Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

21.03.2016 um 10:21
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb: z.B könnte die Pille versagen
Ein Medikament, das in ausreichender Dosis Hormone freigibt, die eine Schwangerschaft verhindern, kann nicht einfach mal so "nicht wirken". Das sind entweder Anwendungsfehler (zu früh, zu spät eingenommen, bei Erbrechen und Durchfall nicht zusätzlich verhütet) oder aufgrund von hormoneller Erkrankungen kann die Wirkweise auch beeinträchtigt sein (das weiss man aber auch, wenn man den Beipackzettel lesen kann)
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:oder es kann auch passieren, dass das Gummi platzt.
Wenn das passiert -> Pille Danach. Was will man denn da warten?

Jetzt gibt's die ja sogar Rezeptfrei. Ich musste meinerzeit noch zum Doc.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

21.03.2016 um 10:27
@Kältezeit

Was ist denn, wenn man selber gar nicht weiß, dass man Probleme mit den Hormonen hat. Oder man eben z.B was anderes hat was die Medikamente beeinflussen. Man kann nicht immer von einem optimalen Zustand ausgehen.

Sollte das Gummi platzen, kann man vielleicht trotzdem die Pille danach nicht, weil es vielleicht körperliche Gründe haben könnte.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

21.03.2016 um 10:41
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Sollte das Gummi platzen, kann man vielleicht trotzdem die Pille danach nicht, weil es vielleicht körperliche Gründe haben könnte.
Das hab ich noch nie gehört.

Lieber mal das Ei einnisten lassen und abwarten und dann abtreiben, aber bloooß nicht die Pille Danach einnehmen?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

21.03.2016 um 10:53
@Kältezeit

Ob du nun das Ei abtreibst oder vorher die Schwangerschaft durch Medikamente nicht zulässt kommt aufs Selbe raus, da in beiden Fällen eine mögliche Person nicht zu Stande kommt.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

21.03.2016 um 10:54
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Ob du nun das Ei abtreibst oder vorher die Schwangerschaft durch Medikamente nicht zulässt kommt aufs Selbe raus, da in beiden Fällen eine mögliche Person nicht zu Stande kommt.
Nein, denn sobald eine Schwangerschaft festgestellt wird / werden kann und nur noch eine Abtreibung in Frage kommt, ist das "Ding" oder der "Zellhaufen", wie es von Abtreibungsbefürwortern ja gerne bezeichnet wird, für mich schon ein Leben mit Herzchen und Pipapo.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

21.03.2016 um 10:55
@Kältezeit
Der Eingriff wird doch nicht schön geredet.
Ganz gleich ob hormonell oder mechanisch, es bleibt ein belastender Eingriff.
Darüber sind sich wohl die meisten im Klaren.

Es fängt doch schon damit an, wie man den Beginn des menschlichen Lebens definiert.
Ist es die Verschmelzung der Gameten (Standpunkt der kK)? Da reduziert man das menschliche Leben auf die Verschmelzung der Gene.
Dass die entstehende Zelle nicht lebensfähig ist wird ausgeklammert und dass die meisten befruchteten Zellen absterben auch, denn ein Bestattungsritual für dieses abgestorbene Leben ist nicht vorgesehen.
Diese rigide Haltung der kK ist auch noch gar nicht so alt. Bis ins 19. Jahrhundert gabs die
These der "sukzessiven Beseelung", das gibt es ja auch in anderen Religionen.
Im Judentum am 40.Tag, bis dahin ist der Embryo ein Golem, unbeseelt.
Der Islam datiert die Beseelung meines Wissens auf den 120. Tag, vorher ist der Embryo ein Blut- oder Fleischklumpen.
Das ist auch der Grund dafür, dass Islam und Judentum der Präimplantationsdiagnostik nicht so restriktiv gegenüber stehen wie die kK.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

21.03.2016 um 11:00
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ganz gleich ob hormonell oder mechanisch, es bleibt ein belastender Eingriff.
Ja, die Frage ist aber doch auch, wie belastend für das Kind?
Jede Grenze die man da zieht ist immer für eine der Seiten irgendwie furchtbar, man muss eben einen Konsens finden und den dann auch leben.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

21.03.2016 um 11:07
@Yotokonyx
Wobei die "Pille danach" insgesammt leichter anzuwenden ist. Es ist (emotional) leichter zu tragen.
So gesehen löst man ja selbst durch diesen Hormonhammer die Abstoßung des "Nests" aus - und fertig.

Später eine Abtreibung (egal ob eine Woche später oder kurz vor der 12ten SSW) ist wesentlich belastender und ein größerer Eingriff

@Balthasar70
Ab wann ist ein Fötus/ Embryo ein Kind in deinen Augen?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

21.03.2016 um 11:07
@emanon
Mich interessieren die religiösen Dogmen reichlich wenig.

Ab der 5. Schwangerschaftswoche fängt das Herzchen an zu schlagen.

Ab der 7. Schwangerschaftswoche ist das Gesicht mit Augen, Nase und Mund deutlich zu erkennen und auch die ersten Ansätze des Gehirns.

Ab der 8. Schwangerschaftswoche sind viele Organe bereits funktionstüchtig; die Nieren produzieren Urin und der Magen Magensäure.

Ab der 10. Schwangerschaftswoche nehmen die Nervenzellen und Teile des Gehirns ihre Arbeit auf und das Baby kann ab jetzt erste Sinneseindrücke wie Gefühle und Schmerzen wahrnehmen.

(zur Info: bis dahin kann immernoch abgetrieben werden!!!)

Quelle: http://www.familie.de/schwangerschaft/embryo-entwicklung-512497.html


Ist es erst Leben, wenn es aus dem Mutterleib gepresst wird bei der Geburt? Was ist dann mit den Frühchen? Nicht wert, sie zu retten & am Leben zu erhalten, weil
Zitat von emanonemanon schrieb:Blut- oder Fleischklumpen
?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

21.03.2016 um 11:14
@slobber
.....das ist genau, das Problem das ich mit Grenzziehung meine, Zeugung, Lebensfähigkeit, Geburt.....? Jedesmal kannst Du fragen: und ein Tag früher/später? von daher nehme ich als eine Grenze, die gesetzliche nicht weil ich es wüsste sondern weil ich darin vertraue, dass sie hart und verantwortlich erfochten worden ist. Ich persönlich wollte da nicht drüber abstimmen müssen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

21.03.2016 um 11:49
@Kältezeit
Die Pille danach ist rezeptfrei?

Ich gebe dir recht, die Pille kann nicht mal eben so versagen, auch wenn das gerne behauptet wird.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

21.03.2016 um 11:53
@Miamaria
Zitat von MiamariaMiamaria schrieb:Die Pille danach ist rezeptfrei?
Ja, seit März 2015 wohl. Wüsste ich auch nicht, wenn ich die hiesigen Diskussionen hier nicht verfolgen würde. :D
Zitat von MiamariaMiamaria schrieb:Ich gebe dir recht, die Pille kann nicht mal eben so versagen, auch wenn das gerne behauptet wird.
Danke! :)


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

21.03.2016 um 11:57
@Kältezeit
Was ist dann mit den Frühchen? Nicht wert, sie zu retten & am Leben zu erhalten, weil
zyklotrop schrieb:
Blut- oder Fleischklumpen
Blut- und Fleischklumpen werden sie im Koran genannt.
Ist ein Frühchen denn überlebensfähig wenn am 120. Tag geholt wird (um mal vergleichbare Bedingungen zu schaffen)?

Embryos vor der 18.Woche fehlen die Grosshirnrinde, die Iris und die Lungenbläschen, um nur ein paar wichtige Organe zu nennen, diverse andere sind noch nicht funktionsfähig.
2 verschmolzene Zellen als menschliches Leben zu definieren erscheint mir doch etwas abgehoben, aber da gibt es halt verschiedene Ansichten, und das soll auch ruhig so sein.

Auch die Pille ist nicht zu 100% sicher, Versager können also auftreten, selbst wenn man verantwortungsgemässen Umgang damit voraussetzt.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

21.03.2016 um 12:18
@Miamaria
@Kältezeit
natürlich kann die Pille auch versagen, oder gibt es irgendwo einen Beleg, dass sie 100% sicher ist? Dann hätte ich diesen gerne.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

21.03.2016 um 12:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich kann die Pille auch versagen
Aber nicht, wenn sie sich-an-den-Beipackzettel-Haltend eingenommen wird!

Warum die Hormonzufuhr in bestimmten Fällen nicht ausreichend gegeben sein kann, steht da drauf.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

21.03.2016 um 12:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich kann die Pille auch versagen
Das wurde auch nicht bestritten, allerdings sind diese an Ereignisse geknüpft wie z.B. Wechselwirkung mit anderen Medikamenten, Magen-Darm-Leiden, etc..., welche die Wirkung der Pille herabsetzen oder ganz aushebeln. Steht aber alles im Beipackzettel, welcher idR dabei ist. Nur die wenigsten lesen ihn wahrscheinlich durch und eine ausführliche Beratung seitens Frauenarzt gibt es vermutlich auch nicht immer.
Ergo handelt es sich um Anwendungsfehler, nicht das die Pille schuld ist, weil sie einfach mal so versagt.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

21.03.2016 um 12:32
Aus einem Einnahmefehler wird halt ganz schnell "die Pille hat nicht gewirkt".


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

21.03.2016 um 12:44
Selbst das Kondom reißt auch nicht mal so einfach. Da steckt auch oft Anwendungsfehler dahinter (falsche Größe, Mann vergisst beim Rausziehen das Kondom festzuhalten, Substanzen wie Vaseline, Babyöl, etc, welche das Latex porös machen)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

21.03.2016 um 12:55
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Das sehe ich auch so. Gerade diese Minderheit wird aber gerne plakativ von den "Lebensbefürwortern" aufs Schild gehoben.
Erstens stimmt das nicht, denn die Lebensbefürworter gehen in der Regel davon aus, dass die allermeisten Frauen nicht leichtfertig abtreiben, sondern weil sie keinen anderen Ausweg sehen. Daher liegt der Schwerpunkt der lebensbefürwortenden Organisationen eindeutig auf Beratung und Unterstützung von Frauen, um ihnen möglicherweise doch einen Ausweg aufzuzeigen.

Die Minderheit der Frauen, die leichtfertig abtreiben, ist mit Beratungs- und Hilfsangeboten ohnehin nicht zu erreichen.

Zweitens interessiert es mich, warum du Lebensbefürworter in Anführungszeichen schreibst. Ist es schlecht oder irgendwie dubios, Leben zu befürworten?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

21.03.2016 um 12:59
@Elsbeth_M
Es kommt halt immer auch auf die Art der "Beratung" an.
http://www.juraexamen.info/vgh-baden-wurttemberg-zur-gehsteigberatung-fur-schwangere/
Die Stadt Freiburg hat im zugrunde liegenden Fall dem Kläger (einem gemeinnützigen Verein) mittels einer sofort vollziehbaren Untersagungsverfügung und unter Androhung eines Zwangsgeldes i.H.v. 250 €, verboten, in unmittelbarer räumlicher Nähe zu einer Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle Personen auf eine Schwangerschaftskonfliktsituation anzusprechen oder ihnen unaufgefordert Broschüren, Bilder oder Gegenstände zu diesem Thema zu zeigen oder zu überreichen. Der Verein (Kläger) hat zunächst – ohne Erfolg – einstweiligen Rechtsschutz gegen die Anordnung der sofortigen Vollziehung ersucht. Das Verwaltungsgericht Freiburg hat die Klage im Hauptsacheverfahren ebenfalls abgewiesen. Der VGH bestätigte nunmehr – nachdem in der Berufungsverhandlung zahlreiche Zeugen angehört wurden – dieses Urteil.



Anzeige

1x zitiertmelden