Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.05.2015 um 14:38
@Kältezeit
Verstehe.. mir ist auch klar, dass das ein doofes Beispiel ist mit den Sadisten, Ärzte per se keine sind und es auch rechtlich nicht so gewertet wird. Aber ich benutze trotzdem das Wort, weil ich finde, das passt so..

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.05.2015 um 14:41
Ach ja, was Mord ist, kann man sich einfach mal durchlesen statt auf irgendeiner beliebigen Definition rumzureiten.
Wikipedia: Mord (Deutschland)

Ist nicht so schwer, darin mehr als die bloße vorsätzliche Tötung zu sehen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.05.2015 um 14:42
@joules

Also eigentlich hat sich ein Arzt dafür verpflichtet das Leben zu erhalten bzw. einem kranken Patienten wieder gesund zu machen, damit er wieder ein gutes Leben führen kann. Sollte ein Arzt ein Sadist sein, dann würde er gegen seinen Eid verstoßen, den er geschworen hat und wäre damit auch vor ein Gericht zu stellen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.05.2015 um 14:42
@joules
Zitat von joulesjoules schrieb:Verstehe.. mir ist auch klar, dass das ein doofes Beispiel ist mit den Sadisten, Ärzte per se keine sind und es auch rechtlich nicht so gewertet wird. Aber ich benutze trotzdem das Wort, weil ich finde, das passt so..
Das Problem bei deinem Beispiel ist, dass du eine Berufsgruppe über einen Kamm scherst, die eigentlich Gutes tun soll und den Menschen heilen.

Eine Frau, die abtreibt - was macht die?
Oder wie sollte man den Vorgang der Abtreibung anders umschreiben, damit es auch dir schmeckt?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.05.2015 um 14:43
@Yotokonyx
Ist echt nett, dass du mich aufklärst..^^
Eigentlich aber nicht nötig, weil ich das Beispiel nur wählte, um die unbegründete Verwendung von beliebigen Wörtern anzuprangern, so wie eben Mörder für Frauen, die abtreiben.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.05.2015 um 14:44
Zitat von HatoriHatori schrieb:Kurz nach der sechsten Woche schlägt vielleicht das Herz, heißt aber gar nichts. Es hat kein Schmerzempfinden noch irgendwas anderes entwickeltes.
Sollte man dann solange abtreiben dürfen, bis das Kind Schmerzen spüren kann?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.05.2015 um 14:46
@Kältezeit
Ach, und Frauen, die abtreiben wollen grundsätzlich etwas "böses" oder "schlechtes" tun?
Wie nennt man das denn außerdem auch, wenn mal pauschal - so wie du es tust - all Frauen, die abtreiben, als Mörder bezeichnet. Ist das nicht auch über einen Kamm scheren.. :ask:

Es geht nicht darum, dass es mir schmeckt. Es geht darum, dass Frauen, die sowieso eine absolut schwierige Entscheidung treffen, die nicht selten zu jahrelangen psychischen Problemen führt, nicht als Mörder zu stigmatisieren!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.05.2015 um 14:49
@joules
Zitat von joulesjoules schrieb:Wie nennt man das denn außerdem auch, wenn mal pauschal - so wie du es tust - all Frauen, die abtreiben, als Mörder bezeichnet. Ist das nicht auch über einen Kamm scheren.. :ask:
Nö, ist es nicht. Denn Abtreibungen werden so stark nicht variieren. Der Vorgang ist also immer der selbe, zumindest ab einem bestimmten Entwicklungszeitpunkt.

Und Unterschiede in den Begründungen "passte nicht in meinen Lebensplan", "Bin zu jung", "bin zu alt", "der Typ ist nicht der Richtige" mache ich hier nicht.
die sowieso eine absolut schwierige Entscheidung treffen, die nicht selten zu jahrelangen psychischen Problemen führt, als Mördr zu stigmatisieren!
Was sind sie denn dann? "Verweigerer gerade entstehenden Lebens"? Oder gar "Opfer von sich einnistenden, befruchteten Eizellen"???


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.05.2015 um 14:54
@Kältezeit
Aha, und wenn ich einen Fußgänger der bei rot über die Ampel läuft, umfahre bin ich auch Mörder, weil ich ihn töte. Ist ja auch derselbe Vorgang. Lies doch einfach mal den Wiki-Eintrag, dann wirst bestimmt zu dem Ergebnis kommen, dass die (Art der) Motive charakterisitisch sind; nicht nur der Vorsatz!

Nene, sie sind mehrfache Mörder. Sie morden ja nicht nur den Embryo, sondern auch alle möglichen weiteren Nachkommen, die irgendwann mal entstehen könnten. Im Grunde sind Frauen, die abtreiben damit also Massenmörder!!11


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.05.2015 um 14:59
Einer der Hauptbestandteile des Begriffes Mord, ist meines Wissens nach der Vorsatz bzw. Heimtücke. Diese ist ja bei der Abtreibung im Gegensatz zum versehentlichen anfahren eines Verkehrsteilnehmers gegeben.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.05.2015 um 15:00
Zitat von joulesjoules schrieb:Aha, und wenn ich einen Fußgänger der bei rot über die Ampel läuft, umfahre bin ich auch Mörder
Wenns vorsätzlich war. ;)

Aber gut, für dich bezeichne ich es ab jetzt anders und nenne es nunmehr "vorsätzliche Tötung" - ist das okay für dich?
Zitat von joulesjoules schrieb:Nene, sie sind mehrfache Mörder. Sie morden ja nicht nur den Embryo, sondern auch alle möglichen weiteren Nachkommen, die irgendwann mal entstehen könnten. Im Grunde sind Frauen, die abtreiben damit also Massenmörder!!11
Schade, dass du dieses Thema ins Lächerliche ziehen musst...

Aber Polemik kann auch immer ein Zeichen dafür sein, dass man in einer Diskussion nicht wirklich weiter kommt.


Ich will eigentlich nur sagen: wer nicht schwanger werden will, der muss es auch nicht werden. Ich würde mir wünschen, dass Mann und Frau einfach verantwortungsvoller mit der Verhütung umgehen und dass Frauen sich den Schritt der Abtreibung auch wirklich reichlich überlegen.

Ich kenne leider auch Negativbeispiele von Frauen - dass da Jede psychisch drunter leidet, kann ich nicht bestätigen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.05.2015 um 15:04
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Schade, dass du dieses Thema ins Lächerliche ziehen musst...
Mea culpa. Ich dachte, deine Bezeichnung "opfer von sich einnistenden Zellen" usw. wäre auch nicht wirklich ernst gemeint und wollte das überspitzt darstellen.

Zur Tötung gehört eigentlich auch noch, dass zuvor Leben exisistierte. Ist nun mal nicht so definiert. An dem Punkt kann man dann aber eher streiten. Wobei ich den reinen Herzschlag nicht gelten lasse.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.05.2015 um 15:05
@joules
Na ich hoffe doch, dass wir uns wenigstens in einem Punkt einig sind: wenn schon Abtreibung, dann bitte auch so früh wie möglich.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.05.2015 um 15:07
@Kältezeit
Jep, soweit schon..


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.05.2015 um 16:03
,,Was du nicht willst das man dir tut, das füg auch keinem Andern zu''


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.05.2015 um 16:06
Wie sich ihr einige Leute aufschwingen und mal so eben alle, die eine andere Meinung haben zu Mördern oder logischerweise Mittätern machen, ist wirklich widerlich, und das alles nur aus einer Meinung heraus, die sich auf kaum Argumente stütz und kaum mehr als ein Bauchgefühl ist. Und dann so Sätze wie sinngemäß: „Jeder der bewusst ein Leben nimmt, ist ein Mörder.“.
Da würde mich mal interessieren wie viele der Abtreibungsgegner Vegetarier sind, oder Befürworter der Todesstrafe. Was ist mit der Stammzellenforschung oder künstlicher Befruchtung (hier werden nämlich mehr Eier befruchtet als Kinder am Ende raus kommen), Seid ihr auch dagegen?

Mich würde echt mal die Größe der gemeinsamen Schnittmenge von Abtreibungsgegnern und Todesstrafebefürworter interessieren. Ich glaube, in bestimmten Regionen in den USA, wäre diese schon recht hoch. Ob die Leute wissen, dass auch die Gefängnisinsassen mal Embryonen waren?

Gibt es euch „Mord-Schreiern“ denn nicht ein bisschen zu denken, das in allen aufgeklärten Nationen der Welt, Abtreibung prinzipiell erlaubt ist und religiös motivierte Gruppen, die größten Abtreibungsgegner sind?


3x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.05.2015 um 16:25
@nananaBatman

Wüsste nicht, dass man das darf.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.05.2015 um 21:13
@Thaumaturge
Zitat von ThaumaturgeThaumaturge schrieb:Gibt es euch „Mord-Schreiern“ denn nicht ein bisschen zu denken, das in allen aufgeklärten Nationen der Welt, Abtreibung prinzipiell erlaubt ist und religiös motivierte Gruppen, die größten Abtreibungsgegner sind?
Das die Religiösen in Amerika mit ihrer Abstinenz, also kein Sex vor der Ehe Gelübden von Teenagern, eben ungewollte Schwangerschaften fördern, blenden sie wohl aus.
Denn hier wird dann die Aufklärung total vernachlässigt, die Kids haben dann keine Ahnung wie man schwanger werden kann oder wie man eben verhütet.

Aufklärung ist wohl das was besser gegen Abtreibung helfen würde. Nicht umsonst ist im Bibelgürtel die Scheidungs- und Abtreibungsrate, soweit ich weiss, am höchsten im Land.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.05.2015 um 23:24
Letztendlich muss doch jeder selbst es mit seinem Gewissen vereinbaren können. ..... und es gibt Fälle, bei denen ich es zu 100% nachvollziehen kann.Wenn man zu faul ist Empfängnisverhütung zu nehmen bin ich dagegen, wenn es aus anderen Gründen passiert, sollte es jedem selber überlassen sein...Ich fände es für manche besser im Abfalleimer zu landen als auf der Straße als Baby ausgesetzt, erfrieren oder zu verhungern


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.05.2015 um 01:10
Abtreibung ist ein notwendiges Übel in der heutigen Zeit. Ich würde nicht in einem Land leben wollen, in dem so etwas verboten würde. Abtreibungen zu verbieten wäre eine Schande für die Menschheit und ein Schlag ins Gesicht für jede Frau, die z.B. vergewaltigt wurde und nun das Kind eines Monsters in sich trägt.


Anzeige

melden