Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hirnmarterung nach Filmriss

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Filmriss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Hirnmarterung nach Filmriss

27.05.2013 um 11:03
Grüße euch,

ich muss dazu sagen, dass ich Jahre lang dazu geneigt habe mich sinnlos zu besaufen. Nicht täglich, aber so 2-3 Vollräusche im Monat waren Standard. Ich bin hierbei schlicht nicht in der Lage "kontrolliert" zu trinken. Das heisst nach dem dritten Bier ist es egal, dann darf es auch ein 4tes bis 10tes sein und ein Kurzer passt sicherlich auch noch zwischendurch.

Jedenfalls wurde ich im letzten Jahr Vater und ich habe eingesehen, dass es so nicht weiter geht. Durch die Sauferei und die einhergehende Trägheit hatte ich in den letzten Jahren 30KG zugelegt, hab mich einfach gehen lassen und aus Waschbrettbauch wurde Waschbärbauch (wobei das wirklich ein Euphemismus ist). Konditionell war ich natürlich auch ein absolutes Wrack. Ich sagte mir aber, dass ich verdammt nochmal fit sein muss, wenn mein Kleiner irgendwann mit Papa radeln und Fußballspielen möchte. Mal davon ganz abgesehen, dass es sicherlich nicht toll ist seinen Vater mehrmals im Monat vollgesoffen zu sehen.

Also verpasste ich mir zum 01.01. diesen Jahres eine Radikalkur. Kein Alkohol mehr, keine Zigaretten, kein Fleisch (aus ethischen Gründen) und wieder Sport. Ich habe das auch durchgezogen und mich eine Woche später wieder im Fitneßstudio angemeldet. Bisher sind 13KG runter und der Sport gehört wieder zum Leben wie das täglich Brot. Und es fällt mir auch wirklich leicht auf den ganzen "Dreck" zu verzichten, denn es macht mir mitlerweile mehr Freude die Abende mit der Familie und Freunden zu Hause zu verbringen, als durch die Kneipen und Clubs zu ziehen.

Letzten Samstag gab es dann aber so eine Art Rückfall. Ich war Abends mit meiner Frau und meinem Sohn beim befreundeten Italiener essen und wir haben das CL-Finale geschaut. In der Halbzeit wurde der Kleine dann aber so unruhig, dass wir nach Hause gehen mussten. Ich kam aber auf die glorreiche Idee nochmal ins Restaurant zu fahren, nachdem der Kleine im Bett war. Großer Fehler. Ich habe mich dort dann hinreißen lassen einige Bier zu trinken, bis dann der Grappa auf dem Tisch stand. Davon gabs auch noch 3 oder vier. So gegen 1Uhr Nachts machten wir dann Schluss und ich nahm ein Taxi nach Hause. Da jedoch einige huntert Meter von uns entfernt die Dorfkneipe ist und ich wusste, dass dort noch was los ist, ließ ich mich dort absetzen, statt einfach nach Hause zu gehen. Nächster großer Fehler. In der Kneipe saß das einschlägige Publikum - die, die halt immer in der Dorfkneipen sitzen. Eigentlich nicht mein Clientel, doch wenn ich einen im Eimer habe ist jeder gut genug, um mit ihm einen zu bechern.

So nahm das Unheil seinen Lauf. Die erste Runde Jägermeister kam, die zweite usw. bis ich dann einen Aussetzer habe. Ich habe noch dunkle Erinnerungen, dass ich mich mit jemandem über Fußball gestritten habe, obwohl ich überhaupt kein Fußballfan bin. Außerdem saß ich irgendwann am Tresen und neben mir stand ein Farbiger, der ziemlich sauer auf mich war. Im Allgemeinen schien ich einen recht negativen Eindruck hinterlassen zu haben, ich kann mich noch an ein paar erboste Gesichter erinnern und dass die Bedienung etwas "unnettes" zu mir sagte. Was, oder warum weiß ich allerdings nicht mehr. Außerdem sagte jemand zu mir, ich solle mit meinem Dummgeschwätz endlich mal die Klappe halten.

Um kurz nach 5 Uhr war ich jedenfalls zu Hause, voll wie tausend Russen. Ich ging dann noch duschen und ab auf die Couch.

Ja und jetzt plagt mich das schlechte Gewissen, weil ich wohl Dinge gemacht und vor allem gesagt habe, die meinem nüchternen Ich mehr als peinlich sind. Ich bin eigentlich ein halbwegs intelligenter, bescheidener Mensch der nicht auf Konfrontation aus ist. Doch wenn ich voll bin, werde ich zu einem profilneurotischen Dummschwätzer, der sich aufführt, als wäre er Bill Gates persönlich und die ganze Welt gehöre ihm. Ich schreibe in meiner Freizeit ein wenig, doch wenn ich voll bin habe ich gerade einen Roman fertig gestellt, um den sich die Verlage gerade reißen. Oder ich hatte ein T-Shirt eines bekannten Motorradclubs an, bei dem ich dann plötzlich Mitglied bin und vor dem die Leute aufpassen müssen. Oder erzähle wildfremden Leuten, was für ein geiles Auto ich doch fahre. Diese Kategorie, ich hoffe ihr versteht was ich meine. Unterste Schublade von lächerlichem Großmaul einfach.

Ich habe gestern morgen dann direkt den Wirt angerufen und gefragt, ob ich so schlimm drauf war, wie ich es in Erinnerung habe. Er sagte mir, dass ich ziemlich voll war, mich jedoch nicht daneben benommen hätte. Ich hätte sogar ausgesprochen cool reagiert, als mich jemand derbe angepöbelt hätte. Er sagte, er hätte ihm wohl eine draufgehauen, doch ich habe ihn am Kragen gepackt, ihn zur Tür geleitet und ihm gesagt, dass es nun Zeit für ihn wäre zu gehen. Das hat mich ja schon ein wenig beruhigt, wobei der Wirt nicht die ganze Zeit anwesend war, sondern nur der Barmann und die Bedienung. Außerdem habe ich jemanden angerufen, der in meiner Straße wohnt und der an dem Abend auch vor Ort war. Auch der sagte mir, dass ihm nichts schlimmes aufgefallen wäre und ich mir keinen Kopf machen solle.

Das ist jedoch leichter gesagt, als getan. In meiner Erinnerung habe ich jemanden verprügelt, an die Bar geschifft, die Kellnerin begrapscht und den Hund vergewaltigt - sinnbildlich natürlich, doch genauso fühlt es sich an. Brainfu*k per excellance.

Ich bin nun so down, dass ich mich am liebsten einfach verkriechen würde und erstmal in einer dunklen Höhle verweilen würde, bevor ich mich irgendwann wieder raustraue. Morgen bin ich z.B. zum Sport verabredet, da habe ich schon überhaupt keine Lust drauf, da ich mir vorstelle, wie alle mit dem Finger auf mich deuten nach meiner wochenendlichen Ausschweifung.

Auf der anderen Seite sage ich mir, in dem Laden war (bis auf Barmann und Kellnerin) niemand nüchtern und solche Dinge passieren in Kneipen nunmal. Solange man sich nicht schlägt und alles ganz lässt, ist sowas im "Rahmen".

Dennoch spiele ich mit dem Gedanken dort hinzugehen und z.B. den Barmann nochmal zu fragen ob und was ich alles angestellt habe. Denkt ihr das macht Sinn? Ich will ja auch niemandem mit meinem Generve/Gepiense auf den Keks gehen.

Jedenfalls wars das mit dem Alk nun endgültig. Mir gings die ganze Zeit so super, ich war fit, motiviert und einfach glücklich. Jetzt fühle ich mich wieder mal wie überfahren und möchte mich in mein Schneckenhaus verkriechen. Dazu dieser unwiderstehliche Geschmack, als hätte einem eine Katze in den Mund uriniert. Das ist es definitiv nicht wert.

Mich würde eure Meinung zu dem Ganzen interessieren.

Mit besten Grüßen und Dank im Vorraus,

Lamfuddel

Anzeige
1x zitiertmelden

Hirnmarterung nach Filmriss

27.05.2013 um 11:14
tu ma die möhrchen.


melden

Hirnmarterung nach Filmriss

27.05.2013 um 11:15
Guten Tag!

Daß ein Mann mal einen über den Durst trinkt, ist doch normal. Das ist so gut wie jedem schonmal passiert. Man wird älter, bekommt Kinder (und damit Verantwortung) und ändert seinen Lebenswandel. Wenn dann "aus Versehen" mal ein Rückfall passiert, ist das kein Beinbruch.

Wie hat deine Partnerin reagiert, als du am nächsten Morgen auf dem Sofa lagst? Wenn sie dir nicht gleich die Hölle heiß macht, ist es doch in Ordnung.

Ich würde den Barmann nicht weiter belästigen - er sieht jedes Wochenende Typen, die sich viel schlimmer verhalten als du es getan hast. Daß in deiner Erinnerung einiges dramatischer abging, als es tatsächlich war, ist auch normal.
Es wird auch keiner mit dem Finger auf dich zeigen, sei unbesorgt.

Tip: Wenn du wirklich glaubst, in der Kneipe deinen Ruf wieder herstellen zu müssen, würde ich einfach nochmal abends da hin gehen, keinen Alkohol trinken, und mich mustergültig verhalten. Dann sehen alle potentiellen "Finger-Zeiger", daß du in Ordnung bist :)

Mach dir wegen der Angelegenheit keinen Kopf. Kann passieren, wird vergessen...


melden

Hirnmarterung nach Filmriss

27.05.2013 um 11:20
@Lamfuddel
Ich schließe mich @Grymnir an. Ich denke nicht, dass jemand mit dem Finger auf dich zeigen wird. Wahrscheinlich waren sehr viele in der Kneipe auch betrunken. Das kann ja jedem Mal passieren, dass man zu viel getrunken hat und sich danach nicht mehr an alles erinnern kann.
Aber du siehst ja ein, dass das nicht zur Gewohnheit werden darf.


melden

Hirnmarterung nach Filmriss

27.05.2013 um 11:36
Grüße euch,

danke erstmal für die Antworten :o)

@Ciela
@Grymnir
Klar ist es jedem schon einmal passiert und zur Gewohnheit darf und wird es nicht (mehr) werden. Ich bekomme je gerade schmerzlich mit, weswegen ich mit dem Krempel aufgehört habe.

Es ist nur diese Ungewissheit, mit welchem Dummgeschwätz man sich mal wieder bloßgestellt hat. Ich habe z.B. vor langer Zeit mal einem Freund im Suff erzählt, ich wolle mich umbringen. Nicht weil ich es wirklich wollte - ich liebe mein Leben. Nein, nur um in dem Moment Aufmerksamkeit zu erregen. Und seitdem habe ich z.B. immer Angst, dass ich so nen Müll auch einem Fremden erzähle, ohne mich am nächsten Tag daran zu erinnern. Und irgendwann wird dann rumerählt "Da kommt der Psycho".

Soetwas sind halt meine Ängste. Meine Frau hat reagiert, wie eine Frau in solchen Situationen eben reagiert. Ziemlich sauer...

@imprägniert
Das stimmt.

Beste Grüße,

Lamfuddel


melden

Hirnmarterung nach Filmriss

27.05.2013 um 11:39
@Lamfuddel

ich find erstmal gut, dass du mit dem saufen aufgehört hast.
Du hattest einen rückfall, war scheiße, okay, aber lass dich davon nicht entmutigen., du machst das schon gut.


melden

Hirnmarterung nach Filmriss

27.05.2013 um 12:38
@Lamfuddel
Vermutlich würde es einen Fremden aber nicht sonderlich bewegen, wenn du ihm sowas in der Kneipe erzählst. Dort wird viel geredet, und (das ist jetzt nicht böse gemeint) du bist für dein Gegenüber viel "unwichtiger", als du in dem Moment, in dem du mit ihm sprichst, denkst.
Am nächsten Tag wird er sich vermutlich nur marginal an die Gespräche der Suff-Nacht erinnern, und gerade wenn es ein Fremder war, der sein Herz ausschüttete, ist es nicht so wilde. Wäre es ein guter Freund, sieht es ein bisschen anders aus.

Aber wie gesagt, mach dir nicht so viele Sorgen. Was in einer Kneipe passiert, hat (solange keine Straftaten begangen werden) am nächsten Tag, in der normalen Welt, wenig Gewicht.


melden

Hirnmarterung nach Filmriss

27.05.2013 um 12:53
Ich find es toll, dass du dich aus Überzeugung vom Giftzeugs verabschiedet hast. Nimm den Rückfall als mahnendes Beispiel für das, was du nie wieder erleben willst. Bleibe in Zukunft standhaft. Du weißt, wie es endet.
Wenn du nochmal in die Kneipe gehst und die Leute befragst, lupfst du sie nur unnötig aufs Thema. Selbst wenn du da was ausgefressen hast, wen juckt es? Ändern kannst du es eh nicht mehr. Schau nach vorne und bleib da weg.


melden

Hirnmarterung nach Filmriss

27.05.2013 um 13:01
ich hatte auch schon einige Abstürze, im Nachhinein dachte ich auch nru "oh gott" aber aus Erfahrung weiß ich: Man selbst sieht es meistens schlimmer, als es ist. Siehs einfach als ne Erfahrung die dir nur endgültig gezeigt hat, dass du das nicht brauchst und mach dir keinen Kopf.In ein paar Wochen ist das eh wieder vergessen und wenn du mit den Leuten nicht befreundet bist, siehst du sie doch auch wahrscheinlich nicht so schnell wieder.


melden

Hirnmarterung nach Filmriss

27.05.2013 um 13:07
@Lamfuddel


Such Dir eine Selbsthilfegruppe mit realen Menschen vor Ort. Das ist allemal besser als ein Mysteryforum. Adressen findest Du im Netz oder im Telefonbuch.

Viel Glück!

Anders, trocken seit 1984.


melden

Hirnmarterung nach Filmriss

27.05.2013 um 13:47
@lala123
@Plan_B
@Grymnir
@shionoro
Wahrscheinlich habt ihr Recht. Ich messe dem zu viel Bedeutung zu. Ich habe meine Frau nicht hintergangen (sowas habe ich im Suff z.B. noch niemals gemacht, ich werde da sehr asexuell) und niemandem wirklich geschadet. Seltsamerweise gehe ich mit mir persönlich da viel weiter ins Gericht, als ich es z.B. mit dem Kerl tue, der mich provoziert hat. Ich kenne ihn über Ecken persönlich und eigentlich ist es ein ganz netter Kerl. Ich buche das unter "Suffgeschichte" und gut ist. Wäre jetzt in keiner Weise sauer auf ihn, oder ähnliches. Seltsamerweise kann ich mir nur eben nie vorstellen, dass andere genauso denken.

Aber danke für eure Einschätzung. Das hat mir schon einiges geholfen.

@Doors
Sollte soetwas nochmal geschehen und ich merken, dass ich es langfristig nicht unter Kontrolle halten kann, werde ich mir professionelle Hilfe suchen. Allerdings bin ich guter Dinge, dass ich es einfach weiter sein lasse. Wie gesagt, ich habe es zu keinem Zeitpunkt der Abstinenz vermisst. Es war eher so, dass ich mit Unverständnis auf meine bisherige Historie geschaut habe. Nun habe ich mich da zu etwas hinreissen lassen, was sehr dämlich, jedoch vielleicht auch der letzte Schritt zu dieser persönlichen Katharsis war. Die Erkenntnis, dass es ohne viel besser ist und der kurze Rausch die Konsequenzen nicht wert ist. Ich muss mich damit abfinden, dass ich keiner der Leute bin, die "ab und zu mal einen kleinen heben" dürfen, weil es einfach dazu gehört. Nein, für mich gibt es nur ganz oder garnicht. Und ich bin froh, dass ich noch die freie Wahl habe. Jetzt umso mehr.

Ein super interessantes Forum übrigens. Sehr vielfältig und im Großen und Ganzen sehr reflektiert und niveauvoll. Schade, dass ich es noch nicht früher gefunden habe.

Liebe Grüße,

Lamfuddel


melden

Hirnmarterung nach Filmriss

27.05.2013 um 14:02
@Lamfuddel
Wie schon die Anderen gesagt haben: Mach Dir keinen Kopf!

Ich kann es sehr nachvollziehen, wie Du Dich zur Zeit und vorallem am nächsten Morgen gefühlt hast.

Letztes Jahr (fing ungefähr um diese Zeit an) habe ich es auch sehr übertrieben mit dem Trinken! War eigentlich fast jeden Abend voll (mindestens aber zweimal die Woche, war Studentin und musste morgens nicht wirklich früh raus ;) )

Nun hab ich das auch komplett aufgegeben, denn ich habe mich IMMER schlecht gefühlt am nächsten Tag, vorallem weil ich genau wusste ich hab nur Blödsinn gemacht. ... :nerv:

Es ist wirklich wirklich das Beste, mit so einer scheiß Sauferei aufzuhören. :)


melden

Hirnmarterung nach Filmriss

27.05.2013 um 14:11
Über den Filmriss würd ich mir keinerlei Gedanken machen. Du hast kein Hausverbot und anscheinend war auch keine Polizei da. Es is wohl nix passiert. Es ist normal wenn man sich meint "an Geschichten zu erinnern" die aber in der Tat nicht passiert sind. Ich würd den Abend vergessen. Da du aber anscheinend ein Problem mit Alkohol hast, in dem Sinne dass du nicht weißt wann Schluss ist und dir die Kontrolle vollends entgleited würde ich fürs erste ganz drauf verzichten. Zumindest in der Öffentlichkeit. Auch deine Kneipenfreunde scheinen dir nicht gut zu tun. Ich würd nur mehr mit deiner Freundin weggehen um sicherzugehen dass du keinen Scheiß baust und deine Freundin wäre bestimmt glücklich wenn du öfter mal zuhause wärst. Ich würde auch mit deinen "Sauffreunden" reden und sagen dass du das Problem hast, dass du nicht weißt wann Schluss ist und sie bitten dir das dann beizubringen wenn es soweit ist. Oder deinen Wirt anzuweisen dir nur maximal X Bier auszuschenken.


melden

Hirnmarterung nach Filmriss

27.05.2013 um 14:28
Zitat von LamfuddelLamfuddel schrieb:In meiner Erinnerung habe ich jemanden verprügelt, an die Bar geschifft, die Kellnerin begrapscht und den Hund vergewaltigt - sinnbildlich natürlich, doch genauso fühlt es sich an. Brainfu*k per excellance.
So gehts einem doch immer nach einem Filmriss. :D Nichts ungewöhnliches.


melden

Hirnmarterung nach Filmriss

27.05.2013 um 14:45
Du hast es eingesehen, dass du einen Fehler gemacht hast, das ist schon eine gute Voraussetzung.
Vielen geht es wie bei dir, nur wollen sie es nicht Einsehen und auch nichts daran ändern.

Du hast ja schon vieles geleistet, ohne Hilfe vom Alkohol runter zukommen. Du haste eine Sucht, und es wird sicher hart sein trocken zu bleiben, es kann wieder passieren, dass du wieder einen Rückfall erleidest, muss aber nicht sein.

Wie die Anderen schon geschrieben haben, würde ich es sein lassen, in der Kneipe nachzufragen, es ist ja nichts schlimmes passiert, hast ja niemanden umgebracht.

Ich Wünsche dir weiterhin Kraft zum durchhalten und alles Gute zum alkoholfreies Leben.


melden

Hirnmarterung nach Filmriss

27.05.2013 um 16:02
Hm..
ändert es irgendetwas an der Tatsache das du dich volllaufen hast lassen wenn du weißt wie du dich benommen hast ?

Ich denke nicht. Immer cool bleiben.. du bist nicht der Präsident. Darüber wird Gras wachsen.^^

Du hast ein Problem damit.. du kein Ende kennst wenn du Alkohol konsumierst. Hast du dich schon einmal gefragt warum das so ist ?

Begonnen hast du am 01.01.2013.. den Alkohol wegzulassen. Was hast du zwischenduch gemacht.. wenn es kein Saufgelage gab? Ich meine zwei - dreimal... ist ja nicht soo oft. Dafür aber immer der totale Absturz. Sonst noch irgendetwas anderes vielleicht ? Zocken.. Kaufwahn... Esstörung... Workaholic blablabla ... oder nur den Alkohol ?

Nun ich frage.. denn beispielsweise bei einer Sucht...sind die ersten 6 Monate ausschlaggebend.. der Verzicht macht den Menschen anfangs natürlich euphorisch. Sport kann natürlich ein Ausgleich sein.. sollte aber keine Suchtverlagerung werden. Danach aber.. geht es erstmal ganz tief runter. Da geht es dem Menschen schlecht. Da kommt dann meist auch der Rückfall.

Nun der Absturz kam bei dir nach 5 Monaten.

Vielleicht suchst du dir einfach mal professionelle Hilfe. Im übrigem solltest du dich dich nicht so unter Druck setzen.. weil ja dein Kind da ist. Man ist kein schlechter Mensch wenn man ein Problemchen hat.. Erfolg zu haben liegt darin zu erkennen woran es liegt und dann zu handeln.
Alles andere funzt nicht.

In diesem Sinne... viel Glück...


melden

Hirnmarterung nach Filmriss

27.05.2013 um 19:10
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.

Hast du dich schon mal einem Arzt anvertraut? Wenn ich das so lese, glaube ich nicht, dass deine Exzesse in der Vergangenheit ohne körperliche und seelische Folgen geblieben sind. Vor allem deine Reaktion danach hört sich ziemlich nach einer alkoholbedingten Depression an.

Geh mal zum Doc deines Vertrauens wenn du deinen Weg weg vom Alk weitergehen willst.


melden

Hirnmarterung nach Filmriss

27.05.2013 um 23:17
Irgendwie glaube ich nicht normal zu sein, habe einen genetischen Fehler oder Ähnliches:
ich mag kein Alkohol, nach ein paar Schlucke Bier ist mein Mund bitter ohne Ende und ich kann mir kaum vorstellen Mengen davon zu trinken(bin männlich).
Ganz zu schweigen von härteren Sachen.
Ich kann mir gar nicht vorstellen das sich so viele Leute freiwillig vollsaufen lassen.
Nun gut, es ist schon wichtig das du den Fehler eingesehen hast, das ist schon ein wichtiger Schritt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Erinnerungen an Blackouts
Menschen, 11 Beiträge, am 26.09.2012 von Lady_Amalthea
misterbaer am 26.09.2012
11
am 26.09.2012 »
Menschen: Körperverletzung - Filmriss
Menschen, 102 Beiträge, am 27.08.2012 von bobbymcfly
bobbymcfly am 25.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 27.08.2012 »
Menschen: Filmriss
Menschen, 99 Beiträge, am 19.03.2011 von magaziner
Peal am 20.10.2006, Seite: 1 2 3 4 5
99
am 19.03.2011 »
Menschen: Phänomen Filmriss
Menschen, 110 Beiträge, am 06.05.2008 von chaos-laie
Cathryn am 12.04.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 06.05.2008 »
Menschen: Blackout?!
Menschen, 46 Beiträge, am 01.06.2007 von just.nobody
just.nobody am 31.05.2007, Seite: 1 2 3
46
am 01.06.2007 »