Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 14:54
Zitat von marsellusmarsellus schrieb:Oder sagen wir so, rational wäre es, wenn man dann weiter argumentiert und sagt, dass das kinderarme Deutschland durch Kinder gesellschaftlich bereichert wird..
Wobei, wenn es um das Leben eines Ungeborenen geht, das Wort rational gar nichts zu suchen hat.

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 14:56
@borabora
Zum Glück kann ein Mensch über seinen eigenen Körper selbst entscheiden, da hat kein anderer moralisch reinzureden.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 14:59
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mal davon abgesehen, dass ich da gerade keine Logik erkennen kann. Wenn doch dies & jenes nicht stimmt (Deutschland nicht kinderfreundlich bzw. -tauglich, diverse persönliche Gründe) müsste doch die Verhütung umso gewissenhafter eingesetzt werden... Sowas erfährt man doch nicht erst, wenn es zu spät ist, oder stehen Warnhinweise auf dem Schwangerschaftstest álá: "Vorsicht, überleg dir das nochmal ganz genau!"?
Ersatzweise kann man ja mittlerweile viel einfacher die Pille danach bekommen. Weitaus besser als eine Abtreibung.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 15:00
@CosmicQueen

Das ist eine Gewissensfrage, die ein jeder mit sich selbst ausmachen muss. Dennoch hat jeder eine Meinung zu dem ein oder anderen, die er hier oder anderswo kundtut.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 15:13
@Thaumaturge
@Tussinelda
es ist nicht nötig, Deine Worte zu verdrehen, sie stehen ja da, gut lesbar für alle.....wie man auf "genug Geld für Sklavenhaltung" und "Endlösung" kommt erschliesst sich mir nicht, außer dass es eine widerliche Wortwahl ist.....
Ich finde das echt unter aller Sau, wie du diese Diskussion ins lächerliche ziehst.
Unter literarischer Groteske versteht man Erzählungen, Gedichte oder Schilderungen, in denen häufig ironisch scheinbar Unvereinbares und Gegensätzliches, bsp. das Komische und das Grausige, in verblüffender Weise nebeneinandergestellt werden, sie wird oft als Mittel der Enthüllung oder Entlarvung (beispielsweise einer verkommenen Doppelmoral) benutzt.

Das ist aber auch schwer zu erkennen, dafür reicht es nicht bei jedem. Macht Euch da keine Vorwürfe! :)


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 15:19
@fumo

fürs reale leben, ist es aber auch für dich noch nicht zu spät...


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 15:20
@obilee
Zitat von obileeobilee schrieb:ürs reale leben, ist es aber auch für dich noch nicht zu spät...
Mach Dir mal keine Sorgen um mich! :D

Ich werde gleich auf Deinen Beitrag von gestern eingehen, der kommentierenswert ist!


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 15:21
na, also..


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 15:22
Haha, als ob sich hier jemand den stinkenden Haufen Scheiße als wohlduftende Blume verkaufen lässt.. :D
Bin ich jetzt eigentlich auch ein Literat? :ask:


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 15:23
@fumo
ja, da hast Du Recht, ich mache mir keine Vorwürfe, denn was Du abziehst ist offensichtlich


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 15:25
@obilee
Eigentlich geht das hier aber am Thema vorbei, es geht nicht darum ob ein Kind glücklich wird oder nicht.
Sondern in erster Liene darum, ob eine Frau ganz alleine entscheiden darf ob sie ein Kind bekommt oder nicht.
Genau DAS ist eben der entscheidende Punkt, worüber sich die Geister scheiden!

Wir wissen nicht, wann genau die Menschwerdung beginnt, was wir jedoch wissen, ist, wann das Herz zu schlagen beginnt, wann das Hirn Reize verarbeitet usw.

Und selbst wenn wir wüssten, wann menschliches Leben genau beginnt, wäre noch immer nicht die Frage geklärt, ob eine Frau dann alleine das Recht besitzen sollte, zu entscheiden, ob dieser neue Mensch leben oder sterben muss.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 15:26
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, da hast Du Recht, ich mache mir keine Vorwürfe, denn was Du abziehst ist offensichtlich
Lies mal meine Beiträge wieder in Ruhe nach, vielleicht verstehst Du sie ja dann, falls nicht, kannst Du gerne noch einmal nachfragen. Ich helfe gerne! :)


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 15:30
@marsellus
So, jetzt muss ich mich auch von dem Acc verabschieden, weil du zu blöd bist.. :'D....
Haha, als ob sich hier jemand den stinkenden Haufen Scheiße als wohlduftende Blume verkaufen lässt.. :D
Bin ich jetzt eigentlich auch ein Literat? :ask:
Schau mal, mein kleiner, kaspernder Freund, gestern hatte ich noch das Gefühl, als ob wir beide die Sache hier irgendwie überleben könnten, .... ich war echt zuversichtlich, aber Du erschwerst uns diese Überlebenschance gewaltig, wenn Du Dich so beharrlich weigerst, eine Windel auf Deinem Hirn zu tragen! :`D


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 15:34
Zitat von fumofumo schrieb:aber Du erschwerst uns diese Überlebenschance gewaltig
Doch nur, weil du meine intellektuell hochwertige Verwendung des Mittels der literarischen Groteske nicht verstehst.. :(


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 15:38
@marsellus
Zitat von marsellusmarsellus schrieb:Doch nur, weil du meine intellektuell hochwertige Verwendung des Mittels der literarischen Groteske nicht verstehst..
Das könnte natürlich auch sein! ...Jetzt hast Du das Nagetier traurig gemacht! :(

media.media.7f5ef5c1-dc98-48b1-a293-a5cb

Ich bin mir aber sicher, dass Du das nicht mit Absicht getan hast. Du wusstest es einfach nicht besser! :(

Lass uns nun gemeinsam daran arbeiten, dass das Nagetier wieder glücklich ist, wir beide diesen Strang unbeschadet überleben und vielleicht sogar noch einen Minimal-Konsens finden, mit dem wir beide leben können! :Y:


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 15:42
@fumo
Ich biete schonmal einen minimalen Konsens an; ich will das Nagetier auch glücklich sehen. :lv:


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 15:44
@fumo
wir sind hier nicht im Literaturclub und Du bist ganz sicher nicht Kafka, somit solltest Du Deine Versuche, das literarisch Groteske darstellen zu wollen, vielleicht einfach bleiben lassen, aber das, sowie Du, ist/bist OT


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 15:53
@marsellus
@Tussinelda
@obilee


So, kommen wir nun zum ersten Problem.

Wir wissen NICHT mit Gewissheit, wann menschliches Leben genau beginnt.
Das Embryonenschutzgesetz geht hierbei von einer sehr frühen Menschwerdung aus:
Embryo im Sinne des Gesetzes ist nach § 8 bereits die befruchtete, entwicklungsfähige Eizelle. Als entwicklungsfähig gilt eine Eizelle innerhalb von 24 Stunden nach der Kernverschmelzung, wenn nicht bereits festgestellt wird, dass sich die befruchtete Eizelle nicht über das Einzellstadium hinausentwickeln kann. Damit ist diese Definition weiter gefasst als der medizinische Begriff des Embryos.
siehe auch:
http://f.sbzo.de/onlineanhaenge/files/978-3-14-150512-2-7-l.pdf (Archiv-Version vom 08.03.2014)

Dies ist jedoch umstritten, da es Auffassungen gibt, die den Beginn des menschlichen Lebens mit dem Einsetzen des Herzschlages (7.-8. Woche) oder mit der Verarbeitung von Hirnreizen (ca. 70 Tage nach Befruchtung) verorten!

Siehe auch:
http://www.zellux.net/m.php?sid=5

http://www.svss-uspda.ch/de/facts/biologie.htm

Wenn wir uns also darüber unterhalten, wann menschliches Leben genau beginnt oder ob und bis wann es abgetrieben werden darf, dann kann dies nach dem jetzigen Stand der Forschung ausschließlich eine ethische (moralische) Betrachtung sein, denn NIEMAND weiß, wann menschliches Leben genau beginnt.

Da wir uns nun ALLE auf sehr dünnem Eis bewegen, verdienen es alle Ansichten, die zu dem Thema vertreten werden, Gehör zu finden.
Die Biologie kann heute exakt beschreiben, was zu welchem Zeitpunkt der embryonalen Entwicklung geschieht. Welche Eigenschaften den Menschen zum Menschen machen bzw. eine Person ausmachen. Welcher Stellenwert dem embryonalen Leben im Vergleich mit anderen Werten zukommt - das sind philosophisch-ethische Fragen, auf die die Wissenschaft keine Antwort geben kann.
http://www.svss-uspda.ch/de/facts/biologie.htm


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 15:58
@fumo
Schön, nur verstehe ich nicht, wieso du "mir" das erzählst und was genau du dabei als Problem betrachtest..


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 15:59
@fumo
Genau DAS ist eben der entscheidende Punkt, worüber sich die Geister scheiden!

Wir wissen nicht, wann genau die Menschwerdung beginnt, was wir jedoch wissen, ist, wann das Herz zu schlagen beginnt, wann das Hirn Reize verarbeitet usw.
Genau DAS ist eben der entscheidende Punkt, worüber sich die Geister scheiden!

Wir wissen nicht, wann genau die Menschwerdung beginnt, was wir jedoch wissen, ist, wann das Herz zu schlagen beginnt, wann das Hirn Reize verarbeitet usw.
Nein du weißt es nicht und du wirst es auch nie wissen. Und ich glaube auch nicht das es deine Aufgabe ist das zu verstehen! - Und was die hier mit deinen letzten Worten ja unumwunden zugibst,.. Du stellst das ungeborene Leben über das des Lebenden, du siehst es nichtmal als gleichwertig. Ohne irgendwelche Kompromisse oder tiefergehenden Überlegungen.

Weil du dich insgeheim für einen bessern Menschen hältst ..der aber eigentlich nur pauschlisiert und polarisierend denken kann.

Mit haarsteubenden Ergebnissen, dem andern Menschen wird nichg das Recht auf den eigene Meinung und Lebensführung einräumt... (und das alles weil nicht alle Menschen soo gut sein können wie du!) -was hier noch nicht bewiesen ist!

Damit habe ich defenitiv ein Probelm, weil du keinen Respekt vor der Entscheidung eines geistig, erwachsenen Menschen hast! (gehen wir mal im besten Fall davon aus)

Ich bin echt schockiert, das du ernsthaft einem dir Fremden Menschen nicht mal das Recht gibst, diese Entscheidung alleine zu treffen. Muß eine Charakterfrage sein.


Anzeige

1x zitiertmelden