab und zu mal n paar Sprüche kommen.
Ich will das ganze nicht lächerlich machen oder runterspielen...aber manchmal fragt man sich echt wodurch das kommt?

Ausufernde Emanzipation? oder was ist es?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.11.2017 um 12:10
@Alarmi
Tja. Bei mir sind ungewollte küsse dämlich und pilz tritt deswegen zurück...
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wenn Du ins Juristische kommst, dann ist es irrelevant, was "wichtiger" ist, denn da ist dann definiert, was Belaestigung ist und was nicht!
Wen das so einfach währe bräuchte es keine anwälte. Es müssen dann belege gebracht werden das etwas auf die deffinition zutrifft.

Du machst es dir da zu einfach...

@knopper
Dem third wave Feminismus (der da sicher zugrunde liegt) will keine Gleichberechtigung von mann und frau.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.11.2017 um 12:12
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Tja. Bei mir sind ungewollte küsse dämlich und pilz tritt deswegen zurück...
Ich kann nicht glauben, dass Du da keinen Unterschied siehst! Wirklich???
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wen das so einfach währe bräuchte es keine anwälte. Es müssen dann belege gebracht werden das etwas auf die deffinition zutrifft.
Manche Dinge sind einfach glasklar sexuelle Belaestigung, da braucht es nicht viele Belege! Ein nicht-verwandter (!) Mann/Frau, die einer anderen Person einen Kuss auf den Mund aufdraengt, gehoert auf jeden Fall dazu!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.11.2017 um 12:14
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich kann nicht glauben, dass Du da keinen Unterschied siehst! Wirklich???
Soweit ich gelesen habe sind die neuesten Anschuldigungen ungewollte küsse. Also dasselbe was ich gesagt habe. Hast du mehr Informationen?
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ein nicht-verwandter (!) Mann/Frau, die einer anderen Person einen Kuss auf den Mund aufdraengt, gehoert auf jeden Fall dazu!
Okay. Und bei einem Verwandten ist es dann laut dir keine sexuelle Belästigung mehr?

Du siehst das Problem?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.11.2017 um 12:16
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Soweit ich gelesen habe sind die neuesten Anschuldigungen ungewollte küsse. Also dasselbe was ich gesagt habe. Hast du mehr Informationen?
Es werden mit Sicherheit mehr Informationen vorliegen! Ein Begruessungskuss wird es mit Sicherheit nicht gewesen sein!
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Okay. Und bei einem Verwandten ist es dann laut dir keine sexuelle Belästigung mehr?
Es KANN durchaus auch sexuelle Belaestigung sein! Aber der in Deinem Fall geschilderte Begruessungskuss ist nunmal keine.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.11.2017 um 12:22
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Aber der in Deinem Fall geschilderte Begruessungskuss ist nunmal keine.
Laut deffinition von sexueller Belästigung ist es aber welche. Aus wiki:
Als sexuelle Belästigung gelten unter anderem sexualisierende Bemerkungen und Handlungen, die entwürdigend bzw. beschämend wirken, unerwünschte körperliche Annäherung, Annäherungen in Verbindung mit Versprechen von Belohnungen und/oder Androhung von Repressalien.
Eine Handlung welche beschämend wirkt bzw unerwünschte körperliche Annäherung.

Straftaten welche im rein sexuallen bzw emotionalen liegen sind nunmal grundsätzlich kompliziert. Deswegen eben die frage was wichtiger ist.
Absicht des täters oder empfinden des Opfers.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.11.2017 um 12:32
"Tschüss junge Frau" hört sich sehr nach Nichtigkeit an und da will man nun wirklich keine sexuelle Belästigung drin vermuten...

...dennoch... wenn ein Kerl bspw. am Arbeitsplatz dies ständig zu einer Kollegin sagt, praktisch jeden Tag, und dann noch in einem spöttischen Ton, dann empfinde ich das schon als Belästigung... als sexuelle dann irgendwie aber immer noch nicht... ist keine so einfache Sache.

Auch wenn ein Typ am Arbeitsplatz einer Kollegin ständig irgendwelche lüsternen Blicke zuwirft, würde ich das als Belästigung empfinden.

Allerdings... ich denke, dass die allermeisten Frauen auf so etwas nicht mehr reagieren... das ist wohl der Preis, den man für den allgemeinen Frieden zu zahlen hat als Frau... die meisten Kerle werden aber nicht die Frau anfassen, weil sie wissen, was dann ihnen blüht... daher verlegen sich die meisten wohl auf Blicke, obzöne und zumal versteckte Gesten und so blöde Zurufe...


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.11.2017 um 12:33
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Absicht des täters oder empfinden des Opfers.
Ich sage es mal so: angenommen, es gab keine sexuelle Intention des Taeters, dann sollte man eigentlich davon ausgehen, dass es ueberhaupt nicht zur Verhandlung kommt. Bei solchen Dingen wird in der Regel eine Mediation vorgeschlagen, und in einer solchen duerfte es eigentlich zu einem Gespraech und einer Einigung kommen!

Es kann natuerlich sein, dass ein Opfer sich sexuell belaestigt fuehlt und das vom Taeter nicht so beabsichtigt war. Darueber kann man normalerweise reden!

Es gibt aber auch ungehobelte Kloetze, die nicht mit sich reden lassen und darauf beharren, dass sie es doch eigentlich gar nicht so meinen. Wenn sie aber schon darauf hingewiesen werden, es zu unterlassen, und dennoch immer weiter machen, dann wiegt das Empfinden des Opfers schwerer! Genau wie bei einer Beleidigung!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.11.2017 um 12:38
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:dann wiegt das Empfinden des Opfers schwerer! Genau wie bei einer Beleidigung!
Nicht unbedingt.
. Die persönlichen Empfindungen des Adressaten der Äußerung, hier des Polizisten, der sich in seiner Ehre als Polizeibeamter und Mensch angegriffen fühlte, sind nicht maßgeblich für die Frage, ob eine Äußerung ehrverletzenden Inhalts ist oder nicht. Dies ist vielmehr durch Auslegung der Äußerung zu ermitteln.
http://www.straffrei-mobil.de/diverse/511-polizist-als-oberfoerster-ist-keine-beleidigung (Archiv-Version vom 24.10.2016)

Du siehst.. Das alles ist fernab davon einfach zu sein.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.11.2017 um 12:43
@interrobang
Ich habe auch nicht behauptet, dass alles, was sich fuer jemanden wie eine Beleidigung anfuehlt, auch eine ist. Es gab sogar Faelle, in denen "Arschloch" keine Beleidigung war (mit derselben Begruendung warum Dein Begruessungskuss keine sexuelle Belaestigung ist!). Aber es gibt eben Dinge, die einfach sexuelle Belaestigung sind! Du kannst niemandem zwischen die Beine langen und behaupten, es stuende keine sexuelle Intention dahinter. Selbst wenn es so waere, bleibt es eine sexuelle Belaestigung. Was ich beruhigend finde, denn letztes Jahr konntest Du soweit ich weiss noch einer Frau straffrei an den Busen fassen!


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.11.2017 um 12:53
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Es geht darun das die reine Aussage reicht. Ein urteil wird gar nicht benötigt, damit wird der rechtsstaat untergraben.
Hier deine Aussage, und jetzt nochmal:
Wodurch ist die Rechtssicherheit nicht mehr gegeben? Hat Pilz keine juristischen Möglichkeiten, dagegen anzugehen, falls es nicht zutrifft?
Wenn es eine Untergrabung des Rechtsstaates wäre, hätte er diese nicht. Hat er aber, nur bislang nutzt er sie nicht.

Warum?
Wer weiß....


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.11.2017 um 12:58
@gardner
Beitrag von interrobang (Seite 90)
Wen du dir schwer tust das geschriebene zu verstehen dann frag deine eltern oder einen Lehrer ob er es dir erklären kann worum es mir ging.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.11.2017 um 13:19
@interrobang
Was du meinst und was du schreibst passt eben nicht zusammen, also solltest du vielleicht mal Hilfe in Anspruch nehmen, seien es deine Eltern oder deine Lehrer.

"Das sich aus der österreichischen Bundesverfassung ergebende rechtsstaatliche Prinzip soll Willkür bei der Anwendung staatlicher Gewalt verhindern, die Freiheit und die Würde aller sichern und jeden in seinen Rechten schützen. Es bindet einerseits den Gesetzgeber an die Verfassung und andererseits die Vollziehung (Gerichte und Verwaltungsbehörden) an die Gesetze."

Also nochmal meine Frage:
Wo genau siehst du das jetzt als nicht gegeben an?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.11.2017 um 13:23
Zitat von gardnergardner schrieb:Wo genau siehst du das jetzt als nicht gegeben an?
Nirgends. Habe ich auch nie behauptet :D

Vielleicht solltest du dir den post wo ich es dir erklärt habe in ruhe durchlesen. :popcorn:


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.11.2017 um 15:29
:D

hier auch mal ein sehr krasser Fall den ich grade gefunden habe.
...und wo man nicht weiß ob man Lachen oder weinen soll :D

http://www.huffingtonpost.de/2015/08/18/sexuelle-belaestigung-tochter-schule_n_8002048.html (Archiv-Version vom 04.04.2017)
(Der Rektor versuchte, nicht verlegen zu wirken und erzählte mir, was passiert war. Der Junge hatte am BH meiner Tochter gezogen, sie hatte ihm deswegen zwei Mal ins Gesicht geschlagen. Ich hatte den Eindruck, dass sie wütender auf meine Tochter waren als auf den Jungen.)
...
Tochter: "Er hat an meinem BH gezogen. Ich habe gesagt, er soll aufhören, hat er aber nicht gemacht. Also habe ich es Herrn (Lehrer) gesagt. Er meinte ich solle es „ignorieren“. (Junge) hat aber weiter gemacht, bis mein BH aufging. Dann habe ich ihn geschlagen und er hat aufgehört.“

(Ich schaute den Lehrer an.)

Ich: "Sie haben das zugelassen? Warum sind Sie nicht dazwischen gegangen? Kommen Sie her und lassen mich in Ihren Schritt fassen.“
...
Ich: "Finden Sie das unangemessen? Warum ziehen sie nicht an Frau (Klassenlehrerin)s BH? Finden Sie heraus, wie viel Spaß ihr das macht. Oder am BH der Mutter des Jungen. Oder an meinem. Glauben Sie, nur weil das noch Kinder sind, dass das nur Spaß ist?“

Direktor: "Frau (mein Name), bei allem Respekt, ihre Tochter hat ein anderes Kind geschlagen.“
...
Ich: "Nein, sie hat sich verteidigt, gegen die Belästigung durch einen anderen Schüler. Schaut sie euch an: Er ist fast 1,80m und wiegt 70kg. Sie ist 1,50m und wiegt 40kg. Er ist 30 Zentimeter größer und wiegt fast doppelt soviel – wie oft hätte sie sich begrapschen lassen sollen? Wenn die Person, die ihren Schülern helfen und sie beschützen soll, nichts unternimmt, was hätte sie tun sollen? Er hat so stark an ihrem BH gezogen, dass er aufgegangen ist.“
heftig wirds dann hier :D :D
Ich: "Ich nehme sie mit nach Hause. Ich glaube, der Junge hat seine Lektion gelernt und ich hoffe, dass so etwas hier nie wieder passiert. Weder meiner Tochter, noch irgendeinem anderen Mädchen. Sie hätten ihn das nicht bei einer Lehrerin machen lassen, warum glauben sie, dass das bei einer 15-Jährigen okay sei? Ich werde mich an das Ministerium wenden. Und wenn du (ich drehe mich zu dem Jungen) JEMALS wieder meine Tochter anfasst, werde ich dich wegen sexueller Belästigung anzeigen! Haben wir uns verstanden?“
Ich meine, man weiß nicht genau wie der Vorfall sich zugetragen hat mit allen Einzelheiten usw....
Jedoch finde ich dann die Reaktion der Mutter doch etwas zu heftig. Ans Ministerium wenden? Am besten gleich die Lehrer mit beschuldigen usw... ?
Ich meine ihre Tochter ist schließlich ziemlich handgreiflich geworden, gewalttätig sogar. Sicherlich hätte man das auch anders lösen können, bspw. mit einer klaren deutlichen Ansage.

Scheint mir so als wär die Mutter so eine ausufernde Feministin....denn schließlich heißt sie die Handgreiflichkeiten ihrer Tochter noch gut

Ich glaube schon dass hier keine wirkliche Gleichberechtigung herrscht sondern dass der Mann eben auf immer und ewig der "böse Bub" bleiben wird, der es nur so auf sexuelle Belästigung drauf anlegt...sogar ein Flirtversuch kann schon zu viel sein usw.... am besten gleich dem Ministerium melden .... :palm: :palm:


Anzeige

melden