Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 17:32
Ich finde Abtreibung eigentlich auch nur gerechtfertigt, wenn die werdende Mutter vergewaltigt wurde oder das Kind eine Behinderung oder Missbildung vorweißt und somit nicht wirklich lebensfähig oder eben beschwerlich am leben wäre.
Wenn man einfach zu " dumm " zum Verhüten ist, würde ich so etwas nicht erlauben, denn wie schon erwähnt wurde, beendet man hier schon frühzeitig ein entstehendes Leben und sollte sich diesen Konsequenzen dann auch bewusst sein.
Habe mich damit schon öfters auseinandergesetzt, nicht weil ich in der gleichen Situation war/bin, sondern weil ich vorbereitet sein wollte, wenn der Ernstfall auftreten sollte.

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 17:33
@Becky

Mies ist es, nicht fähig zu sein die für einen persönlich richtige Verhütungsmethode zu wählen, es drauf ankommen zu lassen und dann abzutreiben.

Wie ich bereits geschrieben habe: jede Frau sollte ihren Gyn bezüglich ihrer Vorerkrankungen, Medikamente etc. ansprechen. Es gibt nicht nur den Gyn, auch Apotheker können beraten, es gibt anonyme Hotlines, Beratungsstellen etc.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 17:36
@Becky
@Kältezeit
Der Pearl-Index kann Anwendungsfehler enthalten, oder auch nicht. Da gibt es keinen festen Standard.
Der "kleine" Wert ist in der Regel ein um Anwendungsfehler bereinigter Wert. Bei einer Pille werden - eine korrekte Anwendung vorausgesetzt - eine von Tausend Frauen im Jahr einer Einnahme schwanger. Bei 20 sexuell aktiven Jahren sind das immerhin 2% aller Frauen, die die Pille nehmen und korrekt anwenden (sofern ich an dieser Stelle keinen statistischen Fauxpas begangen habe).


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 17:38
@nanusia

Mies ist es auch, vom Kerl (der nicht verhütet hat), unterstellt zu bekommen, mit Absicht ein Kind untergeschoben zu haben (obwohl der Kerl beim Arzt dabei war, als das Verhütungsmittel gelegt wurde). Interessanterweise sehen sich diese Kerle komplett außerhalb jeglicher Verantwortung.

Frauen sind immer Schuld und bekommen von allen Seiten nur Häme und Spott ab, weil alle anderen unfehlbar sind.

Was Verhütung angeht, bin ich ein Monk, ich stelle mir den Wecker, kontrolliere mehrmals, ob alles passt usw. Und ich habe trotzdem Schiss, das eventuell was passieren könnte^^ kein Sex ist da wesentlich stressfreier.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 17:43
Zitat von BeckyBecky schrieb:Mies ist es auch, vom Kerl (der nicht verhütet hat), unterstellt zu bekommen, mit Absicht ein Kind untergeschoben zu haben (obwohl der Kerl beim Arzt dabei war, als das Verhütungsmittel gelegt wurde). Interessanterweise sehen sich diese Kerle komplett außerhalb jeglicher Verantwortung.
Das ist halt eine moralische Frage.
Männer können - im Gegensatz zu Frauen - leichter aus einer solchen Sache raus. Und manche nutzen diesen Umstand eben aus.
Zitat von BeckyBecky schrieb:Frauen sind immer Schuld und bekommen von allen Seiten nur Häme und Spott ab, weil alle anderen unfehlbar sind.
Das halt ich für eine falsche Wahrnehmung.
Zitat von BeckyBecky schrieb:Und ich habe trotzdem Schiss, das eventuell was passieren könnte^^ kein Sex ist da wesentlich stressfreier.
Eine Schwangerschaft ist ja nun auch nicht das Ende der Welt. Natürlich verändert das eine Menge, unabhängig, ob man das Kind behält, den Fötus abtreibt oder das Kind zur Adoption frei gibt.
Aber eine solche Situation ist beherrschbar.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 17:49
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eine Schwangerschaft ist ja nun auch nicht das Ende der Welt. Natürlich verändert das eine Menge, unabhängig, ob man das Kind behält, den Fötus abtreibt oder das Kind zur Adoption frei gibt.
Aber eine solche Situation ist beherrschbar.
Ich habe bereits ein (behindertes) Kind, bin alleinerziehend, hatte eine absolut miese Schwangerschaft und eine noch schlimmere Geburt und es wäre fraglich, ob ich momentan gesundheitlich unbeschadet durch eine Schwangerschaft käme. Das Problem ist nur, dass ich denke, dass eine Abtreibung mich ganz kaputt machen würde, denn Schuldgefühle lassen sich leider auch von rationalen Gründen oft nicht beeindrucken.
Also lass ichs nicht so weit kommen ;)

Vor allem eben auch, weil alle, die im Ernstfall Hilfe predigen, dann verschwunden sind, wenns soweit ist (vor allem bei diversen Beratungsstellen konnte ich damals leider gar nichts erreichen, als ich nach konkreten Hilfen gefragt habe).


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 17:53
@Becky
OK, Deine Situation stellt sicherlich einen Sonderfall dar.

Letztlich ist es deine Entscheidung, welches Vorgehen weniger Leid für dich verursacht.
Wenn Du generell keine eigenen Kinder mehr möchtest, käme auch eine Sterilisation in Betracht. Aber das ist zugegeben ein großer Schritt.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 17:57
es gibt keinen Pearl Index von 0, auch nicht bei korrekter Anwendung.......außerdem wäre es anmaßend zu erwarten, dass jeder Mensch perfekt ist, beim ersten Verschreiben der Pille schon sämtliche mögliche Erkrankungen die er hat kennt, man daher sofort weiß, welche Verhütungsmethode die beste wäre. Aber es ist immer wieder schön zu wissen, dass so viele perfekt sind oder es offenbar glauben und dann denen, die es nicht sind, konsequent und ununterbrochen totale Unfähigkeit bis Dummheit, Sorglosigkeit, Ignoranz, totale Oberflächlichkeit u.ä. unterstellen. ich wünsche niemandem trotz dieser schier unglaublichen Perfektion, jemals in eine solche Situation zu kommen, das Selbstbild wird in Trümmern liegen und schwanger (ungewollt)ist man auch noch.
http://www.onmeda.de/verhuetung/pearl_index.html


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 18:33
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber es ist immer wieder schön zu wissen, dass so viele perfekt sind oder es offenbar glauben und dann denen, die es nicht sind, konsequent und ununterbrochen totale Unfähigkeit bis Dummheit, Sorglosigkeit, Ignoranz, totale Oberflächlichkeit u.ä. unterstellen.
Geht ja nicht nur um diejenigen die ungewollt Schwanger werden sondern um alle die sich eben all zu fest auf ihr Glück verlassen in der Sache.Das Heidi das den Beipackzettel nicht liest wie der Peter welcher seine Kondomverpackung mit der Schere öffnet.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 18:49
Absolut nichts. Mord!!


melden
maflu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 18:55
meiner meinung nach geht die menschheit sowieso zu fahrlässig mit thema sex um. sex für mich ist absolut intim. nur mit dem, dem ich vertraue, mit dem ich kann. nicht mit allen.

ich war zwei mal schwanger. ich habe zwei wunderbare kinder. und auch ein ganz tolles enkelkind. dem wir dieses denken weitergeben.


melden
maflu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 18:58
deshalb für mich Abtreibung nein. wenn ich nicht schwanger werden will, dann verhüte ich. ob mann oder frau.

ein für mich ungewolltes schwanger sein gab es nicht.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 19:14
Hier noch mein Nachtrag zum Pearl-Index:
Ein wirklich absolutes oder gänzlich objektives Maß ist dieser Index jedoch nicht. In ihn gehen nicht nur die Fälle mit ein, bei denen die Methode trotz sachgerechter Anwendung versagt hat, sondern auch die Schwangerschaften, die aufgrund von Anwendungsfehlern (wie z. B. "Pille vergessen") entstanden sind.

Benachteiligt sind dadurch Methoden, die in der Durchführung recht kompliziert sind und ein großes Maß an Selbstdisziplin, Sorgfältigkeit und Selbstbeobachtung erfordern.
Quelle: http://www.gynaekologie.hexal.de/verhuetung/entscheidungshilfen/


So oder so... bei einem Pearlindex der Pille von 0,1 sehe ich keine Berechtigung in einem Abtreibungsthread mit der Aussage: "Kann halt passieren, wenn man die nimmt" zu kommen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 19:20
@Kältezeit

Warum sollte das keine Berechtigung darstellen? Fakt ist nunmal, dass es auch bei korrekter Anwendung zu einer Schwangerschaft kommen kann. Was ist denn mit den Fällen? Abtreibung akzeptabel oder nicht?

Wenn deine Argumentation dahingehend geht, dass man eine Schwangerschaft, wenn man korrekt und zuverlässig verhütet, vermeiden kann, dann würde mich deine Meinung dazu interessieren.


2x zitiertmelden
maflu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 19:20
ganz ehrlich?

wer sex hat, muss die möglichkeit einrechnen, dass daraus ein neues leben ensteht.

welche indexes auch immer.... welche kondome. welche pille. oder all die anderen möglichkeiten zu verhüten.

die frage ist doch eigentlich, warum hat man sex. ungeschützten...? womöglich weil....?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 19:23
Zitat von ahriahri schrieb:Warum sollte das keine Berechtigung darstellen? Fakt ist nunmal, dass es auch bei korrekter Anwendung zu einer Schwangerschaft kommen kann.
Das wage ich - immernoch - zu bezweifeln.

Außerdem rechtfertigt dies immernoch nicht eine Abtreibungszahl von 100.000 jährlich in Dtl. ..Wo kommen die her?
Ist die Pille, trotz korrekter Anwendung, gar doch nicht so sicher?! Oder wissen da Leute nicht, wie man anständig verhütet, oder wollen es gar nicht wissen?
Zitat von ahriahri schrieb:Wenn deine Argumentation dahingehend geht, dass man eine Schwangerschaft, wenn man korrekt und zuverlässig verhütet, vermeiden kann, dann würde mich deine Meinung dazu interessieren.
Das hab ich auf den letzten 10 Seten hier schon erklärt. :|


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 19:24
Zitat von ahriahri schrieb:Was ist denn mit den Fällen? Abtreibung akzeptabel oder nicht?
Natürlich nicht akzeptabel.
Verwerflich aus Bequemlichkeit abzutreiben.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 19:30
@Kältezeit

Naja, was man da jetzt persönlich anzweifelt oder nicht, ist da halt eher irrelevant.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wo kommen die her?
Ich denk tatsächlich, dass viele Leute einfach gar keinen Gedanken daran verschwenden. "Wird schon nichts passieren" ist da wohl ne weitläufige Aussage. Wer Sex hat, der sollte ganz ohne Frage auch darauf achten bestmöglich zu verhüten. Ich bin auch der Meinung, dass man kaum schwanger wird, wenn man richtig informiert ist und korrekt verhütet.
Und abzutreiben, weil man zu leichtsinnig und zu doof war richtig zu verhüten, das find ich auch verwerflich.

Hab nicht alles gelesen, nur die letzten paar Beiträge :D Ich such mich mal durch, hat mich tatsächlich interessiert grad.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 19:39
@ahri
Brauchste nicht. Deinen Beitrag unterstreich ich einfach mal so. ;)
Zitat von maflumaflu schrieb:ein für mich ungewolltes schwanger sein gab es nicht.
Naja, ich wurde vor 3 Jahren auch ungewollt schwanger, ABER Mann wusste davon, dass ich nicht verhüte und man hatte auch darüber geredet, was passiert, wenn's passiert.

"Dann isses halt so!"

Da wir nicht die "Planer" waren, von wegen: in 2 Jahren 'n Haus, in 4 Jahren 'n Kind, musste es so passieren.

Ich war alt genug & hatte nen Beruf und ein geregeltes Leben. Wir haben's drauf ankommen lassen und das war... das Beste, was mir je passieren konnte, obwohl ich sicherlich keine Vorzeigemama bin und mir damals auch nicht so recht vorstellen konnte, irgendwie häuslich zu werden, Windeln zu wechseln und jeden 2. Tag vollgekotzt zu werden.

Der Gedanke, ich hätte mein Kind abgetrieben und das gäbe es heute nicht. Grausam.


Letztlich, ja. Muss jeder selbst wissen. Ich hoffe aber, dass man sich bewusst macht, was man da wegmachen lässt. Und dass es nicht wieder passiert.

@ahri

Du kannst übrigens gerne mal zum sitten kommen. :P:


melden
maflu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 19:40
@Durchfall

in einem solchem falle sollte man bestens so verfahren:

wenn man das selbst mit der VERHÜTUNG nicht, aus welchen Gründen auch immer, auf die reihe bekommt, kann dies noch helfen:

Zitat @Doors

Ja, manchmal hat männliche oder weibliche Homosexualität durchaus ihre Vorteile.


Anzeige

melden