Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

10.11.2017 um 14:11
Zitat von LucyFeeLucyFee schrieb:Ich hab mich auch erst wegen diesem Thread näher damit beschäftigt und mir ist aufgefallen, dass ich meinen Ex-Chef und zwei ehemalige Kollegen wegen sexueller Belästigung hätte anzeigen können
Tut mir leid für dich,aber in Zukunft solltest du nie wieder mehr in kleinen Betrieben arbeiten(falls dies einer war,es hört sich so an).
In kleinen Betrieben kannst du nur den Job wechseln,wenn sowas passiert,habe ich selbst erlebt!

Anzeige
melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

10.11.2017 um 14:11
Die ist aber kontraproduktiv, wenn promigeile Tussen es ausnutzen, nur um in die Schlagzeile zu kommen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

10.11.2017 um 14:15
@NothingM

Eine prominente Person steht nunmal in der Öffentlichkeit, sie bekommt ständig für irgendwas Aufmerksamkeit, oder Milliönchen. Liegt zunächst mal an ihrer Lebensweise, die wiederum mit ihrem Beruf zu tun hat. Falschausagen passieren mit Sicherheit auch unter Privatpersonen, nur interessiert es da keinen.

@troublerin77

Danke für dein Mitgefühl. Im Nachhinein ist es für mich viel mehr ärgerlich als beschämend. Ich bin eher wütend auf mich selbst, weil ich so doof war und das einfach hab geschehen lassen. Weil ich dachte, wenn ich mich darüber beschwere, regen die sich nur auf und machen mir den Job erst recht zur Hölle.

@josie321

Ja, das war ein sehr kleiner Betrieb, ungefähr so klein wie das Gemächt meines Ex-Chefs. Geradezu winzig.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

10.11.2017 um 14:20
@LucyFee
Mag sein, aber ändert nix an den.daraus resultierenden Generalverdacht.

Opfer: “Ich wurde vergewaltigt“
Reaktion: “boah schon wieder die Aufmerksamkeit will und sich nur rächt!“


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

10.11.2017 um 14:21
@LucyFee

Das dachte ich mir,ich hatte damals paar Leute auf meiner Seite,aber niemand der lange geblieben ist,keinen Betriebsrat.
Ich werde nie mehr in so einer Firma arbeiten wollen.
Da ist man hilflos!!!


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

10.11.2017 um 14:23
Zitat von moricmoric schrieb:Ich denke auch, dass man in manchen ansonsten männerdominierten Jobs als Frau nur arbeiten kann, wenn ein ordentlich dickes Fell vorhanden ist und sie dazu noch Schlagfertigkeit besitzt... allerdings, das schützt dann einen auch nicht vor tatsächlichen Übergriffen... ich will nicht wissen, wieviele Frauen es gibt, die den Mantel des Schweigens über derartige Vorfälle ausbreiten...
Wer schon mal als Mann in einer Frauendomäne gearbeitet hat weiss das es dort genauso ist.
Frag mal einen Kindergärtner oder einen Kankenpfleger.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

10.11.2017 um 15:02
Du bist dir als Mann nicht sicher, was du einer Frau sagen kannst und was nicht? Mach den Knasttest. Sage nichts zu einer Frau, von dem du nicht wolltest, dass es im Knast ein anderer Mann zu dir sagt.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

10.11.2017 um 15:05
@Doors
Du hast also auch extra 3 geschaut!
Finde ich super, zwar etwas überspitzt, aber das muss ja auch, ist Satire!
Ich hab mich jedenfalls gut amüsiert. 😂


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

10.11.2017 um 15:08
@Doors
Also darf man eine frau nicht auf einen kaffee einladen? Würde ich zb nicht in einen knast machen..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

10.11.2017 um 15:08
@troublerin77

extra 3 zählt, neben der heute-show zu meinen persönlichen TV-Highlights.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

10.11.2017 um 15:09
@interrobang

Aus Erfahrung weiss ich: Der Knast-Kaffee ist zum Davonlaufen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

10.11.2017 um 15:31
@interrobang
Schau dir doch einfach mal das Video an.


@Doors
Ja, das Beste, was die momentane TV Kultur zu bieten hat. 👍


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

10.11.2017 um 15:40
@troublerin77
Ich kenne das video. Und ich kann auch zwischen Humor und der Komplexität zwischenmenschlicher Beziehungen unterscheiden.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

10.11.2017 um 15:42
@interrobang
Naja, dann hättest du dir die Frage an Doors eigentlich sparen können.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

10.11.2017 um 15:45
@troublerin77
Richtig. Weil man dann einer frau quasi nichts gutes sagen darf wen man es ernst nimmt. Das is eben der Unterschied zwischen humor und Realität. Leider nehmen viele humor zu ernst. Zb die anstalt..


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

10.11.2017 um 15:49
@interrobang
Also ich mag Humor, echt.
Aber warum muss Humor sexistisch sein?
Genau so fies finde ich Humor gegen Behinderte und Juden, Ossi/Wessi Zeugs.
Also eigentlich alles, was erniedrigend oder ausgrenzend ist.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

10.11.2017 um 16:34
@troublerin77
Ja Humor is sehr verschieden... Aber was hat das mit dem thema zu tun?

Btw... Was hat ein hund und ein kurzsichtiger frauenarzt gemeinsam?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

10.11.2017 um 16:37
@interrobang
Lies dich den kompletten Text.
Ich habe geschrieben, dass ich auch keinen sexistischen Humor mag und diese Aussage eben dann doch was mit dem Thema zu tun hat.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

10.11.2017 um 16:45
Wow, hier kochen die Gemüter ja mal wieder so hoch, dass man das nur ungern lesen mag so ohne Popcorn und es schon tragisch ist wie krass hier einige aneinander vorbeireden..

Bezeichnend find ich es, dass sich hier selbst Leute die sich sonst in gar nichts einig zu sein scheinen irgendwie trotzdem alle einig sind, dass bei sexueller Belästigung Frauen Opfer und Männer Täter sind.

Auch wenn es eine Tatsache ist, dass die Zahl der Frauen die von Männern belästigt werden vergleichsweise am Höchsten sein mag, find ich es doch dennoch recht befremdlich, dass andere Konstellationen für die meisten hier scheinbar gar nicht existieren.

Denn die Unverhältnissmäßigkeit ist doch recht offensichtlich:

Wenn ein junges Mädchen in einem Betrieb voller Männer permament angegraben wird, kann sie sich sicher sein, viele Unterstützer zu haben, wenn sie dagegen vorgehen möchte weil ihr das unangenehm ist.

Landet z.B. ein junger Anwaltsgehilfe in einer Kanzlei voller Frauen, die ihn mit den Augen ausziehen, untereinander über ihn reden als sei er Frischfleisch und ggf gar körperlich mal mehr mal weniger subtil zudringlich sein, dann muss dieser junge Mann doch schon aufpassen wem er auch nur erzählt das ihm das unangenehm ist. Denn das er sich anhören wird müssen, dass er sich glücklich schätzen soll (vor Allem dann wenn die Frauen attraktiv sind und ggf noch von hohem gesellschaftlichen Rang) oder wird gar als Schwächling oder Weichei bezeichnet.
Seine Chancen gegen diese Übergriffe vorzugehen ohne sich wo anders einen Job zu suchen dürften gegen Null gehen.
Zitat von knopperknopper schrieb:es war wohl nur die mehrmalige Frage nach nem Kaffee und ihrer Nummer...auch immer  in nem freundlichen Ton. Aber vermutlich weil er nicht locker ließ.
Bspw. könnte man hier als Frau ja einfach mal schlagfertig sein, anstatt gleich zum Chef zu rennen...
Wie bereits geschrieben, was soll sie denn Deiner Meinung nach tun?

Wenn jemand mich verbal angräbt gibt es das erste "Nein, das wird nichts, bitte spar Dir das in Zukunft." gratis. Das zweite Mal ist dann schon weniger höflich aber nicht weniger deutlich formuliert. Wird das dann immer noch ignoriert muss ich ja wohl oder übel zu wirkungsvolleren Mitteln greifen.
Bei körperlicher Zudringlichkeit (und das fängt bei mir da an wo jemand ohne Not, Zufall oder Einladung auf mehr als eine Armlänge an mich heran kommt) gibt es von mir dieses "Nein und unterlasse das in Zukunft" genau EINMAL und bei jeder weiteren Annährung ist die Reaktion eben heftiger.

Damit zum Vorgesetzten zu gehen oder wenn es nicht beruflich ist anderweitig irgendeine Autoritätsperson zu bitten dem "Täter" deutlich zu machen, dass meine Erwartung in Ruhe gelassen kein Wunsch sondern eine direkte Anweisung ist der Folge geleistet werden muss finde ich in jedem Fall besser als dem "Täter" (kann ja auch ne Frau sein) nen Arm zu brechen.

Deutlich sagen, dass meine Antwort "Nein" ist und BLEIBT und bei meinem Verhalten darauf zu achten nichts Gegenteiliges zu kommunizieren aus dem der Täter schließen könnte, dass ich mit ihm das "Streng Dich an um aus dem "nein" ein "ja" zu machen -Spiel" spielen will (was leider noch viel zu viele Menschen tun) ist irgendwie das Einzige was ich sinnvoll tun kann und wenn kein Interesse vorliegt mein "Nein" ernst zu nehmen finde ich persönlich das Hinzuziehen einer Autoritätsperson oder sonst einem Dritten der erfolgreich den Kopf des Täters waschen kann besser als mein "Nein" durch das Brechen des einen oder anderen Knochens deutlich zu machen.
Zitat von knopperknopper schrieb:Also wenn einer ständig Sprüche klopft oder evt. baggert ihm dann daraufhin als Frau eine zu verpassen ist nun nicht gerade die feine Art, und sollte möglichst vermieden werden.
Der Gang zum Vorgesetzten ist doch eine gute Art solch eine körperliche Antwort zu vermeiden.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:@knopper
naja dein Text mit dem wie Frau sich schick macht oder wenn man mit jemanden nach Hause geht ( soll sie nicht jammern das Sie vergewaltigt wurde * öhm das war ziemlich tief!
Ihr habt Euch da soweit ich das sehe völlig missverstanden.
knopper wollte nie behaupten das eine Vergewaltigung keine Straftat ist sondern nur (zugegebener Maßen recht unbeholfen) klarstellen, dass eine falsche Anschuldigung nach einvernehmlichen sexuellen Handlungen als Reaktion darauf, dass es der Frau im Nachhinnein peinlich ist sich drauf eingelassen zu haben (ggf weil auch Alkohl im Spiel war) eben auch eine Straftat ist und gar nicht geht und leider ist sowas eben auch keine totale Seltenheit.
Zitat von knopperknopper schrieb:ja aber hmm...das geht doch jetzt eigentlich schon seit den 68ern, also dass man offen darüber spricht usw.. und irgendwie kocht es immer wieder hoch..
Jup, aber siehe den Beitrag von doors. Trotzdem blieb Vergewaltigung in der Ehe bis 1997 kein Straftatbestand.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Schliesslich ist Vergewaltigung in der Ehe auch gerade erst seit 1997 strafbar. Vorher war es gutes Recht des Ehemannes, seine Frau zur "Erfüllung der ehelichen Pflichten" straffrei vergewaltigen zu dürfen.
Ganz so war es zum Glück nicht.
Aber Tat und Strafe standen in keinem Verhältnis zueinander und der Strafverfolgungsprozess war für das Opfer alles andere als einfach.
Denn auch wenn der erzwungene Beischlaf an sich nicht strafbar war, war Körperverletzung und je nach Richter auch Nötigung auch unter Eheleuten strafbar.
Es war halt "nur" entwürdigend für das Opfer nach einer Vergewaltigung bestenfalls entstandende Verletzungen und Nötigung anzeigen zu können wenn es für das was passiert ist doch den schönen Begriff der Vergewaltigung bereits gab und das für nichtverheiratete auch nicht vorraussetzte, dass man Verletzungen hatte.

Ich fürchte aber ein Stück weit blieb das auch deswegen so lange gesetzlich so unmenschlich, weil es leider viel zu viele Frauen gibt und gab die nach Misshandlungen oder gar Vergewaltigungen durch ihren Ehepartner keineswegs die Polizei rufen um den werten Gatten aus der Wohnung räumen zu lassen bzw eine Tasche zu packen und zu Familie, Freunden oder ins Frauenhaus zu gehen sondern aus den zum Teil absurdesten Gründen an der Ehe festhalten.
Dadurch konnte viel zu lange der Eindruck entstehen das das so schon seine Richtigkeit hat und nicht so schlimm sein wird.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

10.11.2017 um 16:45
@troublerin77
Ja. Humor is halt sehr verschieden... Manche haben welchen und manche nicht..

Ich weis trotzdem nicht was das jetzt mit unseren Gespräch zu tun hatte..

Die Lösung: eine feuchte nase.
Ist das schon sexistisch?


Anzeige

melden