Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 16:23
@gastric

Ich habe zumindest mal eine Grafik, die aufzeigt, dass die Fälle der Vergewaltigungsschwangeren, die abtreiben und die, bei denen eine mediz. Notwendigkeit besteht, eine Abtreibung herbeizuführen, an der Gesamtzahl der Abtreibungen rel. gering ausfallen.

td7db0d abtreibung dia indikationen
Zitat von gastricgastric schrieb:aber im großen und ganzen auf wieviele fälle trifft das verhalten letztlich zu? Hast du diesbezüglich zahlen am start?
Wahrscheinlich auf die allermeisten ungewollt-Schwangeren. Sagt mir so'n bißchen mein gesunder Menschenverstand. Sonst wären Hormonpräparate nicht so beliebt und hätten auch nicht einen solch niedrigen Pearl-Index. Ich bleibe dabei: wenn man schwanger wird, trotz Pille oder Nuvaring, etc. dann liegt ein Anwendungsfehler vor.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 16:24
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:ch bleibe dabei: wenn man schwanger wird, trotz Pille oder Nuvaring, etc. dann liegt ein Anwendungsfehler vor.
In 100% aller Fälle?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 16:32
Zitat von BeckyBecky schrieb:In 100% aller Fälle?
Ja. :)

Ich glaube keiner Frau, die sagt, sie sei trotz Pille (oder anderem Hormonpräparat) und sachgemäßer Einnahme schwanger geworden. Hormonpräparate gaukeln dem Körper ja vor, er wäre schon schwanger.

Wann diese z. B. nicht wirken könnte (Einnahme Antibiotika, Erbrechen, Durchfall, etc.) müsste jeder Frau bekannt sein und ich denke, es sind genau diese (kleinen) Fehlerchen, die dann letztlich zu Schwangerschaften führen, obwohl ja "verhütet" wurde.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 16:33
@Kältezeit

Es gibt also keine unerkannten Schilddrüsenerkrankungen, durch die die Hormone nicht richtig wirken, versteh ich das richtig?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 16:35
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich habe zumindest mal eine Grafik, die aufzeigt, dass die Fälle der Vergewaltigungsschwangeren, die abtreiben und die, bei denen eine mediz. Notwendigkeit besteht, eine Abtreibung herbeizuführen, an der Gesamtzahl der Abtreibungen rel. gering ausfallen.
Was ja auch logischerweise richtig ist.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Sonst wären Hormonpräparate nicht so beliebt und hätten auch nicht einen solch niedrigen Pearl-Index.
Die pille hat einen pearl index von 0,1-0,9, also 1-9 von 1000 frauen werden schwanger ohne anwendungsfehler. Die minipille sieht mit 0,5-3 nochmal schlimmer aus: 5 -30 von 1000 frauen ohne anwendungsfehler wohlgemerkt immernoch. Das ganze gilt natürlich für alle anderen methoden ebenfalls. Wenn man allein von der normalen pille ausgeht und nur mal davon ausgeht, dass 1mio frauen das ding nehmen, dann werden dann schon allein 1000-9000 frauen jährlich ungewollt schwanger trotz richtiger anwendung. Und die pille hat im vergleich zu anderen gängigen verhütungsmitteln noch einen niedrigen pearl index.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 16:42
@gastric
Sind halt schon etliche "Zufälle" die da mitspielen müssen nicht nur das Versagen der Pille.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 16:59
Zitat von BeckyBecky schrieb:Es gibt also keine unerkannten Schilddrüsenerkrankungen, durch die die Hormone nicht richtig wirken, versteh ich das richtig?
Ich gehe einfach mal davon aus, dass eine Frau mit einer Schilddrüsenerkrankung (z. B. Unterfunktion), sich vom Arzt beraten lässt, inwiefern hormonelle Verhütungsmittel sicher sind.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 17:00
@Kältezeit

Du hast gelesen, dass ich von unerkannten Erkrankungen schrieb? Wenn ich von etwas nicht weiß, dass ich es habe, kann ich auch nicht mit meinem Arzt drüber reden^^


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 17:08
@Becky
Was ist das? Springen wir jetzt von einer Unwahrscheinlichkeit zur nächsten und hoffen, dass sich diese Ausnahmefälle in ihrer Gesamtheit besser lesen und die Anzahl der ungewollten Schwangerschaften und all der vorgenommenen Abtreibungen erklären? ;)


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 17:09
@Becky

Richtig und auch aufgeklärte Frauen (was die meisten sicher sind) wissen um die Wechselwirkungen der Pille Bescheid. Steht auch alles auf der Verpackungsbeilage (Nur wer liest die sich ganz durch?)

Achja Fehler können jedem passieren und die Pille danach wirkt auch nur bis zu einer gewissen Zeit und solle so früh wie möglich genommen werden. Danach führt an einer Abtreibung kein Weg vorbei, es sei denn man entscheidet sich für das Kind.

Ich denke aber, dass die Menge an Frauen die Abtreibung als generelle "Verhütung" sehen, sehr, sehr gering ist.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 17:16
@Kältezeit

Nö, ich warte drauf, dass du mir erklärst, wie ein Verhütungsmittel zu 100% sicher sein kann und nur versagt.

@Pallas

Ich muss zugeben, was Wechselwirkungen angeht, hab ich mich erst nach zwei Jahren Pilleneinnahme schlau gemacht. Bis dahin wusste ich so das Gängige (Antibiotika usw.), aber iwann kam das Interesse am Wieso und Warum :D und es ist echt erschreckend, was alles die Pille beeinflussen kann Oo

Aber klar, die Verpackungsbeilage liest man meist erst, wenn einem schon was komisch vorkommt und/oder man Nebenwirkungen beobachtet.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 17:18
Zitat von BeckyBecky schrieb:und nur versagt.
"Nie versagt" sollte das heißen^^


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 17:18
@Becky
Indem man das, was du im 2. Absatz geschrieben hast, versucht zu vermeiden?!


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 17:19
@Kältezeit

Kein Verhütungsmittel (außer Enthaltsamkeit und eine Entfernung der Gebärmutter) ist zu 100% sicher, sonst läge der Pearl-Index jeweils bei 0.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 17:22
@Becky

Es ist immer "einfacher" sich auf den Pearl-Index auszureden als mal genau darüber nachzudenken ob man zB die Pille richtig einnimmt. Erschreckend ist, dass sich anscheinend viele den Beipackzettel nicht zu Ende durchlesen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 17:24
@Kältezeit

Wie sollte man das vermeiden?

Klar, wenn man zusätzliche Medikamente nehmen muss, wird man vielleicht zu einem anderen Verhütungsmittel greifen. Aber 100% ausschließen kann man es nicht.

@nanusia

Der Pearl-Index gibt ja an, wie sicher die Pille bei der richtigen Einnahme ist. Da werden Fehler wie Vergessen, andere Medikamente und dergleichen nicht berücksichtigt.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 17:24
@nanusia

Ich finds trotzdem mies, alle Frauen unter Generalverdacht zu stellen, zu Unaufmerksam oder sonstwas zum Verhüten zu sein.

Nochmal: ja, es gibt Frauen, die zu doof, naiv, unwissend oder sonstwas sind um richtig zu verhüten. Ja, das sind nicht wenige. Ja, man sollte sich vorher informieren.
Aber es trifft eben nicht auf ALLE zu.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 17:29
@Becky
Beim Pearlindex werden jedoch auch Schwangerschaften gezählt, die durch Anwendungsfehler bei der jeweiligen Verhütungsmethode entstanden sind.
:)


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 17:31
@Pallas
Falsch. Einnahmefehler sind bei diesem Index eben doch enthalten.

Leider kann ich nix verlinken gerade. Hole ich später nach. ;)


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 17:31
@Kältezeit

Warum hat dann Sterilisation einen Pearl-Index von über 0? Oder ist gutes Heilfleisch ein Anwendungsfehler?^^


Anzeige

melden