Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 15:59
@fumo
eben, es ist eine ethisch-moralische Frage, die muss jeder (jede Frau) für sich selbst entscheiden und auch damit leben......es gibt kein richtig oder falsch, es gibt nur die eigene Entscheidung, basierend auf der eigenen Einstellung, im Rahmen der Gesetze und mit fachlicher Beratung, Unterstützung, somit ist es müßig, jemanden davon überzeugen zu wollen, die eigene Sichtweise sei die einzig wahre.

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 16:01
Zitat von BastoBasto schrieb:Da muss ich mal unverblümt nachfragen, welches Gehalt du als angemessen empfindest?
Für jemanden, der mein Kind hütet und es beschäftigt und dafür Sorge trägt, das ihm nichts passiert, während ich auf der Arbeit bin? Auf jeden Fall zu wenig!

Na jedenfalls mehr, als einem Friseur oder Maler...


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 16:02
@fumo

Und hör auf diese dämlichen Bilder in einen ernsthaften thread zu posten


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 16:03
@Tussinelda
Naja, ein "falsch" gibt es da schon. Eine menge Frauen haben ziemlich unklare oder eben sogar falsche Informationen, was den Stand der Entwicklung vom Embryo oder Fötus angeht. Eine Entscheidung auf der Basis zu treffen, ist dann halt falsch. Was noch keine moralische Wertung über die Entscheidung selbst sein soll..


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 16:06
@marsellus
wie meinst Du das? Ihnen wird das ja erklärt, dafür gibt es ja den Frauenarzt und die Beratungsgespräche


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 16:11
@Tussinelda
Okay, keine Ahnung, was da in den Gesprächen erzählt wird. Aber bei einigen offensichtlich nicht ausreichend genug.. da habe ich schon zu viel Erfahrungen machen dürfen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 16:12
Zitat von fumofumo schrieb:Wir wissen NICHT mit Gewissheit, wann menschliches Leben genau beginnt.
Ein Leben ist es von Anfang an, von daher stellt sich nicht die Frage wann Leben beginnt
sondern das mit der Zeugung eine Entwicklung zu seiner Form ausgelöst wird dessen Informationen, der Bauplan wie die Funktionen, aus dem Masterzentrum einer befruchteten Eizelle ausgehen. Die ist nun mal Leben, beinhaltet Leben und besteht aus dem Informationsgehalt Mensch und nicht Wasserfloh oder Pflanze. Mensch werden beginnt meines Erachtens mit der Zeugung, von daher denke ich geht es um die Frage ab wann es in der Entwicklung als Menschsein betrachtet wird.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 16:16
Eine Position, die sich grundsätzlich gegen die Abtreibung ausspricht, vertritt Don Marquis. Dabei geht es um einen philosophischen und nicht um einen religiösen Ansatz. Das Paper gibt eine Überblick.

Marquis. In seinem vielbeachteten Aufsatz "Why Abortion Is Immoral" vertritt Don Marquis die Meinung, Abtreibung sei prima facie (d.h. abgesehen von seltenen Ausnahmefällen) derart moralisch verwerflich wie die Tötung eines unschuldigen Erwachsenen. Marquis betont, dass seine Argumentation – anders als die meisten Theorien zur Abtreibung – nicht zentral darauf abstellt, welche Art von Wesen ein Embryo ist. Ausnahmetatbestände (etwa bei medizinisch indizierter Abtreibung oder bei durch Vergewaltigung verursachten Schwangerschaften) hält Marquis für prinzipiell möglich, er möchte aber in seinem Aufsatz nicht näher auf sie eingehen.


http://www.constanzehuther.de/philosophie/philosophiepdfs/Huther%20(2005)%20Abtreibung.pdf (Archiv-Version vom 14.10.2015)


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 16:27
@marsellus
was genau meinst Du denn?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 16:27
@DonFungi

Sorry, aber das klingt mir dann doch nach Korinthenkackerei.

Es geht doch wohl eher darum, dass es einen Zeitraum geben kann und muss, in dem ein Mensch sich gegen oder für eine extreme Änderung der Zukunft entscheiden kann, vor allem, wenn es sich bei der werdenden Mutter um eine sehr junge Frau oder ein Vergewaltigungsopfer handelt.

Ich finde, dass eine generelle Position gegen die Abtreibung sogar menschenverachtend sein kann, wenn man schwierige Ausgangssituationen als Beispiel heranzieht.

Wie kann man eine vergewaltigte Frau dazu nötigen wollen, das Kind ihres Peinigers zur Welt zu bringen? Warum soll eine junge Frau, vielleicht gerade in Studium oder Ausbildung, sich ihre berufliche Zukunft verbauen müssen, weil ein Kondom seinen Zweck nicht erfüllte? Hier muss es zwischen Erkennung der Schwangerschaft und dem "Point of no return" einen Zeitraum geben, in dem eine Entscheidung dieser Tragweite erfolgen kann.

Dabei ist es letztlich doch egal, ab wann irgendein Wissenschaftler den Beginn menschlichen Lebens definieren zu können glaubt.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 16:38
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Hier muss es zwischen Erkennung der Schwangerschaft und dem "Point of no return" einen Zeitraum geben, in dem eine Entscheidung dieser Tragweite erfolgen kann.
Genau, glücklicherweise gibt es das in Deutschland auch.
Und damit, dass man es gesetzlich geregelt hat, dass es legal ist hat man ein Stück weit
die Last von den Betroffenen genommen, die eine Abtreibung, aus welchem Grund auch immer, mit sich bringen
kann. Ob das die Intention des Gesetzes war weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen.

Pauschalisieren kann man bei dem Thema sicher nicht, denn jede Frau ist anders und das ist auch gut so.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 16:40
Sorry @Commonsense du solltest mich besser kennen.
Wo steht so etwas geschrieben das eine angesagte Korintenkakerei rechtfertigt?


Ich bin nur auf die Definition Mensch und Leben eingegangen und habe den Fakt Leben und Entstehen beleuchtet. Da steht nichts von non Legitimation oder sonstigem das einen Vorwurf rechtfertigt. Und ja, der Vorwurf der Menschenverachtung stellt was den Kontext meiner Beiträge angeht eine Beleidigung sonst schau bitte nach auf was ich schreibe, welchen Bezug zum Kontext die Schreibe des Anstosses steht.

Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 17:08
Jene die denken ich sei ein Hardcore Negierer dürfen sich den Link zu Gemüte führen.
Dort steht wie ich dazu stehe und beziehe mich auf Babels Zeit da die Schriften älter sind als die Bibel.

Dabei geht es nicht um Götter sondern darum das es in der Entscheidung der betroffenen liegt.

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben? (Seite 20) (Beitrag von DonFungi)

Ne, da muss ich dagegen halten, werde mich aber aus diesem wie andere Threads mit ähnlichen Thema zurück ziehen da man anscheinend den Kontext nicht versteht.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 17:09
@DonFungi

Auf Dich war nur der Satz mit der Korinthenkackerei bezogen. Die Diskussion, ob es nun um Menschwerden oder Menschsein geht, finde ich eben kleinlich und nicht der Sache dienlich.

Der Rest des Textes war mein Statement und zielte nicht darauf ab zu behaupten, Du würdest eine dem entgegenstehende Meinung vertreten. Sorry, wenn das so rüberkam (den Vorwurf der Korinthenkackerei erhalte ich dennoch aufrecht).

Übrigens kann das "menschenverachtend" Dich nur dann beleidigen, wenn die dazu angeführte Prämisse auf Dich zutrifft - wenn das nicht so ist, weiß ich nicht, inwiefern Du einen Grund hast, Dich angesprochen zu fühlen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 17:20
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:von daher denke ich geht es um die Frage ab wann es in der Entwicklung als Menschsein betrachtet wird.
Entweder das, oder es geht um Aspekte wie das Schmerzempfinden. Es stellt sich ja grundsätzlich die Frage, welche Interessen zu welchem Zeitpunkt höher wiegen. Mit dem Bewusstsein kann man beispielsweise nicht argumentieren, denn das haben ein Baby oder ein komatöser Patient auch nicht.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 18:40
interessante Frage, das ab wann.... aber DASS es die Möglcihkeit zur Abtreibung gibt, find ich sehr wichtig!


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 20:36
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Übrigens kann das "menschenverachtend" Dich nur dann beleidigen, wenn die dazu angeführte Prämisse auf Dich zutrifft - wenn das nicht so ist, weiß ich nicht, inwiefern Du einen Grund hast, Dich angesprochen zu fühlen.
Na ja, ich kann dir sagen wie ich deinen Einwand verstehe.
Für mich liest es sich so, als wenn ich für die Userschaft der Korintenkaker stehe.
Dabei und das schreibst du ja auch, stellt sich nicht die Frage wann Leben beginnt.


Besteht nicht der Gedanke des Differenzierens?
Das Leben, leben entstehen und werden im Gedankenprozess nicht wegzudenken sind gehört nun mal dazu. Ich weiss sehr wohl zu differenzieren und hoffe, dass die Userschaft des Korintenkakens, den Text nicht nur an mich gerichtet sondern auch auf sich bezogen sehen. Sonst sieht es halt schon so aus als wenn Fungi die Backe hinhält. Ich schreibe, es sieht für mich so aus, aber heute ist eh der Wurm drinne :)

Wer mir mit Umkehrschlüssen kommt schaltet bei mir den Sender aus.
Ich bin zu alt um nicht zu wissen um was es geht und beginne zu verstehen weshalb es so ist wie es ist. Es ist kein Verstehen das ein poppen auf Krankenschein legitimiert oder jemanden zwingt ein Kind auszutragen. Sondern der Umstand das die Ethik in vielen belangen des Menschen einen gesellschaftlichen wandel der Moral durchläuft.

Es ist wie es ist, plädiert für Zukunftschanchen erhalten, aber nicht nur weil es Täter, Opfer und Krankheiten gibt. Und da habe ich ja auch schon gesagt es sei gerelt. Aber jemanden der für pro Leben einsteht als Menschenverachtend zu sehen ist irgendwie schon ein starkes Stück. Klar gibts da wie bei allem eine Hardcorefraktion aber wenn ich über Sein und Werden rede steht da nie dabei Abtreibung sei Legitim oder sie sei es nicht. Aber schön zu wissen weshalb es so ist wie es ist und das steht für pro Frau ein, ist auch richtig so und wenn wir schon bei richtig so sind muss ich sagen, wenn man mal weiss weshalb es so ist wie ist, kann man sich im Sessel zurücklehnen und denken ihr werdet schon mal drauf kommen das es so ist wie es ist, weil man es sich und sich die Gesellschaft es so eingerichtet hat. Auch hier stellt der Text keinen Bezug auf Traubendung :D sondern baut passende Puzzleteile die sich aneinander fügen lassen damit das Gefüge nicht aueinander fällt. Das ist logisch und auch verständlich.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 20:49
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Entweder das, oder es geht um Aspekte wie das Schmerzempfinden. Es stellt sich ja grundsätzlich die Frage, welche Interessen zu welchem Zeitpunkt höher wiegen. Mit dem Bewusstsein kann man beispielsweise nicht argumentieren, denn das haben ein Baby oder ein komatöser Patient auch nicht.
Ist das beim Schmerzempfinden nicht genauso? Ich kenn mich da nicht wirklich aus, aber fühlt ein komatöser Patient Schmerz?
Soviel ich weiß gibt es auch Krankheiten, bei denen Menschen keinen Schmerz mehr spüren.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 21:02
Ich denke, das ist eine wichtige Sache. Noch wichtiger allerdings ist, dass sie hier legalisiert und kontrolliert ist.
Selbst verantwortungsvollen Paaren kann ein Fauxpas geschehen. Und natürlich sollte die primär die Frau selbst, innerhalb eines gesetzlichen Rahmens, die legale Möglichkeit zu dieser Selbsbestimmung haben. Dies bedeutet auch Sicherheit, besonders für die Frau, die diese Entscheidung für sich trifft.

Natürlich gab es dass auch früher, nur wurde da halt nicht offen geredet bzw war es von Strafe bedroht:

Wikipedia: Engelmacher

Wenn also jemand einige Schritte zurück Richtung Mittelalter wünscht, siehe oben.

Und natürlich muss die Frau auch mit ihrer Entscheidung dann leben (können), das sollte niemand vergessen.

mfg
Eye


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 21:36
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ist das beim Schmerzempfinden nicht genauso? Ich kenn mich da nicht wirklich aus, aber fühlt ein komatöser Patient Schmerz?
Ein komatöser Patient fühlt vermutlich keinen Schmerz. Ein Baby schon - und ein Fetus in einem gewissen Stadium auch. Ich weiß gerade nicht, ab wann das der Fall ist.


Anzeige

melden