Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 12:24
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Weil ich das in verschiedenen Stellenausschreibungen lesen konnte.

"Bewerber mit Kindern sind erwünscht"
Warum schreibt ein Unternehmen "Bewerber mit Kindern erwünscht"? Weil diese allgemein eigentlich unerwünscht sind? Also wie in meinem Artikel zu lesen ist, ist es eher so, dass Unternehmen lieber kinderlose Bewerber einstellen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Was ich überhaupt nicht verstehen bzw. nachvollziehen kann.
Vielleicht hast du keine Kinder und kannst es deshalb nicht nachvollziehen? Fakt ist, dass die Vereinbarkeit mit Familie und Beruf, gerade hier in Deutschland, am schlechtesten ist. Es fehlen Kitaplätze und diese haben meist eh nur bis 17 Uhr geöffnet. Somit hat man kaum Spielraum um seinen Beruf nachgehen zu können. Und da die Lebenskosten ständig steigen, der Lohn aber nicht, sind meist beide Elterteile dazu gezwungen arbeiten gehen zu müssen, um ihren Kindern all das zu ermöglichen, was Kinder eben benötigen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 12:28
Eigentlich sollen sich Mütter bzw. Eltern doch seltener krank schreiben lassen..


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 12:33
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Warum schreibt ein Unternehmen "Bewerber mit Kindern erwünscht"? Weil diese allgemein eigentlich unerwünscht sind?
Weil das früher mal so war?
Das waren übrigens sehr vielversprechende und gut bezahlte Stellenangebote.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Fakt ist, dass die Vereinbarkeit mit Familie und Beruf, gerade hier in Deutschland, am schlechtesten ist. Es fehlen Kitaplätze und diese haben meist eh nur bis 17 Uhr geöffnet.
Weil der Beruf der KindergärtnerInnen leider viel zu schlecht bezahlt wird, gerade in Hinblick darauf, was für eine Verantwortung sie übernehmen müssen, aber dafür streiken die ja jetzt auch schon eine Weile.

Kitaplatz steht jedem Kind ab 2 Jahren (?) zu und wenn es keinen gibt, kann man den Arbeitsausfall ja neuerdings sogar einklagen.

ABER in dem Punkt muss ich dir recht geben. Ich hatte "nicht Kinderfreundlich" anders interpretiert, aber da gibt's auf jeden Fall Nachholbedarf.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 12:41
Mal davon abgesehen, dass ich da gerade keine Logik erkennen kann. Wenn doch dies & jenes nicht stimmt (Deutschland nicht kinderfreundlich bzw. -tauglich, diverse persönliche Gründe) müsste doch die Verhütung umso gewissenhafter eingesetzt werden... Sowas erfährt man doch nicht erst, wenn es zu spät ist, oder stehen Warnhinweise auf dem Schwangerschaftstest álá: "Vorsicht, überleg dir das nochmal ganz genau!"?


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 12:43
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Weil das früher mal so war?
Das waren übrigens sehr vielversprechende und gut bezahlte Stellenangebote.
Früher? Der Artikel ist von 2014. Vielleicht werben jetzt einige Unternehmen, da sie die Frauenquote erfüllen müssen, die da jetzt beschlossen ist? Das gilt aber dann nur für höhere Jobs. Menschen mit mittleren Einkommen haben davon allerdings nichts und das betrifft ja bekanntlich die Mehrheit.
ABER in dem Punkt muss ich dir recht geben. Ich hatte "nicht Kinderfreundlich" anders interpretiert, aber da gibt's auf jeden Fall Nachholbedarf.
Ja, da gibt es einiges an Nachholbedarf. Schlecht bezahlte Kinderbetreuer, arbeitsunfreundliche Öffnungszeiten der Kitas, all das spielt eine große Rolle..


Hier mal ein Artikel über Kinderarmut in Deutschland.

http://www.armut.de/armut-in-deutschland_kinderarmut-in-deutschland.php (Archiv-Version vom 18.03.2016)


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 12:58
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mal davon abgesehen, dass ich da gerade keine Logik erkennen kann. Wenn doch dies & jenes nicht stimmt (Deutschland nicht kinderfreundlich bzw. -tauglich, diverse persönliche Gründe) müsste doch die Verhütung umso gewissenhafter eingesetzt werden.
So eine Verhütung ist ja auch meist mit Kosten verbunden, und gerade in sozialschwachen Familien, kann ich mir vorstellen, dass dort dann "gespart" wird und man hofft "es wird hoffentlich gut gehen". Aber es gibt bestimmt noch andere diverse Gründe, warum es zu einer ungewollten Schwangerschaft kommen kann. Ich denke nicht das viele Frauen einfach denken "och, wenn ich schwanger werde, treibe ich einfach ab", das wäre zu einfach gedacht.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 13:05
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Weil der Beruf der KindergärtnerInnen leider viel zu schlecht bezahlt wird
Da muss ich mal unverblümt nachfragen, welches Gehalt du als angemessen empfindest?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 13:15
Wie viel verdienen Erzieherinnen, Kindergärtnerinnen, Kinderpflegerinnen in Ost/West Deutschland?

Wie unterscheiden sich die Gehälter innerhalb Deutschlands im Osten und Westen?
Verdienst-Übersicht OST/WEST Erzieherinnen, Kindergärtnerinnen, Kinderpflegerinnen
Beruf Kindergärtnerinnen, Kinderpflegerinnen
Gesamt Brutto Verdienst pro Jahr 2014 39053€
Gesamt Sonderzhalungen pro Jahr 2014 2866€
Gesamt Brutto Verdienst pro Monat 2014 3009€
Gesamt Brutto Verdienst pro Jahr 2014 WEST 39365€
Gesamt Sonderzahlungen pro Jahr 2014 WEST 2971€
Gesamt Brutto Verdienst pro Monat 2014 WEST 3025€
Gesamt Brutto Verdienst pro Jahr 2014 OST 36721€
Gesamt Sonderzahlungen pro Jahr 2014 OST 2088€
Gesamt Brutto Monat pro Monat 2014 OST 2885€
Datenquelle:
Datenquelle: Eigene Berechnungen auf Basis der Verdienst Daten des Statistischen Bundesamtes

Nur so zur Info...


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 13:56
@Laucott
Wirklich 40.000 € im Jahr? Das verdient so manch Fertigstudierter nicht^^
Und da wird noch gestreikt? Da würde mir das Verständnis für fehlen^^


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 13:59
@Vanilleduft

Hab ich nur kurz gegoogelt, persönlich kenne ich niemand mit dem Beruf, kann also nicht behaupten das dies der Realität entspricht.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 14:02
@Kältezeit

Merkst du denn nicht das du immer indirekt die Schuld bei jemanden suchst - ob aus arbeitstechnischen Gründen oder wie jetzt spekulierste du sogar wer, wann, wo, wie verhütet.

-kleine babys die an Daumen nuckeln beschreibst.. usw. (mir wird schlecht)


ES geht hier aber primär einzig und allein darum, das du den Wert des Babys, über das der Mutter und den vielleicht schon vorhandenen Kindern (die auch erstmal versorgt werden müßen) stellst.

Es geht hier nicht um Schuld, die macht jeder mit sich selbst aus.. sondern um dein *bluniges* Weltbild das dir keiner wegnehmen darf.

Warum auch immer!


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 14:05
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Es gibt kein rationales Argument dafür, ein warum auch immer ungewolltes Kind nicht abzutreiben.
Man kann es zur Adoption freigeben?


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 14:28
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man kann es zur Adoption freigeben?
Richtig, viele Paare wünschen sich Kinder und können keine bekommen,daher ist die Adoption eines Kindes eine bessere Sache als eine Abtreibung.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 14:33
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man kann es zur Adoption freigeben?
Das ist doch aber kein rationales Argument, sich für das Kind zu entscheiden.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 14:34
@marsellus

Sie entscheiden sich dafür, das das Kind leben kann, was würde gegen eine Adoption sprechen?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 14:35
Oder sagen wir so, rational wäre es, wenn man dann weiter argumentiert und sagt, dass das kinderarme Deutschland durch Kinder gesellschaftlich bereichert wird..


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 14:36
@marsellus

Was rational ist oder nicht, da gehen die Meinungen auseinander ...


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 14:37
@borabora
Siehe oben. Aus der indiviudellen Sicht wäre es schlicht eine unnötige Belastung, ein Kind neun Monate zu ernähren, die Strapazen auf sich zu nehmen, um ein fremdes Paar glücklich zu machen..


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 14:39
So einen Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen. Und ein Abbruch ist (glaub ich) auch nicht ohne vom Gewissen her allein schon.
Rationaler also wäre es gewesen, zu verhüten.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

31.05.2015 um 14:53
Ausbildungsgehalt Erzieherin

Ausbildungsjahr: unvergütet
Ausbildungsjahr: unvergütet
Ausbildungsjahr: unvergütet
Ausbildungsjahr: 1300

Einstiegsgehalt
1200 bis 2000 Euro (Brutto)
http://www.ausbildung.de/berufe/erzieherin/gehalt/


Anzeige

melden